Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:33
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Naja also hier im thread tun zumindestens alle so als könnten sie irgendwas beweisen.
Dir ist schon klar, dass das "alle" Dich mit einbezieht?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:34
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Was treiben die dann?
Sie klammern sich krampfhaft an ihre alten Dogmen, und unterdrücken alle fortschrittlichen Gedanken. Dafür werden sie schließlich bezahlt....

[Ironie off]

War die Frage ernst gemeint?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:35
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das ist korrekt, nur diese Wissenschaftler befassen sich mit den physikalischen Vorgängen im Gehirn, nicht mit dem "losgelösten" Bewusstsein.
Und ich dachte immer das sind chemische Vorgänge? Wenn meinst du mit "diese "
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht also nicht darum, ob Skeptiker überhaupt etwas beweisen oder belegen können oder darum ob intellektuelle Defizite daran schuld sind, wenn keine ausreichenden Erklärungen geliefert werden, sondern schlichtweg darum, das wissenschaftlich nicht belegt ist, was Bewusstsein insgesamt tatsächlich ist.
Vielleicht solltest du das nochmal verinnerlichen?

Ein Anhänger des
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eliminative Materialismus geht einen radikalen Schritt weiter und leugnet, dass es so etwas wie Bewusstsein überhaupt gibt.



1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:35
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Der Großteil der Bevölkerung - immerhin ca. 90% - hat braune Augen... Grüne Augen hingegen nur ca. 2-4% der Bevölkerung... Liegt im Falle grüner Augen also eine "Störung" vor...?
Gutes Argument. Ich denk da noch mal ein wenig drüber nach.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:37
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dir ist schon klar, dass das "alle" Dich mit einbezieht?!
Ich erhebe nicht den Anspruch richtig zu liegen. Ich gebe nur meine Sichtweise wieder.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:38
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ich erhebe nicht den Anspruch richtig zu liegen. Ich gebe nur meine Sichtweise wieder.
Und wenn andere Diskutanten das gleiche machen, dann tun sie so, als wäre alles bewiesen, was sie sagen?! Interessant!


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:39
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und ich dachte immer das sind chemische Vorgänge? Wenn meinst du mit "diese "
Meiner Meinung nach ist das heute nicht mehr eindeutig zu trennen, chemische Reaktionen lassen sich ebenso physikalisch beschreiben wie umgekehrt.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Tatsache aber ist, das weder Sekptiker noch Befürworter eines von neuronalen Prozessen unabhängien Bewusstseins wissen, was Bewusstsein ist.
Ja, es gibt mehrere Ansichten und Defintionen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:NTE´s sind deshalb wahr, weil erlebt.
In diesem Sinne von wahr, ja.
Man kann es auch authentisch nennen.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:48
@liezzy
Guck noch mal in deinen link rein, der mit dem Artikel über nte. Dort steht beispielsweise das der betreffende Mensch um den sich hier alles dreht mindestens 3 Minuten ohne herzschlag war.
Nach lesart der Ärzte hätte der mann also für 3 minuten nix wahrnehmen können. Nun hat er das offenbar. Ein Umstand der hier schon seit Seiten geleugnet wird und mit epischen fehlschlag umschrieben wird. Als wissenschaftler wäre ich doch sehr neugierig wegen dieser Erlebnisse.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:49
@Aperitif
Wie oft hat man Dir erklärt, dass ein Herzstillstand nicht sofort einhergeht mit dem Hirntod ?
Wie oft ?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich würde jetzt garnicht versuchen das als "nur Gewohnheitsrecht" abzutun. Es gibt Milliarden Beispiele für korporales Bewusstsein und korporal gebundene Sensorik ect. aber noch nicht einen tragfähigen Nachweis für ein extrakorporales Bewusstsein, extrakorporale Sensorik ect..
Da bin ich ja mal gespannt! Wo finde ich denn dieses "korporale Bewusstsein", wofür es Milliarden Beispiele geben soll?! Im Gehirn? Wo da genau? Und mit welchem Experiment und welcher Messaparatur kann ich dieses "korporale Bewusstsein" nachweisen? :ask:


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:53
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wie oft hat man Dir erklärt, dass ein Herzstillstand nicht sofort einhergeht mit dem Hirntod ?
Wie oft
Und wie oft muss man dir erklären das nach Standart 20- 30 sek nach dem herzstillstand kein Gehirn mehr funktioniert. Das hat nichts mit hirntod zu tun der erfolgt nach 5+ minuten (war glaub ich so die zeit)


3x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 12:59
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und wie oft muss man dir erklären das nach Standart 20- 30 sek nach dem herzstillstand kein Gehirn mehr funktioniert. Das hat nichts mit hirntod zu tun der erfolgt nach 5+ minuten (war glaub ich so die zeit)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hirnforschung-forscher-finden-erklaerung-fuer-nahtod-erlebnis-a-916121.html


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 13:04
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und wie oft muss man dir erklären das nach Standart 20- 30 sek nach dem herzstillstand kein Gehirn mehr funktioniert
Woher weiß der "Nahtote", dass er seine NTEs während der der Herztodphase erlebt? Man hat ja auch als Sterbender nix besseres zu tun, als Uhrenvergleiche vorzunehmen...
Das kann genauso gut davor geschehen sein, als er noch bei Bewusstsein war...


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 13:07
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Guck noch mal in deinen link rein, der mit dem Artikel über nte. Dort steht beispielsweise das der betreffende Mensch um den sich hier alles dreht mindestens 3 Minuten ohne herzschlag war. Nach lesart der Ärzte hätte der mann also für 3 minuten nix wahrnehmen können.
Falsch! Du behauptest hier, dass Ärzte mit dem Aufhören des Schlages des Herzens auch den Hirntod feststellen?! Oha!
Wenn kein Herzschlag mehr da ist, heißt das nicht, dass das Hirn auch nicht mehr funktioniert. D.h. die Wahrnehmung funktioniert durchaus noch.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Nun hat er das offenbar. Ein Umstand der hier schon seit Seiten geleugnet wird und mit epischen fehlschlag umschrieben wird.
Vielleciht ist es auch einfach nur so, dass DU das falsch verstehst. Siehe auch die Geschichte mit dem Hirntod.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Als wissenschaftler wäre ich doch sehr neugierig wegen dieser Erlebnisse.
Deshalb wird da auch dran geforscht.

Man man man, was hast Du denn für eine Vorstellung von Forschung?!


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 13:08
@Desmocorse
Nach einem Herzstillstand steigt die Hirnaktivität kurzzeitig deutlich an.
Genau und zwar in den 20-30 Sekunden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Woher weiß der "Nahtote", dass er seine NTEs während der der Herztodphase erlebt? Man hat ja auch als Sterbender nix besseres zu tun, als Uhrenvergleiche vorzunehmen...
Eben! Und genau das ist der seltsame Umstand in dieser Lage. Wie ist jemand in der lage während dieses Zustandes dinge zu beschreiben die um ihn herum passieren.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 13:09
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Falsch! Du behauptest hier, dass Ärzte mit dem Aufhören des Schlages des Herzens auch den Hirntod feststellen?! Oha!
Wo behaupte ich das denn?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 13:10
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und wie oft muss man dir erklären das nach Standart 20- 30 sek nach dem herzstillstand kein Gehirn mehr funktioniert.
Wo hast Du denn diesen Unsinn her?

Es wird bei Reanimation davon ausgegangen, dass nach 3 min ohne Sauerstoffversorgung des Gehirns erste irreversible Schäden auftreten. Da ist das Hirn aber noch lange nicht tot.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 13:11
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Genau und zwar in den 20-30 Sekunden.
Was durchaus reicht, um zu träumen !


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.11.2014 um 13:12
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wo behaupte ich das denn?
Hier:
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Nach lesart der Ärzte hätte der mann also für 3 minuten nix wahrnehmen können.



Anzeige

melden