Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:34
16.31 Uhr: Rückschlag im Kampf um den Strom in Fukushima: Das AKW ist nach wie vor ohne Strom. Die Arbeiten zu einer behelfsmäßigen Versorgung konnten nicht wie geplant beendet werden, wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Atomsicherheitsbehörde berichtete. Techniker der Betreibergesellschaft Tepco sollen die Arbeiten, mit denen die defekten Kühlsysteme des Kraftwerks wieder in Gang gebracht werden sollen, demnach am Freitag fortsetzen.

Quelle: bild.de

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:36
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Bring doch bitte mal Argumente in Form von Zahlen.
Du bitte zuerst, wenn Du so einen Unsinn behauptest:
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die Strahlung, die durch Fukushima möglich ist, lässt sich aber berechnen. Fein säuberlich über Japan verteilt würde das nicht dazu führen, das Japan unbewohnbar wird.
Die Auswirkungen stehen noch gar nicht fest....oder weisst Du mehr als alle anderen auf dieser Welt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:36
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Alles reparieren und in der Zwischenzeit die Brennstäbe im Hafenbecken zwischenlagern.
Hatte ich aber schon mal vorgeschlagen.
Wäre nur blöd, wenn dann ein weiterer Tsunami käme :-/. Wie schon gesagt, die Kühllösung sollte so zuverlässig und ausfallsicher sein wie in einem normalen AKW. Völlig ausschließen würde ich nicht, das so eine Lösung ergriffen wird. Halte ich aber für sehr, sehr unwahrscheinlich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:36
Amis behaupten ja es sei die göttliche Rache für Perl Harbor!
Und die Japaner sagen später dann, wenn ein Teil der Radioaktivität an
die Westküste der USA getrieben wird:

"Das war die göttliche Rache für Hiroshima und Nagasaki"

*kopfschüttel*


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:38
Zitat von ne0ne0 schrieb:Ja klar....und die Brennstäbe holt man dann mit der Hand raus und trägt sie Richtung Meer ^^ wie soll das bitte gehen wenn nichtmal Helis für 5 Minuten über den Blöcken Kreisen können?!
Man kommt aber mindestens noch an die Blöcke 5 & 6 ran. aber wenn man wartet bis die anderen endgültig durchbrennen ist alles zu spät. Dann knallt es auch bei den letzten beiden.

tlp3U1O 2115miq


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:38
@Pumpkins
@Gamma7

Kann mich noch gut daran erinnern wie Japaner 2001 behaupteten die Anschläge wären die Rache für Hiroshima. Bekloppte gibt es überall siehe die ganzen Verschwörungstheorien, am besten geht man gar nicht drauf ein


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:41
@CurtisNewton

Das niemand das gesamte Strahlungsniveau hochrechnet und was es bedeuten könnte, dürfte an der Hysterie in den derzeitigen Medien liegen. Es ist jedenfalls das naheliegendste.

Die Berechnung der möglicherweise freigesetzten Strahlung findet sich hier:

Beitrag von moredread (Seite 186)

Eine Gesamteinschätzung der Lage inklusive Worst-Case-Szenario ist hier:

Beitrag von moredread (Seite 144)

In beiden Fällen mit Zahlen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:43
@bit

/i/teA4Lc7_tlp3U1O_2115miq.jpg

Niedliche Grafik, wo hast du die denn her xD


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:43
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:selbst wenn das ginge, würde dann nicht das Wasser im Hafenbecken kontaminiert werden?
Wenn der Kern sich durchs Fundament brennt und explodiert fliegt die Hälfte eh ins Wasser. Aber dann in Millionen Einzelteilen. Die findet anschließend keiner mehr wieder.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:44
@robert-capa
tja der IQ dieser Leute dürft gleich den einem Brot sein! Sowas ist einfach saublöd! Normale Menschen sowas zuzuschieben :(


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:46
Ich frage mich aber, ob das Meerwasser nicht schon komplett versuecht ist.
Ich meine, sie lassen ja das radioaktive Wasser, mit dem gekuehlt wurde ins Meer hinein.
Hat das irgendwelche Folgen, oder ist der Strahlenwert nur so gering, dass es nichts macht?


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:47
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:tja der IQ dieser Leute dürft gleich den einem Brot sein! Sowas ist einfach saublöd! Normale Menschen sowas zuzuschieben
Tja, so ist das nun mal, wenn man nichts weiß, keinerlei annehmbare Bildung
hat - man muß glauben, wenn man nichts weiß. Daher spinnt man sich die
abstrusesten Sachen zusammen, glaubt sogar an Hexerei, da man sich ja
nichts, aber auch fast gar nichts plausibel erklären kann..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:50
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Alter Schwede.... was ist denn DAS für ein Ausschlag?
keine Panik, bloß ein Meßfehler. Der hat seine HP neu gestaltet und seinen Geigerzähler anscheinend neu gestartet.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:51
Zitat von Sunshine74Sunshine74 schrieb:weiß man von woher die messung kommt???weil der ausschlag ist echtmal heftig..sowas habe ich jetzt noch nicht gesehen
ja

Nuclear radiation detector:Black Cat Systems GM-10 Geiger Counter Radiation Detector
Radiation detected: Alpha - Above 3 MeV , Beta - Above 50 keV , Gamma / X-Ray - Above 7 keV
Location:  Latitude:N 35 ° 39 ' 28 '' ( 35.658 °) , Longitude:E 139 ° 24 ' 5 '' ( 139.402 ° ) 
100CPM = about 1 micoro Sievert/hr
Reload every 10 minutes.

http://park18.wakwak.com/~weather/geiger_index.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:51
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Ich frage mich aber, ob das Meerwasser nicht schon komplett versuecht ist.
Ich meine, sie lassen ja das radioaktive Wasser, mit dem gekuehlt wurde ins Meer hinein.
Hat das irgendwelche Folgen, oder ist der Strahlenwert nur so gering, dass es nichts macht?
Ich würde gerade nicht dort schwimmen gehen. Wenn das aber alles ist, was passiert, dann ist es vergleichsweise harmlos. Genau einschätzen lässt sich das natürlich nicht - wer weiß, was bei den Explosionen alles so passiert ist und was nun schon alles da rausgespült wurde :-/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:52
@meteora

Das wird später natürlich auch ein Problem darstellen. Zunächst verdünnt sich das kontaminierte Wasser recht schnell. Ein Problem ist aber, daß Tangarten in
Küstennähe wohl nicht unerhebliche Mengen an Radioaktivität aufnehmen.
Es kommt zumindeswt zu einer teilweisen Verseuchung in Küstennähe, wo sie
das Wasser nach dem Kühlen wieder reinleiten.
Aber es ist erstmal trotzdem besser, als wenn bei der Kernschmelze doch noch richtig
groß was explodiert, was radioaktives Material dann erst richtig böse in die Atmosphäre und umliegendes Land schleudert. Hier ist das kleinere Übel eben,
daß man das Meerwasser nach dem Kühlen wieder ins Meer zurück fliessen lässt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:53
"Die deutsche Botschaft in Japan wird wegen der Atomkatastrophe vorübergehend nach Osaka verlegt. Es handle sich um eine vorsorgliche Maßnahme, erklärte das Auswärtige Amt am Donnerstag in Berlin. Die Botschaft werde aber nicht geschlossen. Der Botschafter und seine Mitarbeiter würden ihre Amtsgeschäfte in Osaka weiterführen. Die Botschaft hatte bereits seit einigen Tagen Mitarbeiter nach Osaka entsandt, um Deutschen bei der Ausreise aus Japan zu helfen. Das Auswärtige Amt empfiehlt deutschen Staatsbürgern seit Mittwoch, die Region um Fukushima sowie den Großraum Tokio und Yokohama wegen der Atomkatastrophe vorübergehend zu verlassen und nach Osaka oder gleich ganz ins Ausland auszuweichen"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:56
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Wir müssen uns darüber im klaren sein: Es ist etwas passiert, das auf KEINEN FALL eintreten durfte. Die Technik ist offensichtlich nicht beherrschbar. Ich erinnere mich noch, wie in den 1980ern erklärt wurde, der Supergau passiert statistisch nur alle 25.000 Jahre! Und nun erlebe ich in meinem "kurzen" Leben schon den zweiten!
Also mich hat man damit beruhigt das so etwas wie in Harrisburg nur alle 100.000 Jahre passiert. Nach Tschernobyl dachte ich "Prima, nix abbekommen. Jetzt ist 200.000 Jahre Ruhe."

Irgendwer hat mich gründlich verarscht! :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 16:59
@bit

Ich meine, es wären nur 10.000 Jahre - und das bezieht sich auf einen Vorfall bei einem Reaktor. Gerechnet auf die knapp 500 Kernreaktoren weltweit würde das bedeuten, das so etwas alle 20 Jahre passiert. Tja, und die Schätzung ist relativ gut, fürchte ich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 17:02
In den 50 Jahren wurden mindestens 100.000 Tonnen radioaktiven Materials im Meer versenkt.
Dazu gehören aber überwiegend schwach bis mittel verstrahlter Atommüll. Die eigentlichen Brennstäbe warten überall auf der Welt auf ein sicheres Endlager.


Anzeige

1x zitiertmelden