Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Können Fassungen und VSG der ESL überhitzen?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Strom, Pc-lüfter, ESL, Brandgefahr, EVG

Können Fassungen und VSG der ESL überhitzen?

30.05.2015 um 22:51
@sebek

Die Ananas war ein Geschenk von einer Freundin.

Ich kann sie mal fragen, wie sie die geschaffen hat, glaube, sie hat eine Ananas einfach in bestimmter Weise abgeschnitten.


Ja die ist in Kokossubstrat, das ist eigentlich ganz okay. Die kaputten Blätter, die noch dran sind, rühren daher, dass sie leider, weil ich in Urlaub war, zeitweise etwas wenig Wasser hatte, jetzt ist die Ananas wieder fit, hab die kaputten Blätter nur noch nicht entfernt.

Gießen tue ich die vorsichtig regelmäßig in der näheren Umgebung der Pflanze, man darf die halt nicht überwässern.


melden
Anzeige

Können Fassungen und VSG der ESL überhitzen?

30.05.2015 um 22:53
@Kc
Ich hatte viele Jahre Bartagame, da waren HQL's die einzige zuverlässige Quelle für UV-B. Es gibt zwar auch Leuchtstoffröhren die UV-B bieten, allerdings in einem so geringen Maß, dass man die Röhre dem Tier auf dem Rücken schnallen müsste, damit es zuverlässig versorgt ist. :D
Nun besitze ich keine Bartagame mehr, aber inwiefern die Technik in dem Bereich sich weiterentwickelt ist für mich dennoch sehr interessant, da ich damals an jeder Ecke und Kante recherchierte was so das Beste ist für ein Wüstenterrarium, LED's waren damals aber selbst für den normalen Hausgebrauch noch alles andere als erschwinglich.


melden

Können Fassungen und VSG der ESL überhitzen?

30.05.2015 um 22:53
Probieren geht halt über studieren, wie man so schön sagt :D

Deshalb hab ich mir auch einfach gedacht: Nehm ich mir mal eine Pflanzen-LED und probier einfach aus, ob und wie die Pflanzen wachsen. In meinem Fall eben Chilus, afr. Traumwurzel und Ananas.


melden

Können Fassungen und VSG der ESL überhitzen?

30.05.2015 um 22:59
@Kc
Mich als Gärtner interessiert halt künstliches Assi-Licht sehr. Ich beschäftige mich mit dem Thema. Für Sämlinge reichen meines Erachtens ESL, LSR ganz nah unter der Pflanze mit reflektierendem Material, wie Du es richtig gemacht hast. Ich habe ein mehrstöckiges Billig-GWH mit 4x 23W ESL, 6500K bestückt, rundum mit Alufolie ausgekleidet, dann noch mit selbstklebender Frischhaltefolie abgedichtet und den PC-Lüfter vom anderen Thread dran. Temperatur 26°C, 13.000lx, 40%rLF. Ich muß da noch mehr verbessern.


Ich bin aber kein Elektriker, deswegen werde ich es NICHT wagen, mir da selbst etwas zusammenzulöten...



Der Mond strahlt auch ein paar mlux ab. :D Oder Nanolux...





Ich sollte ein neues Thema aufmachen ???????? Aber das Thema wird hier wohl keine Sau interessieren, oder?


melden

Können Fassungen und VSG der ESL überhitzen?

30.05.2015 um 23:06
sebek schrieb:Aber das Thema wird hier wohl keine Sau interessieren, oder?
@sebek
Das würde ich so pauschal jetzt nicht sagen, immerhin ist das Forum nicht gerade klein.
In der folgenden Rubrik tummeln sich ja auch so einige Pflanzenliebhaber:

Natur, Tiere & Evolution


melden

Können Fassungen und VSG der ESL überhitzen?

30.05.2015 um 23:09
@Rattensohn


Na dann werde ich vielleicht morgen mal versuchen, ein Thema über künstliche Pflanzenbeleuchtung zu erstellen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

365 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt