Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:35
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:aber sind beides im Hinblick auf Atomtechnologie, vor allem die Franzacken,
wer sagt das? wer sagt die franzen sind führend in dieser branche? egal wie führend jemand darin sein sollte. das was in japan gerade passiert ist erst einmal vorgefallen. und das auch in anderer form. woher sollen die wissen, was genau passiert? sie haben niemanden vor ort der gezielt schauen kann und anhand dessen eine analyse machen könnte. auch die franzosen sind hauptsächlich auf vermutung angewiesen.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:35
@ne0

Ja das ist aber ein absolut offenes Geheimnis!

Darüber zu quatschen ist sehr müßig, da die japaner deine Aussage doch im Moment auf Neon farbenden Lettern, irre blinkend, bei jeder Presse Mitteilung überm Kopf leuchten haben! :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:36
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Erbgutschäden und Krebsdiagnosen werden sich dann auf jedenfall häufen !
das problem haben sie doch eh schon. seit dem 2. wk. mit etwas sarkasmus würde ich sogar sagen, gerade die japaner haben die besten erfahrungen in der form.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:38
@DieSache

Joa, wäre der 1986er Verlauf....

@Outsider

Diese Aussage entnehme ich einem Dr von und zu der sich mit Kernernergier befasst aus einem NTV Interview zu dem Thema, der meinte "gerade die Franzosen sind wegweisend in der Erforschung der Kernenergie"


JA ich habe das nicht recherschiert und kann sonst keine Quellen nennen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:38
Der volkswirtschaftliche und der Schaden durch zerstörte Fabriken, die Zulieferer der westlichen Industrie waren ist jedenfalls imens, siehe Automobil-Industrie und Halbleiter-Technologie !

Bis die Verluste wieder "eingefahren" sind und die komplette Infrastruktur der Küstengebiete wiederhergestellt ist dauert das Jahre !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:39
@DieSache

Auch korrekt Disa...

sag mal.... wiederholst du eigentlich gerade die Meldungen aus den Tickern der letzten Woche? :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:41
@Hammelbein

nö ich mach mir nur, angefüttert durch diese Meldungen gerade mal ne hirnliche Verdauung ;)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:42
Ich warte nur noch auf die Meldung : "Cholera und Seuchen-Gefahr akut !"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:50
Ich habe gestern mit einem Japaner gechattet. Der arme Kerl war kurz vorm Ausflippen - am liebsten wäre er aus Japan geflohen. Ich konnte ihn wenigstens ein bisschen beruhigen - er war satte 650 km vom Kraftwerk entfernt. Er wusste aber schlicht nicht, inwieweit er Fernsehmeldungen trauen kann und vor allem hatte er keine Ahnung, wovon überhaupt die Gefahr ausgeht - Luft? Regen? Nahrung? Es war zum heulen :(, seine Verzweiflung war richtig greifbar.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie es den Leuten in diesem 30 km Radius gehen muss.. dann wird mir ganz anders.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:53
+++ 11.47 Temperaturanstieg in Block 1 +++
Der Temperaturanstieg um den Kern des Reaktors 1 stellt nach Ansicht des Betreibers einen Grund zur Besorgnis dar. Die Blöcke 1, 2 und 3 müssten zudem durch zusätzliche Wasserzufuhr weiter gekühlt werden.
Irgendwie liest sich das genau so, wie die Ticker der letzten Woche...

dennoch gibt es etwas, was mich bissl sprachlos werden lässt:
+++ 11.05 Tepco entschuldigt sich für die "Mühe" +++
Der Energiekonzern Tepco entschuldigt sich bei Flüchtlingen aus der Region Fukushima für die Katastrophe in dem Atomkraftwerk. Norio Tsuzumi, Mitglied der Unternehmensspitze, sagt bei einem Besuch in einem Notlager: "Es tut uns leid, dass wir Ihnen so viel Mühe bereitet haben."
Ob denen das wirklich hilft? Ob die sich dadurch beruhigen lassen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:56
@Goby
Das ist nicht als Öffentlichkeitsarbeit,so steht man wenigstens nicht ganz unmenschlich in der Öffentlichkeit da.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:56
@ne0
Das kommt aber ein bisschen spät oder? Ich weis wirklich nicht, was ich davon halten soll..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:57
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:mich würde interessieren ob es einen unterschied machen würde wenn japan es offiziell auf 6 heraufstufen würde. gelten da andere kriterien? weil, für mich wäre 6 angemessen, bei der tragweite.
Meines Wissens nach hat das Auswirkungen auf die Evakuierungszone. Aber bevor ich nun Blödsinn erzähle gebe ich dir lieber eine kleine Broschüre in der das irgendwo genau erklärt wird.
http://www-pub.iaea.org/MTCD/publications/PDF/INES-2009_web.pdf

In Fukuschima 2 sind noch mal 3 Störfälle mit INES 3
http://www.grs.de/sites/default/files/Zustand_KKW_Fukushima_Nr%20_2_Daini_Onagawa%20Tokai_22_03_08h00.pdf

3+3+3=9


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 12:58
Diese Entschuldigung errinnert mich an die South Park Folge über BP

https://www.youtube.com/watch?v=I4PGBSptYCI


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 13:01
@Goby

Naja,vielleicht hat man bis jetzt noch daran geglaubt das alles noch unter Kontrolle zu bringen ist und jetzt wo man sich nicht mehr so sicher ist,sorgt man schonmal vor.
Wenn dem so wäre,käme das nicht zu spät,sondern genau richtig (aus sicht des Unternehmens)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 13:07
@ne0
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die das nicht einkalkuliert haben das es zum Super Gau kommt. Grade nach der Lage der letzten Tage, war das ziemlich sicher das es das nicht gewesen sein kann. Und das Unternehmen sitzt direkt an der Informationsquelle, wissen mehr wie alle anderen.

Wärend wir nur ahnen können, wissen sie schon längst die Wahrheit ;-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 13:10
@Goby

Naja,aber was sie halt unmöglich vorher wissen konnten ist ja ob die Kühlsysteme noch funktionieren und da weiß man ja seit gestern mehr...da die Pumpen im Block 2 nicht funktionieren ist anzunehmen das es in den anderen Blöcken ebenso sein wird und das würde bedeuten,das man nun eher gewissheit hat,als es vielleicht noch vor 2 Tagen der Fall war.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 13:12
Na diese Entschuldigung macht aber die noch kommenden Folgen auch nicht ungeschehen !

Wie sieht denn diese aus, sind es lediglich Lippenbekenntnisse, oder hilft Tepco den Menschen dort auch mit finanziellen Mitteln, eine Entschuldigung macht weder satt, noch baut sie Häuser und Infrastruktur wieder auf !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 13:13
Angesichts der Tatsache, daß hier schon wieder diskutiert wird, ob man im Sommer noch im Mittelmeer baden kann oder norwegischen Lachs essen kann: Wir alle gehen tagtäglich vollkommen freiwillig Gefahren ein, die tausend- oder gar millionenfach höher sind als die oben genannten Gefahren.

Mein betrag von gestern:

""Gefahren von Atomkraftwerken" heißt dieser Thread. Hier mal ein paar Zahlen zu den Gefahren von AKW's im Vergleich zu einigen anderen Gefahren in unserer Welt.

In den letzten 40 Jahren starben auf dieser Welt in Folge von


- Al Quaida................................................................ 5.000
- Flugzeugabstürze.................................................... 50.000
- AKW (Tschernobyl).................................................. 5.000 bis 60.000 (umstritten)
- Reitunfälle............................................................... 60.000
- Badeunfälle............................................................. 4.000.000
- Verkehrsunfälle....................................................... 40.000.000
- Tabakrauch............................................................. 300.000.000
- falsche Ernährung....................................................>1.000.000.000
- Bewegungsmangel...................................................>1.000.000.000
- Hunger................................................................... 4.000.000.000



Merkt hier irgendjemand irgentetwas ??????

Angst, Panik, Hysterie wegen AKW, Al Quaida, Flugzeugabstürzen. Dabei sind an diesen drei Ursachen gerade mal 100 000 Menschen weltweit gestorben in den letzten 40 Jahren.
Der ganz normale Straßenverkehr fordert 400 (!) mal so viel Todesopfer wie alle Akw's, Flugzeugabstürze und Akw's zusammen, sogar Baden ist 40 mal gefährlicher.....

Die o.g Zahlen habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, einige mögen falsch, andere umstritten sein: Für Korrekturen bin ich dankbar!


Es ist unglaublich, wie wenig rational wir angeblich doch so aufgeklärten Menschen fühlen und handeln: Minimale Risiken werden aufgebauscht zu Horrorszenarien und Bedrohungen der Menschheit, nachweislich 1000-fach größere Risiken bedenkenlos akzeptiert und in Kauf genommen.

Was in Japan bisher geschehen ist und noch geschehen könnte, ist sehr schlimm für die Japaner - je näher dran, desto schlimmer. Es hat aber praktisch keine Auswirkungen auf den Rest der Welt, schon gar nicht auf Europa. (außer vielleicht wirtschaftlich, da reicht meines Erachtens ein Sack Reis, der in China umfällt, um das marode Finanzsystem zum Kollabieren zu bringen....Aber das ist 'ne andere Baustelle...)

Ach, übrigens: Ich war immer schon - vor und nach Tschernobyl und Fukushima - gegen Kernkraft: Ein Ausstieg Deutschlands aus dieser Technologie bis 2020 ist nicht nur möglich, sondern sogar wirtschaftlich sinnvoll.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 13:19
@schtabea

es geht aber nicht ausschließlich um die Todesopfer, die ein solcher Fall bewirkt, vielmehr geht es um die Folgeschäden, oder willst du freiwillig in einem Gebiet wohnen das nur so vor sich hinstrahlt ?


Anzeige

melden