Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:33
@Ruthle
Wirklich? Hast du dazu schon etwas im Internet gefunden?

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:35
Aha!

Gestern sagte hier noch jemand, Japan würde seinen Atommüll von Frankreich entsorgen lassen. Das stimmt so nicht. Die Japaner lassen sie von den Franzosen aufbereiten, um den Müll kümmern sie sich selbst. Kann man hier nachlesen:

http://www.castor.de/presse/ejz/2001/maerz/29c.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:35
@1st

mal ne Frage dazu, wie sollen die Leute auch umfassend informiert werden wenn regional auch die Informations Infrastruktur teils fast gänzlich zerstört ist, via Buschtrommel ?

(Sorry, falls es schroff klang !)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:40
@moredread
Sehr interessant.

Ich hab gestern eine Doku über die Japanische Mentalität gesehn.
Das war interessant. Die Japaner würden das niemals von den Franzosen tun lassen.


Wusstest du dass das schlimmste für den Japaner ist, Arbeitslos zu sein?
Da gibts nen Wald, wo sich täglich Japaner ihre "letzte Buskarte" hinkaufen um sich im Anschluss darin zu erhängen, weil sie ihren Job verloren haben. Die Polizei macht da einmal täglich ne Runde durch um zu sehn ob wieder jemand da war. Und sie tun da aktiv gar nix dagegen, weil Arbeitslosigkeit in Japan verachtend behandelt wird.

Die baun Japan wieder auf. Die sehen das ganze zwar als Katastrophe - aber nicht als Exitus, wie unsere Medien. Die sehen das als Phase, die es zu überwinden gilt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:40
Nö, natürlich... lassen wir die einfach im Dunkeln tappen, nichts ahnend, in welchen Umständen (Strahelnbelastung) sie sich eigentlich befinden. Die Möglichkeit wahrheitsgemäß zu informieren wird es wohl geben.
Mal andersrum gefragt, wie wäre es denn für dich?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:40
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber die Kettenreaktion ist doch schon lange gestoppt, ohne Wasser stoppt sie ja automatisch.
Nur die Hitze ist doch das Problem!?
soweit ich das mitbekommen hab, fangen die ohne wasser erst richtig an sich aufzuheizen (darum ist ja das problem in reaktorblock vier - fukushima I - so groß, weil man davon ausgeht das die komplett trocken liegen)

die wärme entsteht durch die weiteren zerfälle, verbrannte brennstäbe werden ja jahrelang in abklingbecken gelagert um dort weiter gekühlt zu werden, wenn die restlichen atome in andere nuklide zerfallen


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:44
@Ruthle

welcher radiosender war das denn?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:44
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:ich kann mir nicht vorstellen dass der "Klumpen" auch nur 100 Meter schafft.
Geschweige denn viele Kilometer.
ich glaube auch nicht an das China- syndrom...obwohl was genau passiert wissen wir nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:47
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich bin kein Experte aber ich kann mir nicht vorstellen dass der "Klumpen" auch nur 100 Meter schafft.
Da würde ich nicht drauf wetten. Kommt auf die Beschaffenheit des Untergrunds an. Fukushima 1 ist aber gottseidank auf Felsen gebaut.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber die Kettenreaktion ist doch schon lange gestoppt, ohne Wasser stoppt sie ja automatisch.
Nur die Hitze ist doch das Problem!?
Damit eine Kettenreaktion einsetzt, braucht es nur genug radioaktives Material an einem Ort. Steigt die Hitze weiter, verdunstet nicht nur das Wasser sondern die Brennstäbe selbst schmelzen. Wenn das eintritt, dürfte die flüssige Masse zusammenfließen und das wiederum erhöht die Dichte des radioaktiven Materials...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:48
@moredread

Ob das so richtig ist was dort in der Zeitung steht?, was wer mit seinem Atommüll macht?

Ein Endlager gibt es nicht ja das habe ich gehört.
Da sitzen wir dann aber alle auf Bomben!

Wenn das Terroristen ausnutzen haben sie einen schwachen Punkt getroffen.
Die können alle damit fertig machen, ganz leicht.

Wird Zeit, dass Deutschland komplett Atomfrei wird.


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:49
@1st
Zitat von 1st1st schrieb:Du hast irgendwie nicht ganz verstanden worum es geht. Es geht nicht um die Strahlenwerte an sich. Es geht darum, dass die MENSCHEN dort unwissend sind, weil sie keinerlei Informationen erhalten. Lies doch was da steht!
Lesen? Ich dachte es geht um das Video mit diesem Franzosen? Sollten wir vielleicht abklären, bevor wir weiterreden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:51
@aPKd9mke0YfM
Zitat von aPKd9mke0YfMaPKd9mke0YfM schrieb:Ob das so richtig ist was dort in der Zeitung steht?, was wer mit seinem Atommüll macht?
Kommt darauf an, was in welcher Zeitung steht. Das der ganze Mist jahrelang einfach ins Meer geworfen wurde, ist jedenfalls eine Tatsache.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:51
Sowohl als auch, bezieht sich ja Beides darauf. Such's dir also aus...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:53
Zitat von blackoutblackout schrieb:@moredread
Was willst du damit sagen:
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das der ganze Mist jahrelang einfach ins Meer geworfen wurde, ist jedenfalls eine Tatsache.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:53
@1st

ich wäre mir angesichts des Chaos das da so herrscht und der Traumatisierung mit der jeder einzelne Überlebende im Küstenbereich zu kämpfen hat nicht mal sicher, ob ich, wäre ich betroffen überhaupt noch was an Informationen aufnehmen und verarbeiten könnte !

Wie gesagt, teils ist schwer beikommen wenn du dir die Bilder mal vor Augen führst, die Leute dort sind mit dem nackten Überleben davon gekommen, da ist teils nichtsmehr und der ganze Schutt macht es den Hilfskräften auch nicht leichter...ich denke einfach es ist auch ein Problem, dass benötigte Informationen und Warnungen einfach nicht weitergeleitet werden können, wir bekommen ja nur das mit, was wir in den Medien sehen, ich denke da ist nochmal ein Unterschied wenn du selbst mitten im Chaos hockst !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:55
@moredread
Das war in England auch der Fall.

Vorgestern im Fernsehn gewesen. Da war ne Mutter, die in der Nähe eines Kernkraftwerks wohnt - ihr Sohn (4) starb an Leukämie. Sie hat es mit dem Strand in der Nähe des AKW's in Verbindung gebracht - keiner wollte ihr helfen oder ihr glauben.

Sie hat sich selber um so ein Messgerät gekümmert. Um ein Strahlenmessgerät - und konnte nachweisen dass erhöhte Strahlung im Meer und am Strand vorhanden ist.

Die Leute dort wussten das nie. Viele wurden nicht krank - andere schon.
Es wurde einfach "untern Tisch gekehrt".


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:56
Zitat von aPKd9mke0YfMaPKd9mke0YfM schrieb:Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
https://www.youtube.com/watch?v=goRps1l125U


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:56
@moredread
wer hat welchen mist wohin geworfen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:57
@1st

OK.

Da wird nicht so ein Wind drum gemacht, weil es bei den Japanern keine Anti-Atomkraft-Bewegung gibt. Es gibt da keinen großen Widerstand oder ernstzunehmende Skepsis in der Bevölkerung. Die sehen das ganze einfach als "nicht so wild". Das spiegelt sich eben auch in deren Medien wieder. Bei uns herrscht da eben eher Panik.

Das es derzeit zu Pannen kommt - speziell im Rahmen der Evakuierung - ist unbestritten. Allerdings sollte man dabei bedenken, in welchem Zustand das Land gerade ist. Die haben immer noch nicht alle Leute erreichen können. Sie wissen, das die da sind, kommen aber über dem Landweg einfach nicht dran. Eben kam gar die Meldung, das in einem Evakuierungszentrum 20 alte Menschen gestorben sind, wohl, weil einfach niemand dazu kam, sie zu holen. Das muss man einfach mit einberechnen.

Wo sitzt der Mensch denn? Ich habe das Video gestern gesehen und nicht mehr alle Details im Kopf. Oder hast Du einen Link auf das Video?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 13:59
@aPKd9mke0YfM
Zitat von aPKd9mke0YfMaPKd9mke0YfM schrieb:Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Doch, das war ganz offiziell die Entsorgungspolitik. Schau mal hier:

Wikipedia: Radioaktiver Abfall#Legale Entsorgung in den Weltmeeren


Anzeige

melden