Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autonomer Schienenverkehr

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autonomer Schienenverkehr

03.09.2018 um 12:23
@Negev
Problem ist wohl der "Mischbetrieb", egal ob im Schienen- oder Straßenverkehr. Wenn ALLE Fahrzeuge autonom fahren und noch vernetzt sind, ist die Steuerung und Kommunikation untereinander zwar aufwendig, aber fördert Ablauf und die Sicherheit. Manuell gesteuerte Fahrzeuge sind da nur Sand im Getriebe.

Anzeige
melden

Autonomer Schienenverkehr

03.09.2018 um 18:18
hm gibt es meiner Meinung nach auch schon und zwar in der Berliner U-Bahn. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Hier müsste eins Ortsansässiger genauer Auskunft geben. :D


melden

Autonomer Schienenverkehr

03.09.2018 um 22:20
@knopper


Berlin gibts nicht mehr.

Wikipedia: List of automated urban metro subway systems
Defunct systems
Germany Germany Berlin M-Bahn 1989–1991
PS: Hier noch ein paar Infos zu Berlin:

Wikipedia: M-Bahn


melden

Autonomer Schienenverkehr

04.09.2018 um 22:34
Während der bevorstehenden innotrans könnt Ihr einen Versuchsträger für eine autonome Strassenbahn ausprobieren in Potsdam:

https://www.metro-report.com/news/light-rail/single-view/view/autonomous-tram-to-be-demonstrated-during-innotrans.html
GERMANY: A Combino tram equipped for experimental autonomous operation is to be demonstrated by Siemens Mobility and Potsdam transport operator ViP during InnoTrans 2018.

The Combino tram will undertake autonomously-driven demonstration runs in real traffic on 6 km of the network in Potsdam, southwest of Berlin, from September 18 to 21.

The vehicle has been equipped with multiple lidar, radar and camera sensors, and uses artificial intelligence capabilities to respond to lineside signals, stop at boarding points and react autonomously to hazards such as pedestrians and other vehicles.

‘Our autonomous tram can already master essential operating tasks in real road traffic at this stage of development’, said Siemens Mobility CEO Sabrina Soussan on September 3. ‘By relying on the Siemens Tram Assistant collision warning system being used in, among other places, our Avenio M tram operating in Ulm, we have already reached series maturity, an important milestone on the way to autonomous driving.’

The experimental system is not designed for commercial use, but is intended to help identify the technical challenges of autonomous driving under real-life conditions, and support the development of solutions for them. Siemens and ViP and are discussing further co-operation to develop the technology.

‘By making trains and infrastructure intelligent, we can guarantee availability and enhance safety in local and long-distance travel’, said Soussan.



melden

Autonomer Schienenverkehr

08.09.2018 um 14:54
Hallo @alle !


Ich glaube das automatisierter Schienenverkehr, damit meine ich so etwas wie Gütertransport von Hamburg nach München, einfacher zu machen ist, als automatisierter Straßenverkehr von Hamburg Mitte nach Hamburg Harburg.

Züge folgen den vorgegebenen Gleisen und da stellt sich nicht die Frage ob der Roboter einem Hindernis nach links ausweichen soll oder nach rechts. Gleise und die standartisierten Signalanlagen sollten für einen Roboterhirn leichter erkenn- und analysierbar sein als der Straßenverkehr. Erfahrungen mit automatisierten Straßenbahnen lassen sich nur bedingt heran ziehen.

Man überlege mal welches Potential eine solche Technik hat, wenn man eine Bahnverbindung Peking - Düsseldorf bedient.
Ich fürchte aber, ehe die Bundesbahn und Regierung da aufwacht ist, stehen chinesische Robotorzüge in Düsseldorf und wollen abgeladen werden.


Gruß, Gildonus


melden

Autonomer Schienenverkehr

17.09.2018 um 10:56
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schienenverkehr-deutsche-bahn-moechte-fast-alle-strecken-digitalisieren-1.4131500

Na mal sehen was daraus wird, scheinbar hat die Bahn durchaus Pläne.


melden

Autonomer Schienenverkehr

05.10.2018 um 19:37
Ich vermute es ist für den Ticket Preis und den Gewinn relativ Wurst, ob bei den Zügen noch son Hansel drin sitzt oder nicht und man ist deshalb recht spät dran.
So nach dem Motto: Die Umrüstung ist teurer als das gesamte Weltraumprogramm, lieber so lassen. :D


melden

Autonomer Schienenverkehr

06.10.2018 um 18:33
Zur Info: man kann sagen dass alle Fabrikaten von Siemens-Alstom, Bombardier automatisiert fahren können und das auch tatsächlich tun (Tram ausgenommen).
Ein Beispiel:
Die Steuerung der U-Bahn Züge in München und Nürnberg sind identisch, was macht der Fahrer dann in München?
Die Türen auf und zu, ansonsten fährt der Zug automatisch und hält zielgenau in der nächsten Haltestelle an.
In seltenen Fällen behebt der Fahrer einen Defekt, sprich er überbrückt, schaltet ein Komponente aus oder legt eine Sicherung wieder ein (Kleinstschutzschalter, Schütz).

Abgesehen vom Sicherheitsgefühl sprechen die mächtigen Betriebsräte bei der DB mit, das erzeugt einen Teufelskreis: man schaltet die Technik nicht frei weil man Fahrer eventuell entlassen würde, weil man eh Fahrer hat brauch man die Technik frei schalten.
Das wird aber nicht mehr lange halten (die gleiche Problematik gibt es auch in Stellwerken).


melden

Autonomer Schienenverkehr

07.10.2018 um 15:20
Hallo @alle !

Ich glaube das Hauptproblem beim "automatisierten Schienenverkehr" ist doch das die Bahn ein alter "Beamtenapperat" ist. Bei der Bahn darf sich nichts ändern, es sei den die Politik will es so und dann überschlägt man sich mit vorrauseilendem Gehorsam. Wirtschaftslichkeitserwägungen spielen, obwohl es ein Wirtschaftsunternehmen ist, nur eine nachrangige Rolle gegenüber der Politik. Auf "Innovationen" kann man unter den Umständen nicht hoffen.

Gruß, Gildonus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Was könnte die (Deutsche) Bahn besser machen?
Technologie, 91 Beiträge, am 20.12.2014 von Celladoor
koef3 am 17.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 20.12.2014 »
Technologie: Autonomes Fahren
Technologie, 121 Beiträge, am 16.08.2023 von behind_eyes
kleinundgrün am 13.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 16.08.2023 »
Technologie: Können LKWs selbst starten ohne Schlüssel?
Technologie, 62 Beiträge, am 18.11.2009 von Jofe
Neofee am 09.11.2009, Seite: 1 2 3 4
62
am 18.11.2009 »
von Jofe