Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

10.07.2014 um 15:59
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Meiner Meinung nach gibt es genau 3 Möglichkeiten einer Erklärung.
Erklärung wofür...?

Abgesehen davon, dass ich grad nicht den Zusammenhang zur vorausgegangen Diskussion sehe...

Anzeige
melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

10.07.2014 um 16:20
@Noumenon
Na für die welt das universum. Und damit auch zum Menschen und seinen nte. Hat den jemand mal etwas ungewöhnliches gesehen? Ich schon. Und damit meine ich nicht die selbst erfundenen geister Geschichten aus der mystery Ecke. Nte sind kein Produkt des Hirns das hirn ist einfach nur ein Werkzeug die steuerzentrale.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

10.07.2014 um 16:32
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Unser @Desmocorse dreht seine Meinung aber auch nach dem Wind.
Überhaupt nicht !
Die Annahme liegt eher in deiner allgemeinen Begriffsstutzigkeit begründet !


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

10.07.2014 um 16:40
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Na für die welt das universum. Und damit auch zum Menschen und seinen nte.
Ist klar, verstehe....
Universum = Mensch = NTE......
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Hat den jemand mal etwas ungewöhnliches gesehen? Ich schon.
Was denn ?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und damit meine ich nicht die selbst erfundenen geister Geschichten aus der mystery Ecke.
Wie willst Du uns denn dein "Ungewöhnliches" belegen ?
Warum sollte deine Story nicht auch erfunden sein ?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Nte sind kein Produkt des Hirns das hirn ist einfach nur ein Werkzeug die steuerzentrale.
Ich denke, dass ist die falsche Rubrik hier für Dich !
Religion und oder Esoterik.....
Da bist Du besser aufgehoben !


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

10.07.2014 um 16:47
@Desmocorse
Ach jetzt ist das hirn auf einmal auch keine steuerzentrale mehr? Das war jetzt ungefähr so beschämend wie dein nicht wissen über die drei evolutionsarten.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

10.07.2014 um 16:54
@Aperitif
Beantwortest Du zur Abwechslung auch mal Fragen,
oder möchtest Du weiter trollen ?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

10.07.2014 um 17:00
Fragen sofern sie sinnvoll sind beantworte ich, du stellst aber keine sinnvollen. Und damit ende der Diskussion (mit dir)


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

10.07.2014 um 17:54
@Aperitif
Ich frug nach deinem "ungewöhnlichen Erlebniss" !
Gut, wenn Du das selbst schon als sinnlos erachtest....


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

27.09.2014 um 20:12
Etwas offtopic, allerdings würde ich gerne wissen, wer alles aus diesem Forum eine Nahtoderfahrung hinter sich hat?
Die eine Umfrage ist leider nicht aktuell genug. Danke :)


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

07.10.2014 um 10:57
@Asznee
Seltsamerweise wirst du hier keinen mit einer nte finden.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.10.2014 um 08:00
Hier gibts Neuigkeiten zu einer studie:

http://www.telegraph.co.uk/science/science-news/11144442/First-hint-of-life-after-death-in-biggest-ever-scientific-study.html


“We know the brain can’t function when the heart has stopped beating,” said Dr Sam Parnia, a former research fellow at Southampton University, now at the State University of New York, who led the study.

“But in this case, conscious awareness appears to have continued for up to three minutes into the period when the heart wasn’t beating, even though the brain typically shuts down within 20-30 seconds after the heart has stopped.

“The man described everything that had happened in the room, but importantly, he heard two bleeps from a machine that makes a noise at three minute intervals. So we could time how long the experienced lasted for.

“He seemed very credible and everything that he said had happened to him had actually happened.”

Of 2060 cardiac arrest patients studied, 330 survived and 140 said they had experienced some kind of awareness while being resuscitated.


ne deutsche Version gibts auch :D
http://m.bild.de/ratgeber/gesundheit/tod/grosse-studie-zu-nahtod-erfahrungen-38044308,variante=L,wantedContextId=38044308.bildMobile.html


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.10.2014 um 10:45
Huch...steht ja solgar heute auf web.de

http://web.de/magazine/wissen/leben-tod-30125522

tue mich allerdings schwer mit dem Begriff "Beweise"
Die Forscher fanden Beweise für ein Leben nach dem Tod. Das berichtet der britische "Telegraph". Vier Jahre lang haben die Wissenschaftler 2060 Patienten in 15 Krankenhäusern in den USA, Großbritannien und Australien untersucht. Alle Probanden erlitten einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Es ist die bisher größte Studie zu Nahtod-Erfahrungen und außerkörperlicher Wahrnehmung. Das Ergebnis: Auch nach dem Tod blieb bei vielen das Bewusstsein erhalten. Ein Drittel der Patienten, die überlebt haben, berichten von Wahrnehmungen zu dem Zeitpunkt, als sie bereits klinisch tot waren und bevor die Ärzte sie erfolgreich reanimierten.
....
Für mich is das son wenig wie die Forschung am Warp-Antrieb, zwar auch wissenschaftlich, aber naja son wenig belächelt man es dann doch immer....

Klaro Flugzeuge wurden damals auch belächelt, keine Frage aber hier sieht die Sache schon n wenig anders aus. man versucht etwas herauszubekommen wofür es keine physikalische Theorie oder Grundlage gibt, und da wirds schwierig!


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.10.2014 um 11:36
@knopper

Es gibt eben immer wieder Leute, die vom Begriff "klinischer Tod" so ehrfürchtig erstarren, daß sie von jedem behaupten, der diesen Kreislaufstillstand überlebte, er sei tatsächlich tot gewesen. Selbst "Wissenschaftsjournalisten" leiden unter dem PISA-Syndrom; vermutlich glauben die auch, der graue Star sei ein Vogel. ;)


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.10.2014 um 12:03
Naja vorranging gehts ja um dieses Argument:
Nach bisherigen Erkenntnissen kann das Gehirn nicht funktionieren, sobald das Herz nicht mehr schlägt. "In diesem Fall scheint die bewusste Wahrnehmung bis zu drei Minuten weiter funktioniert zu haben, obwohl das Gehirn sich normalerweise 20 bis 30 Sekunden nach dem Tod ausschaltet", erklärt Parnia. Damit scheint bewiesen, dass das Bewusstsein auch nach dem Tod erhalten bleibt. Wie lange diese Erfahrung andauern kann, wissen die Ärzte nicht.
Das ist halt das, was sie beweisen konnten.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.10.2014 um 12:43
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nach bisherigen Erkenntnissen kann das Gehirn nicht funktionieren, sobald das Herz nicht mehr schlägt.
Verrät der Urheber dieses Unsinns auch, WELCHE "bisherigen Erkenntnisse" das sein sollen, oder behauptet er es nur, um dann seine widersprechenden Erkenntnisse als bahnbrechende Neuigkeiten verkaufen zu können?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Damit scheint bewiesen, dass das Bewusstsein auch nach dem Tod erhalten bleibt.
Nach einem Kreislaufstillstand, nicht nach dem Tod. Der ist irreversibel. Aber das wollen ja viele nicht begreifen, die so gern von einem "Leben nach dem Tod" träumen.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.10.2014 um 13:13
Und weil es so schön ist reiche ich nochmal den etwas ausführlicheren Artikel von grewi nach.
Man beachte den Hinweis auf die Veröffentlichung im fachjournal. Vielleicht überzeugt dieser dann unseren ewig skeptischen@geeky

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/10/studie-zu-nahtoderlebnissen-legt-ein.html?m=1


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.10.2014 um 13:17
@Aperitif
Achso, ich wusste gar nicht, dass es sich hierbei um die AWARE studie handelt. Cool, dann sind wir ja endlcih soweit. Mussten ja lange warten.
@Marouge
Jetzt haben wir endlcih neuen stoff zum diskutieren. Lebst du noch? :D


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.10.2014 um 13:18
@Aperitif

Kennst du den Unterschied zwischen "klinischer Tod" und "Tod"?
Wenn nicht, dann schau dir bitte die entsprechenden Definitionen an:
Wikipedia: Klinischer Tod
Wikipedia: Tod

Und dann erkläre bitte, WER WO "bewiesen" haben will, "dass das Bewusstsein auch nach dem Tod erhalten bleibt".


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.10.2014 um 13:19
@geeky

richtig. Denke auch das diese Nahtoderfahrung noch lange vor dem richtigen Tod stattfindet, man also tatsächlich halt noch lebt.
Nun könnte man sagen alle die wirklich Tod sind hatten wahrscheinlich keine, bzw. das Licht war aus, lässt sich halt nur schlecht beweisen, genauso wie das Gegenteil.

Fakt ist Ergebnisse bei Probanden welche halt immer wieder ins Leben zurückgerufen wurden sind nie sicher bzw. aussagekräftig, da sie ja halt nicht wirklich Tod waren.
Somit wird man es wohl nie beweisen können! Soviel steht fest!


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

08.10.2014 um 13:40
Ob das Auswirkungen auf die Organ-Spendebereitschaft hat?
Falls es sich jemals herumsprechen sollte, z.B. dass vor er Unterschrift eine entsprechende Erklärung des Arztes/Apothekers statt findet. Bei vglw poppeligen Medi's eine Pflicht, bei der Organ-Spende nichts?!


Anzeige

melden