Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blick in die Vergangenheit

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Blick in die Vergangenheit

16.10.2004 um 20:30
Da Licht ja auch eine Geschwindigkeit besitzt (ca. 300.000 km/s) blickt man ja quasi immer in die Vergangenheit.
Wenn ich zum Beispiel den Mond betrachte, ist der visuelle Zustand des Mondes ca. 1 Sekunde alt. Oder wenn ich das Licht der Sonne betrachte sind es sogar 8 Minuten und nochwas. Das heißt wenn am Horizont (am Meer) die letzten Umrisse der Sonne noch erkennbar sind, bevor sie dort versinkt, ist die wahre Position zur Erde zur gleichen Zeit eine ganz andere. Genauso ist es auch mit dem Blick ins Universum. Das Licht ist Teilweise schon mehrere Millionen Jahre alt und und es zeigt sich nur ein Bild, das vor dieser Zeit existierte. Der wahre Zustand könnte aber schon ganz anders sein. Jetzt aber zurück zur Erde. Wenn wir z.B. einen Gegenstand in unmittelbarer Nähe betrachten, so hat das Licht was von ihm reflektiert oder ausgesendet wird auch einen Weg und "seine" Zeit zurückgelegt.
Wenn auch nur eine ganz minimale Zeitspanne,aber trotzdem vorhanden. Also existieren die Dinge die wir vor uns sehen im Grunde garnicht in ihrem absolut aktuellen Zustand, sondern wir nehmen immer nur ein Bild war, welches in der Vergangenheit existierte. Es ist uns also quasi garnicht möglich in das absolute jetzt zu schauen.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden

Blick in die Vergangenheit

16.10.2004 um 20:34
Arrr, da hat wohl jemand recht!
So ist das eben in der Welt, gilt aber doch wohl für alle Lebewesen....


melden

Blick in die Vergangenheit

16.10.2004 um 20:39
Hehe ... wenn es sie gibt, sogar fürs Alien. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Blick in die Vergangenheit

16.10.2004 um 20:39
Hm? Scheint wohl so! ... Ich bin ziemlich froh, dass dieses verdammte Licht so schnell ist! Die Beeinträchtigung durch diese Tatsache ist doch verschwindend gering, oder? ... Ich muss gerade an diese lustige Meeresvögel und andere Raubvögel denken, die aus einiger Höhe herabstürzen und ihrer Opfer trotzdem zielgenau packen! ... Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ!

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blick in die Vergangenheit

16.10.2004 um 21:10
Die Eterne die wir sehen sind nur Abbilder derer die sie vor 25 Jahren waren, so sehen wir auch in den Sternen die Vergangenheit.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Blick in die Vergangenheit

16.10.2004 um 21:14
@ amila
... ... ... ... ... ... ... ... ja. Das ist so ein Satz, nachdem in Filmen entweder zirpende Grillen oder der heulende WInd zu hören ist! *g*

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)



melden

Blick in die Vergangenheit

17.10.2004 um 12:45
@Amila
hoch philosophisch, hoch filosofisch, hochfilosofisch...

@nemo
hast wohl recht... aber der Ort kann theoretisch auch woanders gewesen sein (Lichtkrümmung)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Blick in die Vergangenheit

17.10.2004 um 21:48
Es ist möglich in das aktuelle jetzt zu schauen. Wenn du deinen PC anschaust, dann wandern Photonen von ihm zu dir. Den PC siehst du dann "in der Vergangenheit", aber die Photonen, das Licht nimmst du im jetztigen Zustand war. Das Licht der Sterne nimmst du in jetztigem Zustand war, von wo sie abgesenden worden sind (Stern) jedoch nicht.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Blick in die Vergangenheit

17.10.2004 um 22:48
@O-heimer...
dem ist nichts mehr hinzuzufügen....

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Blick in die Vergangenheit

29.04.2012 um 00:18
Interressant :note:


melden

Blick in die Vergangenheit

29.04.2012 um 11:14
Sehr veehrte Moderatoren: Ich weiß, dass dies nicht zur engeren Etiquette dieses Forums gehört, dennoch kann ich in diesem allzu eindeutigen Fall einfach nicht widerstehen. Sie werden sicher mit mir darin übereinstimmen, dass dies eine äußerst kompakte und auch verständliche Darstellung der Meinung vieler Forumsmitglieder sein dürfte.

ThreadNecromancer


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren
Wissenschaft, 83 Beiträge, am 29.10.2023 von Libertin
Zetterz am 04.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 29.10.2023 »
Wissenschaft: Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?
Wissenschaft, 95 Beiträge, am 05.06.2017 von Obrien
neonnhn am 04.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 05.06.2017 »
von Obrien
Wissenschaft: Zeitreise durch das Forum
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 15.01.2015 von delta.m
Auris am 09.01.2015, Seite: 1 2
31
am 15.01.2015 »
Wissenschaft: Is das ne Zeitreise ?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 12.09.2013 von rockandroll
illakopkilla am 11.09.2013, Seite: 1 2
29
am 12.09.2013 »
Wissenschaft: Der menschliche IQ
Wissenschaft, 234 Beiträge, am 04.12.2012 von fritzchen1
Anius am 07.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 04.12.2012 »