Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die biologische Uhr überlisten?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Alter, 100 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die biologische Uhr überlisten?

16.01.2011 um 23:27
Wann ist der letzte US-Präsident eines natürlichen Todes gestorben? Ja - es muss schon lange, sehr lange her sein, ich kann mich nicht erinnern...

Auch immer mehr Frauen bekommen mit weit über 50 Kinder.

Sind Hormonkuren vielleicht das Lebenselixier, das die biologische Uhr langsamer laufen lässt? Ist es der Schluck Alkohol am Abend, oder der erüllende Sex bis ins hohe Alter, der die biologische Uhr des Menschen jetzt weit über 100 laufen lässt?

Wikipedia: Chronobiologie

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann man die biologische Uhr überlisten?

16.01.2011 um 23:32
@endgame

Reagan?


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die biologische Uhr überlisten?

16.01.2011 um 23:36
@GilbMLRS

ja stimmt, das war vor 7 Jahren... ;) ist ja schon eine lange Zeit her...


melden

Kann man die biologische Uhr überlisten?

17.01.2011 um 00:44
verschidene Pillen und äussere Belastungen verändern uns.


melden

Kann man die biologische Uhr überlisten?

17.01.2011 um 00:48
Zitat von endgameendgame schrieb:Auch immer mehr Frauen bekommen mit weit über 50 Kinder.
Doppelt sehen beim Saufen ist schon ok ... aber wievielfach siehst du?

:D


melden

Kann man die biologische Uhr überlisten?

17.01.2011 um 01:03
Soweit ich weiß liegt die Grundursache für den Alterungsprozess in der Art wie wie Gene reproduziert werden.

Oder anders gesagt die Qualität der Zellen nimmt mit jeder neuen Zellteilung ab. Es treten immer mehr und öfter Gendefekte auf die die Arbeitsweise der Zelle beeinträchtigen.
Eine Hormontherapie verhindert also die Hauptursache der Alterung nicht, kann aber die Folgen vermutlich mildern.

Interessant wäre zu wissen wieso die Qualität der Gene mit zunehmender Replikation abnimmt, ob das genetisch bedingt so programmiert ist oder es eine Art Notwendigkeit darstellt für den Replikations Vorgang. Sozusagen eine Gesetzmäßigkeit des Energieverbrauchs in Form von zunehmender Instabilität der Gen Funktionalität auf Molekularer bzw. atomarer Ebene der Gene.

Als Vergleich: Verbrennung ist ein chemischer Vorgang, man kann bereits verbrannte Stoffe nicht erneut einfach anzünden wie vorher, da ein bestimmtes Potenzial ausgeschöpft ist.
Genau so kann man die Replikation der Gene betrachten.


Ein anderes großes Problem ist eigentlich das Nervenzellen wie im Gehirn sich nur in der Entwicklungsphase des Gehirns teilen und danach nicht mehr, die Nervenzellen sterben dann nur noch nach und nach ab und müssen bis zum Lebens Ende reichen.


Wenn man also die körperliche Alterung stark mindert so bleibt das Problem der geistigen Alterung aufgrund Zellsterbens im Gehirn. Ein Leben als Pflegefall wo man kaum noch seine Umgebung vernünftig wahrnehmen kann ist ja nicht wirklich ein Leben was man gemeint hat wenn man sagte das man was gegen das altern tun möchte. Da würde ich das sterben vorziehen ehrlich gesagt als ein hoffnungsloser Altersbedingter Pflegefall zu werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die biologische Uhr überlisten?

17.01.2011 um 08:39
"Wann ist der letzte US-Präsident eines natürlichen Todes gestorben? Ja - es muss schon lange, sehr lange her sein, ich kann mich nicht erinnern..."

Ford (2006), Reagan (2004), Johnson (1973)

"ich kann mich nicht erinnern."

Demenzielle Erkrankungen sind nicht an Lebensalter gebunden.



Ach ja, bei der Gelegenheit:


Allen Unkenrufen über "Greisinnenmütter" zum Trotz liegt das Durchschnittsalter, in dem Frauen weltweit "Erstgebärende" sind, noch unter 20.


melden

Kann man die biologische Uhr überlisten?

17.01.2011 um 10:30
Die medizinische Versorgung ist einfach besser geworden in den letzten Jahrzehnten. Wer um 1900 noch mit 50 starb, starb 1950 mit 60 und heute mit 70.


melden

Kann man die biologische Uhr überlisten?

17.01.2011 um 10:47
Frauen bekommen mit über 50 Jahren noch Kinder und kleine Mädchen werden mit 13 oder 14 schon schwanger...tja, scheint so, als tickt die Biologische Uhr bei vielen nicht mehr richtig :D


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die biologische Uhr überlisten?

17.01.2011 um 10:58
Kinder braucht das Land^^

und was für welche...

am besten von der Talkshow Gesellschaft die schon vor Ihrer Volljährigkeit Kinder bekommen.

B2T:
Irgendwie widerspricht das doch der Gesellschaft wenn wir immer Älter werden? Ich mein die ältere Generation muss ja auch irgendwie Überleben - und das tut sie garantiert nicht mit Arbeit... jaja ich hol weit aus, aber ich seh nur das die Renten... ach lass mer das einfach^^

MfG Heppy™

nachtrag: Die Pharmaindustrie... oder so...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die biologische Uhr überlisten?

17.01.2011 um 14:38
Rente? Welche Rente.

Lügen haben kurze Beine, wie der Volksmund weiss. Und seine Beine sind so kurz, dass er eine Leiter brauchte!

/dateien/mg69756,1295271532,thumbnailbluem gOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die biologische Uhr überlisten?

17.01.2011 um 22:26
Ein teil zur Verlängerung steht unter : Knoblauch Ingwer und Co.

Mangelerscheinungen, Rauchen und Fette sind frühe Todesursachen,
kleine Hilfe sind Heilerde, Grüne Erde, BeaTerra, Mineraltabletten...

alles keine Medizin - einfach Erde, Stein, Mineralien ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die biologische Uhr überlisten?

18.01.2011 um 08:04
Allerdings deckt einen am Ende dann die Erde und es steht ein Stein drauf. Ohne Aussicht auf Heilung.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die biologische Uhr überlisten?

18.01.2011 um 08:35
hab gestern was gehört von Testosteron und Wachstumshormone mit Insulin zusammen... naja Bodybuilder und so... der hat mir was von Jungbrunnen erzählt^^ soll aber teuer sein.

MfG Heppy™


melden

Kann man die biologische Uhr überlisten?

18.01.2011 um 08:49
@Heppy
Hört sich nach Leberkrebs und Riesenwuchs an


melden

Kann man die biologische Uhr überlisten?

18.01.2011 um 08:50
Wissenschaftler knacken Methusalem-Gene


Sie suchten das Geheimnis des gesunden Alterns und durchforsteten das Erbgut von mehr als Tausend Greisen. Jetzt haben Forscher entdeckt: 150 Genvarianten sorgen für ein langes Leben. Wer viele davon trägt, hat gute Chancen auf den hundertsten Geburtstag.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,704146,00.html


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die biologische Uhr überlisten?

18.01.2011 um 08:51
naja nach nen bissl lesen darüber hab ich erfahren das die das in Hollywood auch machen :)


melden

Kann man die biologische Uhr überlisten?

08.08.2011 um 23:27
Zitat von endgameendgame schrieb am 16.01.2011:Sind Hormonkuren vielleicht das Lebenselixier, das die biologische Uhr langsamer laufen lässt? Ist es der Schluck Alkohol am Abend, oder der erüllende Sex bis ins hohe Alter, der die biologische Uhr des Menschen jetzt weit über 100 laufen lässt?
@endgame..

die Ärzte können heute mit Operationen.. doch viel mehr heilen und vorzeitig Schlimme Erkrankungen erkennen..
Schwangere die 50 sind begleiten.. wenn da irgendwelche Werte nicht stimmen , wird der Hormonhaushalt in Ordnung gebracht **odersoooähnlich**
ausserdem gibts Anticellulitiescreme und Antifaltencreme.., Botox und Makeup..

Haarfärbemittel

LG Dir


melden

Kann man die biologische Uhr überlisten?

09.08.2011 um 21:48
hallo,

mit ca. 40 nimmt die "natürliche" reproduktionsfähigkeit ab. das ist auch der zeitpunkt, ab dem wir vermehrt mit zelldefekten rechnen müssen, bis hin zu tumoren.

es gibt sicherlich eine (allerdings noch nicht wissenschaftlich sicher belegte !) lebensweise, die eine lebensverlängernde wirkung hat. eine völker und abgeschlossene lebensgemeinschaften machen uns das vor (japan, pap.-neuguinea, südsee, ...).

vermutlich gehören zu diesen positiven dingen (wie gesagt, wissenschaftlich belegt sind nur einige einzelne effekte, ofmals noch nicht einmal im humanversuch!),

- ca. 30 minuten bewegung pro tag (spazierengehen reicht schon aus!)
- max. ein glas wein pro tag (egal ob rot oder weiss, weisswein hat fast so viele phenole wie roter)
- wenig fleisch, ganz wenig wurst
- generell eine insulinarme ernährung (wenn wir viele kohlehydrate (zucker) essen, scheidet das pankreas viel insulin aus, dies belastet den stoffwechsel stark)
- wenig negativer stress (was immer das auch ist, auf jeden fall nicht den ganzen tag in joginganzug sportschau glotzen)
- ein erfülltes leben (was immer das auch ist)
...

ihr findet bestimmt noch punkte, die man hinzufügen kann. :))

mit lebensverlängernden grüßen

live long and prosper!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Anthropisches Prinzip und Paralelluniversen
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 12.01.2023 von perttivalkonen
Marfrank am 18.10.2022
17
am 12.01.2023 »
Wissenschaft: Zusammensetzung der Erdatmoshäre
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 14.08.2022 von skagerak
Marfrank am 03.08.2022, Seite: 1 2
37
am 14.08.2022 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: „Erosions-Spuren“ an dem Sphynx.Nicht überall, nur am Körper.
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 13.04.2022 von Syndrom
caligae168 am 19.02.2022, Seite: 1 2 3
43
am 13.04.2022 »