Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:28
@Fölix

Was für ein Konstrukt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:28
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:falls es einmal jemand gelingen würde, würden es Menschen nicht glauben!
Doch schon. Wäre ja ganz einfach: Man führe das Wunderding vor. Aber nicht als Fake-Video im Netz, sondern live und für alle und nicht nur vor ausgewählten Menschen. Und man lasse Messungen zu.
Tatsächlich gibt es einige "Spezialisten", die solche Vorführungen schon seit vielen Jahren ankündigen oder sogar die Auslieferung der Wundermaschinen an zahlungskräftige Kunden.
Hat bisher - oh Wunder - aber nicht stattgefunden. Aber nächstes Jahr bestimmt.
Und wenn dann schon Anzahlungen geleistet worden sind, wird es kriminell.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:29
@Lupo54

Dem kann ich nur zustimmen! Ich würde auch gerne einmal einen Beweis sehen! Aber wie sollte jemand das vor der ganzen Welt live vorführen? Das geht doch immer nur per Video?


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:29
@Wolkenleserin:
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Im freien Sinne bestimmt nicht!
Definiere "im freien Sinne". Mit dem Begriff "Freie Energie" sind hier im Thread Systeme gemeint, die nicht im Rahmen der etablierten Physik funktionieren (z.B. "Magnetmotoren", "Auftriebskraftwerke", etc.), es geht also weder um "Gratis-Energie" (Photovoltaik, Windkraft, etc.) noch um Helmholtz-Energie. Bei allen derzeit bekannten Systemen der ersten Kategorie handelt es sich um Unsinn oder Betrug.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:30
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Was für ein Konstrukt?
Ein Mikroskop, mit dem man kleinere Dinge sehen kann, als es zuvor aufgrund der Wellenstruktur des Lichts möglich war


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:33
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Was für ein Konstrukt?
Er hat die allgemein anerkannte Auflösungsgrenze für Mikroskope ausgetrickst.

Für einen Selbstläüfer bekäme man den Nobelpeis mindestens 10 mal hintereinander.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:53
Wenn mir 1970 (da gab es mich schon) jemand erzählt hätte, das Fernsehen für mehrere Teilnehmer über eine Telefonleitung möglich ist, hätte ich auch gesagt: "Das ist unmöglich".
Und siehe da, es ging. Nicht analog, sondern digital. Das war der Trick, die "Überlistung", wenn man so will. Wird immer wieder vorkommen. Man sollte also mit dem Satz "Das ist unmöglich" vorsichtig sein.
Etwas anderes als solche technischen Verfahren sind Naturgesetze.
Sozusagen die Säulen oder der Unterbau für unsere technischen Verfahren. Ich wüsste kein einziges Beispiel, wo man ein Naurgesetz "überlistet" hat trotz tausender Versuche gerade im Overunity-Bereich.


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:54
@Wolkenleserin
Sorry, aber Du gehst hier etwas naiv so in den Thread.

Was hier und in expliziten Threads diskutiert wird bzw. quasi angeprangert von uns Skeptikern, ist die Tatsache, dass viele Scharlatane, ob es im Eso- oder Freie-Energie-Bereich sei, so tun als wenn sie die "ach so böse Mainstream-Physik" durchschaut hätten, entsprechende Wundermaschinen erfunden hätten, die aus dem Nichts Energie erzeugen können. Und damit neppen sie alle Leichtgläubigen und Naivlinge.
Dazu gehören buzzwords und in Relation zu den den dadurch generierten Einnahmen aufwändige Demonstrationen, samt "Prototyp" des Gerätes.

Es hat hier niemand etwas gegen Forschung und ein gewisses "Über-den-Tellerrand-schauen". Aber womit diese ganzen Spinner und/oder Betrüger auf Dummenfang gehen, das wird hier mit Müh und gewisser Not be- und deren Behauptungen widerlegt.

Sollen die Leute doch glauben was sie wollen. Aber es stößt mir z.B. sehr sauer auf, das diese Leute eben von solchen Ars..löchern abgezockt werden. Und da reden wir eben nicht von ein paar hundert Euro, das ist eine ganz eigene Geschäftsbranche, der leider vom Gesetz her viel zu wenig auf die Finger geschaut wird. Ist bei der Eso-Szene leider eine Grauzone, kommt immer auf die Formulierung der Betrüger Anbieter an. Die machen sich bewusst nicht juristisch angreifbar, da sie in Wahrheit wissen dass sie nur Unsinn verkaufen.

Frag doch mal einen Anbieter der einen angeblichen Energiestein für sagenwirmal 50€ verkauft. Altruistische Intention, weil Natur und Karma und bla, kann es ja nicht sein, denn dafür nimmt man kein Geld. Er sammelt den Stein irgendwo auf, sitzt wohl kurz davor und schwups, ist es auf ein mal ein Energiestein. Und das mal abgesehen davon, was es überhaupt heißt und was zu belegen wäre was ein Energiestein ist.
Das mal nur so als erdachtes, aber der Realität entsprechendes Beispiel.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:56
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Man sollte also mit dem Satz "Das ist unmöglich" vorsichtig sein.
Etwas anderes als solche technischen Verfahren sind Naturgesetze.
Für den Laien (und wenn es trickreich gemacht ist auch für den Fachmann) ist es nicht einfach, den Unterschied festzustellen - gerade dem Laien kann man aber (meistens im Unterschied zum Fachmann) durch Technobabble und genug wissenschaftoides Gesülze ordentlich die Wahrnehmung vernebeln. Es hat schon seinen Grund, dass die Betrüger gerne mit Psychotricks aus der "Motivationscoach"-Kiste arbeiten, Kalendersprüche wie "Gesetze sind da, um gebrochen zu werden" oder "Alle haben immer gesagt, dass geht nicht, und dann kam einer, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht".


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:57
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn mir 1970 (da gab es mich schon) jemand erzählt hätte, das Fernsehen für mehrere Teilnehmer über eine Telefonleitung möglich ist, hätte ich auch gesagt: "Das ist unmöglich".
Mein Vater hat Anfang der 60er Funktechnik studiert. Damals hat man tatsächlich gesagt, dass es digitales Fernsehen niemals geben wird, weil die benötigten Bandbreiten nicht mal ansatzweise erreicht werden können. :D


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 22:59
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Allerdings glaube ich nicht daran, dass die normale Schulweisheit immer der Weisheits letzter Schluss ist!
Wenn du, wie ich vermute, nichts kennst, was der Weisheit letzter Schluss wäre, dann is das ne reine Nullaussage.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wer überhaupt in der Lage ist, einen Energiemotor zu bauen, hat auch Grips in der Birne und wird sicherlich vom Energie-Erhaltungssatz schon gehört haben und sich das überlegt!
Es is wohl eher so, dass wer genug Grips und den Energieerhaltungssatz verstanden hat, der versucht gar nich erst einen "Energiemotor" zu bauen. Naja, es sei denn, er is ein wenig asozial unterwegs... ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 23:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es is wohl eher so, dass wer genug Grips und den Energieerhaltungssatz verstanden hat, der versucht gar nich erst einen "Energiemotor" zu bauen.
Naja, kommt drauf an. Wenn einer ein Perpetuum Mobile bauen will - klar, das kann man sich vorher denken, dass das nix wird.

Aber so mit freier Raumenergie ... man könnte ja die dunkle Energie abzapfen die dem Raum innewohnt, vielleicht, so rein theoretisch ... :troll:


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 23:02
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber so mit freier Raumenergie ... man könnte ja die dunkle Energie abzapfen die dem Raum innewohnt, vielleicht, so rein theoretisch ... :troll:
wenn es rein theoretisch möglich wäre, ja ;)


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 23:03
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Naturgesetze.
7.-8. Klasse Stoff.
Ich bin fassungslos.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 23:04
Zitat von skagerakskagerak schrieb:wenn es rein theoretisch möglich wäre, ja
Ich mach mich gleich morgen mal dran! :P:


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 23:05
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber so mit freier Raumenergie ...
Freie Raumenergie? Was isn das?
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:man könnte ja die dunkle Energie abzapfen die dem Raum innewohnt, vielleicht, so rein theoretisch ...
Tja wer weiß? Bis jetz wissen wir ja noch nich mal genau, ob es sowas wie dunkle Energie überhaupt gibt, geschweige denn, die als Pedalersatz fürs Fahrrad zu nutzen. :)

mfg
kuno


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 23:06
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mein Vater hat Anfang der 60er Funktechnik studiert. Damals hat man tatsächlich gesagt, dass es digitales Fernsehen niemals geben wird, weil die benötigten Bandbreiten nicht mal ansatzweise erreicht werden können.
Genau sowas gibt doch immer Laien den falschen Anhalt. Mit solchen Argumenten kommen doch immer die ganzen Naivlinge.

Und da solte man den Unterschied mal deutlich machen.

Es hieß zwar dass man es für unmöglich hielt. Aber welcher Weg und welche erforschten Erkenntnisse es dann möglich gemacht haben, genaus das Wissen fehlt dann. Das lässt solche Scheinargumente der Freie-Energie´ler doch in einem ganz profanen Licht dastehen.

Nachtrag. Also dieses Galileo-Dingsbums da...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 23:07
@skagerak

Also an Energiesteine glaube ich nicht! Ich glaube nicht an Esotherik! Meine Mutter schwafelt zbsp. immer von Auraheilung, was ich für ich für totalen Schwachsinn halte!


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 23:12
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also an Energiesteine glaube ich nicht! Ich glaube nicht an Esotherik! Meine Mutter schwafelt zbsp. immer von Auraheilung, was ich für ich für totalen Schwachsinn halte!
Ging mir auch nicht darum woran Du glaubst, war auch nicht mein Eindruck. Aber dass Du so überrascht warst, und dich wundertest, warum so gegen Freie-Energie-Getue gewettert wird, das gab mir Anlass zu einer versuchten Aufklärung für Dich ;)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2020 um 23:13
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also an Energiesteine glaube ich nicht! Ich glaube nicht an Esotherik! Meine Mutter schwafelt zbsp. immer von Auraheilung, was ich für ich für totalen Schwachsinn halte!
Funktioniert physikalisch auch nicht. Kann aber trotzdem eine Wirkung haben, wenn man dran glaubt (Plazebo-Effekt). Aber das ist eine psychologisch - medizinische Sache, keine physikalische.


Anzeige

melden