Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 09:17
Zitat von bitbit schrieb:Was ist mit meiner Mauer um die Reaktoren und den Innenraum fluten, so das alles in einem großen Abklingbecken ist? Das hatte ich nun schon mehrfach vorgeschlagen und wurde gestern Morgen schon nicht mehr einfach ignoriert sondern sogar etwas besprochen.
@bit

Du bist Laie, ich bin auch Laie. Parallel hierzu gibt es den Allmy-Thread bezüglich der Endlager. Da werden Vorschläge gemacht, den ganzen Atommüll in den Bodensee, in ein Alpental, in die Wüste, ins Meer zu kippen !!!! Verstehst du was ich meine? Da zerbrechen sich wirkliche Experten seit 50 Jahren den Kopf, wo man den ganzen Schrott sicher endlagern könnte, und dann kommt ein Allmy-Experte daher und bietet mal eben vier (!!!) praktikable "Lösungen" an, auf die die wirklichen Experten 50 Jahre lang überhaupt noch nicht gekommen sind. Das ist lächerlich!
Nimm es nicht persönlich, aber genau so sehe ich Deinen Vorschlag mit dem Flutbecken: Allerspätestens seit Tschernobyl machen sich Experten Gedanken darüber, wie man einen Unfall der Stärke INES 5,6,7 doch noch beherrschen könnte, und wir können uns ganz sicher sein, daß auch Deine Idee mit dem Flutbecken schon erwogen und verworfen wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 09:21
@bit
@schtabea

Wikipedia: Generation IV International Forum

das wäre sicherlich interessant für euch beide zu lesen ;)

oder hier noch ein reaktor generation III+

Wikipedia: Advanced CANDU Reactor

daraus zitiert:

6. ein Notwassersystem, das Wasser von einem Tank in der Reaktorhalle an der Decke durch Schwerkraft und ohne Strom in den Reaktor fließen lassen kann und außerdem bei einem Brandfall als Wasserreserve der Feuersprinkler dient



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 09:25
Wenn ich so ein Alarmdosimeter dabei hätte und es piept wäre ich aber sowas von weg...

Alarmdosimeter (Dosiswarner)
Das Alarmdosimeter ist ein aktives Dosisnachweisgerät. Dieses Gerät stellt sicher, dass individuell für jeden Träger eines derartigen Gerätes eine Registrierung der aufgenommenen Personendosis erfolgt und bei Erreichen einer bestimmten, vorher eingestellten Warnschwelle, ein Signalton ertönt der den Geräteträger auf das Erreichen der jeweiligen Maximaldosis hinweist. Als Detektoren werden Geiger - Müller - Zählrohre, deren Energieabhängigkeit durch entsprechende Filter korrigiert wird, verwendet. Die Geräte sind selbstüberwachend, das heisst, Fehler werden selbsttätig angezeigt. Weiterhin speichert das Alarmdosimeter die Dosis sowie die max. Dosisleistung. Ebenfalls kann bei einigen Geräten die Resteinsatzzeit bei der gewählten Warnschwelle abgerufen werden. Bei Ausfall der Energieversorgung (Batteriewechsel) des Gerätes, bleiben die gespeicherten Werte eine gewisse Zeit erhalten.

Nach der FwDV 9/1 müssen folgende Warnschwellen einstellbar sein

zur Bergung von Sachwerten
15 mSv

zur Verhinderung der Ausbreitung oder einer Explosion
100 mSv

zur Menschenrettung
250 mSv

Einige Geräte verfügen noch über eine Warnschwelle von 5 mSv, die zur Ausbildung nicht überschritten werden darf.

Einsatzgrundsätze:
Das Gerät wird grundsätzlich in Brusthöhe, unter Beachtung des Einfallswinkels, ausserhalb der Kontaminationsschutzkleidung getragen. Bei der Verwendung des Kontaminationsschutzanzuges Form C (CSA) ist das Alarmdosimeter unter dem CSA zu tragen. Das Alarmdosimeter kann auf Grund seines Detektors nur Gammastrahlung nachweisen. Jede Einsatzkraft, die sich innerhalb der Absperrgrenze zu weiterführenden Massnahmen aufhält, muss ein Alarmdosimeter tragen, bei begründeten Ausnahmen mind. ein Alarmdosimeter pro Trupp.
Alarmdosimeter

@schtabea
das mit dem Alpental war eher ein Witz von mir. Siehe meine Alternative5.
Es gibt aber zwei sichere Atommülllager. Steht alles im Müllthread.
Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 09:30
Zitat von bitbit schrieb:Freiwillig würde ich nun nicht mal mehr nach Tokio fliegen. Es gibt zwar zZ massenhaft und sehr günstige Last-Minute Angebote, bloß für den Rückflug konnte ich noch nichts entdecken.
@bit

Ein Scweizer Freund von mir lebt und arbeitet seit 6 Jahren in Tokio. Er ist am 15.03. nach Zürich geflogen und wollte nächste Woche zurückfliegen. Er hat definitiv Keinen Flug bekommen und kann jetzt erst am 06.04. zurück nach Tokio.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 09:38
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Allerspätestens seit Tschernobyl machen sich Experten Gedanken darüber, wie man einen Unfall der Stärke INES 5,6,7 doch noch beherrschen könnte, und wir können uns ganz sicher sein, daß auch Deine Idee mit dem Flutbecken schon erwogen und verworfen wurde.
Bisher wurde mein Vorschlag nur von den hier anwesenden Experten abgelehnt.
Damals bei Tschernobyl haben auch einige Experten gesagt, daß der Sarkophag nur ein Provisorium sein kann. Und nach 25 Jahren baut man nun eine zweite Halle drüber.

Mein Becken wäre auch nur ein Provisorium, das so lange halten muß bis man den Innenraum entsorgt hat.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Er hat definitiv Keinen Flug bekommen
Wirklich?

http://www.lastminute.de/de_DE/lmn2/travel/flight/searchRemote.do?agent_id=LAD&depAirport=ZRH&destName=TYO&depDate=01.04.2011&adultAmount=1&kidAge=-1&kidAge=-1&kidAge=-1&flightSelected=on&flightType=oneway&flightClass=E&carrierCode=YY&remoteRequest=true&userAction=changeSearch


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 09:43
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Wirklich?
Hat er mir gestern so erzählt. Läge daran, daß es sehr viele Exil-Japaner gibt, die in dieser Situation in ihre Heimat und zu ihren Angehörigen zurückkehren.

Sind halt anders drauf als wir, die Japaner: Die flüchten nicht, die kehren zurück !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 09:45
@ all was ist eigentlich ein schleichender supergau?
lese das heute morgen immer auf N24. was kann ich mir drunter vorstellen?


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 09:51
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:was ist eigentlich ein schleichender supergau?
Das ist n.m.E. eine erneute Wortschöpfung der Boulevardpresse, da die Wortschöpfung "Super GAU" sich in den letzten 14 Tagen abgenutzt hat und aus journalistischer Dramaturgie heraus eine Steigerung kommen muss.

Die nächsten Steigerungen sind dann:
- "akut schleichender Super GAU"
- "universell grasierender Super GAU"
oder
- "apokalytischer Super GAU"

Danach müsste N24 in den "Doomsday Hyper GAU"-Berichterstattungsmodus wechseln und verwaschene und kräuselige Bilder senden, um die Dramatik noch zu steigern, so dass man die Strahlung, denen die Reporter ausgesetzt sind, live sehen kann.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 09:58
@ all
warum kann man die brennstäbe nicht mit stickstoff kühlen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 10:01
+++ 09.35 NISA: Kein Beweis für Defekt an Reaktor 3 +++
Für Block 3 gibt es nach Angaben der japanischen Atomsicherheitsbehörde NISA keine Hinweise auf ein Auseinanderbrechen des Reaktors.

@Outsider
Macht man doch, dauert nur zu lange.
Die Lufthülle der Erde besteht zu 78,09 vol% (75,53 % Gewichtsanteil) aus molekularem Stickstoff.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 10:07
@bit
ich meinte jetzt flüssigen stickstoff. stelle mir das effektiver vor als meerwasser.
Zitat von bitbit schrieb:Macht man doch, dauert nur zu lange.
und was genau wird mit stickstoff gemacht?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 10:07
@Outsider
Wir können hier nur spekulieren, dass das v.a. logistische Gründe hat -- man nimmt das, was vor Ort ist.

Die Infrastruktur ist derart zerstört, dass das Heranschaffen von so gigantischen Mengen Eis, Stickstoff oder dutzenden Dieselgeneratoren sehr schwierig bis unmöglich ist. So haben die Techniker in Fukushima improvisiert und das am schnellsten zugängliche Kühlmittel verwendet: das Meerwasser.

Wasser ist aber nicht nur der letzte Ausweg, sondern das perfekte Kühlmittel für so eine Situation. Wasser zum Kochen zu bringen ist ein sehr energiezehrender Prozess, das heißt Wasser kann sehr viel Wärme aufnehmen.

Stickstoff beispielsweise, kann das nicht. Der ist im flüssigen Zustand zwar sehr kalt, verdampft aber auch sehr schnell. So hat man von der Kühlleistung des Stickstoffs nicht besonders lange etwas und bräuchte für eine konstante Kühlung unbeschaffbare Mengen davon.

Zudem vereist Stickstoff in kürzester Zeit Ventile und Rohre, und über den Luftweg würde der Großteil wahrscheinlich -- sofern man überhaupt einen stickstoffstabilen Feuerwehrschlauch hätte -- verdampfen, bevor es den Reaktor erreicht.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0315/faq_1.jsp


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 10:09
@JonnyDepp
ah, danke für die info. ich dachte gerade das meerwasser wäre schlecht, wegen dem salz was sich auf die stäbe absetzt und dadurch das kühlen vermindert?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 10:11
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich dachte gerade das meerwasser wäre schlecht, wegen dem salz was sich auf die stäbe absetzt und dadurch das kühlen vermindert?
dehydriertes Wasser in einem geschlossenen Kreislauf wäre natürlich noch viel besser ... bei den Tonnen an Meerwasser, die da reingekippt worden sind, stelle ich mir gerade das Küchengelände am AKW vor, wo das Meerwasser aufgekocht und kondensiert werden müsste ..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 10:12
@gastric
der Link steht unten im Text drin


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 10:18
Ich glaube das größere, durch die meerwasserkühlung entstehende problem ist unmittelbare korrosion. Das dürfte auch der grund sein, warum die amis jetzt ein schiff mit wasser losgeschickt haben, welches aber erst in ca. 3 tagen vor ort sein wird.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 10:23
Kommt es mir nur so vor, oder wird das Feld für Umweltauswirkungen immer größer?
http://www.grs.de/sites/default/files/Status_KKW_Fukushima_Daiichi_am%2025-03-2011_0800.pdf (Archiv-Version vom 27.10.2020)


melden
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 10:39
Japan in der Atomaren Endzeit?

Wird es so sein, ist es bereits so?

Leuchtet der Horizont bald schon in einem satteren tief Rot als bisher?
Werden wir zum ersten mal erleben, wie es in einem Modernen Land nach einer Atomaren Katastrophe zugeht?

Sind in Zukunft Wasser und Lebensmittel streng rationiert und müssen Menschen in den verseuchten Städten demnächst in Dusch Containern ihrer täglichen Hygiene nachgehen?

Wird dieser Vorfall ein Land in ein Atom-Apokalyptisches Szenario werfen und wir erhaschen somit einen ersten Blick in eine vielleicht sichere Globale Zukunft?

Man weiß es nicht genau.


Doch genau das sind die Fragen die ich mir seit gestern stelle.

Wir kennen die Szenarien aus vielzaehligen Filmen und Spielen, immer waren wir dabei weit fern vom jeweiligen Geschehen auf der Mattscheibe.

Doch jetzt scheint es beinahe greifbar und es ist als ob sich die endzeitliche Fantasie der Regiesseure und Spielehersteler zu bestätigen scheint.

Erleben wir zukünftig wie sich die Yakuza erbitterte Kämpfe in dunklen Gassen mit anderen Clans liefert, aber anstatt um Drogen und Waffen geht es dabei um Wasser?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 10:44
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Leuchtet der Horizont bald schon in einem satteren tief Rot als bisher?
Ähm...nö, ist alles blau.

2uqhy07
http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html

PS: Im dunkeln sendet die Webcam nicht.


Anzeige

melden