Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:12
@O.G.
Nein, sowas wie hier macht mich wütend.
Ich hasse Klugscheißer.

35.000.000 Menschen in ner Massenpanik.
Das könnte schlimmer enden als der Vulkanausbruch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:14
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ich hasse Klugscheißer.
Du benimmst dich aber leider nicht besser -.-
Das Thema hier sollte doch ernst genug sein um sich mal nicht gegenseitig anzupissen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:15
Zitat von belphegabelphega schrieb:Nein, sowas wie hier macht mich wütend.
Ich hasse Klugscheißer.
Ich dagegen mag Dich und werde nicht ausfallend.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:16
@Bewusst
Dafür stellst du tausend weltfremde Behauptungen auf und begründest eine einzige davon!
Du antwortest seit 3 Beiträgen nur mit Spam!

Mit *gähn*
Oder irgendnem Offtopic.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:16
Ich hoffe das nicht noch schlimmeres passiert. Diese Menschen tun mir einfach nur leid.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:17
@kaktusanfasser
Das Thema ist auch ernst genug, um nicht König der Welt zu spielen und weltfremde Theorien aufzustellen, während man den japanischen Kaiser quasi als unfähigen Tölpel beleidigt.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:18
*** Liveticker ***: Japan verweigert Tschernobyl-Experten die Einreise 14:00

Fotostrecke: 23 Bilder
REUTERS/ TEPCOJapan hat offenbar trotz der Extremlage im Kernkraftwerk Fukushima einem Team russischer Nuklearexperten die Einreise verweigert - aus bisher unbekannten Gründen. Verfolgen Sie die Nachrichten im Liveticker.


ah ja....OHNE WORTE


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:18
@belphega

ja das ist schon klar die würde sich totschlagen, aber Mich würden auch die Notfallpläne der AKW betreiber interessieren.

Durch das beben kann man eine evakuierung wie es in pripyat geschen ist nicht machen.
und es müsste in intevallen geschen falls es möglich währe. Die evakuierung müsste in stadtteilen geschen über mehrer tage. aber wohnin mit 35 Mio Personen ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:19
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Dafür stellst du tausend weltfremde Behauptungen auf und begründest eine einzige davon!
Du antwortest seit 3 Beiträgen nur mit Spam!
Genau wie Du...
Zitat von belphegabelphega schrieb:Mit *gähn*
Oder irgendnem Offtopic.
Erst Provozierst Du mich und versuchst mich wegen Rechtschreibefehlern lächerlich zu machen. Und dann erwartest Du sachliche Antworten von mir? Mit welchem Recht?

Und jetzt zeige mir bitte meine tausend Behauptungen!?

Und bitte bleibe Sachlich...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:19
@O.G.
Eben. Diese Frage ist ja die, die mich brennend interessiert.

"Bewusst" hat ja gemeint, die sind dort alle dumm und haben falsch gehandelt.
Soll er uns doch die Lösung des Problems verraten, an der die ganze Welt grübelt.

--

@Jurilaris
Quelle?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:21
@Jurilaris
Quelle too? ;)

Wenn das war ist ist Japan Dämlich. *SORRY*


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:21
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751191,00.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)

sorry ihr streitet soviel, da kann ich mich schwer konzentrieren^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:22
Zitat von belphegabelphega schrieb:Das Thema ist auch ernst genug, um nicht König der Welt zu spielen und weltfremde Theorien aufzustellen, während man den japanischen Kaiser quasi als unfähigen Tölpel beleidigt.
Wo schrieb ich das? Ich schrieb " dass ich der Regierung Fahrlässigkeit vorwerfe, wenn sie keine Notfallpläne haben" Bleib doch bitte bei der Wahrheit und drehe nicht alles so wie es Dir passt.
Das funktioniert vieleicht im Kindergarten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:23
+++ Russische Veteranen durften nicht nach Japan einreisen +++

[13.52 Uhr] Japan verweigerte offenbar trotz der eskalierenden Situation im Kernkraftwerk Fukushima einem Team von russischen Nuklearexperten die Einreise. Wie SPIEGEL ONLINE aus Kreisen der russischen Atombehörde Rosatom erfuhr, hat Russland ein Team von erfahrenen Veteranen des Tschernobyl-Unglücks zusammengestellt, um Japan bei der Bewältigung der Reaktorenhavarie von Fukushima zu helfen.

Zunächst erteilten die japanischen Behörden dem Flugzeug mit den beiden Wissenschaftlern Waleri Strischow und Waldimir Asmolow an Bord keine Landeerlaubnis. Die Gruppe wartete zwei Tage lang im russischen Chabarowsk, dann erhielten sie mitten in der Nacht die Einreiseerlaubnis. Die Nuklearexperten flogen nach Tokio, von wo aus sie in das Krisengebiet um die Reaktoren in Fukushima weitereisten.

"Es handelt sich um Leute, die wissen, wie man einen Reaktornotfall bekämpft", heißt es bei Rosatom. Die genauen Gründe für die Verweigerung der Einreise seien nicht bekannt. Möglicherweise hätten die Japaner Angst davor, Russland zu genaue Einblicke in ihre Reaktoren zu geben. Das Team stehe aber weiterhin zur Verfügung, sollte Japan doch auf das Angebot eingehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:23
Japans lügnerischer Energeriese

Die Welt blickt auf die atomare Katastrophe von Fukushima. Mitverantwortlich ist ein Unternehmen, das Pannen in seinen Atomkraftwerken jahrelang vertuscht hat: der Energiekonzern Tepco.

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/fukushima-betreiber-tepco-japans-luegnerischer-energeriese-1663915.html

hmm,... wie auch schon wikileaks genannter news eintrag...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:23
@Bewusst
Geh doch einfach gar nicht drauf ein. Das Thema ist viel zu wichtig um sich hier zu zoffen.

Ich verstehe nicht wieso die keine Hilfe wollen. Die Deutschen Helfer sagten ja auch schon dass sie sich absolut nicht willkommen fühlten und die Hilfe abeglehnt wurde.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:25
Die Frage ist eher, warum diese Informationen auf CNN und N24 nicht erwähnt werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:25
Das habe ich aber auch schon ein paar Seiten vorher gesagt, Die Regierung, da sitzen nur Verbrecher.als ob das noch wichtig ist, wer in welche Karten schaut.Man wie im Kindergarten oder Allmy............


melden
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 15:26
Derzeit geistern hier ja viele Dinge durchs Forum bezüglich der Lage in den AKWs in Japan. Da einiges davon falsch ist und viele durch Fehlinformationen aus den Medien befeuert wird, dachte ich mir, hier mal ein paar Fakten zur Lage zusammenzufassen:


1) Ist das, was da passiert, ein Super-GAU?

Ein Super-GAU ist es, wenn mehr Strahlung austritt, als die Grenzwerte erlauben. Insofern handelt es sich bereits um einen Super-GAU.

2) Laufen die Dinge im AKW nach Plan?

Nein. Die Pläne sind im Betriebshandbuch definiert und dort geht man davon aus, dass das Kühlsystem der Brennstäbe funktioniert. Dies ist offenbar zumindest teilweise nicht mehr der Fall. Spätestens an diesem Punkt arbeitet man definitiv außerhalb irgendwelcher Pläne. Es ist nun ein Katastrophenmanagement.

3) Was kann schlimmstenfalls passieren?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Nehmen wir mal an, die Brennstäbe der Reaktoren werden so heiß, das sie sich aus dem eigentlichen Reaktor herausbrennen. Nehmen wir weiterhin an, das dabei sehr große Mengen an Rauch und Dampf durch Grundwasser freigesetzt werden und wir die Situation aus diesem Grund mit Tschernobyl vergleichen könnten. Tokio ist mindestens 200 km entfernt. Etwas näher am AKW Tschernobyl befindet sich die Stadt Babrujsk - sie ist bis heute bewohnt. Die Rate der Kinder, die an strahlenbedingten Krankheiten leidet ist dort allerdings höher als anderswo. Das Tokio evakuiert wird, ist ausgeschlossen. Zum einen ist die Stadt zu weit weg, als das eine akute Gefahr realistisch erscheint, zum anderen ist es praktisch unmöglich, eine so große Stadt zu räumen.

Anders sieht die Sache bei den umliegenden Ortschaften aus. Es wäre denkbar, das diese Ortschaften für einen gewissen Zeitraum gesperrt bleiben müssen.

4) Wie lange wird es dauern, die Situation unter Kontrolle zu bringen?

Das ist schwer zu sagen. Das abkühlen von Brennstäben dauert sehr lange. Nicht umsonst werden auch die alten Brennstäbe in Wasser gelagert, das in einem Kühlsystem eingebunden ist. Das Problem ist jetzt aber, das nicht nur die Brennstäbe zu heiß geworden sind, sondern, das eben das Kühlsystem selbst schwer beschädigt ist. Sollte es nicht möglich sein, die Kontrolle über das Kühlsystem zurückzuobern (danach sieht es derzeit nicht aus) könnte sich der Zustand möglicherweise über Monate oder sogar Jahre hinziehen. Die Auswirkung auf die direkte Umgebung (also dem besagte 20 oder 30 km Radius) ist schwer absehbar.

5) Könnte Tokio unbewohnbar werden?

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber: Nein. Das halte ich für ausgeschlossen. Ich würde vielleicht gerade nicht unbedingt hinfliegen, aber verglichen mit der größten Katastrophe mit radioaktivem Material sind das alles nur Peanuts. Ich persönlich vermute, es ist diese hier:

Wikipedia: Kyschtym-Unfall

Insbesondere, da das Material Hauptsächlich in der Region verblieb. Auch dort gibt es in 200 km Entfernung große Städte.

6) Das Best-Case-Szenario

Im besten Falle wird die Anlage noch ein paar Wochen weiterrauchen. Aus diesem Grunde halte ich es für wahrscheinlich, das die Anwohner in dieser Zeit nicht zurück in den evakuierten Bereich dürfen. Sofern man das Kühlsystem aber wieder in den Griff bekommt, ist es durchaus möglich, dass das ganze glimpflich ausgeht. Sollte man das Kühlsystem nicht in den Griff bekommen, würde bestenfalls die Zeit, in der das Gebiet gesperrt ist, ausgedehnt, mindestens einige Monate, schlimmstenfalls Jahre. An der Größe des Evakuierungsradius dürfte sich aber eigentlich nichts ändern.


Anzeige

23x verlinktmelden