Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:03
Hier ist der Thread ja wieder,am Vormittag war er wieder weg...

@bit

Thanks für die ständigen und guten Infos!!! :)

Sieht alles andere als gut aus,Experten aus dem Ausland haben empfohlen die Evakuierungszune auf 80 Km zu erweitern...

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:04
+++ 15.01 Leicht erhöhte Strahlung an Flugzeug in München +++
Der Flughafen München stellt an einer der Maschinen aus Japan leicht erhöhte Strahlung an der Außenhaut fest. Die Maschine der All Nippon Airways (ANA) war am Mittwochnachmittag aus Tokio in München eingetroffen. Messungen in der Kabine und im Frachtraum hätten aber keine Auffälligkeiten ergeben, teilt der Flughafen mit. Nach Prüfung durch die Experten sei die Maschine mit Zustimmung der Behörden für den Rückflug nach Tokio freigegeben worden. Die Flughafenfeuerwehr checkt in München seit dem Wochenende regelmäßig alle aus Japan eintreffende Flugzeuge auf Radioaktivität.


http://www.n-tv.de/Spezial/Strahlenschutz-Experte-Domino-Effekt-droht-article2810866.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:04
@FrezzYY
Zitat von PikaPika schrieb:Was passiert eigentlich im schlimmsten Fall mit Japan ?
Steht hier:

Beitrag von moredread (Seite 144)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:05
@dermrben

Das mit den guten Infos geht natürlich auch an dich und andere...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:06
das gibt mir zu denken,was die amis so von sich lassen...die sind am nächsten dran und die werden auch nicht alles sagen...also denke ich nicht das da irgendwas unter kontrolle ist...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:06
@sylvia1109
Leider nichts die sind wohl von brocken erschlagen worden, die nach den Bums rundergefallen sind.

@FrezzYY
Ah es war 144 nicht 114, Sorry.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:07
@moredread
Danke


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:07
@O.G.
weiss ich jetzt :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:10
@Sunshine74

Was die da kühlen ist meines Wissens nach das abklingbecken im Block 4.
Dort lagern verbrauchte Brennelemente zur kühlung in einem Becken bis zur Verladung in einen kastor.
Wird dieses Becken nicht gekühlt,erhitzen sich die Stäbe und fangen Feuer (so wie geschehen), da das Dach von Block 4 fehlt kann man quasi auf gut Glück drauf halten und hoffen das man trifft.

Man kann sich aber vorstellen was für Mengen an Strahlung dort freigesetzt werden müssen,wenn das Dach fehlt und die Stäbe frei liegen ohne Kühlung.
Ich bin zwar kein Experte,aber wird durch den entstehenden Wasserdampf beim kühlen nicht unmengen an strahlenden Partikeln in die Luft getragen?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:10
Gibts irgendwas gravierendes neues?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:14
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:Ich bin zwar kein Experte,aber wird durch den entstehenden Wasserdampf beim kühlen nicht unmengen an strahlenden Partikeln in die Luft getragen?
Zumindest der Wasserdampf selbst dürfte Radioaktiv sein hinterher. Auf größere Distanzen gerechnet (sagen wir mal, 30 km) ist aber zumindest das noch relativ harmlos.

Meine größere Sorge ist, das diese Maßnahmen total sinnlos scheinen. Die können gar nicht genug Wasser rankarren. Zumal das Wasser ja auch ständig getauscht werden muss, um die Wärme abzutransportieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:14
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Externe-Stromleitung-wohl-angeschlossen-id14324046.html

Anscheinend ist die externe Stromleitung angeschlossen. Aber der Artikel sagt dazu nicht wirklich viel.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:14
Tepco hält sich mit den Aussagen bewusst zurück.
Ihr wisst ja, wenn einer dem anderen was erzählt und dieser es wieder einem anderen, was dann heraus kommt, entspricht oft nicht mehr dem gesagten.

Aus Angst vor dem GAU, entzieht sich jeder den gesagten Tatsachen und dichtet wirres Zeug dazu.
Tepco setzt alles dran das es unter Kontrolle kommt.
Es sind weitere 20 freiwillige Mitarbeiter hinzugekommen die alles in Schacht halten sollen.
Jetzt sind es insgesamt 70 und es werden weitere folgen, wenn morgen die Pumpen wieder laufen.

Ich bin guter Hoffnung auch wenn es sehr schlecht für Japan aussieht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:15
14:35 Ob das große Atomdesaster in Fukushima noch verhindert wird, entscheidet sich nach Ansicht des Präsidenten der Gesellschaft für Strahlenschutz vermutlich bis Samstag. Wenn die Kühlversuche am havarierten Atomkraftwerk Fukushima I scheiterten, komme es zur Katastrophe, sagte Sebastian Pflugbeil der Deutschen Presseagentur. Funktioniere das Kühlen nicht, würden die freiliegenden Brennelemente in Reaktor 4 immer heißer, die Hüllen gingen kaputt. Möglicherweise komme es auch zu Bränden. Dann würde "die geballte Radioaktivität von mehreren Jahren Betriebsdauer" freigesetzt werden.
http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zur-katastrophe-in-japan-behoerde-schlaegt-alarm-fuer-reaktorblock-4/60026827.html#gmap-0-Fukushima%20Daiichi%20%28Reaktor%203%29 (Archiv-Version vom 20.03.2011)


Gestern hieß es entscheidet sich bis Freitag, ob sich die große Katastrophe verhindern läßt. Heute sagt man, "bis Samstag".

Und was kommt morgen?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:15
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Gibts irgendwas gravierendes neues?
Nein. So kurzfristig sind aber eh nur schlechte Neuigkeiten glaubhaft.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:16
@ne0
ja deswegen wundert mich das ja alles...sie haben angeblich bald wieder strom..haben sie auch neue wasserleitungen in der zwischenzeit gelegt??


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:16
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Gestern hieß es entscheidet sich bis Freitag, ob sich die große Katastrophe verhindern läßt. Heute sagt man, "bis Samstag".
Hängt meines Wissens mit der Zeitzonen-Problematik zusammen. Freitag Nachmittag hier ist Samstag morgen in Japan.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:18
@moredread
ich glaub langsam die wissen selber nicht mehr was sie schreiben..mal so mal so


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:20
@Sunshine74
Zitat von Sunshine74Sunshine74 schrieb:ich glaub langsam die wissen selber nicht mehr was sie schreiben..mal so mal so
Daran zweifle ich schon geraume Zeit. Ich sagte ja schon, die übernehmen in den Medien einfach alles total ungeprüft. Es ist zum wahnsinnig werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 15:21
Ich glaube die Behauptungen das der super Gau noch zu verhindern ist,ist endweder wunschdenken des Betreibers oder augenwischerei um die Panik in der bevölkerung zu dämpfen,allerdings dürfte das wohl eher zur Beruhigung der restlichen Welt dienen um weitere katastrophale Einbrüche an der Börse zu verhindern,denn die japanische Bevölkerung scheint in der Mehrheit weder tepco noch der Regierung zu glauben und ich denke damit liegen die Menschen auch absolut richtig!


Anzeige

5x zitiertmelden