Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stabilisierung der Erdachse durch den Mond

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Erdachse, Stabilisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stabilisierung der Erdachse durch den Mond

17.12.2011 um 18:32
@haltlos
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Prinzipiell sind Rotationsachsen durchaus stabil, denn es gilt die Drehimpulserhaltung.
schön für die drehimpulserhaltung, der drehimpuls in einem mehrkörpersystem mag zwar in der summe erhalten bleiben, aber für die einzelnen objekte bleibt auch dieser nicht stabil (gezeitenreibung)

die 'aufrecht'-stehenden rotationsachsen sind ohne weitere krafteinwirkung stabil, d.h. wenn die rotationsachsen zweier kugeln parallel zueinander stehen, das gilt auf dem blatt papier

teile des ganzen verhalten sich nunmal nicht so wie man oft der meinung ist mit der mathematik beschreiben zu können, über genügend lange zeiträume versteht sich

in der realität lassen sich systeme nunmal nicht isolieren, daher die störungen, daher die instabilität, des weiteren ist unser sonnensystem ein mehrkörpersystem und die umlaufbahnen der einzelnen planeten liegen nicht 100%ig auf der ekliptik, d.h. wenn deren rotationsachsen zu 100% rechtwinklig zu ihren umlaufbahnen stünden, wären sie nicht alle gleich ausgerichtet

meiner meinung nach könnten sich über einen genügend langen zeitraum selbst die umlaufbahnen der ekliptischen ebene annähern (lens-thirring-effekt), das 'funktioniert' allerdings nur ohne weitere größere störungen und übersteigt sicherlich das alter eines sterns um das vielfache, ganz davon ab das ein teil - wenn nicht sogar der großteil - der objekte in einem solchen system zurück auf den sternenüberrest stürzen (wo sollen sie auch sonst hin, können nicht einfach davon fliegen)

Anzeige
melden

Stabilisierung der Erdachse durch den Mond

17.12.2011 um 18:39
@haltlos
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Ich behaupte, dass eine derartige Stabilisierung zum einen nicht notwendig ist, da eine rotierende Masse ihren Drehimpuls beizubehalten versucht und deshalb für sich alleine völlig stabil ist, desweiteren ist die Anwesenheit anderer Himmelskörper, die zweifellos (Gravitations-)Kräfte auf die Erde ausüben, eher destabilisierend als stabilisierend.
Wo in der Drehimpulserhaltung steckt denn die Erhaltung der Ausrichtung der Rotationsachse?
+
Ob du es glaubst oder nicht, auch ein Vielteilchensystem kann einen stabilen Gleichgewichtszustand annehmen.


melden
haltlos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stabilisierung der Erdachse durch den Mond

17.12.2011 um 20:22
@atraback
Der Drehimpuls ist keine skalare Größe sondern ein Vektor. Vergleiche hierzu z.B. Stöcker: Taschenbuch der Physik, Abschnitt 2.8.3, Drehimpulserhaltungssatz. Ein Vektor beinhaltet natürlich auch die Richtung.

Genau aus diesem Grund bin ich von vornherein davon überzeugt, dass die Rotationsachse der Erde stabil ist, solange sie nicht durch äußere Krafteinwirkung gestört wird.


1x zitiertmelden

Stabilisierung der Erdachse durch den Mond

17.12.2011 um 23:46
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Genau aus diesem Grund bin ich von vornherein davon überzeugt, dass die Rotationsachse der Erde stabil ist, solange sie nicht durch äußere Krafteinwirkung gestört wird.
Du gehst also davon aus, dass der Mond die Präzession bewirkt? Und gehst du bei deinen Überlegungen von einer perfekt runden Erde aus, bei der Symmetrieachse und Rotationsachse übereinstimmen?


melden

Stabilisierung der Erdachse durch den Mond

17.12.2011 um 23:52
Für das müsste man irgendwie die Erdachse und den Mond magnetisieren, dass sie sich gegenseitig anziehen würden...! ;)


melden
haltlos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stabilisierung der Erdachse durch den Mond

18.12.2011 um 12:21
@AnatomyUnions
Bei einer perfekt symmetrischen Erde würde ich keine Präzessionsbewegung erwarten, weil dann keine Kräfte auf die Rotationsachse wirken könnten. Ich in in der Tat der Meinung dass der Mond die Präzessionsbewegung unter anderem (Sonne, andere Planeten) mit verursacht und somit die Erdachse eben eher destabilisiert als stabilisiert. Ohne Mond wäre sie meiner Meinung nach etwas ruhiger.

@Wolkenleserin
Erde und Mond ziehen sich bedingt durch Gravitationskräfte gegenseitig an. Andernfalls würde der Mond nicht in seiner Umlaufbahn bleiben.


melden

Stabilisierung der Erdachse durch den Mond

18.12.2011 um 12:51
@haltlos

Huch Recht hast du, die Erde zieht den Mond an weil sie grösser ist, aber die Erdachse zieht den Mond nicht an, oder wird irgendwie stabilisiert wegen dem Mond, das ist doch unlogisch, irgendwie, weil die Erde nebst der Umlaufbahn um die Sonne, und die Drehung um ihren eigenen Mittelpunkt, auch noch auf der Querbalance eiert...?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Astronomische Frage
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 07.08.2022 von TTucker
TTucker am 07.08.2022
8
am 07.08.2022 »
Wissenschaft: Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?
Wissenschaft, 481 Beiträge, am 19.10.2021 von Tripane
tomfie am 12.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
481
am 19.10.2021 »
Wissenschaft: Neuer Erdmond und die Folgen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 13.03.2020 von Gucky87
ariton am 27.11.2007, Seite: 1 2 3
45
am 13.03.2020 »
Wissenschaft: Mond zerschellt an der Erde
Wissenschaft, 75 Beiträge, am 20.03.2018 von diet03
happy am 23.10.2004, Seite: 1 2 3 4
75
am 20.03.2018 »
von diet03
Wissenschaft: Nasa testet Atomkraftwerk fürs All
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 24.11.2018 von Fedaykin
Galante am 07.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.11.2018 »