Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:30
Explosion in Fukushima krieg ich gerade im ICQ und MSN gesagt.

Kein Ticker und keine News können das bestätigen?!

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:32
@kaeferchen

Bestätigt! Plutonium in den "Abbauprodukten"...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:43
Sardog was sagst du zum Thema Plutonium und Deutschland. ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:44
@Hammelbein

hab ntv laufen, die melden diesbezüglich nichts !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:45
Hat der keine Quellen Hammel Bein ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:46
Es könnten noch Nachbeben kommen, das wäre dann wohl ein Grund dass die Lage doch noch eskalliert !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:49
@Hammelbein

Bisher (22:45 UTC) keine Bestätigung beim UN-OCHA...

@Andreasss

Plutonium hat eine sehr lange "Halbwertszeit" - über die ausgetossenen Mengen kann ich nichts sagen... Aber auch hier trifft der, oben beschriebene, "Verdünnungseffekt" zu!

Das Plutonium ist z.B. ein Unterschied zu Tschernobyl, aber hier Aussagen zu machen ist mir nicht möglich...

@DieSache

Ja, die Nachbebengefahr ist seit einigen Tagen bekannt, abwarten...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:52
@SARDOG

würde eben die Arbeiten erschweren je nach Stärke sogar unmöglich machen, langsam bekomm ich echt Angst, nicht dass es uns trifft, aber dass das Ausmaß doch heftiger wird...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:55
Sardog alles klar das hört sich so an wie ich dachte...
Mögliche Tonnen Plutonium in dieser Masse waren noch nie in der Atmosphäre denke ich.. Das Becken von Reaktor 4 kann man sich ja sogar ansehen. sind nicht die Grafiken nur bedingt aussagekräftig ohne das Plutonium zu berücksichtigen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 00:00
@DieSache

Verstehe ich gut, aber die Hauptgefahr für Menschen geht zur Zeit vom Wetter, bzw. von der Windrichtung aus.

Wir hier können nur abwarten und beten, leider...

@Andreasss

Die Plutoniumverteilung verhält sich nicht anders, als die anderen Stoffe auch, eine Einschätzung ist mir wirklich nicht möglich. Kollegen gehen davon aus, daß es "...vieleicht, unter Umständen und im schlechtesten Fall, irgendwann und irgendwo, bei schlechtestem Wetter, möglicherweise Landstriche geben wird, die zu hoch belastet sein könnten..."

Was soll ich damit bitte anfangen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 00:12
Naja das impliziert Lebensgefahr für die ganze Nordhalbkugel wenn mans ganz rational sieht, wenn sie auch vielleicht gering sein mag..

Und zu hoch belastet gibt es eigtl nicht bei Plutonium entweder plutoniumbelastet = unbewohnbar oder nicht oder seh ich das falsch ? Hier hab ich mein Haus es ist etwas plutoniumbelastet hört sich nicht sehr logisch an. Denn wenn sich die Teilchen gleich verhalten kommen sie wenn gleichzeitig explodiert auch gleichzeitig runter ? Das p wird sich da oben ja nicht Entschließen oben zu bleiben ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 00:13
+++ Forscher messen Rekordzahl an Nachbeben +++
[23.49 Uhr] Seit dem verheerenden Erdbeben vom vergangenen Freitag hat es in Japan 262 Nachbeben mit der Stärke 5 oder höher gegeben. Dies teilte das Meteorologische Institut in Japan am Freitag mit.
Die Zahl der Nachbeben dieser Stärke war die höchste, die jemals aufgezeichnet wurde. Sie habe um das Zweieinhalbfache höher gelegen als nach dem Beben der Stärke 8,2 im Osten der Insel Hokkaido 1994. Mittlerweile sei die Wahrscheinlichkeit weiterer starker Nachbeben gesunken, hieß es.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 00:19
"die Blöcke 5 und 6 sind nach Betreiberangaben noch weitgehend stabil"

Gerade auf ntv..nah das klingt ja prickelnd und dazu noch Vermutungen das der Einsatz der Leute dort wohl,vorsichtig formuliert,nicht ganz freiwillig sein soll.
Ich verstehe nicht wieso man nicht die leute abzieht und anfängt per Hubschrauber die Blöcke zu begraben.
Aber stattdessen schickt man nochmal 150 Leute mehr hin -.-


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 00:21
Die könnten ja ne bombe ins meer an die küste werfen das noch ein tsunami entsteht und die brennstäbe kaltspült=P


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 00:28
http://cnic.jp/english/newsletter/nit80/index.html (Archiv-Version vom 16.06.2011)

he main results from the calculations are shown in table 1. In short, exposure doses resulting from an accident at a pluthermal reactor would be twice those produced by an accident at a uranium reactor. A given exposure dose would be received by residents over twice the distance. The overall affected area would be four times larger. When fatalities by cancer from an accident at a pluthermal reactor is calculated with an assumption that Tokyo was downwind, the number of cancer fatalities would increase from 0.4 million in the case of an accident at a uranium reactor to 10.6 million (See table 2). In view of such risks, MOX utilization is simply too dangerous.

Bericht Jahr 2000


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 00:28
Hmmm,jaa,Klasse Idee! Eine Tsunamiwelle die Überreste von 4 Reaktoren Kilometer weit ins Inland spült^^ die könnten die Bombe auch einfach auf die Reaktoren werfen,dann haben wenigstens alle was davon o0 @pixelot


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 00:29
Sardog nur abwarten und beten stimmt doch nicht, man könnte die Berechnungen ansehen und versuchen zu unbetroffenen Orten zu kommen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 00:32
@Andreasss

Ich meinte uns hier in Deutschland!

Die EU und das UN-OCHA (OSSOG, INSARAG), die, für die ich (ehrenamtlich) arbeite, tun alles, um genau das zu ermöglichen...

Was die japanische Regierung dann daraus macht, bleibt abzuwarten...


Anzeige

melden