Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:05
@schtabea

Unfug!

Die Wolke von Fukushima kannst du momentan NICHT mit Tschernobyl vergleichen.

Bei Tschernobyl kam es zu einer riesigen Explosion, die Tonnen von Atomaren Zeug hoch in den Himmel geschoßen hat, dass wiederum wurde von starken Winden dann mitgetragen.
Winde die nur in den oberen Ebenen der Athmosphäre wehen, sog. "Jet Streams"

Es "könnte" zu so einer Wolke in Fukushima allerhöchstens kommen, wenn es wirklich richtig ordentlich kracht , ansonsten nicht!

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:06
@Hammelbein

Danke!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:11
ja und den graphit sollten wir nicht vergessen. das atomteil in tschernobyl war doch völlig anders aufgebaut als in japan. oder habe ich da jetzt eine falsche erinnerung? graphit zum kühlen dort. in japan ist es wasser. und das ganze graphit ist doch mit in die höhe gegangen, als es explodiert ist.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:14
Hammelbein dann lass uns hoffen dass es nicht zu einer richtig starken Explosion kommt.
Explodiert ist ja dennoch schon so einiges. Und in Japan gibt es anders als in T durch das Wasser und die enge Besiedelung auch Vergleichsweise Negativpunkte.

@schtabea: ich bin momentan was eine Großexplosion angeht auch eher positiv, beruhigter wäre ich aber mit internationalen Expertenteams


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:15
Hat das gerade noch jemand gehört,das nach Greenpeace angaben wohl vor ein oder zwei Tagen (hatte ich jetzt nicht genau mitbekommen) eine erneute Explosion in Block 4 statt gefunden haben soll,man dies aber nicht veröffentlicht hat?!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:17
@Hammelbein

Hallo??? Genau deshalb habe ich doch "könnte" geschrieben !
Und auch gleich im Absatz danach geschrieben, daß ich optimistisch bin, daß der Super-Gau gar nicht eintreten wird. LESEN, bitte !

Was Deinen Taifun angeht, denke ich, daß das eher ein gutes Szenario: maximale Zerstäubung. Ist aber natürlich Geschmackssache, ob man den Dreck lieber konzentriert an einem Ort haben will, oder lieber weitflächig verteilt, aber dafür in erheblich geringerer Konzentration.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:30
@ne0

mittlerweile will ich garnicht wissen, was man der Öffentlichkeit eventuell noch so verschweigt. Bisher nehmen die Japaner der betroffenen Gegend es ja mit ihrer schon fast bewundernswerten Ruhe hin, aber ich denke auf lange Zeit wird sich die Haltung und Geduld eventuell doch noch ins Gegenteil wandeln...wer weiß aus welchen Gründen was nicht öffentlich gemacht wird, stell dir nur mal vor was wäre, wenns doch noch zur Massenpanik käme, bei solchen Ballungsgebieten nicht auszudenken !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:30
Zitat von ne0ne0 schrieb:Hat das gerade noch jemand gehört,das nach Greenpeace angaben wohl vor ein oder zwei Tagen (hatte ich jetzt nicht genau mitbekommen) eine erneute Explosion in Block 4 statt gefunden haben soll,man dies aber nicht veröffentlicht hat?!
guggst du hier:
http://www.grs.de/sites/default/files/Status%20KKW%20Fukushima%20Daiichi%20Uhr%20am%2022-03-2011_1300.pdf (Archiv-Version vom 24.03.2018)

Zustand der Brennstäbe im Abklingbecken
Block 4
niedriges Niveau, Meerwasserbesprühung wird fortgesetzt, Wasserstoffexplosion im Becken

Ist bestimmt nicht so optimal wenn nun die Brennelemente in Einzelteile durch die Gegend fliegen. Dann chon eher eine BE Schmelze die irgendwo im Keller gestoppt werden kann.

Mark1-schema-d4e1cc2cceb3c297Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:35
Verfolgen Sie die Ereignisse in Japan im Liveticker:
13.22 Uhr: Die Behörden haben vor weiteren schweren Nachbeben in der Krisenregion im Nordosten Japans gewarnt. Die Erdstöße könnten die Stärke 7 oder mehr haben, berichtete die japanische Wetterbehörde am Dienstag nach Angaben des Senders NHK. Die Beben könnten bereits beschädigte Gebäude zum Einsturz bringen oder einen weiteren Tsunami auslösen, hieß es bei NHK. Das Beben am 11. März hatte eine Stärke von 9,0 und war der schwerste jemals in Japan gemessene Erdstoß. Bis zum späten Montag hatten die Seismologen der Wetteragentur mehr als 60 stärkere Nachbeben gemessen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:36
Ist halt Mist, Strahlung schmekt, spürt und sieht man nicht, nur die Folgen und da ists dann schon zu spät !

Hab einen Bericht über Tschernobyl gesehen da fragte eine ältere Frau (etwa sinngemäß) die zurück in ihren Ort ging : "Wo soll denn dieses Atom sein, sehen Sie es etwa irgendwo rumrennen ?"

Ich denke viele können sich nur schwer vorstellen welche Gefahr von nicht sichtbaren Strahlungen ausgeht, vorallem die Leute nicht, die keine Ahnung von der Materie haben und da scheint es überall auf der Welt Menschen zu geben denen es so ergeht !


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:38
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:vorallem die Leute nicht, die keine Ahnung von der Materie haben und da scheint es überall auf der Welt Menschen zu geben denen es so ergeht !
Das wird wohl hauptsächlich die ältere Generation sein, kein Interesse am "neumodischen Zeug".


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:42
@bit
jetzt hab ich es nochmal gehört...vor 4 ! Tagen soll es in Block 4 wohl noch eine Explosion gegeben haben.
Geht auf der PDF ja auch hervor das es 2 Explosionen gab.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:49
Also wenn die BE neu sind kann man die Uran Pellets fast so gefahrlos in die Hand nehmen wie Blei.

Nuclear fuel pellets

Wenn sie gebraucht, oder verbraucht sind wie in Fukuchima wird es etwas umständlicher die Pellets zu händeln und überall einzusammeln.

091019 1942 hoe2


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 14:58
@Tygo

nicht nur kein Interesse, sondern auch keine finanzielle Möglichkeit zur Bildung. Viele ältere Generationen auf der Welt hatten nie die Möglichkeit sich eine umfangreiche Allgemeinbildung anzueigenen !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 15:01
@DieSache
jup, das "kein interesse" war eher auf die aktuelle situation gemünzt. würde ich meiner oma aufbürden sich über die gefahren unserer zeit zu informieren, wäre spätestens nach scamming, hacking und unsichtbaren atomaren teilen sense ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 15:04
http://www.adnkronos.com/IGN/News/Cronaca/Da-Fukushima-nube-sullItalia-tra-domani-e-giovedi-Ispra-nessun-pericolo-per-salute_311817277584.html (Archiv-Version vom 24.03.2011)

Demnach sagen die Italiener die Wolke kommt aber tausende male Schwächer als damals aus t


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 15:16
@Andreasss
Weils fast 9x so weit weg ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 15:25
@belphega
@Tygo

Habe heute Leserbeif als Schulaufgabe in Deutsch übergenau dieses Thema schreiben müssen.
Also ich bin zwar rein menschlich gesehen für einen Atomausstieg, aber so ein Ausstieg wird uns Steuerzahler eben immens viel Geld kosten und daher war ich auch im Leserbeif für eine Beibehaltung der Atomkraftwerke mit gleichzeitig kleinen Investitionen in erneuerbare Energien.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 15:28
@understatement
Atomkraftwerke müssen existieren!
Solange wir keine gleich gute und "gesündere" Methode zur Stromgewinnung kennen, müssen die AKW's weiterlaufen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 15:42
@belphega

Wieviel % fehlen uns in Deutschland denn Deiner Einschätzung nach noch zur Selbstversorgung ohne Kernkraft??? Das können nur wenige % sein:

- Im Moment macht Kernkraft 23% unseres Stromverbrauchs aus. Aber: Wir produzieren deutlich mehr, als wir brauchen, denn:

1. Wir exportieren Strom.
2. Acht AKW's, 7% der Gesamtleistung konnten von heute auf morgen abgeschaltet werden.
3. Im Mai werden zum Zwecke der Revision 5 weitere AKW's vom Netz genommen. Dann werden uns von den 23%, die die Kernkraft beisteuert, mehr als 17% einige Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Wenn Du das alles zusammenzählst, dann fehlen uns zur Selbstversorgung ohne Kernkraft deutlich weniger als 23%, nach meiner Einschätzung so um die 10%. Und diese 10% sollten wir in einem Jahrzehnt durch Erneuerbare ersetzen können.

Wie siehst Du das, wieviel Prozent fehlen uns aktuell zur Selbstversorgung?


Anzeige

melden