Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 04:58
Zitat von aPKd9mke0YfMaPKd9mke0YfM schrieb:Ich glaube die können ihre Füsse jetzt weg schmeissen.
Blödsinn,
wenn jemand einen Sonnenbrand hat wird auch nicht gleich amputiert.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 05:29
+++ 22.44 Uhr Gemüse aus Tokio verstrahlt +++
Erstmals wird auch bei Gemüse aus Tokio Strahlung oberhalb des zulässigen Grenzwerts festgestellt. In einer Kohl-Pflanze aus dem Stadtteil Edogawa sei zu viel radioaktives Cäsium enthalten gewesen, teilt das japanische Gesundheitsministerium mit. Laut der Nachrichtenagentur Kyodo hatte die Probe eine Strahlung von 890 Becquerel - erlaubt sind 500. Die Pflanze stammte aus einer wissenschaftlichen Zucht und war nicht für den Verkauf bestimmt.

Ist schon ziehmlich Dicht am Zentrum von Tokio würde ich mal sagen.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Edogawa,+Pr%C3%A4fektur+Tokio,+Japan&aq=0&sll=51.151786,10.415039&sspn=13.878965,39.331055&ie=UTF8&hq=&hnear=Edogawa,+Pr%C3%A4fektur+Tokio,+Japan&ll=35.706377,139.868317&spn=0.280456,0.614548&t=h&z=11

Es muß jeder selber entscheiden, ob er noch frische Sachen aus der Gegend zu sich nimmt. Aber mit Sicherheit kann ich sagen in einem Jahr ist man froh in der Gegend so "gering belastetes Gemüse" zu ernten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 07:02
+++ 06.30 Tokio empfiehlt Verlassen der Zone um Fukushima 1 +++
Tokio empfiehlt den Bewohnern des Gebiets in einer Entfernung von bis zu 30 Kilometern um das AKW Fukushima 1, sich freiwillig in weiter entfernte Regionen zu begeben. Eine Ausweitung der 20-Kilometer-Evakuierungszone um das havarierte Atomkraftwerk ist der Regierung zufolge nicht geplant.

Freiwillig würde ich nun nicht mal mehr nach Tokio fliegen. Es gibt zwar zZ massenhaft und sehr günstige Last-Minute Angebote, bloß für den Rückflug konnte ich noch nichts entdecken.
http://www.lastminute.de/de_DE/lmn2/travel/flight/searchRemote.do?agent_id=LAD&depAirport=FRA&destName=TYO&depDate=01.04.2011&adultAmount=1&kidAge=-1&kidAge=-1&kidAge=-1&flightSelected=on&flightType=oneway&flightClass=E&carrierCode=YY&remoteRequest=true&userAction=changeSearch


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 07:42
@bit
Wikipedia: Strahlenkrankheit

Wieviel Sievert / Röntgen waren in dem Wasser, in dem sie ungeschützt drin standen ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:12
@JonnyDepp
On March 24th, it was confirmed that 3 workers from cooperative
companies who were in charge of cable laying work in the 1st floor and
the underground floor of turbine building were exposed to the radiation
dose of more than 170 mSv. 2 of them were confirmed that their leg skin
were contaminated. Although they were decontaminated, since it is
judged that there is possibility of beta ray burn injury, they were
transferred to Fukushima Medical University Hospital. After medical
examination at Fukushima Medical University Hospital, they will be
transferred to National Institute of Radiological Sciences in Chiba
Prefecture today (March 25) and stay for around four days to survey
the situation. Inspection result of the water that the workers stepped
in will be announced when it is reported.
Quelle Tepco


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:19
In den Nachrichten (Sat1 und RTL) sagten sie etwas davon das die Strahlungen aus Reaktor 3 nun schon 10000 Fach über den normalen Werten liegen.
Habt ihr etwas davon mitbekommen oder spielen das die Medien wiedermal hoch?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:25
Hier hab ich noch was


Press Release (Mar 25,2011)
Result of the investigation on exposure to radiation of workers from cooperative companies at Unit3 in Fukushima Daiichi Nuclear Power Station(March 25, 2011)

Radiation dose rate of surface of the water is approximately 400mSv/h.
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11032503-e.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:26
@Goby
@bit
die eine Quelle spricht von 0,2 Sv und die andere von Faktor 10.000 über dem Grenzwert

auf deutsch: uns liegen keine verlässlichen (objektiv prüfbaren) Daten vor, oder ?

spekulieren wir nur allesamt ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:29
10.000fach erhöhte Radioaktivität

Zwei Wochen nach der Naturkatastrophe in Japan gibt es Hinweise auf eine fortschreitende Zerstörung von Reaktorblock 3 im Atomkraftwerk Fukushima. Im benachbarten Turbinengebäude seien drei Arbeiter einer 10.000fach erhöhten Radioaktivität ausgesetzt gewesen, sagte der Reaktorsicherheitsbehörde (NISA), Hidehiko Nishiyama. Dies deute entweder auf eine partielle Kernschmelze mit einer Beschädigung des Reaktorbehälters hin oder auf eine Überhitzung des Abklingbeckens für abgebrannte Kernbrennstäbe.

Beim Verlegen von Kabeln im Turbinengebäude von Block 3 kamen die Techniker nach Angaben der Betreibergesellschaft Tepco mit Wasser in Berührung, das eine Radioaktivität von 3,9 Millionen Becquerel pro Kubikzentimeter aufwies. Am Vortag waren dort weder Wasser noch erhöhte Strahlung festgestellt worden. Deswegen hatten die Arbeiter keine Schutzstiefel an. Das radioaktiv belastete Wasser lief ihnen in die Schuhe. Zwei der drei Arbeiter kamen mit Verbrennungen in eine Spezialklinik.
Quelle: n24

Es geht also darum das Wasserlachen diese hohen Werte aufweisen. Das ist, denke ich nicht weniger schlimm oder?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:31
1.)
http://www.n-tv.de/Spezial/Partielle-Kernschmelze-moeglich-article2939396.html

"Der hohe Wert im Wasser deute entweder auf eine partielle Kernschmelze im Reaktor 3 hin oder auf eine Überhitzung des Abklingbeckens für abgebrannte Kernbrennstäbe. Das Wasser komme wahrscheinlich vom Kern des Reaktors 3."


2.)
http://www.newscientist.com/article/dn20285-fukushima-radioactive-fallout-nears-chernobyl-levels.html

"Fallout vergleichbar mit Tschernobyl"


3.)
http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-japan-akw-betreiber-gibt-arbeitern-mitschuld_aid_607447.html

wichtig ist, dass die Manager nicht Schuld sind


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:34
Danke @JonnyDepp

Ich denke, die Uhr tickt ziemlich laut,... es dauert wohl nicht mehr lange. Und das ist keine Panikmache sondern eher realistisch


Tepco meint nun übrigens, den verstrahlten Arbeitern eine Eigenschuld an zu lasten.
Gehört bei Sat1 und RTL


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:36
1.)
http://www.nypost.com/p/news/international/japan_safety_officials_suspect_reactor_j3ZH8qFeKaV2XBOW98OvaM?CMP=OTC-rss&FEEDNAME=&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

"Japan safety officials suspect reactor core at one of Fukushima units may have been breached"

2.)


"Strahlungsniveau mit Tschernobyl vergleichbar"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:39
Aha... wie geht es denn nun mit der Kühlung voran? Läuft das jetzt oder immer noch nicht wie es soll?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:42
Darf ich nochmal an die 514 Brennelemente im Abklingbecken erinnern? Das Abklingbecken ist im oberen Teil des Reaktorgebäudes untergebracht. Es war tagelang nicht gekühlt und man kann daher von ausgehen, daß die Brennelemente nicht nur durch die Explosion stark beschädigt wurden. Ich gehe davon aus das Tausende von radioaktiven Pellets durch das Gebäude kullern.

512px-Mark I Containment

@1st
+++ 07.27 Radioaktives Wasser an Reaktoren 1 und 2 +++
Stark radioaktiv belastetes Wasser stoppt nun auch die Arbeiten an den Reaktoren 1 und 2 im Atomkraftwerk Fukushima 1. Die Arbeiten mussten unterbrochen werden, nachdem dort Wasser mit hoher Radioaktivität gefunden wurde, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo.

Reicht das erst mal als Antwort?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:42
@1st
nicht wirklich. Reaktor 3 kann nicht in Betrieb genommen werden, die Pumpe scheint zu stark beschädigt und man geht auch davon aus, das der Reaktorbehälter beschädigt ist, deshalb das hoch kontaminierte Wasser.
Die Kühlung in Reaktor 5 ist auch wieder ausgefallen. Krtisch sind zu Zeit aber 1,2,3 und 4

Berichigt mich bitte jemand wenn ich falsch liege

Danke @bit


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:43
Wenn es so weitergeht, werden bald wieder Liquidatoren rekrutiert:

https://www.youtube.com/watch?v=OZUvYnnX9SQ


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:47
@Goby
hier die von dir angeforderte Berichtigung

Blöcke 5 und 6
Eine provisorische Nebenkühlwasserpumpe für Block 5 wurde nach TEPCO bei der Umschaltung auf die externe Stromversorgung automatisch abgeschaltet. Eine Reparatur der Pumpe wird durchgeführt. Gegen 16:14 Uhr (24.03.2011) konnte diese Pumpe in Betrieb genommen werden und seit 16:35 Uhr wird der Reaktor mit Hilfe dieser Pumpe gekühlt.
http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai (Archiv-Version vom 20.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:52
@bit
Ah, danke... das hatte ich gestern nicht mehr mitbekommen.

Zum Rest der Never Ending Story Katastrophe:
Ich glaube das die da bald nicht einmal mehr provisorisch kühlen können. Die werden wohl auf kurz oder lang, alles stehen und liegen lassen müssen und das ganze Gelände seinem Schicksal überlassen müssen.

Vielleicht sehe ch das ganze auch zu schwarz aber man sieht jetzt schon, das die immer öfter und immer länger die Arbeiten unterbrechen müssen


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 08:53
Hier schon mal ein "Marketing"-Video für das Betonieren und Sandmischen:

Youtube: Die Liquidatoren
Die Liquidatoren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 09:00
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Vielleicht sehe ch das ganze auch zu schwarz aber man sieht jetzt schon, das die immer öfter und immer länger die Arbeiten unterbrechen müssen
Das Unverantwortlichste an der Sache ist, dass der Betreiber "Tepco" nach wie vor rumpfuschen darf, wie er will. Das Ding ist ausser Kontrolle, eingestürzt, kaputt, strahlt in alle Richtungen, nicht mehr beherrschbar.

Wann fängt eigentlich mal der japanische Staat an, mit Militär etc. das Thema massivst in die Hand zu nehmen ? Das ist unverantwortlich, dass sich der Staat als Pressesprecher eines AKW-Betreibers benutzen lässt.

Das bisschen Löschwasser spritzen ist, als ob ich ein Kleinkind mit der Giesskanne in einen Waldbrand schicke. Entweder hat Tepco einen Plan, dann sollte man den auch durchziehen, aber die letzten (mehr oder weniger freiwilligen) Helfer in den sicheren Tot zu schicken und ihnen noch vorzuwerfen, sie wären zu doof ihre Dosimeter zu messen ... die Tepco-Vorstände gehören allesamt vor Ort geflogen mit einer Sandschaufel in der Hand.

Sorry, mir war einfach danach ...


Anzeige

1x zitiertmelden