Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 06:00
@nurunalanur
grandiose idee.. nee is klar.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 06:14
Demokratie ist das Problem! btw.

aber kommen wir lieber zurück zum topic...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 06:36
aufjedenfall ist japan ein volk von helden
so wie sie mit der apokalypse umgehen
besonders die menschen die jetzt alle am gauakw arbeiten
ich hoffe das überhaupt jemand überlebt der sich dieser strahlung aussetzt
damit er später als held gefeiert werden kann
es gibt nicht mehr viele menschen die soviel mut haben


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 06:36
Was die Verfechter alternativer Energien immer zu vergessen scheinen ist die Tatsache, dass diese Kraftwerkstypen völlig andere Charakteristiken haben als z.B. Kohle- und Atomkraftwerke.

Windanlagen liefern z.B. sehr schwankende Energiemengen. Was macht man z.B. bei kaum Wind bzw. plötzlich sehr starkem Wind? Hier müssten als Puffer enorm viele Pumpspeicherwerke und ähnliches gebaut werden und zusätzlich große Puffer an konventionellen Kraftwerken als Notreserve.

Auch das norwegische Modell ist in Deutschland für über 80 Mio Menschen wohl kaum umsetzbar in Anbetracht der wenigen möglichen Standorte für Wasserkraftanlagen.

Zudem müsste das Stromnetz sehr weit ausgebaut werden, die Proteste angrenzender Gemeinden kann ich mir jetzt schon bildlich vorstellen.

Siehe hierzu u.a. auch: http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E6CA6D552A76F416DAB3583C21CC3ACDF~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 05.03.2011)

Ganz so einfach wie die Milchmädchenrechnung (AKW Kapazitäten durch alternative Kapazitäten fix ersetzen) ist das ganze also sicher nicht!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 06:47
@Kinddeslichts
Und auch wenn sie sterben wuerden, wuerde man sie sicher als Helden feiern.
Und was waere dir lieber: Gleich zu sterben oder elendig zu verroten?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 06:47
Zitat von annabeaannabea schrieb:Ganz so einfach wie die Milchmädchenrechnung (AKW Kapazitäten durch alternative Kapazitäten fix ersetzen) ist das ganze also sicher nicht!
Keiner macht hier eine Milchmädchenrechnung, keiner sagt, tut statt dem AKW ein paar Windanlagen und gut ist, keiner behauptet sowas, was gefordert wird, ist, dass für Das geld, dass in AKW reingesteckt wird, man genug Alternative Energiekraftwerke bauen kann welche auch konstant Tag und Nach strom liefern können. es behauptet auch niemand, dass es einfach so von statten gehen kann, natürlich müssen infrakstuktur und Dinge wie Pumpspeicherwerke gebaut werden, das hat auch keiner besttritten!

Sorry, aber ich kann so Sätze wie deine nicht mehr hören, die die Anit AKW und pro alternative Energieuellen befürworter, als Dümmeköpfe dahinstellen, als ob sie nichts im Hirn hätten und von all diesen Problemen nichts wüssten!

Alleine die Entsorgung des Atommüls wird aber Millarden kosten, was man alles dafür an Alternativen kraftwerken und Infrastruktur bauen könnte. Die Politik muss handeln, und die kraftwerke auslaffen lassn und verbieten, ERST dann werden auch die Stromkonzerne in Alternative energiequellen inverstieren!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 06:54
da ich keine angst vom tod habe ist es mir eigentlich egal wie ich sterbe
ich glaube das meine seele durch einen qualvollen tod wahrscheinlich mehr reifen würde
aber das ist halt eine glaubensfrage


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 06:56
Ich schaue gerade N-TV und habe ein sehr gutes Gefühl.
Durch die ständigen Hubschraubereinsätze mit je 7 Tonnen Wasser alle 30 minuten das könnte gelingen.
Die ErsatzStromzufur ist auch fertig und sie besprühen die Reaktoren mit Wasser unter Einsatz ihres Leben.
Die Radioaktivität soll nun auch runter gegangen sein.

Ich bin nun in guter Hoffnung das dies klappt.
Experten aus den USA sind auch schon auf dem Weg nach Japan, Hilfe kommt also von allen Seiten.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 07:01
@aPKd9mke0YfM
Zitat von aPKd9mke0YfMaPKd9mke0YfM schrieb:Ich schaue gerade N-TV und habe ein sehr gutes Gefühl.
Durch die ständigen Hubschraubereinsätze mit je 7 Tonnen Wasser alle 30 minuten das könnte gelingen.
Dann ziehe dir mal diese Nachricht rein.

+++ 05.56 Trotz Löscheinsatz: Strahlung unverändert +++
Der Einsatz der Lösch-Hubschrauber hat die Intensität der radioaktiven Strahlung am havarierten Atomkraftwerk Fukushima Eins nicht verändert. Die Dosis sei gleichgeblieben, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den AKW-Betreiber Tepco. Unklar ist, ob das abgelassene Wasser zumindest die Temperatur in den Unglücks-Reaktoren abgesenkt hat.

--

sorry aber leider sieht es nachwie vor sehr schlecht aus, und ich habe das Gefühl, dass du nicht genau bescheid was, was grad vorort und auch im reaktor vor sich geht und wie unglaublich schwierig es ist die Probleme zu bekämpfen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 07:07
@nurunalanur
Ich glaub, da weiß niemand außer den Insassen so recht Bescheid.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 07:13
Das Fernsehen transportiert mit ihren Meldungen gute Stimmung, das denke ich habe ich heraus gehört. Dazu kommt dann noch ein gehöriger Patzen Optimismus von mir dazu.
Klar, vor Ort sieht es vielleicht wieder anders aus.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 07:17
Morgen,

hier nochmal wichtige links;
----------------------------------
roundup - update

spenden:
http://www.aktion-deutschland-hilft.de/

liveticker
http://www.dnnd.de/

japan-news (nhk) von cnn (watch japan)
http://edition.cnn.com/

livestream
http://interaktiv.phoenix.de/livestream/wm_high3.html
http://mediencenter.n24.de/ (Archiv-Version vom 27.04.2011)
http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/
http://www.youtube.com/user/aljazeeraenglish?blend=3&ob=4

geiger zähler
http://blogfnk.de/?p=261 (Archiv-Version vom 17.03.2011)
http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/ (Archiv-Version vom 18.03.2011)

krisengebiet
http://www.digitalglobe.com/downloads/featured_images/?C=M;O=D

beben map
http://quakes.globalincidentmap.com/ (Archiv-Version vom 17.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 07:25
Vielen Dank für die nützlichen Links.
Die Beben Map beunruhigt mich jetzt aber doch wieder.

Es wird doch nicht...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 07:51
Das mit der Stromzufuhr könnte tatsächlich funktionieren.

Wenn das alles so klappt - dann sollte man den 50 verbliebenen Arbeitern ein Denkmal errichten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:01
In den den Sat1 Nachrichten fand grade eine Liveübertragung nach Japan statt. Der Berichterstatter vor Ort sagte, das alles nur Hilflose Aktionen seien und das sie alle dort davon ausgehen, das sich der Super Gau nicht mehr abwenden lässt.
Er selbst wirkte ebenfalls so als hätte er sein Todesurteil in der Hand... schrecklich

Guten Morgen übrigens


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:04
Kühlmanöver bleiben ergebnislos
Alle Mühen scheinen vergeblich: Trotz des Einsatzes von Löschhubschraubern am stark beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 bleibt die radioaktive Strahlung unverändert. Zuletzt sei eine Strahlung von 4,13 Millisievert pro Stunde gemessen worden, sagt Verteidigungsminister Kitazawa. Internationale Fachleute beurteilen die Lage äußerst kritisch: Nach Einschätzung französischer Atomexperten droht spätestens an diesem Freitag eine nukleare Verseuchung größeren Ausmaßes. Die Überlebenden von Erdbeben und Tsunami haben derweil kaum noch Wasser, Lebensmittel und Benzin. Außerdem ist es vielerorts bitter kalt.

Quelle N-tv


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:04
5) Könnte Tokio unbewohnbar werden?

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber: Nein. Das halte ich für ausgeschlossen. Ich würde vielleicht gerade nicht unbedingt hinfliegen, aber verglichen mit der größten Katastrophe mit radioaktivem Material sind das alles nur Peanuts. Ich persönlich vermute, es ist diese hier:

Wikipedia: Kyschtym-Unfall

Insbesondere, da das Material Hauptsächlich in der Region verblieb. Auch dort gibt es in 200 km Entfernung große Städte.
Die Millionenstädte Jekatarienburg oder Kiew hatten nur riesen Glück das der Wind günstig stand und es nicht regnete. Wenn das Wetter in Fukuschima die nächsten Wochen so bleibt wie jetzt wäre eine Flucht aus Tokio sinnlos. Aber wer kann das garantieren?

800px-Ostural-SpurOriginal anzeigen (0,8 MB)

591px-Tchernobyl radiation 1996-de.svgOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:11
Russland ist so ein grosses Land und wegen einem Reaktorbruch ist so viel unbewohnbar, oh mann!
Reaktor 3 in Japan hat ein noch schlimmeres Material an Bord, Plutonium.
Das strahlt mehrere Hundert Jahre, danke...

Sollte so etwas gefährliches nicht International verboten werden?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:15
Ich hab gerde ein Schläfchen gehalten,
hat man schonb was von der Drohne gehört?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 08:20
Ich habe auch noch nichts von der Drohne gehört,... kann es vielleicht sein, das die Bilder, Nachrichten oder wie auch immer, so schlecht sind, das die darüber mit Absicht nichts sagen?


Anzeige

melden