Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.12.2019 um 18:44
Zitat von FölixFölix schrieb:Aus 1 kWh elektrische Energie erzeugt der IONTHERM-Thermoblock 5,17 kWh thermische Energie
Heureka Leute, es ist geschafft!

Da es ja Wärmekraftwerke gibt, die locker einen Wirkungsgrad von 40% haben, können nun aus den 5.17 kWh thermische Energie wieder ca. 2 kWh elektrische Energie machen und so unseren Strom Einfach Verdoppeln. Mindestens!

All unsere Energie Probleme sind gelöst! JUHUUU!

GTÜ Beste!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.12.2019 um 23:17
Zitat von naasnaas schrieb:Da es ja Wärmekraftwerke gibt, die locker einen Wirkungsgrad von 40% haben, können nun aus den 5.17 kWh thermische Energie wieder ca. 2 kWh elektrische Energie machen und so unseren Strom Einfach Verdoppeln. Mindestens!
Nennt man den Münchhausen-Effekt.
Aber nun mal im Ernst. Gibt es tatsächlich massenhaft Leute, die so etwas glauben? Wo haben die ihren Verstand gelassen?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.12.2019 um 23:42
Es gibt wohl genug "Technosteniker/Dystechnoten" (?) ;) die das mit dem Cob schon mal bei Waermepumpen gelesen haben und nicht verstehen wo der "Ueberschuss" herkommt!
Die realen Infrarot-Heizkoerper im Baumarkt werden ja auch oft mit doppeltem Wirkungsgrad beworben.-"weil ja die Infrarot Strahlung nur auf den biol. Koerper wirkt und man den Raum nicht aufheizen muss, reicht die halbe Leistung!"(werbespruch).

Ist halt das Kaffeefahrtenprinzip, Iwe. Kauft immer echte Rheumadecken aus handaufgezogenen Tibetpolyesthern! :)


:mlp:


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.12.2019 um 08:34
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Die realen Infrarot-Heizkoerper im Baumarkt werden ja auch oft mit doppeltem Wirkungsgrad beworben.-"weil ja die Infrarot Strahlung nur auf den biol. Koerper wirkt und man den Raum nicht aufheizen muss, reicht die halbe Leistung!"(werbespruch).
Naja gut, wenn in der Formulierung klar ist, dass es speziell beim Erwärmen von Menschen soundsoviel effizienter ist als eine bestimmte andere Art von Heizung ist das würde ja durchaus Sinn machen.

Aber die Formulierung
Zitat von FölixFölix schrieb:Aus 1 kWh elektrische Energie erzeugt der IONTHERM-Thermoblock 5,17 kWh thermische Energie
Ist für sich eine bedingungslose und ziemlich eindeutige Aussage, die in welchem Kontext auch immer niemals Sinn machen kann!

So wie es da steht müsste man ja, sobald man es schafft aus den 5,17 kWh Wärme wieder mehr als 1kWh Strom zu machen (was technisch kein allzu großes Problem sein sollte) alles zu einem Kreislauf zusammenschließen können der sich selbst immer weiter verstärkt. Man hätte sofort ein Perpetuum Mobile mit Überschuss.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.12.2019 um 14:28
Wenn wer glaubt, es gäbe Winzer die aus 1000 kg Trauben 5170 Liter Wein zaubern, selber schuld ...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.12.2019 um 18:02
Mit freier Enegie kann man sehr wohl zu Geld kommen. Aktuell verschenkt Christina von Dreien (Archiv-Version vom 08.04.2020) CHF 30'000.- an diverse Personen und Instutionen. 5'000.- aus dem Topf bekommt auch das Net Journal der Schneiders, in dem zuverlässig jeder Scam erwähnt und propagiert wird.
Nachzulesen im aktuellen Newsletter der Verstrahlten aus dem Toggenburg.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.12.2019 um 13:01
Der zweite Teil der Wiederholung :

cf79f9c9f8f075ea LENR2 YTOriginal anzeigen (0,2 MB)
youtube.com/watch?v=h5cJHEzUK9o

Ein alter Vortrag von 2016 auf einem „Schneiderkongress“. Versteht sich von selbst, dass es dazu auch nach über 3 Jahren nichts neues gibt. Es war/ist wieder einmal reine Glaubensverbreitung. Nur, dass diesmal nicht wie beim letzten Mal Wunderheizungen vermarktet werden sollen, diesmal versucht man den Leuten anscheinend Wunderautos anzudrehen. Das dürfte mangels Realisierbarkeit wieder einmal nur über den Verkauf von Lizenzen Kasse zu machen sein.

Interessant ist aber auch noch die visuell gestaltete Vorgehensweise bei der Glaubensverbreitung. Die leuchtenden Becher waren vor etwa 10 Jahren der Renner auf YouTube. Damit konnte man Klicks ohne Ende generieren. Ganz besonders, wenn man noch etwas mit kalter Fussion drunter schrieb. Bestes Futter für die Google-Maschinerie zur weltweiten Beglückung der Echokammern. Grundlage war ein Experiment von Jean-Louis Naudin. . Auf seiner Seite findet man etliche gut dokumentierte Experimente, von denen aber keines etwas wirklich mit „Freier Energie“ zu tun hat. Freie Energie wird nur regelmäßig vorgetäuscht. Manchmal mit recht genialen Methoden.

Naudin halte ich für ein mit recht hoher Fachkompetenz ausgestattetes Schlitzohr. Wenn man sein „LENR-Experiment“ durchliest fällt schnell auf, dass er die Messung unnötig verkompliziert hat. Ich glaube nicht, dass er das aus Versehen gemacht hat. Anstatt den Wirkungsgrad über eine Wassererwärmung zu bestimmen, bestimmt er ihn über eine Dampferzeugung. Er schaut nach dem Experiment nach, wie viel Wasser verdampft ist und bestimmt darüber wie viel Wärmeenergie dem System zugeführt wurde. Da kommt ziemlich schnell der Verdacht auf, dass der Trick den er da anwendet bei der „Dampferzeugung“ liegen muss.

Wenn man das Experiment zum ersten mal macht, dann fällt zunächst einmal auf, dass der Reaktor ganz schön laute Geräusche produziert. Irgendwann fällt dann noch auf, dass das Elektrolyt manchmal schon „dampft“, bevor es heiß ist. Das ist aber kein Dampf. Es ist Nebel. Je nach Aufbau, nebelt das Ding einmal mehr und einmal weniger. Und wenn es ordentlich nebelt, dann hat man scheinbar entsprechend mehr „Dampf“ gemessen und damit auch scheinbar einen Wirkungsgrad weit über 100%. Was in Wirklichkeit natürlich nicht stimmt. Die Produktion von Nebel erfordert kaum Energie. Wenn man seine Heizung mit Nebel warm bekäme, Ultraschall Vernebler gibt es für ein paar € im Netz zu kaufen. Irgendwo auf YT habe ich einmal ein Video gesehen, wo recht große Nebelschwarten aus einer HHO-Zelle gekommen sind. Das Video habe ich leider nicht mehr gefunden. Der Effekt tritt aber grundsätzlich bei allen möglichen Konstellationen auf. Nur ein Beispiel dazu. Wobei es in dem Fall ein Teil des entstandenen Nebels über die Gasblasen auch noch durch den Bubbler geschafft hat.

Das lustige an der Sache, die von Naudin ersonnene Art der vernebelten Messung ist reproduzierbar. Und reproduziert haben dann etliche.

c854ca5a65b55bc4 Dampf repOriginal anzeigen (0,6 MB)

Mit der Methode haben vor über 15 Jahren dann ganze Heerscharen von Bastlerinnen und Bastlern ihren vermeintlichen Überschuss präsentiert. Es hat OU-Meldungen gehagelt . Und etliche dubiose Magazine haben darüber berichtet. Irgendwann hat aber auch der/die Letzte gemerkt, dass da etwas faul sein muss. Die Effizienz beim Heizen mit der Methode ist nämlich auch nicht höher als die bei einem gewöhnlichen Heizlüfter. Darüber hat natürlich wieder keines der Magazine berichtet. Man gaulkelt lieber wieder einmal in der Wiederholung längst vor.

Mit einer einfachen kalorimetrischen Messung kommt man auf die tatsächlichen Werte zu dem vermeintlichen Wunder. Man braucht die Plasmaheizung ja nur mit einer Widerstandsheizung zu vergleichen. Eine Widerstandsheizung hat immer einen Wirkungsgrad von knapp 100%. Als Heizwiderstand kann man einfach Halogenlampen benutzen.

4e2ef38b256fb13a kalo1 repOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://archive.is/FY9S3

Oben sieht man den Aufbau des Kalorimeters. Neben den Elektroden für den Reaktorbetrieb sind dort noch 2 Halogenlampen für die Aufheizung des Elektrolyts über eine Widerstandsheizung zu erkennen. Die Elektroden zum Reaktor bestehen aus Wolfram und Titan. Die Wolframelektrode ist durch eine Keramikhülse geführt.

4b96720ad3ed48b4 kalo2 repOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://archive.is/FY9S3

Der Zähler misst 1/480 kWh pro Umdrehung. Das entspricht 1/480*1000=2.0833Wh pro Umdrehung oder 2.0833*3600=7500 Ws pro Umdrehung. Man muss jetzt nur noch die Heizung einmal mit den Halogenlampen betreiben und zum Vergleich dann einmal im Plasmabetrieb.
So sieht das Ganze dann in Aktion aus


Und so sehen die Messergebnisse aus:
b2b1ee86f88df072 kalo3 rep
https://archive.is/6E9i6

P1 Plasma ohne Metallzusätze
W1 Widerstandsheizung ohne Metallzusätze
P2 Plasma mit Metallezusätzen
W2 Widerstandsheizung mit Metallezusätzen

Die zugeführte Energie ist proportional zur Anzahl der Umdrehungen der Zählerscheibe. Nach 15 Umdrehungen hat man bei allen Varianten hier eine Temperaturerhöhung von etwa 55°C. Der Wirkungsgrad/COP des Reaktors entspricht etwa dem einer herkömmlichen E-Heizung. Das kann man so oft versuchen wie man will. Es kommt immer in etwa das Gleiche raus. Es ergeben sich nur die üblichen kleinen Unterschiede, die auf die immer auftretenden Messfehler zurückzuführbar sind.

Das ist ebenfalls https://archive.is/x44Fu. Und die Ergebnisse stimmen überein.

Es ist aber auch möglich, sich einen echten Fussionsreaktor selbst zu bauen. Das ist auch schon oft gemacht wurden. Die Dinger machen zwar keinen Überschuss, man bekommt beim Bau aber zwangsläufig mit, wie Kernfussion tatsächlich funktioniert. Einen guten Einstieg zu dem Thema gibt es hier .


2x verlinktmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 18:45
Zitat von naasnaas schrieb am 30.12.2019:So wie es da steht müsste man ja, sobald man es schafft aus den 5,17 kWh Wärme wieder mehr als 1kWh Strom zu machen (was technisch kein allzu großes Problem sein sollte) alles zu einem Kreislauf zusammenschließen können der sich selbst immer weiter verstärkt. Man hätte sofort ein Perpetuum Mobile mit Überschuss.
Das stimmt so allerdings nich! Man kann durchaus aus 1kWh Strom mit einer Wärmepumpe einem externen Medium 4,x kWh Wärme entziehen um dann 5,x kWh Wärmeenergie zum Heizen zur Verfügung zu haben.
Aus den 5,x kWh Wärme dann aber wieder eine kWh Strom zu machen oder sogar mehr is dann allerdings ohne weiteres nich möglich, denn eine Wärmekraftmaschine is mit ihrer Leistung eben auch stark von der Temperaturdifferenz abhängig.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 19:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das stimmt so allerdings nich!
Das stimmt schon. Dort wird nämlich eine elektrische Direktheizung beschrieben. Keine Wärmepumpe.
Im GTÜ-Gutachten steht auch, für welche Geräte das Wunder bescheinigt wurde. Das sind alles elektrische Direktheizungen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 19:22
@Fölix

Ja ich weiß, aber darum gings ja nich. Ich wollt nur anmerken, dass man mit einer kWh Strom durchaus mehr als 5 kWh nutzbare Wärme erzeugen kann, ohne mit der Physik in Konflikte zu kommen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 19:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass man mit einer kWh Strom
Energie, es ist Energie! Strom wird in Ampere gemessen und nicht kWh!


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 19:31
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Energie, es ist Energie!
Ja, aber Anergie nich gleich Exergie!
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Strom wird in Ampere gemessen und nicht kWh!
Da haste recht, hab mich halt etwas umgangssprachlich ausgedrückt und ich denke auch, man kann verstehen was ich sagen will.

mfg
kuno


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 20:25
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich wollt nur anmerken, dass man mit einer kWh Strom durchaus mehr als 5 kWh nutzbare Wärme erzeugen kann, ohne mit der Physik in Konflikte zu kommen.
MIT schon, nicht aber AUS, wie die Betrüger behaupten:
up 94149401732c6292 GTU gepr py
Nur der Korrektness wegen :)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 20:27
Dass man Energie aus dem Freien gewinnen kann, also Perpeetum Mobiles im klassischen Sinne, daran glaube ich nicht! Was ich aber für möglich halte, ist, dass man in eine Maschine ein bisschen elektronische Energie herein fliessen lassen kann und daraus mehr Energie gewinnen kann?!


Bemerkenswert finde ich folgendes Buch:


https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID46395623.html?ProvID=10917737&gclid=Cj0KCQiAxrbwBRCoARIsABEc9sine8kKWZ4ZzaKRdizrqzayVObC5UpzGlOP13H7kGIBunpIqQSkEZEaAmkEEALw_wcB


Hier in diesem Video wird auch behauptet, dass ein Energiemotor gebaut wurde.

Youtube: Der Magnetmotor funktioniert - hier ist der Beweis
Der Magnetmotor funktioniert - hier ist der Beweis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Da ich aber von technischen Dingen nichts verstehe, behaupte ich gleich, dass ich nichts weiss! :)


2x zitiert8x verlinktmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 20:33
@Wolkenleserin

Das wurde hier schon gründlich debunked; Stichwort "Infinity.SAV", die ja auch als "Beleg" für diesen Schwindel herhalten müssen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 20:37
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Dass man Energie aus dem Freien gewinnen kann, also Perpeetum Mobiles im klassischen Sinne, daran glaube ich nicht! Was ich aber für möglich halte, ist, dass man in eine Maschine ein bisschen elektronische Energie herein fliessen lassen kann und daraus mehr Energie gewinnen kann?!
Sagt der Energieerhaltungssatz klipp und klar: Nix ist!
Man hat immer Widerstände die es einfach nicht erlauben das man einen Überschuß bekommt. Steck einen Euro in eine Büchse, egal was du auch immer anstellen wirst, der Euro wird sich nicht einfach verdoppeln. Der andere hier genannte "Überschuß" ist kein wirklicher Gewinn, man betreibt mit 1 kWh elektrischer Energie eine Pumpe die Wärme aus einem anderen Medium (Luft/Wasser) entzieht und in einen anderen Kreislauf einbringt. So ein Gerät hat so gut wie jeder Haushalt bei sich stehen, Stichwort: Kühlschrank. Stellt man den Kühlschrank bei Frost nach draußen dann fängt er an zu "heizen", er wird im inneren wärmer (der Prozess ist logischerweise endlich). Daher die beiden Sachen nicht verwechseln.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 20:48
@geeky

Wenn alle von vornherein wüssten, dass es unmöglich ist, würde wohl gar niemand auf die Idee kommen, einen Energiemotor zu bauen?! Es kostet etwa 3 Monate, um einen Energiemotor zu bauen und das für nix und wieder nix?


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 20:49
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:würde wohl gar niemand auf die Idee kommen, einen Energiemotor zu bauen?!
Die werden ja auch nicht gebaut um Energie zu erzeugen, sondern um dumme Menschen abzuzocken. JEDER, der so einen Scheiß anbietet, weiß das es nicht funktioniert ... also die Sache mit der Energie, der Betrug funktioniert besser denn je :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 20:49
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wenn alle von vornherein wüssten, dass es unmöglich ist, würde wohl gar niemand auf die Idee kommen, einen Energiemotor zu bauen?!
Daraus folgt, es wissen nicht alle :)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 21:13
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wenn alle von vornherein wüssten, dass es unmöglich ist, würde wohl gar niemand auf die Idee kommen, einen Energiemotor zu bauen?!
So ist es in der Tat - WENN. Allerdings gibt es eben doch ausreichend viele Menschen, die das nicht wissen. Nur auf die haben es die geschäftsmäßigen Betrüger abgesehen, nur für sie bauen sie diese Maschinen, nur von ihnen leben sie.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Es kostet etwa 3 Monate, um einen Energiemotor zu bauen und das für nix und wieder nix?
Diese Betrüger verdienen nicht selten Millionen mt ihrem Schwindel - es lohnt sich also durchaus. Beispiele dafür gibt es hier zu Hauf.


Anzeige

melden