Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:34
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich verstehe aber nicht, wenn den Verantwortlichen tatsächlich schon seid gut einer Woche bekannt sein sollte dass der Super-Gau stattgefunden hat > warum man dann nicht die Menschen in einer groß angelegten internationalen Evakuierungsaktion aus dem Gefahrenbereich herausholt ....

Warum nehmen denn nicht zum Beispiel irgenwelche Luxusliner und Überseefähren Kurs auf Japan ?
Weil selbst bei einem Supergau das Risiko der Menschen nach vielen Jahren an Krebs zu erkranken "NUR" von natürlichen 25% auf 25,1%, 26%, 30% oder 35% steigt (je nach Entfernung des Wohnortes zum Reaktor) und die allermeisten Japaner lieber dieses erhöhte Risiko in Kauf nehmen als ihre Heimat zu verlassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:40
@schtabea

zumindest könnte doch aber der Sicherheitsabstand zum AKW ausgedehnt werden und es spricht ja sicher auch nichts dagegen wenn man durch Evakuierunsmaßnahmen die Situation vor Ort entlastet.....


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:41
@felixmerk
Hutu und Tutsi, Srebrenica, Libyen, Iran, Palästina, Grafenrheinfeld, wohin mit denen, eine Völkerwanderung und Belastung des BSP?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:42
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:zumindest könnte doch aber der Sicherheitsabstand zum AKW ausgedehnt werden und es spricht ja sicher auch nichts dagegen wenn man durch Evakuierunsmaßnahmen die Situation vor Ort entlastet.....
Selbstverständlich wäre das wünschenswert - aber wohin und wie...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:43
Warum nehmen denn nicht zum Beispiel irgenwelche Luxusliner und Überseefähren Kurs auf Japan ?

Weil

A) die Regierung Panik vermeiden will
B) das Land und dessen Wirtschaft nach einer Evakuierung quasi nicht mehr existieren würde
C) ein Luxusliner 1.000 Leute aufnehmen kann und alleine für Tokio ca. 100 Jahre täglich 1.000 Leute evakuieren müsste
D) Wir nichts machen sondern nur diskutieren.
Japan hat den besten Katastrophenschutz der Welt. Die haben seit tausende Jahre gelernt mit Naturkatastrophen zu leben. Durch Hiroshima und Nagasaki konnten sie auch schon Erfahrungen mit radioaktiv verseuchten Gebieten sammeln.
Nicht umsonnst sitzen deshalb nun 35 Mio. Menschen auf gepackten Koffern in Tokio und warten auf Rettung. Sinnvoll wäre es doch etwas zu spenden was die Evakuierung begünstigt.
Die Flughäfen, Eisenbahn und Straßen sind schon hoffnungslos verstopft. Die Häfen in Tokio sind aber in Ordnung weil sie nicht vom Tsunami zerstört wurden.
Wäre es daher nicht sinnvoll mit den Spenden Schiffe zu chartern und Tokio über dem Seeweg zu helfen?
E) Die Japaner selber auch nichts machen.
Die japanische Notenbank hat letzte Woche etwa 300 Mrd EURO in die Wirtschaft gepumt. Umgerechnet auf jeden Deutschen wären das 3750 EURO. Hat irgendeiner von euch soviel Geld gespendet, oder alternativ dafür japanische Aktien gekauft?

Wenn die Japaner soviel für ihre Wirtschaft "spenden", dann werden die wohl auch noch ein paar EURO für ihre eigenen Flüchtlinge über haben. Es ist aber trotzdem eine nette Geste privat zu Spenden, es beruhigt das eigenen Mitleid oder Mitgefühl.
Aber ärmere Länder haben es viel nötiger.
Spenden für Japan? (Seite 5)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:44
Ich hätt hier bei mir ungefähr Platz für 100.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:50
@suspect1
@OpenEyes

Der russische Präsident Medwedew hatte doch schon angeboten dass er Land in Sibirien, für eine Umsiedlung, zur verfügung stellen würde...

Aber man wartet ja immer bis es dann am Ende vielleicht zu spät ist ^^


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:51
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:"NUR" von natürlichen 25% auf 25,1%, 26%, 30% oder 35% steigt (je nach Entfernung des Wohnortes zum Reaktor)
Warum nimmst du nicht die neuesten Zahlen?
Den "NUR" darum geht es am Wochenende.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:53
@felixmerk
Hab ich nicht gelesen, jedenfalls eher die Russen bei sowas als die Amis für die Japaner, die können gleich dann deren Technologie vereinnahmen...das eine AKW macht solch ein Desaster. Und noch hat es nicht richtig durchgebrannt. Das kann noch was werden...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:53
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:zumindest könnte doch aber der Sicherheitsabstand zum AKW ausgedehnt werden und es spricht ja sicher auch nichts dagegen wenn man durch Evakuierunsmaßnahmen die Situation vor Ort entlastet.....
Doch ! Es spricht sehr viel dagegen. Jede Evakuierung ist ein massiver Eingriff in das Leben der betroffenen Menschen, und wir sprechen hier von Millionen. Das muß man sich sehr gut überlegen und wenn man es will auch bewältigen können, zumal man sich ja auch noch um die Érdbeben und Tsunamiopfer kümmern muß. Am meisten spricht aber dagegen, daß vermutlich die meisten betroffenen Menschen lieber ein erhöhtes Gesundheitsrisiko in Kauf nehmen als ihre Heimat zu verlassen. Und um die geht es ja schließlich. Guckst Du auch hier:




Was soll denn die japanische Regierung machen: Weiträumig evakuieren, 80km-Zone, wie von amerikanischen Stellen empfohlen?

Drei Szenarien:

1. Zwangsevakuierung einer 80km-Zone. Sagen wir mal, da leben 2 Millionen Menschen. Dann haben wir 2 Millionen Menschen, die massiv betroffen sind: Auf unbestimmte Zeit - Wochen, Monate, Jahre, immer - verlieren sie Haus, Heimat, Arbeit.

2. Die Regierung EMPFIEHLT, die 80km-Zone zu verlassen. Dann werden kurz- und mittelfristig eine Million Menschen gehen: Die Jüngeren, die Reicheren, Die Leistungsfähigen. Die anderen werden bleiben. Und auch bei diesem Szenario sind wieder 2 Millionen Menschen massiv betroffen.

3. Die Regierung beläßt es bei der 20, vielleicht 30km-Zone (je nachdem, ob es noch schlimmer kommt). Dann erkranken vielleicht in den nächsten 50 Jahren statt wie im Normalfall 500.000 Menschen an Krebs 1%, 5% oder 10% mehr. 5000, 25.000 oder 50.000 Menschen, die ein großes, im Todesfalle maximales Opfer bringen.
Aber eben auch 1. 975.000 Menschen, die ihr gewohntes Leben so wie bisher weiterleben können.

Die Dinge so konkret zu machen wie oben beschrieben mag hart und zynisch erscheinen. Aber ich hoffe, es wird deutlich, worum es mir geht: Auch die Optionen 1. und 2. bedeuten gravierendste Konsequenzen für die 2 Millionen Betroffenen.
Wenn ich mit Familie, Haus und Arbeit 50km von Fukushima leben würde, würde ich mir wünschen, daß die Regierung genauso handelt, wie sie bisher gehandelt hat.
Und ich bin mir sicher, das sehen die meisten Japaner in der 20km-80km-Zone genauso.

Wie würdet Ihr entscheiden?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:56
+++ 20.28 Uhr Japans Regierung will Strahlenopfer verteilen +++
Die japanische Regierung will Strahlenopfer dezentralisiert versorgen. Ab einer Zahl von 100 stark verstrahlten Opfern sollen die Patienten auf mehrere Klinken[hä, kann der Hiwie nicht mehr richtig schreiben?] verteilt werden. Das einzige spezialisierte Strahlenforschungsinstitut in der Region könne nicht mehr Patienten aufnehmen, meldet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Regierungskreise.

Wieviele Kliniken hat Japan den so?
Und warum nur 100?
Bilden über 100 Strahlenopfer etwa schon eine "kritische Maße"?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:57
+++ 20.40 Uhr IAEA: AKW-Mitarbeiter bald aus Klinik entlassen +++
Die beiden wegen Verstrahlung ins Krankenhaus eingelieferten Mitarbeiter des AKW Fukushima werden nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde bald entlassen. Es sei wahrscheinlich, dass sie am Montag die Klinik verlassen könnten.

Aha, man schafft schon Platz für die nächsten...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:58
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Japan hat den besten Katastrophenschutz der Welt. Die haben seit tausende Jahre gelernt mit Naturkatastrophen zu leben.
Ah, jetzt plötzlich?....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 20:58
@schtabea
Es ist grundsätzlich kein öffentlich Plan für das Volk aufgestellt, wie sie sich bei einem GAU verhalten sollen, das ist bei uns nicht anders, aber eben so sollte es sein. Für einen GAU muss nicht immer ein Erdbeben zuständig sein. Gibt mehrere Möglichkeiten für Störfälle in AKW`s. Nur keinen direkt an die umgebende Bevölkerung zur Evakuierung. Das ist das Problem.
Wäre allen das Risiko bekannt, 2-3 km neben einem Atommeiler zu leben, überleg mal...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 21:00
@bit
Zitat von bitbit schrieb:hä, kann der Hiwie nicht mehr richtig schreiben?]
Wenigstens "Hiwi" solltest Du richtig schreiben können, oh Supermensch...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 21:00
@JonnyDepp
@felixmerk
@OpenEyes

"Wanner befürchtet, dass die Regierung schlichtweg nicht weiss, wohin sie bei einer neuerlichen Ausdehnung die zu evakuierenden Leute platzieren soll."

"Plutonium ist ausserordentlich giftig und löst bereits im Millionstelgramm-Bereich tödlichen Lungenkrebs aus, wenn es eingeatmet wird. Partikel können auch mit der Nahrung in den Körper gelangen, wo sie in Knochen und Leber wandern. Die Halbwertszeit liegt bei 24'000 Jahren. Plutonium würde die Umwelt auch noch hunderttausende Jahre nach einem Super-GAU verseuchen."
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/03/25/International/Katastrophe-in-Japan/News-Ticker-Japan-Experten-fordern-Ausweitung-der-Sperrzone


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 21:00
@bit
Wurde auch gesagt, was zuerst rausgetragen wird, das Fußende oder das Kopfende? Dann sieht man den Zustand.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 21:00
@schtabea

Wenn der Super-Gau sich bestätigen sollte geht es ja nicht mehr um das Schiksal der lebenden Personen sondern auch um das Schiksal aller kommenden Generationen die dann wohlmöglich mit schweren Erbgutschäden belastet sein könnten > daran muß man ja auch denken ..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 21:01
http://www.twyggy.net/news/5722 (Archiv-Version vom 25.03.2011)

Fukushima ? In den Abklingbecken in den Atomreaktoren 1 bis 4 liegt letzten Berichten zufolge mehr als 2000 Tonnen radioaktives Material unter freiem Himmel. Genug um die ganze Menscheit auszulöschen.

Es handelt sich um abgebrannte Brennstäbe mit Uran oder sogar mit hochgiftigem Plutonium das aus Reaktor 3 stammt.

Diese unvorstellbare Menge würde genügen um 100.000 Atombomben vom Nagasaki oder Hiroshima Typ zu bestücken, und allein aufgrund ihrer toxischen Wirkung die ganze Menschheit auszulöschen. Von TEPCO war keine Stellungnahme über die Gesamtmenge oder Konzentration zu erhalten. Das Uran und das Plutonium wurde nach dem Abbrennen der Brennstäbe einfach über Jahrzehnte in den Abklingbecken gelagert und sich selbst überlassen. Nach der Explosion der Reaktorgebäude liegen sie nun unter freiem Himmel, die Abklingbecken wurden über den Reaktoren errichtet.

Diese unvorstellbare Menge liegt grossteils trocken und übersteigt die Menge die im Kernkraftunfall in Tschernobyl verwickelt war um das 1000 fache.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 21:02
@JonnyDepp
Da ist dann wohl ein Eingreifen oder eine Intervention gerechtfertigt.


Anzeige

melden