Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.07.2021 um 20:23
@Alek-Sandr:
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Das kann ich noch nicht, weil mein Rad " sollte es funktionieren " zum Patent angemeldet werden soll.
Mal abgesehen davon, dass Dein Rad nicht funktionieren kann und wird: Du veranstaltest hier etwas ähnliches wie @Ochda letztes Jahr, was mit diesem Warnbeitrag endete. Ohne nachvollziehbare Beschreibung bist Du in der Rubrik Wissenschaft falsch. Irgendwelche vagen Andeutungen und Bruchstücke sind Zeitverschwendung für alle Beteiligten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.07.2021 um 20:25
....und wieder mal einer, der ernsthaft glaubt, der Thermodynamik einen Strich durch die 'Rechnung'
machen zu können, obgleich deren Sätze seit der Vergangenheit, in der sie formuliert wurden,
als auch bis in die heutige Zeit immer wieder unabhängig überall auf der Welt aufs Neue überprüft
und als gültig bestätigt wurden.
Aber er ist nicht der Erste und wird auch nicht der Letze sein,
der mit seinen Basteleien ebenso (wie alle anderen vor ihm) auf die 'Schnauze' fallen wird und
eingestehen muß, daß es doch nicht funktioniert. Oder aber, er ist dann so krankhaft darin verbissen,
daß er wie einige seiner "Kollegen" behauptet, man hätte ihn sabotiert, es bedürfe noch einiger
Optimierungen, oder das Karma seinen Mitmenschen sei so negativ, daß diese die Funktion seiner
Apparatur hemmen würde, etc, etc, etc........


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.07.2021 um 20:27
Zitat von uatuuatu schrieb:Ohne nachvollziehbare Beschreibung bist Du in der Rubrik Wissenschaft falsch.
Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass ich hier einen Bauplan veröffentliche, wenn es zum Patent angemeldet werden soll.
Oder wie denkst du dir das ?


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.07.2021 um 20:32
@Alek-Sandr: Siehe die zu dem oben erwähnten Warnbeitrag gehörende Löschbegründung auf der Übersichtsseite vom 13.11.2020 08:44.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.07.2021 um 20:58
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:wenn es zum Patent angemeldet werden soll
Das wird leider nichts.
2. Patentierungsausschlüsse

Als Patente können insbesondere nicht geschützt werden (§ 1 Abs. 3 PatG):
...
  • Konstruktionen und Verfahren, die nicht realisier-
    bar sind, etwa weil sie den Naturgesetzen wider-
    sprechen (z.B. eine Maschine, die ohne Energiezu-
    fuhr Arbeit leisten soll - perpetuum mobile -).
Seite 4 https://www.dpma.de/docs/formulare/patent/p2791.pdf (Archiv-Version vom 29.07.2021)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.07.2021 um 23:00
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass ich hier einen Bauplan veröffentliche, wenn es zum Patent angemeldet werden soll.
Oder wie denkst du dir das ?
Dann lass uns doch einmal in meine Glaskugel schauen:

Es erfolgt ein Patentantrag für rund 40€ Online,
18 Monate bleibt die Anmeldung geheim und ist nicht beim DPMA öffentlich einsehbar,
3. Antragsjahr = 70€,
4. Antragsjahr = 70€,
5. Antragsjahr = 90€,
6. Antragsjahr = 130€,
7. Antragsjahr = 180€.

Dann ist der Ofen aus, ein Patentprüfungsantrag kann nach dem 7. Jahr nicht mehr gestellt werden. Sollte der doch gestellt werden (350€) dann wird die Antwort etwa so lauten:

"Anträge die gegen physikalische Gesetze verstoßen sind nicht patentierbar! Und Tschüß!"

Hier kannst du niemanden mit einer Patentnummer beeindrucken, sobald die auf A1 endet erfolgt hier der kollektive Lacher. Und einen anderen Status als A1 wird sie nicht erreichen.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 01:03
@Alek-Sandr
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hier kannst du niemanden mit einer Patentnummer beeindrucken, sobald die auf A1 endet erfolgt hier der kollektive Lacher. Und einen anderen Status als A1 wird sie nicht erreichen.
Einmal ganz davon abgesehen, dass ich anhand der "Grundbeschreibung" deiner Idee auch eher Zweifel an der Funtion hege (soory) muss ich dem Thorsten leider zustimmen.
Ich selber habe fast ein Jahr Zeit meines Leben damit verschenkt ein Patentamt zu finden, welchem ich mein "Projekt" in realer Funktion vorstellen dürfte und bin IMMER mit der Argumentation abgeblockt worden, dass man NIEMALS irgendwelche hochgebildeten Techniker dazu "abstellen" würde um eine "Maschine" zu begutachten, deren Funktion dem Energieerhaltungssatz viderspricht.
.
Mein Vorschlag an dich lautet deshalb ....
.
Bau deine Idee Fertig und wenn sie dann tatsächlich funktioniert, zerstöre sie so, das NIEMAND mehr etwas damit anfangen kann ..... vernichte ALLE Baupläne, Skizzen und Notizen, welche du jemals dafür angertigt hast, denn nur SO kannst du "unliebsamen Besuch" vermeiden.
.
Mit deinem Wissen, welches sich jetzt nur noch in deinem Kopf befindet lehnst du dich entspannt zurück und läßt die Zeit für dich arbeiten. Uns steht soviel neues ins Haus, warum dann nicht auch eine Lockerung des (in nicht allen Punkten rechthabenden) Patentrechts.

toi toi toi für dein Projekt.

LG Heinz


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 01:11
Zitat von Rotation37Rotation37 schrieb:Bau deine Idee Fertig und wenn sie dann tatsächlich funktioniert, zerstöre sie
Den Teilsatz nach der Interpunktion hättest du dir sparen können - dazu kann es ohnehin nie kommen.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 01:22
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Den Teilsatz nach der Interpunktion hättest du dir sparen können - dazu kann es ohnehin nie kommen.
.
Sorry, ich war längere Zeit nicht mehr hier, weshalb mir wohl auch entgangen ist, dass man hier jetzt seine "Wortwahl" den mächtigen Langzeitaktivisten anpassen sollte.
.
Ich werde versuchen mich zu bessern und hoffe wirklich ganz ehrlich, dass dieser Versuch nicht an mir unbekannten Berechnungen, oder iw Reibungsverlusten zum Scheitern verurteilt ist.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 01:42
Zitat von Rotation37Rotation37 schrieb:Sorry, ich war längere Zeit nicht mehr hier, weshalb mir wohl auch entgangen ist, dass man hier jetzt seine "Wortwahl" den mächtigen Langzeitaktivisten anpassen sollte.
Das musst du nicht. Die Naturgesetze waren schon unumstößlich bevor der Homo sapiens sie entdeckte und werden es auch sein, wenn unsere Spezies längst ausgestorben ist.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 02:22
Zitat von Rotation37Rotation37 schrieb:Bau deine Idee Fertig und wenn sie dann tatsächlich funktioniert, zerstöre sie so, das NIEMAND mehr etwas damit anfangen kann ..... vernichte ALLE Baupläne, Skizzen und Notizen, welche du jemals dafür angertigt hast
Es sollte klar sein, was die psychologische Folge solcher Vorlagen ist. Langjährige Erfahrung zeigt, dass es den allermeisten Freie-Energie-Erfindern -- auch wenn sie das nie zugeben würden -- vor allem darum geht, sich wichtig zu machen. Manche nur gegenüber dem persönlichen Umfeld, andere gegenüber einem grösseren Publikum. Das wird natürlich immer schwieriger, je länger das unvermeidliche Scheitern in technischer Hinsicht andauert. Aber es bleibt natürlich ein sehr bequemer Ausweg: Man behauptet einfach, die Maschine hätte funktioniert, man hätte sie jedoch zerstört, um sich vor IHNEN™ zu schützen. Ich kenne eine ganze Menge Spinner, die mit solchen Geschichten unterwegs sind, und die nicht begreifen, dass sie -- völlig berechtigt -- niemand ernst nimmt.
Zitat von Rotation37Rotation37 schrieb:... denn nur SO kannst du "unliebsamen Besuch" vermeiden.
Die Geschichten von solchen "Besuchen" gehören zu den dümmsten Mythen der Freie-Energie-Szene. Sieht man sich einzelne Geschichten näher an, stellt sich nahezu immer heraus, dass die tatsächliche Geschichte -- falls es überhaupt eine "tatsächliche Geschichte" gibt -- völlig anders ablief, als man sich in der Freie-Energie-Szene erzählt. Freie-Energie-Erfinder sind das Letzte, worüber die Mächtigen dieser Welt sich Sorgen machen. Sie können sich nämlich Berater leisten, die etwas von Physik verstehen. Der einzige Grund, warum Geschichten von solchen "Besuchen" im Umlauf sind, ist der gleiche wie im vorherigen Absatz: Man kann sich damit wichtig machen.

Niemand auf dieser Welt -- kein Staat, kein Geheimdienst und kein Grosskonzern -- könnte im Internet-Zeitalter verhindern, dass sich die Informationen über eine tatsächlich funktionierende, nachbaubare Freie-Energie-Maschine verbreiten. Die Informationen darüber würden sich zu einer Lawine ausweiten, die mit Leichtigkeit jeden Zensurversuch brechen würde. Es gibt genau einen Grund, warum das nicht geschieht: Es gibt keine tatsächlich funktionierende Freie-Energie-Maschine. Aber es gibt zigtausende von Schwätzern (neben denen, die von vornherein als Betrüger unterwegs sind), die versuchen, sich mit Geschichten über angeblich funktionierende Freie-Energie-Maschinen wichtig zu machen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 06:55
"Patente" geistern in der Szene als magische Heilsbringer herum. Daher ein Wort zu dem angestrebten Patent: es ist sinnlos. Und zwar nicht nur wegen der Tatsache, dass Patentämter PMs von vornherein aussortieren. Nehmen wir trotzdem an, ein Patent würde erteilt werden, was nützt es einem kleinen Erfinder, einer Privatperson oder kleinem Unternehmen? Genau, nichts.
Klar, Apple zum Beispiel besitzt viele Patente und meldet regelmässig neue an. Aber die haben auch unbegrenzte finanzielle Power ihre Ansprüche durchzusetzen, und das weltweit. Mal angenommen, ein kleiner Erfinder patentiert eine richtig tolle Sache, die daraufhin kopiert wird. Glaubst du, die Patenturkunde interessiert irgendwen? Und dann fang mal an, Klage einzureichen, viel Spass. Patente kleiner Erfinder sind kostenlose Bauanleitungen für die Konkurrenz, sonst nichts.

Eine Erklärung von einem "kleinen Erfinder" zu der Problematik von Patenten: www.youtube.com/watch?v=OsIihrcqJYA

Noch ein ewiges Missverständnis im Zusammenhang mit Patenten: ein Patent ist keine Funktionsbestätigung, dem Patentamt ist vollkommen egal, ob etwas gut oder überhaupt funktioniert. Mit der einen schon erwähnten Ausnahme, dem Verstoß gegen Naturgesetzte. Das geschieht u.a. auch um Betrug vorzubeugen.

Geheimtipp: melde ein Gebrauchsmuster an. Das geht schneller, ist in der Anmeldung unkompliziert, kostet weniger, und bietet ein gewissen Schutz, der im Endeffekt auch nicht schlechter als ein Patentschutz ist, siehe oben.
Ansonsten ist das Beste, was man machen kann, die Sache entweder selbst zu vermarkten, oder die Idee möglichst lukrativ zu verkaufen.

Obacht: In der Freie Energie Szene gibt es viele Beispiele für "Erfinder", die ob der Aussichts- und Erfolglosigkeit ihres Unterfangens im Laufe der Zeit langsam aber sicher in betrügerische Machenschaften und Manipulationen oder psychische Krankheit abgerutscht sind, manchmal auch in Beides.


4x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 08:08
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:....und wieder mal einer, der ernsthaft glaubt, der Thermodynamik einen Strich durch die 'Rechnung'
machen zu können, obgleich deren Sätze seit der Vergangenheit, in der sie formuliert wurden,
als auch bis in die heutige Zeit immer wieder unabhängig überall auf der Welt aufs Neue überprüft
und als gültig bestätigt wurden.
.. und sollte es wirklich eine Ausnahme bei den Hautsätzen der Thermodynamik geben, der Energie aus dem Nichts entstehen lässt, so wäre diese Ausnahme in der Natur schon ganz von alleine vorgekommen, die Energiemenge im Universum hätte sich unendlich erhöht und somit wäre das ganze Universum schon verdampft.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 09:30
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ansonsten ist das Beste, was man machen kann, die Sache entweder selbst zu vermarkten, oder die Idee möglichst lukrativ zu verkaufen.
Und bis dahin speist man die Energie ins Stromnetz und verdient sich dumm und dämlich


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 09:38
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Und bis dahin speist man die Energie ins Stromnetz und verdient sich dumm und dämlich
Komisch, dass das bisher noch niemand gemacht hat...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 09:41
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:und sollte es wirklich eine Ausnahme bei den Hautsätzen der Thermodynamik geben, der Energie aus dem Nichts entstehen lässt, so wäre diese Ausnahme in der Natur schon ganz von alleine vorgekommen,
Um mal ein kleinen Seitenspoiler zu geben, was sich unsere Natur so ausdenkt bzw. betrieben hat.
Der natürliche Kernreaktor war etwa 500.000 Jahre lang aktiv und setzte während dieses Zeitraums bei einer thermischen Leistung von bis zu 100 kW einige hundert Terawattstunden Energie frei.
Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 09:44
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Um mal ein kleinen Seitenspoiler zu geben, was sich unsere Natur so ausdenkt bzw. betrieben hat.
Dafür benötige ich nicht zwingend einen natürlichen Kernreaktor... da gibt es noch einen natürlichen Fusionsreaktor - Die Natur ist schon cool!

Wikipedia: Sonne


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 10:22
Zitat von poipoipoipoi schrieb:"Patente" geistern in der Szene als magische Heilsbringer herum.
Patente sind übrigens ein hervorragender Indikator, wenn es darum geht, Bullshit von seriösen Angeboten abzugrenzen. Niemand, der ein reales und funktionierendes Produkt anzubieten hat, bewirbt dieses mit Patenten. Patente finden immer nur dann Erwähnung, wenn man nichts anderes anzubieten hat.

Ich habe noch nie erlebt, dass z.B. VW ein neues Modell vorstellt, indem eine Liste von Patenten aufgezählt wird. Bei realen Produkten zählen aus Kundensicht nur die realen Produkteigenschaften. Beim Kauf eines neuen Fernsehers habe ich den Verkäufer auch noch nie nach Patenten gefragt, mich interessieren da nur die fucking Pixel, die Größe und die Helligkeit. Käme mir da jemand mit Patentnummern, dann gibts sofort auf die Fresse. :)

Ich weiß, Pauschalisierungen sind immer problematisch, ich denke aber man kann grob sagen, wer mit Patenten wirbt, ist entweder ein Betrüger oder ein dummer Eso (wobei Eso das Prädikat "dumm" schon beinhaltet ... ist aber nicht jedem klar, daher noch mal die explizite Erwähnung)


melden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 11:07
@Peter0167

"In der Szene" und "(Indikator dafür, um) Bullshit von seriösen Angeboten abzugrenzen" geht nicht zusammen!

Was VW scheinbar nicht fertig bekommt, macht eben zB Philips offensichtlich

Patente Allmy

https://www.philips.de/a-w/about/news/archive/standard/news/2018/20180307-philips-spitzenreiter-patentanmeldungen.html (Archiv-Version vom 04.08.2021)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.07.2021 um 11:08
@abbacbbc
@mikemcbike

Sowohl Kernspaltung als auch Kernfusion stehen im Einklang mit den thermodynamischen Gesetzen

UND

spätestens seit Einstein wissen wir, dass Energie und Masse nur die zwei Seiten einer Medaille sind.

Z.B. werden in der Sonne pro Sekunde 4 Millionen Tonnen Masse in Energie umgesetzt: https://www.deutschlandfunk.de/astronomie-pro-sekunde-vier-millionen-tonnen-energie.732.de.html?dram:article_id=322362

zum Vergleich: bei der Hiroshima-Bombe (Sprengkraft ca. 13 Kilotonnen TNT) wurden ca. 1 Gramm Masse in Energie umgesetzt.


Anzeige

melden