Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fake-Akkus

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Akkus Fake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fake-Akkus

14.10.2022 um 14:17
Das sind, je nach Akku 2-3 C, das geht doch noch. Früher haben wir die NiCd Zellen mit 4 C geladen und mit 20 C entladen😉

Anzeige
melden

Fake-Akkus

04.11.2022 um 22:43
Auf die Masche muss man auch erst einmal kommen.
Reviewed in Germany 🇩🇪 on 9 July 2022

von 40 dieser 3,2V 6000mAh Lithium Akkus waren gleich zu begin 3 schon auf 1,1 Volt runter
und die meisten anderen brachen bei Belastung komplett ein kann den Verkäufer nicht empfehlen
absolut unseriös.
Da wurden anscheinend sowohl neue Akkus wie auch Akkus aus der Entsorgung mit neuen Hüllen versehen und die dann zusammen mit ungewöhnlich niedrigen Preisen verkauft. Die Akkus sind unbeschriftet. Und unter der Bezeichnung mit denen der Verkäufer die Akkus unter die Leute bringt sind keine Datenblätter zu finden.

Ich hab noch im Melderegister nachgeschaut ob ich da was finde. Akkus im Handel müssen ja bekanntlich registriert sein . Die alte Datenbank ist allerdings abgeschaltet worden und durch eine neue ersetzt worden. Laut Umweltbundesamt kann jeder Internetnutzer die zur Veröffentlichung- vorgesehenen Angaben im BattG-Melderegisters einsehen. Das funktioniert aber anscheinend nicht . Wenn der Verkäufer selbst nichts von der merkwürdigen Mischung gewusst hat, dann müsste er die Akkus ja angemeldet haben, wenn sie noch nicht in der Datenbank enthalten waren. Dazu ist er verpflichtet. Ein Verstoß wäre bußgeldbewehrt.


Noch was lustiges in Form einer Empfehlung vom Bundesumweltamt:
Tipps für den Kauf von Akkus
Bei Akkus ist die Kapazität in Milli-Ampere-Stunden (mAh) angegeben. Dies hilft Ihnen beim Vergleich verschiedener Akkus und damit bei der Kaufentscheidung.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/4414.pdf Seite 21
Da wundert es nicht, dass der Verkauf von Fake-Akkus so gut läuft. Wer sich nicht auskennt und sich dort Rat holt der kann eigentlich nur bei einem Fake-Akku landen. Und die Wahrscheinlichkeit dass er das nach dem Kauf bemerkt geht auch gegen Null. Was dann des öfteren auch noch zu einer guten Bewertung führt.


melden

Fake-Akkus

18.12.2022 um 09:46
Auf der Seite des Bundesumweltamtes kann man auch Anfragen stellen. Zu den im vorigen Post aufgewiesenen Problemen habe ich das vor über 4 Wochen mit den entsprechenden Erläuterungen gemacht. Versprochen wurde daraufhin eine Antwort in den nächsten Tagen:
Sehr geehrte(r) …..

wir freuen uns über Ihr Interesse an der Arbeit des Umweltbundesamtes und
werden Ihre Frage innerhalb der nächsten Tage per E-Mail beantworten.

Ihre Frage:
Wo kann jeder Internetnutzer Angaben im BattG-Melderegisters einsehen?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr UBA-Bürgerservice
Gekommen ist nichts mehr.


1x zitiertmelden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fake-Akkus

21.12.2022 um 20:37
Zitat von FölixFölix schrieb am 18.12.2022:Ihre Frage:
Wo kann jeder Internetnutzer Angaben im BattG-Melderegisters einsehen?
"10.01.2022| UBA: Altes BattG-Melderegister abgeschaltet

Wie erwartet wurde zum Jahreswechsel das BattG-Melderegister deaktiviert, welches bisher vom Umweltbundesamt betrieben wurde. Dieses wurde übergangsweise im Jahr 2021 parallel zum neuen Herstellerverzeichnis der Stiftung EAR betrieben, welche bekanntlich seit 1. Januar 2021 als neue Gemeinsame Stelle für das seitdem gültige BattG2 zuständig ist..."

https://www.batteriegesetz.de/uba-altes-battg-melderegister-abgeschaltet/

"Stiftung EAR: Verzeichnis der registrierten Hersteller und registrierten Bevollmächtigten nach dem BattG:"
(Reiter "Marken anzeigen" anklicken oder gezielte Angaben machen)

https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/battghersteller.jsf;jsessionid=SICr2jpBxoe9V3qFsptHaWt3.tomcat5#no-back


melden

Fake-Akkus

22.12.2022 um 08:33
@obals: Schöner Fund. Ich habe seinerzeit einige Stunden gesucht und nichts gefunden. Nur immer den Hinweis, dass es die neue Datenbank gibt.


melden

Fake-Akkus

06.02.2023 um 15:02
8 neue Akkus mit 310Ah für 13,38€ bei Aliexpress:

best

Versteht sich von selbst, dass nichts geliefert werden wird. Zahlen konnte man mit PayPal. Das kann man dann einmal ausprobieren um zu schauen wie der Scam abläüft. Bestellt habe ich ende November letzten Jahres. Geliefert werden sollte im Januar. Die Aliexpesseigene Trackinginfo hat auch im Januar keinerlei Fortschritt angezeigt. Wie erwartet kam auch nichts. Also habe ich eine „Streitigkeit“ eröffnet. Der Shop hat sich daraufhn gemeldet:
Hello friend, your package has arrived at the local post office. Please pick it up at the post office. Buyer can also visit this website http://111.230.15.119:8082/trackIndex.htm Track packages. Please cancel the dispute. thank you.


Die Adresse zu der Seite mit dem Tracking sieht schon ziemlich seltsam aus. Aber man kann dort tatsächlich über die Trackingnummer zu so etwas wie einer Trackinginfo kommen:

tracking2

Ich denke einmal, die Seite hat der Verkäufer selbst zusammen gebastelt. Nachdem der Verkäüfer die Rückerstattung verweigert hat, habe ich Ailexpress in der „Streitigkeit“ eingeschaltet. Die haben dann die Rückerstattung veranlasst.

Das Angebot des Verkäufers ist inzwischen verschwunden.


1x zitiertmelden

Fake-Akkus

06.02.2023 um 15:28
Zitat von FölixFölix schrieb:Die haben dann die Rückerstattung veranlasst.
Aliexpress ist da durchaus zuverlässig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
Technologie, 9.282 Beiträge, vor 16 Minuten von alhambra
Michael. am 03.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 462 463 464 465
9.282
vor 16 Minuten »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Akkus - fest verbaut oder wechselbar?
Technologie, 59 Beiträge, am 31.10.2015 von Negev
Negev am 12.09.2015, Seite: 1 2 3
59
am 31.10.2015 »
von Negev
Technologie: Smartphone Akku - eine tickende Zeitbombe?
Technologie, 30 Beiträge, am 11.02.2014 von gerhard86
stoken am 13.12.2013, Seite: 1 2
30
am 11.02.2014 »
Technologie: Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?
Technologie, 25 Beiträge, am 12.03.2013 von socres
myzyny am 11.03.2013, Seite: 1 2
25
am 12.03.2013 »
von socres