Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:08
Bit wenn das so ist wie du schreibst muss man sich ja fragen ob überhaupt nich Plutonium drin ist?
Oder ist bei den gelagerten Brennstäben gar keins ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:11
@bit

... wenn die Meldungen richtig sind hast Du natürlich recht dann kann der Sicherheitsbehälter nicht beschädigt sein .....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:14
danke @Z.

Wenn die Daten stimmen (und davon kann man ausgehen) liegen 2137 Brennelemente oder was davon übrig ist, ungeschützt und schlecht gekühlt unter Trümmern begraben unter freiem Himmel rum.

Die Hölle auf Erden ist Fukuchima.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:15
@SARDOG schrieb:

"@moredread
Erstmal möchte ich mich bei Dir bedanken, weil Du hier immer alles auf sachlicher Ebene hälst, was manchmal wirklich nötig ist! Das musste mal gesagt werden."


Genau. Im Gegensatz zu Fukushima haben wir hier ein einwandfrei funktionierendes Kühlsystem:moredread !
Danke auch von mir!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:23
Was mir bei allem nicht eingeht:
Das Verhalten der Weltgemeinschaft in den ersten Tagen und eigtl
auch jetzt noch ? Wie kann z b eine Pumpe aus Ger 10 Tage brauchen?
Das ist so unfassbar träge, an anderer Stelle fliegen wir zum Mond..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:29
@Andreasss
Mag sein das ich mich irre und das ich was aus den Medien in den falschen Hals bekommen habe... aber haben nicht alle ihre Hilfe angeboten und Japan hat diverse Angebote abgelehnt?
Ich schätze das die selber noch nicht einschätzen konnten, wie groß der Schaden wirklich ist... und dann kam auch noch der traditionelle falsche Stolz hinzu...

Also die Weltgemeinschaft hat schon gleich die helfende Hand hingehalten, sie wurde nur sehr zögerlich angenommen, was nun mal ein paar Tage gedauert hat


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:30
@schtabea
@SARDOG

Nicht doch... ich werde schon ganz rot.

Ich finde einfach, das dieser Thread einer der besten in allmy ist. Eine erstaunliche Faktendichte. Vor allem aber scheint hier jedem klar zu sein, das er nicht alles weiß. Standpunkte werden diskutiert - und redigiert, wenn es sinnvoll ist. Ich selbst habe hier auch für mich einiges rausziehen können. Ich hoffe, das es vielen Mitlesern genauso geht. :)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:32
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Bit wenn das so ist wie du schreibst muss man sich ja fragen ob überhaupt nich Plutonium drin ist?
Oder ist bei den gelagerten Brennstäben gar keins ?
In neuen Brennstäben ist nur angereichertes Uran. Wenn sie dann im Reaktor sind entstehen alle möglichen radioaktive Isotope. Je älter die BE sind um so mehr Isotope.

Im Block 3 waren aber auch MOX-Brennelement.
Als Mischoxid-Brennelemente, kurz: MOX-Brennelemente (MOX = Mischoxid), werden in der Kerntechnik Brennelemente bezeichnet, die im Gegensatz zu Brennelementen aus reinem Urandioxid ein weiteres Oxid enthalten. Meist handelt es sich dabei um Plutoniumdioxid, seltener um Thoriumdioxid. Das Herstellungsverfahren von MOX-Brennelementen ähnelt dem von Urandioxid-Brennelementen. Weil Plutonium hochgiftig ist, sind aber deutlich größere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Die Verarbeitung erfolgt in abgeschirmten, luftdichten Umschließungen (Handschuhkastentechnik) und ist weitgehend automatisiert.
Wikipedia: MOX-Brennelement

Hoffentlich konnten die größeren Sicherheitsvorkehrungen die MOX-BE bei der Explosion vor Beschädigung schützen.

Wir sind aber kurzfristig außer Gefahr. Soweit ich mich erinnere ist das Plutonium in Tschernobyl in einem Umkreis von 100 Km geblieben.


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:35
Zitat von moredreadmoredread schrieb:ch selbst habe hier auch für mich einiges rausziehen können. Ich hoffe, das es vielen Mitlesern genauso geht.
dem kann ich nur zustimmen. der thread hat mir persönlich sehr viel vermittelt, was ich vorher gar nicht so wusste.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:36
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wenn die Daten stimmen (und davon kann man ausgehen) liegen 2137 Brennelemente oder was davon übrig ist, ungeschützt und schlecht gekühlt unter Trümmern begraben unter freiem Himmel rum.

Danke für´s zählen.
Sozusagen.
Imo mindestens.

Was aber ist wenn reaktoren 4-6 dazu noch bestückt sind?
3, der gefährlichste, kann inklusive seines beckens, auch noch wesentlich mehr enthalten als in wiki angegeben (denk mal an die bisher nachgewiesenen schlampereien des betreibers).
Wir werden´s bald erfahren.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:37
@Goby

Wer mag es den Japanern verübeln, du kannst nicht Helfer ins Land rufen und dann sagen, hier, geht unsere Toten suchen, es kann zwar sein das ihr höhere Dosen Strahlung abbekommt,aber das ist euer Problem.

Man trägt eine gewissen Verantwortung für Ausländische Helfer und ich denke mal das man daher etwas zögerlich war,wenn es darum ging Helfer ins Land zu holen.

Dann kommt noch dazu das man den Kräften nicht einfach sagen kann : so...jetzt geht ihr mal los, sucht euch ne Stelle aus und sucht unsere Toten...das muss koordiniert, geplant und gesteuert werden und mal ehrlich...hast du den Eindruck das man den Überblick hat?

Das beste Beispiel ist doch der Einsatz des THW, kaum angekommen saßen die schon wieder im Flieger zurück, im zugewiesenen Gebiet bestand keine Hoffnung (wobei ich sagen muss,das ich das doch sehr skeptisch sehe) Überlebende zu finden und ein neues Gebiet konnte/wurde ihnen nicht zugewiesen.


Und was den Thread hier angeht...selbst ich muss zugeben das der Thread super läuft für allmy Verhältnisse,kein gestreite,kein gespame und kaum möchtegern Klugscheisserei...wenn das doch nur immer so harmonisch laufen würde ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:38
dieses Bild vom Reaktorgebäude 3 sieht auch gefährlich aus ......

szg31s


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:40
@felixmerk
ohh,woher haste das?! ist das rote etwa schon diese ominöse Betonpumpe aus Deutschland?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:43
ich finde den vergleich dieser beiden Bilder hier sehr aufschlussreich:

http://www.digitalglobe.com/downloads/featured_images/japan_earthquaketsu_fukushima_daiichi_march18_2011_dg.jpg (Archiv-Version vom 08.10.2011)

und

http://www.digitalglobe.com/downloads/featured_images/japan_earthquaketsu_fukushima_daini_march12_2011_dg.jpg (Archiv-Version vom 31.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:43
Naja das ist aber lachhaft so es müsste internationale Abkommen geben dass un Experten vor Ort müssen bei jedem Störfall.
Stellt euch vor das passiert nicht in Japan sondern irgendwo in der ,,zweiten" Welt, da würd es wieder gehen wie in old Russia


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:44
@moredread
Is eh ein prima forum hier.

@Vielen dank an alle die sich hier echt mühe gemacht haben. Die Hoffnung in die deutsche regierung hab ich zwar schon lang begraben. Aber in die menschen, noch lange nicht.
Thats it.

Grüße Z.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:44
@moredread
ich schließe mich @Sani an, auch als Laie darf man hier fragen stellen und sagen was einem auffällt oder auch mal falsch liegen. Das Thema bewegt uns ja alle irgendwie, den einen mehr, den anderen weniger aber es ist lobenswert das die, die es wollen, hier von einander lernen können

@ne0
Klar verstehe ich einige Beweggründe aber bei solch einer Katastrophe.. und ich rede da nicht nur von Fukushima, wird jede helfende Hand gebraucht, egal wo sie herkommt. Die Menschen vor Ort waren kaum mehr in der Lage sich selbst zu helfen, sich aus den Trümmern zu befreien... und niemand wurde von der Regierung geschickt um den Tsunamiopfern zu helfen die ersten Tage. Das waren ganz wenige, die da helfen konnten weil sie vor Ort waren.. erst als die auch die Ausländer zugelassen haben, kam das alles ins Rollen... und das finde ich wirklich übel. Wer weis, wie viele Menschen noch leben könnten wenn sie nur früh genug gefunden worden wären. Viele sind in den Trümmern erfroren, verhungert oder verdurstet.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:45
@ne0

:)

Das ist zwar eine Betonpumpe (im Grunde ihres Wesens), aber sie ist eine der 3 (von mir erwähnten) Feuerwehr-Snorkel aus Tokio oder die gestern/heute gelieferte, der Feuerwehr China...

@felixmerk

Danke für das Bild, da hatte ich noch keine aktuellen Infos...

@moredread

Ja, ich stimme Dir zu! Auch ich lerne wieder dazu, da man sich mit diesem Thema ja nicht dauernd beschäftigt...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:45
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:ohh,woher haste das?! ist das rote etwa schon diese ominöse Betonpumpe aus Deutschland?
Ich glaub die kam heute morgen aus china.
MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 23:47
@ne0
@SARDOG

http://www.fr-online.de/panorama/spezials/japans-katastrophe/temperaturanstieg-schuert--aengste--in-fukushima/-/8118568/8256278/-/view/asFirstTeaser/-/index.html (Archiv-Version vom 25.03.2011)

Ich habs von dieser Seite......besonders gefährlich sieht das große Loch auf der rechten Seite aus


Anzeige

1x zitiertmelden