Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt/Forschung/Leben im All

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Weltraum, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumfahrt/Forschung/Leben im All

15.02.2015 um 21:01
Guten Abend

Das ATV-5 "George Lemaitre" ist ca. 18:10 UTC (19:10 MEZ) in die Erdatmosphäre eingetreten und verglüht.

Schon zuvor fand im kasachischen Baikonur der "Rollout" der russischen Sojus-U Trägerrakete mit dem Frachtraumschiff Progress M-26M statt.
Sie steht nun auf dem Startplatz 1, von dem aus übermorgen der Flug zur
Internationalen Raumstation (ISS) beginnen soll.
Gruß Zellaktivator

Anzeige
melden

Raumfahrt/Forschung/Leben im All

17.02.2015 um 12:47
Guten Tag

Pünktlich um 11:00 UTC (12:00 MEZ) hob die Sojus-U Rakete mit Progress M-26M in Baikonur vom
Startkomplex 1/5 "Gagarins Start" ab.
Das Raumschiff hat seinen Zielorbit erreicht, und alle Solarzellen und Antennen wurden erfolgreich ausgeklappt. Es befindet sich nun im Anflug auf die ISS.

Der Frachter besitzt eine Länge von 7,2m; eine Breite von (max.) 2,72m und hatte eine Startmasse von 7287kg. Davon sind 2370kg Versorgungsgüter für die Internationale Raumstation.
Gruß Zellaktivator


melden

Raumfahrt/Forschung/Leben im All

17.02.2015 um 12:55
@Zellaktivator

Ich danke herzlich für deine Chronologische Auflistung hier! Immerwieder interessante Infos! Ev wäre ein eigener Thread dafür aber nicht verkehrt, da dies ja eher eine allgemeinere Disskusion sein sollte...


melden

Raumfahrt/Forschung/Leben im All

18.02.2015 um 10:39
geht schon in Ordnung.

die allgemeinen Diskussion schläft, da kann man auch die Starts hier wiedergeben.


melden

Raumfahrt/Forschung/Leben im All

18.02.2015 um 11:25
ja klar, nur möchte er ja eine Chronologische Sammlung haben. Und das geht am besten in einem Thread wo nichts oder nur wenig anderes gepostet wird


melden

Raumfahrt/Forschung/Leben im All

19.02.2015 um 18:06
gebe da dem @Roesti schon recht, wird bissel "nervig"..

Wäre schön mal wieder allgemeiner zu diskutieren, zb gibts neue projekte? wie weit ist das mondbasisprojekt, das bereits 2024 in betrieb gehen soll?

Andere neuerungen bezüglich leben im all, neueste erkenntnisse usw..


melden

Raumfahrt/Forschung/Leben im All

22.04.2016 um 12:32
War ja nur eine Frage der Zeit, bis der "Öko"-Gedanke auch bei Raketenantrieben Einzug hält...

http://www.pro-physik.de/details/news/9209741/Mit_Kerzenwachs_Richtung_Weltraum.html (Archiv-Version vom 21.04.2016)


melden

Raumfahrt/Forschung/Leben im All

22.04.2016 um 18:34
So ein Unsinn.

Wiviel ISP kommt denn dabei rum.

Btw ist LOX/LH schon recht Umweltfreundlich. Was will man mehr.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Interplanetares Internet!
Technologie, 23 Beiträge, am 15.05.2013 von prunge
Netsmurf am 08.05.2013, Seite: 1 2
23
am 15.05.2013 »
von prunge
Technologie: Erfindungen, Technologien und Projekte bis 2101
Technologie, 16 Beiträge, am 05.06.2023 von Lupo54
Gurkenhannes am 19.08.2013
16
am 05.06.2023 »
von Lupo54
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Raumfahrt aktuell
Technologie, 1.035 Beiträge, am 22.11.2022 von Roesti
Zellaktivator am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.035
am 22.11.2022 »
von Roesti
Technologie: Technologische Errungenschaften und die Menschliche Evolution
Technologie, 2 Beiträge, am 26.10.2013 von brucelee
Kevin1996 am 26.10.2013
2
am 26.10.2013 »