Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:32
@OpenEyes
Jou,
dummerweise gibt die Suchmaschine 25000 links, die alles mögliche eruieren, habe aber noch keine gefunden die mir die o.a. Frage erklärt. Dachte ein direkter link wäre bequemer ;-)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:33
@felixmerk

Und was schliesst Du daraus?

Ach ja - warum ist das eigentlich auffällig?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:36
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: Und was schliesst Du daraus?
Ich könnte mir schon vorstellen was genau passiert ist .....

aber ich sags lieber nicht..


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:37
@Outsider
@moredread

Kein "Munkeln"...

Das Starkbeben hat zu massiven Spannungsverlagerungen geführt. Diese konnten in verschiedenen Bereichen nicht durch die bisherigen Nachbeben abgebaut werden. Ein Teil dieser Spannungen (Verwerfungsdruck) sind wahrscheinlich im Bereich der Küste vor Tokio angesiedelt.

übermittelt durch R.Musson - British Geological Survey (BGS)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:37
@Gatitoro

Schau mal hier:

Wikipedia: Nuklearunfälle von Fukushima-Daiichi


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:38
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen was genau passiert ist .....

aber ich sags lieber nicht..
Ja, genau das hatte ich erwartet :D :D :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:38
@SARDOG
also besteht wirklich gefahr eines 2. großen bebens vor japan?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:38
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Seid Ihr sicher, dass dies nicht der brennende Graphitblock war?
Prinzipiell kann ich mir natürlich sicher sein, Du hast schon recht. Allerdings wird das Graphit doch sicherlich nicht sehr lange gebrannt haben. Und da es 24 Stunden gedauert hat, bis die in die Pötte gekommen sind... aber Du hast schon recht, sicher kann ich mir nicht sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:43
@SARDOG
Zitat von SARDOGSARDOG schrieb:Ein Teil dieser Spannungen (Verwerfungsdruck) sind wahrscheinlich im Bereich der Küste vor Tokio angesiedelt.
Dann hoffen wir mal, das es ein kleines Beben wird. Ein schweres Beben in der Bucht von Tokio gehört zu den Worst-Case-Szenarien bei den Erdbeben. Bis jetzt habe ich aber nur etwas von Beben im Bereich 7 gehört. Hast Du Angaben zur möglichen Stärke?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:44
Zitat von moredreadmoredread schrieb: Es wäre deutlicher, wenn man mal ein Foto finden würde, dass das Kraftwerk vom Meer aus zeigt. Ein Foto, auf dem man das gut erkennen kann, habe ich nicht entdeckt, aber hier bekommt man wenigstens eine Idee
Foto hab ich auch gerade nicht dabei, aber geht ein Video?
Youtube: Greenpeace protestiert gegen die Beladung des AKW Fukushima 1 mit MOX-Brennstäben
Greenpeace protestiert gegen die Beladung des AKW Fukushima 1 mit MOX-Brennstäben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Gatitoro
New York wird mit Dampf geheizt. Wenn dort mal ein Rohr platzt sieht es so aus.
http://www.clipfish.de/video/962445/dampfexplosion-in-new-york-18707/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:47
@moredread

Erstmal möchte ich mich bei Dir bedanken, weil Du hier immer alles auf sachlicher Ebene hälst, was manchmal wirklich nötig ist! Das musste mal gesagt werden.

@Outsider
@moredread

Die Experten gehen, wie ich schon schrieb bei ihrer Warnung von hoher Wahrscheinlichkeit aus, was glücklicherweise keine "Garantie" bedeutet. Lassen sich die Wissenschaftler aber zu einer öffentlichen Warnung hinreißen, so sprechen sie von Beben ÜBER 7.0!

Ja! :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:49
Hallo.
Ich bin mittlerweile sehr skeptisch und glaube das min. 50% aller reaktoren schmelzen werden. Leider.

Denke dies passiert wenn es zum Super-Gau in einem der reaktoren kommt, da die gegend dann erstmal geräumt werden muss. Die anderen reaktoren und auch die abklingbecken können in diesem falle kaum noch "gewartet" werden. Anlagen deren klühlung nicht bereits 100% läuft wird es dann imo mitziehen. Vielleicht werden sogar alle 6 hochgehen?

Meine meinung deswegen:
Es liegen wieder mal, oder immer noch keine, offizielen s-werte vor, das kann imo nur bedeuten, das es bald zu einer schmelze kommt, bzw. diese bereits vorangeschritten ist und deshalb keine werte mehr veröffentlicht werden. Zudem steigen die werte in der umgebung stark an.

Übrigens ist die strahlung schon in Island (europa) angekommen, vor der kompletten K-schmelze.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:51
Zitat von ne0ne0 schrieb:Mal was ganz anderes....im Block 2 ist man sich ja bereits sicher das die Kühlpumpen nicht laufen und es wurden neue geordert...nun...wenn ich mir die Bilder der Blöcke so angucke drängt sich mir die Frage auf...wenn die neuen Pumpen da sind...wie soll man die in einem solchen Haufen strahlender Trümmer installieren?!?!
Unter Lebensgefahr, wie den sonnst?
Ich vermute den Kondensator/Wärmetauscher und Pumpen stehen im Generatorengebäude. Aber sind die Leitungen zum Reaktor heil geblieben? Kann man die Ventile öffnen? usw
Da sind noch tausend Sachen die nicht funktionieren können.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:53
Z Island hab Ich auch gesehen,
als alter Panikmacher dann aber nicht erwähnt. Kannst was zur Höhe derer sagen ?


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:54
Hier hab Ich was :

http://thestar.com.my/news/story.asp?file=/2011/3/23/worldupdates/2011-03-22T235502Z_01_NOOTR_RTRMDNC_0_-557933-1&sec=Worldupdates


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:57
Übrigens:

161 Microsievert/Stunde, 20 km nordwestlich der Reaktoren (IAEA-Angabe)

Allerdings heißt das nichts, die Kontamination kann an anderer Stelle, z.B. 20 km nordwestlich, 0 betragen - das kommt alleine auf das Wetter an...

@Andreasss

In Island wurden sehr kleine Mengen an Jod-131 entdeckt....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 20:59
@bit
Danke, das kannte ich schon, ist dennoch immer wieder faszinierend.
Nach meiner Schätzung ist der Wasserdampfdruck im inneren Reaktor der Bläcke 3 mal so hoch wie der in der NY pipe. ---das zischt--


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 21:04
Zitat von GatitoroGatitoro schrieb:apropos Wasserstoffexplosion. Hat mal jemand einen Link der erklärt wodurch der Wasserstoff im AKW entsteht? Elektrolyse ist mir bekannt, aber nicht ob Strahlung Wasser in 2H und in ein O spaltet.
Im technischen Bereich kann eine Radiolyse-Reaktion im primären Kühlkreislauf von Atomkraftwerken, insbesondere von Siedewasserreaktoren auftreten. Die darauf folgende Entstehung von elementarem Wasserstoff und Sauerstoff birgt die Gefahr einer Rohrexplosion durch die Knallgasreaktion in sich. Durch Radiolyse entstandener Sauerstoff hat wahrscheinlich während des GAUs im Kernkraftwerk Three Mile Island zusammen mit durch Oxidation von Zirkonium entstandenem Wasserstoffgas Knallgas erzeugt und eine gewaltige Explosion im Bereich des Containments erzeugt. Ein ähnlicher Prozess wird als Ursache des Störfalls im deutschen Kernkraftwerk Brunsbüttel am 14. Dezember 2001 vermutet.

Ups, in Brunsbüttel steht ein AKW das gerade Moratoriumpause hat.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 21:05
@felixmerk

Der Reaktorkern war es jedenfalls nicht, wenn Du das gemeint hast. Hier mal ein Schnitt durch einen Mark I BWR:

28usrdiOriginal anzeigen (1,3 MB)

Auf den Bildern des am schwersten beschädigten Reaktor sieht man das Containment. Das siehst Du auf dem Bild oben rechts, unterhalb des roten Schlittens. Der extrem kritische Bereich, in dem der eigentliche Reaktorkern enthalten ist, ist das rote Ding in der Mitte. Die verwendeten GE-Reaktoren sind BRW3 oder BRW4 und der hier ist BWR6 - aber der Unterschied sollte gering sein:

x1c09tOriginal anzeigen (1,0 MB)

Damit sich dieser zigtonnen schwere Reaktorkern durch die dicken Stahlplatten bohrt, sich aus der Verankerung reißt und Raketengleich davonfliegt, braucht es schon ein bisschen mehr als eine Explosion, wie wir sie gesehen haben. Ich kann die Skepsis, das der Reaktorkern selbst beschädigt wurde, daher grundsätzlich gut nachvollziehen. Auszuschließen ist es aber sicherlich nicht, denn reinschauen kann man ja nun mal nicht. Das der Reaktorkern davongeflogen ist, kann man aber sehr einfach ausschließen. Wenn das passiert, gäbe es entweder keine Hitzentwicklung mehr, oder aber, die heißen Brennstäbe liegen aktiv und möglicherweise zerbröselt herum. Das dürfte sich heftig auf das Strahlenniveau vor Ort auswirken. Zudem wären alle daran angeschlossenen Leitungen tot - auch das ließe sich ermitteln. Schau Dir zudem mal an, wie dick die umgebenden Wände um den Reaktorkern sind, und wie dünn im Vergleich dazu das "Dach" des Reaktor und die daran angrenzenden Wände sind. Die hat es bei der Explosion weggehauen; die eigentliche Gebäudebasis ist auf allen Bildern, die ich kenne, als vergleichsweise unversehrt erkennbar.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 21:07
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Seid Ihr sicher, dass dies nicht der brennende Graphitblock war?
Also ich hab den Film damals in der tagesschau gesehen und der Sprecher meinte es wäre der glühende Kern.


Anzeige

melden