Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 17:29
@belphega
Zudem sich nicht wirklich Wolken bilden, bei 0°C und Minusgraden.
Wolken bilden sich auch bei Minusgraden.

http://klima-der-erde.de/wolken.html

Wikipedia: Wolke

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 17:33
Danke,@shalom.

Auf den Wikiseiten Strombedarf und-erzeugung war ich schon, bin nur irgendwie nicht schlau draus geworden oder habe zu schlampig gelesen: Mir geht es darum, wieviel mehr Strom wir produzieren als wir verbrauchen. Wir beziehen 23% unseres Stroms aus AKW, wenn wir also 23% mehr produzieren als wir verbrauchen, könnten wir sofort abschalten, vereinfacht ausgedrückt, gibt natürlich Probleme mit Spitzenzeiten, Stromnetzen usw.
Wegen Revisionsarbeiten werden im Mai tatsächlich 75% aller AKW's abgeschaltet sein, zudem exportieren wir auch noch Strom: Das riecht mir doch sehr danach, daß die uns die Hucke volllügen, wenn sie behaupten, ohne Kernkraft gingen die Lichter aus!?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 17:36
@schtabea
es ist ja auch alles finanziell darauf abgestimmt. wenn die ja wissen, dass sie die abschalten im mai, dann werden die schon schauen, dass sie den strom anderwärtig beziehen. vielleicht kaufen sie es vom ausland ein, vielleicht wird durch alternativen strom wie kohlekraftwerke oder welche auch immer ersatzenergie erzeugt. das ist mit viel geld verbunden und genaustens geplant.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 17:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja Norwegen ist wohl schlecht als Masstab anzusehen.

ein Land mit 10 Mio einwohnern dazu lauter Flüsse, Seen, und Gefälle, und eigenes Erdöl.

von daher bleiben hier in BRD als auch Rest europa nur Wind, Solar bzw sogar fast nur Photovoltaik (Die Südlichen Länder können auch Themal) oder Kohle /Erdgaskraftwerke

und dann bleiben noch die Speicherproblematiken, bzw die Schwankungen und damit das Vorhalten für Ersatzernergie.
Von der Kapazität würde Norwegen aber das Potential bieten, der Energiespeicher Europas zu werden. Technisch betrachtet könnten wir noch ein paar dicke Offshore-Windkraftparks bauen ein Kabel nach Norwegen legen und schon wäre das Speicherproblem gelöst für Deutschland gelöst. Ist übrigens nicht weit hergeholt, ein Projekt, so ein Kabel zu legen, gibt es schon. Auch Sponsoren, also ist auch das Geld kein Problem. Nur wird das leider blockiert. Würden die das Kabel ziehen und wir per Windkraft Strom einspeisen, dann wäre der rückfließende Strom nach aktueller Lesart kein Ökostrom mehr, was bedeutet, das jedes AKW Vorfahrt hätte. Auf das Spiel wollen sich die Investoren aber nicht einlassen. Vielleicht ändert sich ja jetzt etwas daran.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 17:57
wir kommen doch heute gar nicht mehr ohne KKW aus? sind wir doch ehrlich. die chinesen bauen jetzt ca. 43 neue KKW's. es ist halt eine lukrative energiequelle, und wir brauchen heute extrem viel energie. ja und vorallem die chinesen, die sich erst entfalten. ich hoffe es sind sichere bauten und nicht gewinnmaximiert gebaut.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 17:59
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tchernobyl_radiation_1996-de.svg&filetimestamp=20070206221147
Danke, recht interessant.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Heißt aber keinesfalls, daß im Worst Case alle in Tokio tot umfallen: das wird niemand. Könnte aber schon sein im schlechtesten Fall, daß Menschen nicht mehr sicher sein können, ob dauerhaftes Leben in der Region Tokio gesundheitsgefährdend ist.
Hmmm... da müsste aber einiges zusammenkommen. Ich habe bis jetzt erst eine Expertenmeinung dazu gelesen, und was er sagte, klang recht mild. Ich muss natürlich einräumen, das ich nicht den geringsten Schimmer habe, was seine Datengrundlage ist, oder ob seine Meinung möglicherweise nicht ganz frei ist.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich bin dabei. Aber nur , wenn wir auch einen Sponsor für die Rückflüge finden....
Tja, ich muss gestehen, da sehe ich persönlich auch das Problem. Wobei es schwierig sein könnte, Tokio per Flieger zu erreichen. Aber egal, im Zug sehen wir was von der Landschaft. Es fehlt halt nur der Sponsor...


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 18:02
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Aber egal, im Zug sehen wir was von der Landschaft.
ich hoffe jetzt mal das war ironie :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 18:04
Wenn man die heutigen Artikel und Berichte analysiert, kann man fast schon die neue Strategie der Atomlobby erkennen:

Der Fehler ist ein Einzelfall und rein menschliches Versagen Einzelner (schlechte Wartung durch Dilettanten, die man natürlich vor Gericht stellen wird) - ein leicht behebbarer Fehler.

Ich sehe schon, wie der Stern der Lobby wieder anfängt zu leuchten und unsere Kanzlerin den Ausstieg vom Ausstieg verkündet (Grund: die vertraglich vereinbarten Regresszahlungen an die AKW-Betreiber für die vorzeitige Abschaltung sind nicht finanzierbar).

P.S.: wusstet ihr dass die Franzosen im Sommer die AKW's teilweise abschalten, weil sie sonst die Flüsse mit zu warmen Wasser aus dem Kühlkreislauf fluten würden - im Gegenzug wird dann in Deutschland Atomstrom eingekauft :-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 18:20
@moredread schrieb:

"Hmmm... da müsste aber einiges zusammenkommen. Ich habe bis jetzt erst eine Expertenmeinung dazu gelesen, und was er sagte, klang recht mild. Ich muss natürlich einräumen, das ich nicht den geringsten Schimmer habe, was seine Datengrundlage ist, oder ob seine Meinung möglicherweise nicht ganz frei ist."

Ich dachte, du bist entweder auf der Mahnwache oder im Flieger nach Tokio......
Weil ich kein Experte bin, weiß ich letztlich auch nichts aus eigenem Wissen. Ich habe mich an der verlinkten Karte von Tschernobyl orientiert: Wenn selbst die nicht zimperlichen Russen 10 Jahre nach Tschernobyl noch 200km von Tschernobyl entfernt Sperrgebiete eingerichtet haben, dann könnte Vergleichbares auch Tokio drohen.

(Im Zug nach Tokio geht auch nicht: Da kommen wir unterwegs an sooo vielen geilen Bergen vorbei, da muß ich überall rauf, wir würden nie in Tokio ankommen....)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 18:56
@BluesBreaker


"die chinesen bauen jetzt ca. 43 neue KKW's. es ist halt eine lukrative energiequelle, und wir brauchen heute extrem viel energie. ja und vorallem die chinesen, die sich erst entfalten. ich hoffe es sind sichere bauten und nicht gewinnmaximiert gebaut.


naja ich denke ganzklar da wirds bestimmt als nächstes krachen, aber selbst dann würde es die Chinesische regierung nie der Weltöffentlcihkeit freiwillig mitteilen


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 19:16
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wir kommen doch heute gar nicht mehr ohne KKW aus? sind wir doch ehrlich. die chinesen bauen jetzt ca. 43 neue KKW's. es ist halt eine lukrative energiequelle, und wir brauchen heute extrem viel energie. ja und vorallem die chinesen, die sich erst entfalten. ich hoffe es sind sichere bauten und nicht gewinnmaximiert gebaut.
Der Bau der AKWs in China wird pausiert, um die Sicherheitsstandards zu prüfen.

Weiterhin ist es erwähnenswert, das, selbst wenn China diese AKWs bauen wird, der Anteil an erneuerbaren Energien in China dann immer noch größer sein wird, als der Anteil, der durch AKWs beigesteuert wird. In Zahlen: Bis 2020 sollen 36 Gigawatt durch AKWs beigesteuert werden, durch erneuerbare Energien sollen aber in diesem Zeitraum mehr als gigantische 300 Gigawatt eingespeist werden - alleine der Drei-Schluchten-Damm bringt eine Leistung von beinahe 10 Gigawatt.

Man kann, wenn man von China spricht, schnell aus den Augen verlieren, wie riesig dieses Land ist und wie schnell es wächst. Trotz all dieser Irrsinns-Zahlen sind Stromrationierungen - sprich, der Saft wird einfach abgedreht - in China heute an der Tagesordnung.

Trotzdem - neue AKWs sind nicht gut. Man muss aber die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 19:22
@vielar
Zitat von vielarvielar schrieb:naja ich denke ganzklar da wirds bestimmt als nächstes krachen, aber selbst dann würde es die Chinesische regierung nie der Weltöffentlcihkeit freiwillig mitteilen
Eigentlich stehen die USA ganz oben auf der Liste, jedenfalls bei mir. Das Problem ist, dass das nächste große Beben vor der Haustür steht und es AKWs gibt, die genau an den Subduktionszonen liegen. UND am Meer.

Ich muss allerdings gestehen, ich habe nicht den geringsten Schimmer, wie es das betreffend bei den Chinesen aussieht. Möglicherweise hast Du Recht. Am liebsten aber wäre es mir, wir beide irren und es passiert gar nichts mehr.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 19:37
Oh Mann, das ist eine üble Story:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,752207,00.html (Archiv-Version vom 23.03.2011)

Man spricht sehr häufig von den AKW-Opfern (sprich, den Evakuierten) und von den Tsunami-Opfern. Das es Leute gibt, die beides sind, wird dabei häufig vergessen :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 19:39
@moredread
Srry, konnte nicht früher antworten.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Was ist denn der GAU-Bereich? Die abgesperrte Zone? Das ist definitiv falsch.
Das ist nicht definitiv falsch, das wäre definitiv falsch, wenn´s so gemeint gewesen wäre.
Mit Gau-bereich meine ich nicht umliegendes land sondern, den bereich fukushima 1.
Im Acker gibts keinen Gau.

Und dort ist imo, sowie es im moment laut berichten von heut morgen klingt, die strahlenbelastung bei bis zu 5 Sievert angelangt. Das entspricht einer todesrate von 50% aller am reaktor arbeitenden
personen, wie veröffentlicht.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 19:59
Hier mal die Tabelle der GRS bis 14:00 Uhr:

japan daini messungen 21 grs sardog 400
Vergrößern: http://www.sardog.eu/press/japan_daini_messungen_21_grs_sardog.gif


Mehr dazu: Sammelnewsthread zur aktuellen Unglückslage in Japan (Seite 3)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 20:22
@SARDOG
Messpunkt 8 liegt südlich, bei nordöstlicher Windrichtung ...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 20:35
Hi, ich verlinke mal den Wiki-Artikel über Österreichs größte Investitionsruine (mag das Wort ^^)

Hatte ich noch gar nicht gewusst dass das damals so hauchdünn ausgegangen war mit der Volksabstimmung:

Wikipedia: Kernkraftwerk Zwentendorf

Eigentlich ist es ja eine Frechheit das AKW´s in die höhe schiessen wie die "Schwammerl" ohne Deutschland mal selbst (oder auch jedes andere Land), also das VOLK, DIE LEUTE, DIE EIN LAND AUSMACHEN gefragt werden OB SIE DAS ÜBERHAUPT MÖCHTEN!

Aber nein.....

naja.....

mfg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 20:57
@Z.
Das ist nicht definitiv falsch, das wäre definitiv falsch, wenn´s so gemeint gewesen wäre.
Mit Gau-bereich meine ich nicht umliegendes land sondern, den bereich fukushima 1.
Im Acker gibts keinen Gau.

Und dort ist imo, sowie es im moment laut berichten von heut morgen klingt, die strahlenbelastung bei bis zu 5 Sievert angelangt. Das entspricht einer todesrate von 50% aller am reaktor arbeitenden
personen, wie veröffentlicht.
OK, dass Du das meinst, konnte ich ja schwerlich wissen. Sorry ;)

Eine Strahlenbelastung von 5 Sievert? Pro Stunde? Das wäre enorm. Pro Tag wäre zwar auch nicht schön, aber 5 Sievert ist so oder so eine Hausnummer. Ich habe mich mal umgeschaut, konnte aber nichts finden. Kannst Du mir sagen, wo Du das gehört hast?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 20:59
Ich denke das 21. Jahrhundert wird das Jahrhundert werden, in dem wir unsere technischen Grenzen von der Natur gnadenlos aufgezeigt bekommen.

Im 20. Jahrhundert haben wir gelernt dass die Menschheit sich durch Kriege ohne weiteres nuklear selbst vernichten kann.

Im 21. Jahrhundert lernen wir, dass die Menschheit durch profitorientierten technischen Fortschritt das genauso gut hinbekommt. :(

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:04
Reaktor 3 scheint immerhin nicht mehr zu rauchen:

http://www3.nhk.or.jp/daily/english/21_h30.html (Archiv-Version vom 24.03.2011)


Anzeige

3x zitiertmelden