Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:26
Es sei Dampf aufgestiegen, folglich hätten die Wasserwerfer das Becken mit den Brennstäben getroffen.

Das ist wirklich seltsam. Sie wissen nichtmal ganz genau wo das Wasser hinkam.

Und diese Nachricht impliziert noch mehr: Man weiß grundsätzlich gar nichts.
Darf denn das sein im Jahre 2011? Solche Höllenmaschinen sind ohne Kontrolle (es handelt sich wohl nur noch um Stunden bis die absolute Katastrophe eintreten könnte) und ein ganzes angeblich hochtechnisiertes Land weiß nichtmal was vor sich geht?

War irgendwie eh schon bekannt, aber in dieser Deutlichkeit macht mich diese Nachricht sprachlos und wütend...

Anzeige
3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:31
Ich finde immer noch keine Meldung bezüglich der Stromversorgung, hat denn von euch jemand was gehört oder gelesen, die hätte doch längst schon stehen sollen,oder?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:31
@Bewusst

Das ist die Gesamtzahl aller evakuierten Menschen, also auch die Menschen, die "nur" wegen des Tsunamis ihre Bleibe verloren haben. Explizit wegen des Kraftwerks sind es knapp 300.000.

Bei einer Ausweitung auf 50 km (im Sinne einer dauerhaften No-Go-Zone) wird es dramatisch. Dann müssen mindestens eine Millionen Menschen weg, eher mehr. Genau kann ich es nicht beziffern, aber dann liegen ein paar große Städte im Weg, es könnte also auch mehr sein. Man muss sich vorstellen, das 1 % des japanischen Volks dann alles verliert. Das würden die Japaner noch sehr, sehr, sehr lange spüren. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:32
@Bewusst
siehe hier: http://www.n-tv.de/Spezial/Strahlenschutz-Experte-Domino-Effekt-droht-article2810866.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:32
Ja ich finde das auch völlig verwirrend wie die ihre Sendungen machen.

Da gibt es einen Information-Kreislauf an News der sich immer wiederholt.
Sobald wieder etwas neues geschehen ist wird dies in den Informationskreislauf geschmissen.

News gehen da völlig unter. N-TV ist einfach schlecht gemacht.
Man muss schon sehr genau aufpassen und das herausfiltern was brauchbar ist.

Auf diese Weise bin ich heute morgen um 6:00 Uhr bereits guter Hoffnung gewesen das sie alles im Griff haben.
Aus dem Newsticker habe ich heute morgen eine Zeile heraus geschnappt, alles wäre jetzt Stabil und den umständen entsprechend kontrolliert.
Wenn ich aber jetzt 8 Stunden danach N-TV schaue sehe ich immer noch Bilder und ausschnitte von den letzten 3-4 Tagen.
Der Informations Kreislauf ist schon so gross geworden das man gar nicht mehr weis wie die Lage "jetzt" ist.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:33
Der parklaptz auf dem die wasserwerfer stehen ist mal wieder
picobelo aufgeräum, die markierungszeichen für die parkbuchten
wie neu druffgemalt.
Die zufahrtsstrassen bei den bildern von oben sauberst geteert und ebenfalls
markiert und ein auto flitzt durch die gegend, weil ja sperrzone ist.
Ja da ist wirklich ein tsunami durschgeschossen.
Bei den hubschrauberbildern stehen im hintergrund noch schöne hauschen.
Aber ist ja klar erst der tsunami hat die reaktoren zu dem gemacht, was sie jetzt sind.

Ein schelm wer an ein nachgeholfen denkt bei den komischen explosionen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:34
@Akimd
Zitat von AkimdAkimd schrieb:Und diese Nachricht impliziert noch mehr: Man weiß grundsätzlich gar nichts.
Gut zusammegefasst. Überleg mal: Drei der Reaktoren sind in die Luft geflogen, die Strahlung dort ist enorm. Wie also soll man jetzt nahe genug an den Reaktor kommen, um dort etwas zu prüfen? Wieviele der angebrachten Sensoren, Leitungen etc. sind so beschädigt, das man sie nicht mehr nutzen kann?

Ich wäre derzeit sehr, sehr vorsichtig, wenn ich offizielle Meldungen höre a la "Kühlung erfolgreich". Das KÖNNEN die einfach nicht wissen. Die haben bestenfalls Temperaturen, Strahlungslevel und Dampf/Rauchentwicklung, wenn sie etwas über die Reaktoren erfahren möchten. Wie "sicher" so ein System ist, kann man sich denken. Wenn das eine sinnvolle Art wäre, Reaktoren zu kontrollieren, hätte jeder einen im Keller stehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:34
Naja,woher soll man auch genaues wissen?! Die meßsysteme funktionieren nicht,drüber fliegen und nachschauen geht anscheinend auch nicht,da Helikopter abgezogen wurden und man nun auf Bilder einer global Hawk Drohne zurück greifen muss und sich an den Rand stellen und in den reaktor reingucken geht auch nicht.
Ich denke mal die einzige Möglichkeit herauszufinden was ablaufen könnte ist,indem man rückschlüsse aus den strahlungswerten der Umgebung zieht...was im übrigen auch eine weitere Erklärung für die widersprüchlichen Meldungen der letzten Tage ist...neben dem Grund Panik zu vermeiden und die Börse zu schützen natürlich..

(Rechtschreibfehler sind meinem iPhone zu verzeihen,deutsch ist nicht seine stärke^^)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:35
@Delany

Gehört in Verschwörung da kannst du deine (total lächerliche) Theorie schreiben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:36
+++ 14.17 Stromleitung ins AKW Fukushima soll noch heute stehen +++
Die neue Stromleitung ins Katastrophen-AKW Fukushima soll bald stehen: Wahrscheinlich werde die Versorgung noch am Donnerstag wieder hergestellt, sagt ein Sprecher der Betreiberfirma Tepco am Abend (Ortszeit). Dies berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Zum einen planen die Techniker neue Außenkabel zu den havarierten Reaktoren 1 und 2, um die Kühlung wieder in Gang zu bekommen. Außerdem soll bald ein provisorisches Stromaggregat in Betrieb gehen - und zwar auf einem Teil des AKW-Geländes, wo die Strahlenbelastung nicht so hoch ist.


Jetzt heißt es auf einmal "wahrscheinlich soll die Leitung heute stehen"? Heute morgen hieß es noch "die Leitung wäre fast fertig".

@sylvia1109

Danke für den Link


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:37
@SaiMen

findest du nicht, dass es recht ordentlich aussieht um das akw?
ich habe eine flutwelle nicht angezweifelt. aber das sie dort war zweifel ich an, ja...das sieht man allerdings auch glassklar


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:40
SaiMen schrieb:
Gehört in Verschwörung da kannst du deine (total lächerliche) Theorie schreiben.
Ich verstehe deine Antwort zu Delany nicht.
Er hat doch nichts verschwörendes geschrieben?

Lies noch einmal.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:41
@aPKd9mke0YfM
Zitat von aPKd9mke0YfMaPKd9mke0YfM schrieb:Der Informations Kreislauf ist schon so gross geworden das man gar nicht mehr weis wie die Lage "jetzt" ist.
Ich wette, das selbst die Experten vor Ort auf grobe Schätzungen oder besser, persönlichen Glauben, angewiesen sind. Um so ärgerlicher, wenn die Nachrichtenagenturen jeden Quatsch verbreiten. Gestern meldete bspw. der Spiegel, das man die Situation mit Hubschraubern und Feuerwehrautos stabilisieren wolle. Es ist eine simple Rechnung, dass das nicht geht, die hat hier ja jemand aufgemacht. Das wäre selbst dann fragwürdig, wenn jeder Tropfen träfe; und das ist ja eindeutig nicht der Fall. Hat das aber den Spiegel davon abgehalten, das ganze einfach rauszuhauen? Nö.

Ich garantiere Dir, das wir aus den News nichts sinnvolles hören werden in nächster Zeit. Höchstens, wenn das Worst-Case-Szenario eintritt und das Kraftwerk entweder explodiert oder aber irrsinnige Mengen an Radioaktivität an die Umgebung abgegeben werden. Der Meldung "Die Situation ist unter Kontrolle / fast unter Kontrolle" würde ich jedenfalls nicht vertrauen. Schon alleine, weil man da kurzfristig nichts unter Kontrolle bringen kann. Das wird sich noch Wochen hinziehen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:42
hmmm, die börse zu schützen...das würde erklären warum es in den news auf und ab geht mit hinblick auf verschlimmerung.
..und wenn ich dann sowas lese in news wie ..eventuell getroffen weil rauch aufstieg... nuja..
das ist so als würde ich blind eine bombe entschärfen..und nur weil ich irgendein kabel durchgeschnitten hab ... so ungefähr.

aber das mit der börse erklärt so einiges, natürlich wollen die diese schützen. An erster stelle steht nunmal der reiche mann!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:43
Zitat von DelanyDelany schrieb:Ein schelm wer an ein nachgeholfen denkt bei den komischen explosionen.
Habe das wohl falsch verstanden. sorry.

Aber die Welle hatte damit auch nicht direkt etwas zu tun, sondern durch das starke Beben und die unzähligen Nachbeben ist der Schaden entstanden und nicht von der Welle;)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:43
+++ 14.40 Wieder Rauch über Reaktorblock 2 +++
Über dem havarierten Reaktor 2 im AKW Fukushima steigt erneut Rauch auf. Dies zeigen Satellitenfotos, wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtet. Bei einer Explosion und einem schweren Brand war am Dienstag auch die innere Hülle des Reaktors beschädigt worden. Die Rede war von einer "sehr schlimmen" Lage. Am Mittwoch standen die Brennstäbe des Reaktors 2 teilweise frei im zu niedrigen Wasser - Experten befürchten eine Kernschmelze.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:44
@Delany
Dummgeschwätz!schonmal die Umgebung des AKW,s angeguckt?die Welle traf direkt vom Meer aus das AKW,ergo wurden keine trümmer mit der Welle mitgespült...ist doch wohl klar das es da nicht wie am Rest der ostküste aussieht,wo die Welle ganze Städte vor sich hergeschoben hat.

Nachgeholfen bei nem super Gau..und ich dachte die Theorie von der Erdbebenwaffe gegen Japan wäre absurd^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:44
@Delany
Zitat von DelanyDelany schrieb:findest du nicht, dass es recht ordentlich aussieht um das akw?
ich habe eine flutwelle nicht angezweifelt. aber das sie dort war zweifel ich an, ja...das sieht man allerdings auch glassklar
Entschuldige, wenn ich so direkt bin - aber bist Du blind? Man sieht die Auswirkungen des Tsunamis auf das Kraftwerk sehr deutlich, es gibt ja sogar vorher/Nachher Bilder (die man meines Erachtens nicht mal braucht).

Erkennst Du auf dem Foto wirklich nicht, welche Verheerung der Tsunami angerichtet hat? Und welche Bereiche er verschont hat, da diese Bereich höher lagen?

Guck selbst: http://www.digitalglobe.com/downloads/featured_images/japan_earthquaketsu_fukushima_daiichi2_march16_2011_dg.jpg (Archiv-Version vom 10.07.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:44
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich wette, das selbst die Experten vor Ort auf grobe Schätzungen oder besser, persönlichen Glauben, angewiesen sind. Um so ärgerlicher, wenn die Nachrichtenagenturen jeden Quatsch verbreiten.
Wir alle kennen doch das Spiel "stille Post"!?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 14:46
@moredread
ich erkenne trümmer von den explosionen. die häuschen dort stehen alle noch Oo
muss ne kleine welle gewesen sein


Anzeige

1x zitiertmelden