weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Gentechnik, Optimierung

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

02.07.2012 um 14:11
@XenonNo1
Klingt eigentlich gar nicht verrückt,irgendein Schicksal muss man ja haben,oder? :)
Was würdest du denn genau für genetische Änderungen an deinem Körper vornehmen wollen,also welche Fähigkeiten würdest du denn gerne alles haben?


melden
Anzeige
XenonNo1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

02.07.2012 um 21:55
@Saigan

ich hätte gerne eine super Sprungkraft und außergewöhnlich gute Reflexe. Außerdem würde ich gerne meine Intelligenz so stark erhöhen, dass ich jeden anderen überragen könnte.


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

03.07.2012 um 13:51
@XenonNo1
Was die Intelligenz angeht,da kann ich dir glaube ich nicht weiterhelfen. Theoretisch müsste man für eine höhere Sprungkraft dich so verändern,dass du ein geringes Körpergewicht hast aber dafür starke Beine.
Da die Gentechnik noch nicht so weit fortgeschritten ist,kannst du ja z.B. mit Parcour anfangen,Traceure können nämlich sehr weit springen,wenn sie etwas Übung haben,und ich finde das ist schon unglaublich was für Abstände zwischen z.B. Gebäuden überspringen können.
Und was die Reflexe angeht,die kann man auch einigermaßen trainieren,es gibt Leute, die nach einiger Konzentration sogar einen Pfeil mit der Hand abfangen können.
Also so einiges kann man da schon erreichen.


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

03.07.2012 um 14:55
XenonNo1 schrieb:Gut, dann erweitere ich die Diskussion. Es soll darum gehen, wie Menschen Fähigkeiten erlangen können, die über die eines gewöhnlichen hinausgehen. (Also Kräfte, die größer sind als von z.B. trainierten Menschen)
Die kognitiven fähigkeiten, lassen sich meines Wissens nach schon mal nicht genetisch manipoliren.


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

09.07.2012 um 15:15
fritzchen1 schrieb:Die kognitiven fähigkeiten, lassen sich meines Wissens nach schon mal nicht genetisch manipoliren.
Richtig, denn genauso wie muskulös-trainierter Körper kann man auch seine kognitiven Fähigkeiten und seinen IQ steigern durch lösen von Problemen. So übe ich persönlich gerne IQ-Tests.


@XenonNo1

Das, was du anstrebst, wirst du so nicht erreichen können, das sind Hollywoodmärchen.


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

10.07.2012 um 23:43
Mato schrieb:"Wir kommen nun in eine neue Phase, die man selbst-gestaltete-Evolution nennen könnte, in der wir in der Lage sein werden, unsere eigene DNA zu verändern und zu verbessern. [...] Gesetze werden erlassen werden, gegen genetische Veränderungen von Menschen. Aber einige Menschen werden der Versuchung nicht widerstehen können, bestimmte menschliche Charakteristiken wie das Gedächtnis, Krankheitsresistenz und Lebensdauer zu verbessern. Wenn diese Super-Menschen einmal auftauchen, wird es schwerwiegende politische Probleme geben, mit den unverbesserten Menschen, die nicht mehr in der Lage sein werden, mitzuhalten. Wahrscheinlich werden sie aussterben, oder unwesentlich werden. Statt dessen wird es eine Rasse von selbst-gestalteten Lebewesen geben, die sich selbst in einer immer schneller werdenden Rate weiter verbessern."
Ich schätze Hawking sehr und hoffe, dass er in diesem Fall falsch liegt. Grundsätzlich ist in der Gentechnik schon eine Menge möglich. Ob das alles auch zum Wohle der Menschen eingestzt wird sei dahingestellt. Es wird immer Menschen geben, die über die Grenzen hinaus schaffen wollen.

Es sind in der Tat einige Gesetze in den letzten Jahren geschaffen wurden, die die Gentechnik hier in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern doch reglementiert.Wenn ich mich recht erinnere war doch da auch immer die Ethik-Komission zugange und hat darüber beraten. Man kann sehr viel Gutes damit schaffen, allerdings eröffnet die Gentechnik auch Möglichkeiten die bedenklich sind, wie eben die grundlegende Verbesserung des Menschen.

Man muss sich schon fragen warum die Natur uns so geschaffen hat, wie sie es getan hat. Wie die einen ist es Perfektion für andere reicht es nicht aus. Tagtäglich laufen in unserem Körper Millionen von Mechanismen fehlerfrei ab und das würde ich schon als einen hohen Grad an Perfektion ansehen.
Wenn es einen Aspekt gibt den unsere Natur wiederholt geschaffen hat dann ist das nach der Anpassungsfähikeit die Vielfalt. Biologie ist dahingehend absolut faszinierend und enorm komplex.

@XenonNo1
So einfach wie in Spiderman oder X-Men wird es wohl nicht werden. Obwohl schon Dinge, welche noch vor 100 Jahren als unmöglich galten heute realität sind. Sollte so etwas wie es Hawking beschreibt einmal einsetzen. Dann wird auch eine Gruppendynamik einsetzen, welcher sich die Menschen, die nicht zurückbleiben wollen, kaum entziehen werden können. Ich hoffe, dass diese nicht eintreten wird. Ich hoffe noch immer auf die Unschärferelation in der Gentechnik (-:


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

12.07.2012 um 09:47
Du musst dir das so vorstellen wie verschiedene Puzzle.Das Puzzle Schlange zum Beispiel passt nicht mit Puzzle Mensch bzw. Menschenaffe zusammen.Diese Teile passen einfach nicht.Selbst wenn man das schaffen würde,würde der Embryo sterben.Ausserdem sind Sinne keine Gene die man einfach mal so austauschen kann.Die Genforschung hilft bei der Krankheitsbekämpfung,dass auch so bleiben sollte.Die Menschen sollten nicht versuchen Gott zu spielen. Grüße LupusDeus


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

09.06.2015 um 20:34
Hallo Zusammen,

Ich grabe jetzt diesen Threat nochmal aus, weil der Titel (bis auf das in Klammern) eigtl auch dem Titel entsprechen würde, den ich einem neuen gegeben hätte:

Hab nämlich eine Frage:
Als ich Heute Vormittag eine Portion Obst gegessen habe, kam mir der Gedanke, ob es nicht schon möglich wäre ein neues Obst zu erschaffen. Meinetwegen eine Mischung aus Tomate und Pflaume, eine " Pflaumate " ;) . Seit 2012 hat sich ja wieder etwas in der Synthetischen Biologie getan und deshalb dachte ich frag ich das einmal.

Also ums nochmal zusammenzufassen: Ist man schon in der Lage eine Art "Hybrid-Obst" aus verschieden Arten zu erstellen ? Oder weitergedacht: Eine Kombination aus 2 Organismen zu erschaffen ?

Unter dem Stichwort Gentechnik und Pflanzen findet man leider beim Herrn google nicht wirklich was verwertbares...

Danke an alle im Voraus ! :)


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

09.06.2015 um 22:03
@Chris_XD


https://www.google.com/search?client=opera&q=obst+genetisch+veraendert&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#q=genetically+co...


Googlen scheint nicht so deine Staerke zu sein.. :D


melden
Anzeige

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

10.06.2015 um 12:42
@Chris_XD

Die Wissenschaft die sich damit beschäftige aus zwei unterschiedlichen Arten einen neue Art zu erschaffen, nennt sich Transgenetik. Diese versucht die Gene von fremden Organismen in einen anderen Organismus einzuschleusen, damit dieser sich dann zu einem neuen Organismus entwickelt oder dieser eine neue Fähigkeit bekommt. Diese Art der Genetik, ist aber noch recht neu. Das heißt, die Forschung ist noch nicht so weit, dass sie einen neuen Organismus aus zwei anderen Organismen erzeugen kann.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

290 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Photonen39 Beiträge
Anzeigen ausblenden