Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 22:38
@Yoshi
@Noumenon
Noumenon sagt:
Wir warten nur immer noch auf den Beleg, dass das Gehirn Bewusstsein erzeugt.
    Noumenon sagt:Den wird er dir nicht bringen können
Schaut euch mal bei der Lebenshilfe oder einer psychiartrischen
Klinik um [...]
Sie sagten das nicht 'einfach so', sie behaupteten es, ohne es aber belegen zu können.
Und...? muß man jetzt schon nur Hypothesen belegen, oder wie?

Anzeige
4x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 22:38
Zu sagen, man soll das Bewusstsein im Körper finden, ist wie als würde man sagen, man soll den Radiosprecher im Radio finden.

:alien:


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 22:39
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Schaut euch mal bei der Lebenshilfe oder einer psychiartrischen
Klinik um [...]
Aha, und da sollen wir was genau finden?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 22:40
@Yoshi

Hoffentlich nicht den Radiosprecher ? :D


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 22:40
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Schaut euch mal bei der Lebenshilfe oder einer psychiartrischen
Klinik um [...]
Wenn du auf die Bewusstseinsveränderung hinauswillst. Das hatten wir bereits...


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 22:40
@eckhart
Meine den Nachrichtensprecher, dessen Stimme man im Radio hört :D


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 22:42
@Yoshi

Ja, ich weiß schon, aber selbst dessen Nachrichten werden von verschiedenen Menschen völlig unterschiedlich interpretiert.
(Wirklichkeitsinterpretation ---> individuelle "wahrheit")


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 22:43
@eckhart
Das kommt auch noch hinzu.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 22:52
Ach danke @Noumenon für den Link
http://www.wissenschaft-frankreich.de/de/medizin/haben-babys-ein-bewusstsein
der sehr schön zeigt, das daß Bewußtsein im Gehirn entsteht.
Solltest Du auch mal lesen @Yoshi


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 23:23
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Schaut euch mal bei der Lebenshilfe oder einer psychiartrischen
Klinik um [...]
Wieso? Sollen wir dich abholen?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und...? muß man jetzt schon nur Hypothesen belegen, oder wie?
Ich bezog mich mit meiner Argumentation auf 1.21Gigawatt's Beitrag...
Beitrag von 1.21Gigawatt (Seite 89)
...wo er offensichtlich den Standpunkt vertrat, dass gewisse Dinge lediglich Phantasieprodukte seien, weil sie weder beweisbar noch widerlegbar sind. Die hier vertretenen Thesen sind ebenfalls erst einmal schlicht Hypothesen, welche - wie du schon sagst - erst einmal keinen Beleg erfordern, weshalb es ja auch 'nur' Hypothesen sind.
Gäbe es hier bspw. Belege für ein Leben nach dem Tod, für die Unabhängigkeit des Bewusstseins vom Gehirn und dergleichen, würden wir uns über Fakten unterhalten und nicht mehr über Hypothesen. Da dies nicht der Fall ist, kann man in einer Diskussion über solche Fragen auch keine Belege, die dann auch noch völlig unstrittig sein sollen, erwarten, sondern bestenfalls Indizien, die man aber natürlich stets anzweifeln kann (weshalb es eben auch 'nur' Indizien sind). Aber nur, weil es für eine beliebige Hypothese keinerlei Belege gibt (was trivial ist), ist sie nicht automatisch gleichzusetzen mit allerlei anderen beliebig-absurden Hypothesen, nur weil es für sie ebenfalls keinerlei Belege gibt.
Link... der sehr schön zeigt, das daß Bewußtsein im Gehirn entsteht...
Öhm... wo genau soll da Entsprechendes stehen...?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 23:27
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wieso? Sollen wir dich abholen?
Die Beleidigung übersehe ich mal.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Öhm... wo genau soll da Entsprechendes stehen...?
Deinen Link solltest Du nicht nur gelesen haben,
sondern auch verstanden haben.

So - jetzt bin ich aber wirklich off.


5x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.07.2013 um 23:31
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Die Beleidigung übersehe ich mal.
Oh, dann sollten deine nachfolgenden Zeilen wohl ebenfalls anders interpretiert werden...?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Schaut euch mal bei der Lebenshilfe oder einer psychiartrischen
Klinik um [...]
Ja, und...? Nu...?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Deinen Link solltest Du nicht nur gelesen haben,
sondern auch verstanden haben.
Ich wollte nur sichergehen, dass du ihn verstanden hast...
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:So - jetzt bin ich aber wirklich off.
c ya


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

04.07.2013 um 02:05
@der-Ferengi
ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, was wir aktiv der Philosphie zu verdanken haben.
Unser Rechtssystem z. B. basiert größtenteils auf philosophischen Errungenschaften. Aber auch die gesellschaftliche und politische Strukturierung, die Kultur der menschlichen Zivilisation, ist durchdrungen von philosophischen Erkenntnissen. Von philosophischen Einflüssen und Verwebungen ist so gut wie jede Wissenschaft beeinflust - eine Differenzierung, was philosophischen Ursprungs und was naturwissenschaftlich heterogen ist, dürfte äußerst schwierig sein.
Soll heißen: daß die wissenschaftliche Seite, die meint, es gäbe keine rosa Einhörner, diese beweisen sollen.
Da ist aber schonmal deutlich zu unterscheiden, da rosa Einhörner dem materiellen Beweis zugänglich sind. Bei Fragen über das menschliche Bewusstsein, bei Fragen der Methaphysik sieht das nunmal anders aus.
Auf diese eigene Universumserstellung im Gehirn lomme ich eh nicht drauf klar und ist ebenso wenig falsifizierbar wie NTE.
wie soll es anders sein? Wie willst du die Farbe Rot finden, wenn du dich auf die blaue fokusiert hast? Obendrein verlangst du einen roten Beweis, dass es die Farbe blau gibt. Und erst wenn dir dieser Beweis erbracht wurde, erst dann würdest du dich vielleicht bereit erklären, den Blick von rot zu wenden und auf blau zu richten. Das funzt nicht!
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum wird Dein Bewußtsein auch besoffen, wenn Du Alkohol trinkst?
Weil wir glauben, dass bestimmte Substanzen entsprechend beeinflussen.

Warum hast Du eine Zahnwurzelentzündung, die Du Dir doch nur wegwünschen könntest?[/quote]

Wer hier vertritt die Auffassung, dass wir unsere Realität per Wunsch erzeugen?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

04.07.2013 um 02:05
@geeky:
Tut das hier jemand?
Ja, 1.21Gigawatt zum Beispiel.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

04.07.2013 um 02:06
@1.21Gigawatt
Das was wir als menschliches Leben bezeichnen ist ein funktionierendes Gehirn.
Sobald du Hirntod bist hört dein Leben unwiederuflich auf.
Und genau DAS ist gleichermaßen religiöser/ideologischer Glaube, ein Weltbild, wie auch das ganze Gegenteil davon, das an einen Gott und Himmel glaubt. Eine Sicht, die übrigens subsumiert selbst wissenschaftlich nicht behauptet wird.
Das Gehirn erzeugt ein Selbstbild, ein Bewusstsein. Sobald man Hirntot ist wird das nicht mehr erzeugt, somit erlischt diese Existenz unwiederbringlich.
Das ist genauso Glaube! Jemand, der sich selber als so wissenschaftshörig darstellt, sollte bei solch einer radikalen Aussage zumindest Zweifel bekommen. Selbst die reduktive Betrachtung einer rein neurowissenschaftlichen Beobachtung, die sich in der Frage übrigens selber nicht eins und sicher ist, dürfte nicht ausreichen, solch eine letztgültige Aussage zu treffen, wie du es hier machst.
aber sobald man Hirntot wird kein Bewusstsein mehr erzeugt, es ist kein Mensch mehr im Körper, es ist nur eine Materiehülle.
dieser Schluss basier auf dem Glauben, dass der Körper alles ist. Ein Glaube, der nicht qualifizierter oder wahrer ist, als der gegenteilige.
Das Problem an der Ganzen Sache ist, dass so viele Menschen an Dinge wie Seele oder sonstwas glauben, an irgendwas immaterielles, dass unser Wesen ausmacht, dass dann evtl. ohne Körper und Gehirn irgendwie fortbestehen könnte, aber so etwas gibt es nicht.
Es gibt keine Seele.
Du beschreibst hier dein Weltbild, deinen persönlichen Glauben - nichts weiter. Was unterscheidet dich vom Allah-Fanaten, der mit gleichem Fundamentalismus seinen Allah und Mohammed behauptet? Nichts! Die Glaubensinhalte sind verschieden - die Struktur ist es nicht!

Wenn du dich gerne als wandelnden Organkomplex wahrnehmen willst, als Bioautomaten... bitteschön. Aber damit bist du nicht besser, als jene, die sich als "Kinder Gottes" sehen. Du glaubst zwar, du lägst richtig und die anderen falsch; du glaubst, die anderen wären einfältig, dumm, ignorant, würden sich was zusammenspinnen, sind verblendet.... Aber selbst da hast du den Gottes- oder was-auch-immer-gläubigen nicht voraus, denn die urteilen ganz genauso.
Es spricht rein gar nichts dafür, dass weitergeht.
Eine Unlogik in sich, denn wenn es weiterginge, würde es erst gar nicht aufhören. Mit anderen Worten: dann würden wir diese Diskussion nicht führen, weil es den Tod, wie er unserer Diskussion zugrunde liegt, nicht gäbe.
Um überhaupt auf diese Idee zu kommen muss man sich schon dieses abwitzige Konzept einer Seele ausdenken die immateriell ist... man befindet sich also vollkommen im gaga-Land.
Warum so unsachlich? Spricht da nicht doch ein Stück Fundamentalismus aus dir heraus? Die Allah-Brüder amüsieren sich in ihrer Verblendung über uns Ungläubige mit aller Verachtung aus ganzem Herzen - nicht viel anders verhältst du dich mit solch abwertenden Äußerungen... zumindest, wenn dein Gegenüber sich die Ignoranz (oder Dummheit, oder Verblendung etc.pp.) erlaubt, nicht wie du an dein Weltbild zu glauben ;)
Doch, da wir wissen, dass unser Gehirn das Bewusstsein erzeugt.
Das halte ich für ein Gerücht, dass 'wir' (die Menschheit nach gegenwärtigem Erkenntnisstand) das weiß. Es kann sich auch genau seitenverkehrt verhalten, nämlich dass unser Bewusstsein unser Gehirn erzeugt bzw. materieller Ausdruck unseres Bewusstseins (im weitläufigen Sinne) ist.
Wie gesagt, ich kann auch nicht beweisen, dass es kein unsichtbares rosa Schwein auf dem Mond gibt. Ich kann nur sagen, dass ich nicht an Phantasiewesen glaube.
Du erzeugst hier erstmal eine Fiktion, die du und wohl die meisten unter Phantasie verbuchen und setzt sie danach mit etwas gleich, das aber nicht von den meisten als Phantasie verbucht wird, um daran zu beweisen, wie unlogisch, wie verblendet jene sind, die an etwas glauben, was von deinen Vorstellungen abweicht. Das ist ein etwas perfider Diskussionsstil.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein ist nix im Gehirn sondern ein Effekt den das Gehirn hat.
Das ist subsumiert wissenschaftlich überhaupt nicht erwiesen. Ergo: es ist selbst nach deinen Definitionen idelogischer Glaube.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und wir sehen sehr wohl, dass das Gehirn dafür verantwortlich ist, denn wir können es manipulieren. Bestimmte Bereiche des Gehirn beeinflussen, durch bestimmte Substanze oder Spannungen und das Bewusstsein verändert sich.
...was ich gleichsam für einen Ausdruck von Bewusstsein halte. Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass unser Bewusstsein Ursprung jeglicher Wahrnehmung ist (und damit meine ich ALLES, also auch Materie), dann zählen dazu natürlich auch Drogen, die dies oder jenes in uns bewirken. Sie wären somit gleichermaßen ein Ausdruck von uns, von unserem Bewusstsein. Was ist, wenn der Tod nur ein Erwachen ist und du feststellst, dass das, was du als "Leben" vermeint hast, nichts weiter war, als ein realistischer Traum? Wer hat die Welt dann erschaffen? Der Traum oder der Träumer?
So habe ich das zumindest über meine NTE erfahren.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Gibt es irgendetwas was darauf hindeutet, dass es eine Seele, Geist oder Gott gibt?
Nein.
Falsch! Richtig wäre gewesen: Gibt es in meinem Weltbild irgendetwas was darauf hindeutet, dass es eine Seele, Geist oder Gott gibt? Nein!

Jene, die an einen Gott glauben, haben aber nicht dein Weltbild und auch nicht deine Wahrnehmung. Sie haben 'irgendetwas', das darauf hindeutet. Ihre Beweise und Gründe sind für sie so real, wahrhaftig, zahlreich und richtig, wie umgekehrt deine für dich. Du machst schlichtweg den Fehler, dass du ein anderes, gegenteiliges Weltbild in deinem beweisen sehen willst. Das kann nie und nimmer funktionieren.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Gott, Seele und Leben nach dem Tod hingegen war für viele Leute ein praktisches Konzept, denn damit konnte man sich selbst Angst vor der Ungewisstheit nehmen und einige Dinge erklären die man nicht verstand.
Das ändert aber nicht, dass es ausgedachte Dinge sind, so wie das rosa Schweinchen.
So erklärst du es DIR und meinst obendrein vermessenerweise, du würdest die Dinge damit objektiv sehen und die anderen nicht. Glaub' mir... die anderen betrachten deine Sicht ganz genauso, und sie haben in ihrer Wahrheit nicht weniger damit recht, wie du in deiner.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist egal! Es geht nur darum, dass die Realität unabhängig von deiner Wahrnehmung und konstant ist.
Ach??? Und wie begründest du das?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es gibt eine Realität und viele verschiedenen subjektive Wahrnehmungen dieser Realität, trotzdem gibt es nur eine Realität. Obs dir passt oder nicht.
Du betest unaufhörlich deinen Glauben runter. Wärst du jetzt ein Allah-Gläubiger, ich würde von dir vermutlich ständig zu lesen bekommen: "Allah ist groß"... "Allah ist mächtig"... "Allah ist...."
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Gäbe es eine andere Realität, dann kann es die eine nicht geben. Das ist wie mit der Wahrheit. Beispiel:
Realität ist, dass ein Stein auf dem Tisch liegt.
Dass ein Stein auf dem Tisch liegt ist die Wahrheit.

Gäbe es jetzt eine zweite Realität in der kein Stein auf dem Tisch liegt, dann muss es auch zwei Wahrheiten geben, die sich gegenseitig ausschließen.
Für deine Rezeptur bräuchte es aber zusätzlich noch zwei Individuuen, die zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort diese verschiedene Wahrnehmung erzeugen. Das wird aber nicht der Fall sein. Solange beide von einer objektiv existenten Wirklichkeit ausgehen werden beide eine entsprechende erkennen.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

04.07.2013 um 02:07
@Noumenon
Aber wie kann es bspw. sein, dass wir beide dieselbe Vorstellung von 'diesem Tisch da' (z.B.) haben...?
Weil man sich nicht umsonst in einer Übereinstimmung trifft. Person A fokkusiert eine blaue Realität und Person B auch. Sie treffen sich in genau dieser Übereinstimmung, die letztich ihrer beider Wahrnehmung reflektiert.


@Yoshi
Sicherlich gibt es Gesetzmäßigkeiten, und wir können uns nicht völlig frei bewegen.
Ich denke nicht, dass es außerhalb unserer selbst eine solche Gesetzmäßigkeit gibt.


3x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

04.07.2013 um 07:49
@Marcandas
Was ist Bewusstsein für dich und wie entsteht es deiner Meinung nach?
Wenn es nicht durch den Körper erzeugt wird, wodurch dann und wie interagiert es mit dem Körper?


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

04.07.2013 um 10:33
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ach danke @Noumenon für den Link
http://www.wissenschaft-frankreich.de/de/medizin/haben-babys-ein-bewusstsein
der sehr schön zeigt, das daß Bewußtsein im Gehirn entsteht.
Solltest Du auch mal lesen @Yoshi
Das zeigt rein gar nichts :alien:


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

04.07.2013 um 10:34
@der-Ferengi
Noumenon schrieb:
Wieso? Sollen wir dich abholen?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Die Beleidigung übersehe ich mal.
Wesentlich interessanter wäre erstmal zu wissen, worauf du damit überhaupt hinauswolltest.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

04.07.2013 um 10:35
@Yoshi
Was ist Bewusstsein für dich und wie entsteht es deiner Meinung nach?
Wenn es nicht durch den Körper erzeugt wird, wodurch dann und wie interagiert es mit dem Körper?


Anzeige

melden