Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht es wissenschaftlich gesehen Sinn, dass wir hier sind?

245 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Sinn, Wissenschaftlich, Dasein

Macht es wissenschaftlich gesehen Sinn, dass wir hier sind?

24.11.2012 um 18:07
@Mahatma
polkappe schrieb:Wenn ihr wirklich rein wissenschaftlich eine Einschätzung machen müsstet würdet ihr eher auf Planung tippen oder Zufall?
Weder noch... sondern Evolution und in dieser spielt "Zufall" nur eine geringe Rolle...

Aber was mich viel mehr interessiert... wie soll ich mir in einem fahrenden Zug in dem ich gerade erwache einen Kaffee kochen? Hab ich in deiner Geschichte eine Kaffemaschine dabei oder wie? :D


melden
Anzeige

Macht es wissenschaftlich gesehen Sinn, dass wir hier sind?

25.11.2012 um 03:13
Mal die ganzen religiösen Thesen und Fantasien außer Acht gelassen, welchen wissenschaftlichen Sinn könnte es machen, dass wir hier sind?
Naturwissenschaftler interessiert so ein "Sinn" in der Hinsicht nicht, man guckt sich Ursache und Wirkung an oder man betrachtet die Wirkung und versucht auf die Ursache zu schließen. Unsere Existenz resultiert aus den gegebenen Naturgesetzen. Welchen Sinn es macht, dass Masse andere Masse anzieht sei dahingestellt, aber sie tut es und darum sind wir auch hier :)
Also ich finde das nett :D


melden
limitlessx3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht es wissenschaftlich gesehen Sinn, dass wir hier sind?

26.11.2012 um 00:54
Ich denke, wir werden später etwas zu unserem gemeinsamen Lebensziel machen.
Aber eher im Sinne einer Gemeinschaft, aber ob es jedem was gebracht hätte , wäre fragwürdig.
Man muss bedenken, dass zurzeit jeder einen anderen Sinn sieht z.B. indem was er tut und weiß für
sich, dass er was erreicht hat. Aber wenn es später zu etwas kommt , z.B die Entdeckung der Aliens,
die dann vielleicht zu einem bewegenden Sprung verhilft, aber man dennoch nicht die Erklärung
bereit hat sozusagen, so ist der Sinn des Lebens für, denjenigen der aber schon längst tot ist gestorben.Ich denke, dass die Suche nach dem Sinn des Lebens uns beim weiterkommen hilft.
Mehr aber nicht.
Denn die Hoffnung hält auch nicht länger als das Leben und in einer Gemeinschaft, denke ich ,dass es das Vorankommen zurzeit ist.


melden
alwisoddi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht es wissenschaftlich gesehen Sinn, dass wir hier sind?

26.11.2012 um 11:29
Evolution.

Zufall?: Also, die Evolutionstheorie besagt, das von einem Individuum das stärkere überlebt, also das welches die besseren voraussetzungen hatte um zu überleben.

Da kommt jetzt auch die Intelligenz ins Spiel, je intelligenter die Menschen wurden desto besser konnten sie in der rauen Vorzeit überleben. Andere Tiere haben auch ihre Methoden entwickelt gut zu überleben, und jene die weniger überlebensfähig waren sind ausgestorben. Und all das läuft schon was weis ich wie viele milionen Jahre, so kam es das eine Spezies sich so weit entwickelt hatte dass sie sich gedanken über ihre eigene Existenz machte. Das ist das Prinzip der natürlichen Auslese, wer weis was es früher noch für Tiere gab... aber vorallem mussten sie sich an ständige Klimaveränderungen anpassen.

Also nach all dem ist hier der Zufall und die Sinnlosigkeit im niederen Sinne wohl wahrscheinlicher, der Rest ist ansichtssache, in hoffentlich nicht fanatischer Art und Weise.


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht es wissenschaftlich gesehen Sinn, dass wir hier sind?

26.11.2012 um 13:44
Den einzigen Sinn bei unserer existenz die ich sehe ist, dass das Evolution uns die Chance gibt das Universum zu verstehen und zu erforschen. Das konnte keine andere Spezies vorher auf der Erde. :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden