Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:50
Zitat von belphegabelphega schrieb:Weißt du, dass bei uns immer noch Strahlung da ist?
Von Tschernobyl?
Die Wildschweine in Bayern sind 25 Jahre nach Tschernobyl immer noch Sondermüll.
http://www.schwaebische.de/region/biberach-ulm/ulm/stadtnachrichten-ulm_artikel,-Auch-heute-ist-das-Fleisch-von-Wildschweinen-noch-radioaktiv-belastet-_arid,5046288.html

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:51
@bit
Exakt

Und dennoch fressen wir keine Jodtabletten.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:54
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Denkt mal realistisch.
Tschernobyl war nichtmal 2000km weg.
Wir brauchten damals keine Jodtabletten.

Fukushima ist 9600km weg.
Was schließen wir daraus?
Ich schließe daraus folgendes:

die drei Unglücksreaktoren im Kraftwerk Fukushima I enthalten je mindestens 180 Tonnen Kernbrennstoff. In Tschernobyl waren es 90Tonnen, die freigesetzt wurden.

Also mal rechnen, für den schlimmsten Fall, also 6 Reaktoren.

Fukushima I , 6 x 180 = 1080
Tschernobyl, 1 x 90 = 90

hinzu kommen noch die Mox Brennstäbe im Reaktor drei, die ca. 400 mal gefährlicher sind als die Stäbe von Tscherbobyl. Denn in Tschernobyl gab es glücklicherweise kein Plutonium oder Strontium im Reaktor. In Japan aber gibt es diese giftigsten Stoffe der Welt in großen Mengen.

macht also 5 x 180 + 400 x 180 =

72.900

Ich bewerte das Risiko für uns Menschen 810 mal gefährlicher als Tschernobyl :(


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:55
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich sehe da doch keine Widersprüche...ich sagte nur, dass ich es komisch finde......mal schauen wie komisch DAS klingt, was wir morgen oder übermorgen zu hören bekommen in diesem Zusammenhang.
Wir sind im Wahlkampf, geh mal raus und schau dir die Plakate an.

198405 1710632560482 1078165844 31700604


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:57
Zudem darf man eines nicht vergessen auch Japan produziert Nahrungsmittel für den Weltmarkt !

Jemandem schon der Gedanke gekommen was das bedeutet wenn weite Landstriche in diesem Land atomar verseucht sind ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:57
@Tommy137

Mein Kommentar stand mit Absicht "zwischen den Zeilen" ;)

Und Aussagen wie:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Es könne daher für Deutschland schon jetzt Entwarnung gegeben werden.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Selbst im schlimmsten Szenario werden wir in Deutschland nach derzeitigem Stand keine Werte erreichen, die auch nur annähernd bedenklich sind.
finde ich komisch im Sinne von merkwürdig, wenn vom derzeitigen Stand ausgegangen wird, obwohl das Ausmaß der Katastrophe noch nicht mal annähernd absehbar ist.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:58
@DieSache
Jep,genau deswegen ist hier auch wieder die ganze Welt davon betroffen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:59
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wir sind im Wahlkampf
Jaaaa richtig......die Stillegung von Neckar-Westheim wird Mappus den dekadenten Hintern retten, leider!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 12:59
@belphega:
Zitat von belphegabelphega schrieb:Tschernobyl war nichtmal 2000km weg.
Wir brauchten damals keine Jodtabletten.

Fukushima ist 9600km weg.
aus meiner obigen Analyse schließe ich, dass abzüglich eine exponentiell fallenden Belastung für uns in Deutschland ein Risiko besteht, dass ca. 40 mal höher ist als das von Tschernobyl...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 13:01
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:finde ich komisch im Sinne von merkwürdig, wenn vom derzeitigen Stand ausgegangen wird, obwohl das Ausmaß der Katastrophe noch nicht mal annähernd absehbar ist.
Deswegen schreibt man doch "nach jetzigem Stand" dazu :|

Im Gegensatz zu hier wird halt nicht wild rumspekuliert, sondern man geht von dem aus, was man bisher gesichert weiß.
Zitat von sliderssliders schrieb:aus meiner obigen Analyse schließe ich, dass abzüglich eine exponentiell fallenden Belastung für uns in Deutschland ein Risiko besteht, dass ca. 40 mal höher ist als das von Tschernobyl...
Kannst du noch die Auswirkungen der tagelangen Graphibrände in Tschernobyl in deine Rechnung mit einbeziehen? Das gehört auch dazu...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 13:04
Für ale die das mit Tschernobyl vergleichen wollen geht mal auf
kino.to und schaut euch die 3 oder 4 Dokus über tschernobyl an.
Die sind sehr interesannt.


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 13:04
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Kannst du noch die Auswirkungen der tagelangen Graphibrände in Tschernobyl in deine Rechnung mit einbeziehen?
+ die entfernung
@sliders


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 13:05
@O.G.

ist das ne legale Seite? Nein? Dann hat das hier wohl nichts verloren ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 13:06
@CurtisNewton

Es kommt daruf an was man anschaut die dokus sind legal !!!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 13:07
Zitat von belphegabelphega schrieb:Und dennoch fressen wir keine Jodtabletten.
Jodtabletten helfen nur der Pharmaindustrie und schützen nur gegen Schilddrüsenkrebs. Bei Cäsium in der Nahrung hilft nur alles, was über 600 Becarell hat, als Sondermüll zu vernichten.

Was sich über Jahre bei den Wildschweinen anreichert, das wird bei uns Menschen genau so sein, wenn wir verseuchte Nahrungsmittel essen. Aber nach ein paar Jahrhunderten kann man die Krebstoten dann von der Atommülldeponie auf einen Friedhof umbetten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 13:07
@Sani

die Entfernung ist doch drin bei mir. Schau es Dir nochmal an, habe das mit dem doppelten Faktor der entfernung berechnet, also stark fallend.

@Tommy137

ja, graphit war der Moderator. aber es ist gleich mit Fukushima, weil durch eine kurze intensive explosion eine viel viel sträkere Wolke aufsteigen kann, die dann um ein x - faches gefährlicher wird für uns als der Graphitbrand über eine längere Dauer in Tschernobyl als Moderator.
Ein berechtigter einwurf von dir, der sich aber wieder aufhebt aus diesem Grund


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 13:09
Amerikanische Experten glauben, dass sich die Japaner auf den falschen Reaktor konzentrieren und ein anderer noch viel gefährdeter ist: der Reaktor 4. Die US-Atombehörde hat überraschend deutlich zu erkennen gegeben, dass sie Angaben ihres wichtigsten Verbündeten in Asien vor Ort misstraut. Die Brennstäbe im Reaktor 4 lägen trocken, sagte Gregory Jaczko, Chef der Atomregulierungsbehörde NRC, in Washington.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 13:10
+++ 13.07 Militär-Wasserwerfer zur Kühlung im Einsatz +++
Im Kampf gegen den Super-GAU im Unglückskernkraftwerk an der japanischen Ostküste versuchen die Helfer, das Nuklearmaterial mit Hilfe von Wasserwerfern der Armee zu kühlen. Zwei Fahrzeuge seien an der Unglücksstelle am Kraftwerk Fukushima derzeit im Einsatz, berichtet der öffentlich-rechtliche japanische Fernsehsender NHK. Insgesamt habe die Armee fünf Wasserwerfer zu dem Kraftwerk entsandt.


ob die paar Wasserwerfer was bringen?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 13:10
@Jurilaris

Amerikanische Experten glauben, dass sich die Japaner auf den falschen Reaktor konzentrieren und ein anderer noch viel gefährdeter ist: der Reaktor 4. Die US-Atombehörde hat überraschend deutlich zu erkennen gegeben, dass sie Angaben ihres wichtigsten Verbündeten in Asien vor Ort misstraut. Die Brennstäbe im Reaktor 4 lägen trocken, sagte Gregory Jaczko, Chef der Atomregulierungsbehörde NRC, in Washington.

Nein, die Japaner haben recht. Denn im Reaktor drei ist

PLUTONIUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 13:11
Was mir ein wenig aufstößt hier ist, dass man eine "Verdrängungshaltung" einzunehmen scheint, ja es ist weit entfernt, aber reichen denn die Folgen für die direkt Betroffenen nicht aus ?

Ich meine auch wenn es uns nicht trifft, wenn es hart kommt werden weite Landstriche auf lange, lange Zeit unbewohnbar, werden künftige Generationen geboren die unter den Folgen der Strahlungsbelastung ihrer Eltern an Erbgutschäden leiden...ich wills mir garnicht so genau ausmalen was da noch kommen kann, selbst wenn wir von eventuellen Strahlenschäden verschont bleiben. Fukushima wird wohl ein Mahnmal dafür werden, dass wir nicht zu leichtsinnig mit Technologien umgehen sollten die wir bei unvorhergesehenen Ereignissen nicht im Griff haben !


Anzeige

melden