Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:47
@blackout
Zitat von blackoutblackout schrieb:Das Problem ist doch, dass man niemals wirklich alle Möglichkeiten berechnen kann.
Dann darf man eine solche Technologie, die solche verheerenden Folgen haben kann, nicht realisieren.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:47
@der_wicht
Der Supergau ist bereits eingetreten. Als Supergau wird alles ab INES-5 bezeichnet.

Aber wenn du INES-7 meinst, dann stellt sich die Frage doch gar nicht. Der Atompilz reißt die andren sowiso mit.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:48
Oh Mann... ich möchte endlich mal gute News hören. Das die jetzt erwägen, Sand und Zement zu nehmen um das Ding zu versiegeln ist sehr schlecht - das ist die selbe Taktik wie bei Tschernobyl. Was das über die Zustände vor Ort bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.


@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Mir geht aber um das "warum". Wieso dürfen die Techniker den Ort nicht verlassen?!
Die haben doch bestimmt einiges interessantes zu erzählen. Ihre Eindrücke würden mich sehr interessieren...
Habe gestern ein Interview mit einem solchen Techniker gesehen. Der war total erschüttert; ihm war im AKW gar nicht klar gewesen, wie ernst die Lage ist. Als er dann die Bilder im TV sah, war er total fertig :-/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:49
@der_wicht

Wenn es tatsächlich zum Super-GAU (ich hasse diesen Begriff btw^^) kommt, dann dürfte die daraus entstehende Explosion vermutlich den Rest des Kraftwerks ziemlich stark in Mitleidenschaft ziehen, wenn nicht sogar völlig zerstören. Was dann noch passiert oder machbar ist, ist vermutlich schwer voraus zu sagen.

@myzyny

Nach der Logik darf man nicht mal mehr Häuser bauen, die könnten ja einstürzen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:52
Aber wenn du INES-7 meinst, dann stellt sich die Frage doch gar nicht. Der Atompilz reißt die andren sowiso mit.
--------------

es gibt keine Atompilze, eine Druckexplosion vielleicht oder ein schmelzen in den Boden.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:53
Oh Mann... ich möchte endlich mal gute News hören. Das die jetzt erwägen, Sand und Zement zu nehmen um das Ding zu versiegeln ist sehr schlecht - das ist die selbe Taktik wie bei Tschernobyl. Was das über die Zustände vor Ort bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
-------------------------------------

Nur bedingt. Versiegelt werden musse der Kram so oder so

sollte aber absolut keine Kühlung mehr Möglich sein, könnte man mit so einer Versiegelugn richtig angewand die Strahlungsausbreitung in die Luft und somit in größere Entfernungen bändigen.

wobei diese Aussage eh nicht klar einzuordnen ist.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:53
@belphega
Ich frage mich auch gerade, was für einen Atompilz Du meinst. In Tschernobyl gab es auch keinen und das war INES 7 und was würde dann das zu betonieren für einen Sinn machen?

Edit: Sinn machen bei der Gefahr einer Atomexplosion, die es nicht gibt


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:54
@blackout

Der Super-GAU ist längst eingetreten. Das ist der Fall, wenn Radioaktivität in einer gesundheitsbedrohlichen Menge entweichen kann. Eine Explosion ist nicht zwingend. Sie kann eigentlich nur unter zwei Umständen auftreten:

1. Wenn das radioaktive Material verflüssigt, zusammenfließt und eine kritische Masse bildet.

2. Wenn die geschmolzenen Brennstäbe das Grundwasser erreichen

Die Explosion wird das Kraftwerk nicht zerstören. Die Tschernobyl-Explosion (die nichts mit 1 und 2 zu tun hatte und dennoch sehr stark war) war offenbar auch nicht so wild; das der letzte Reaktorblock vom Netz genommen wurde in Tschernobyl ist gar nicht so lange her.

Was möglich wäre, ist, dass das Strahlungsniveau durch eine solche Explosion so hoch wird, das es fraglich ist, wie man die Anlage noch sicher betreiben kann.

Die Explosionen, die wir bis jetzt gesehen haben, waren natürlich nicht gut. Aber harmlos im Vergleich zu dem in 1 und 2 genannten Szenario.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:54
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:schmelzen in den Boden.
Preisfrage:

Was folgt, wenn sie in den Boden schmelzen?

Ps.: Es macht ordentlich Wumms.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:56
Ja... und dann kommt dein Atompilz zum Einsatz?! @belphega
Es macht Wumms, wenn es auf Wasser trifft, wenn ich richtig informiert bin.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:57
Also der sog. Super-GAU wird erst ab der INES-Stufe 7 so genannt.
Damit ist gemeint, dass der Unfall absolut unkpntrollierbar ist.
Eine atomare Explosion, wie bei einer Atombombe (mit Atompilz) ist bei einer Kernschmelze nicht möglich.

Wikipedia: INES


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:57
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Preisfrage:

Was folgt, wenn sie in den Boden schmelzen?

Ps.: Es macht ordentlich Wumms.
Ja, aber es gibt keinen Atompilz. Den gäbe es, wenn es zu einer Explosion wie bei einer Kernwaffe käme.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:57
@der_wicht
Wenn die Brennstäbe sich durch den Boden fressen und bei Wasserkontakt explodieren, kannst du das Ausmaß der Explosion mit der Stärke eines Atompilzes bei einer Atombombe vergleichen.

Symbolisch. Nicht wortwörtlich.
Ein Atompilz, wie er auf Bildern existent ist, ist bei einem Kernkraftwerk ein Ding der Unmöglichkeit.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:57
@moredread

Also das ist doch jetzt Haarspalterei um einen Begriff, obwohl jeder weiß, was gemeint ist.

Und übrigens, zu den Folgen des Schmelzens der Stäbe bis ins Grundwasser und der daraus folgenden Explosion gibt es auch nciht wirklich einen Präzedenzfall - Wenn das also wirklich passieren sollte, dann weiß keiner so recht, was mit dem Kraftwerk - was ohnehin schon arg gebeutelt und teilweise zerstört ist - noch passieren kann.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:58
@CurtisNewton
Fehlinformation.

Frag mal @Screet

Der hat da richtig Plan davon. Hat mich gestern auch mit zahlreichen Links verblüfft.
Ich dachte auch, der Super-GAU wäre INES-7. Ist aber nicht richtig.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:58
Wenn die Brennstäbe sich durch den Boden fressen und bei Wasserkontakt explodieren, kannst du das Ausmaß der Explosion mit der Stärke eines Atompilzes bei einer Atombombe vergleichen
------------------------

wie kommst du zu der Aussage das eine Explosion im Kt Bereich stattfinden?

@belphega


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:59
Zitat von 1st1st schrieb:dann kommt dein Atompilz zum Einsatz?!
Wie setzt man einen Atompilz ein? Oo (Hat es wirklich Sinn dir zu schreiben?)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:59
@Fedaykin
Kt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 12:00
@CurtisNewton

Aus Deinem Link:

Der Auslegungsstörfall, nach dem Bundesamt für Strahlenschutz auch größter anzunehmender Unfall (GAU), in der Planung des Kraftwerks entspricht ungefähr dem Grad 3 oder 4 realer Ereignisse, da die Sicherheitsmaßnahmen so ausgelegt sein müssen, diesen ohne Überschreitung der zulässigen Grenzwerte zu beherrschen. Im allgemeinen Sprachgebrauch können GAU und Super-GAU auch für den Grad 7 stehen.

Naja, den GAU haben wir längst überschritten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 12:01
@belphega

kt = Kilotonne TNT

Wikipedia: TNT-Äquivalent


Anzeige

melden