Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Technologie, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

27.10.2008 um 04:52
Ich hab mich heute etwas gefragt .
Unsere Literatur ist voll mit den verschiedensten Märchenfiguren und fantastischen geschichten , die lange Zeit als pures fantasy galten .
Aber werden mit unserer sich entwickelnden Technik solche Dinge langsam immer realistischer - und demnach unser Leben viel Abenteuerlicher ?

Ich meine nehmt einen X-beliebigen Mythos .

Das Monster von Lochness kann ja , genau , wie Big Foot und Co , ein genetisches experiment sein , dass mal entweichen wird .
Hexen könnten mal in Zukunft Frauen sein , die mit verbotenen Wissenschaften Experimente machen .
Zauberer könnten Leute mit selbstentwickelten Implantaten sein , die zu unglaublichem Fähig sind .
Magische Waffen , die eine ganze Armee stürzen können - erklären sich von selbst .
genauso fliegende Schuhe .

Was denkt ihr ? - werden wir irgendwann in einer total fantastischen Welt leben ? , weil mit immer mehr technik immer mehr Unglaubliches möglich sein wird ?

Was denkt ihr darüber ?

Anzeige
melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

27.10.2008 um 06:36
also das mit der Technik:
klar alleine das wir heute Fliegen (Baron von Muenchhausen)
Reise zum Mond ( wieder der Baron aber auch andere )
und das mit den Implantaten:
implantate brauchen wir nicht, es gibt genug Menschen die Uebersinnliche Fähigkeiten besitzen.
mehr weis ich grad auch net, bin auch schwer Muede :D


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

27.10.2008 um 06:48
implantate brauchen wir nicht, es gibt genug Menschen die Uebersinnliche Fähigkeiten besitzen.

Ähhm. Nein?


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

27.10.2008 um 10:42
Leben wir nicht schon in einer fantastischen Welt? Immerhin sitze ich hier vor einem 19"
Flachbilschirm und haue auf eine Tastatur ein um Menschen hunderte Kilometer von hier
meinen Senf aufzuzwingen. Wenn das nicht Stoff für ein Märchen wäre...


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

27.10.2008 um 21:29
Immerhin sitze ich hier vor einem 19"
Flachbilschirm und haue auf eine Tastatur ein um Menschen hunderte Kilometer von hier
meinen Senf aufzuzwingen. Wenn das nicht Stoff für ein Märchen wäre...


Vor 200 Jahren sicherlich undenkbar, heute selbstverständlich.


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

29.10.2008 um 07:48
Ich will das ja nicht zu einem Zollkrieg entarten lassen aber ich sitze hier vor einem 24" Bildschirm. Naja, wobei ich denke das es den leuten damals völlig egal gewesen wäre


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

29.10.2008 um 10:25
wahrscheinlich würde man es nicht als fantastisch wahrnehmen weil es einfach zum alltag gehöhrt.

wie Nichtmensch schon sagt


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

29.10.2008 um 10:26
Ich les grad in der c't und da stellen sie Brillen vor, die Videos etc. aufs Auge projezieren...in wievielen Filmen haben wir davon gesehen und waren uns einig, dasses sowas nich geben wird?

Tja, schöne neue Welt sag ich nur^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

29.10.2008 um 11:47
So spart man sich wenigstens die großen Bildschirme, ne Menge Strom etc. Ob diese Brilllen aber für das Auge gut sind, möchte ich mal bezweifeln, zu viel Bewegung zu nah am Auge. Vielleicht bekommt man da epileptische Anfälle ^^


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

29.10.2008 um 11:52
Das Bild (640x480) entspräche einem 50" Bildschirm auf drei Meter Entfernung.


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

29.10.2008 um 12:09
na und? guckst du...

Mein Bildschirm ist grasse gross wie Blauem Wal
konkrete 1000" ^^

Wieder ein Thread der sinnvoll ist^^

Kategorisches Nein. Das wäre hineininterpretieren.


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

30.10.2008 um 15:06
Jede ausreichend hoch entwickelte Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
- Arthur C. Clarke


Von daher: Ja.


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

30.10.2008 um 15:58
nichts ist unmöglich


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

01.11.2008 um 09:14
@lightbringer

Ähmm. Kleinkind ???


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

01.11.2008 um 09:44
Ähm ... Ebenfalls nein, weil's keine "übersinnlichen" Fähigkeiten gibt?


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

01.11.2008 um 12:23
Peacekeeper hat es erfasst. Dem ist nichts hinzuzufügen ;)


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

01.11.2008 um 21:22
Ich gönne mir derzeit den guten alten "Dinopark"-Roman (Jurassic Park). Nebenbei ein
sehr zu empfehlender Vertreter des wissenschaftlichen Science-Fiction.
Im Grunde ist das Genre dem er angehört nichts als eine konsequente Fortsetzung
polarhelds Gedanken. "Moderne Märchen" die sich vielleicht irgendwann realisieren
werden. Wenn man bedenkt, dass Jules Verne die Reise zum Mond ein Jahrhundert vor
ihrer Durchführung erschreckend präzise umrissen hat, könnte man davon ausgehen.


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

02.11.2008 um 12:12
Die Frage ist nur, ob wir schon auf dem Mond waren :D :D :D


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

02.11.2008 um 21:01
@lightbringer

Denkst du etwa, dass einer vorgetäuschten Mondmission ein alter Roman zugrunde lag?
:D

Jetzt wissen wir endlich woher die damals ihre Ideen nahmen. ^^


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

03.11.2008 um 12:51
J.V. War aber kein Märchenerzähler... der wusste schon das das gehen wird.... genauso wie Amphibienfahrzeuge, Atomuboote etc.... ^^


melden

Werden mit Technologie unsere Mythen Realität ?

03.11.2008 um 14:13
@Schdaiff

Jules Verne hat an einigen Stellen erschreckend gut geraten und sicher einige komplexe
Gedankengänge angestellt bevor er seine Erzählungen verfasst hat. Viele Sci-fi-Autoren
unserer Zeit tun das ebenfalls. Auch ziehen sie Experten der jeweiligen Fachgebiete
zurate. Dennoch glaube ich nicht, dass sie ebenso präzise Aussagen wie J.V. treffen, da
das Spektrum an möglichen Szenarien heute wesentlich breiter ist. Sie erinnern in großen
Teilen an Märchenerzähler: Manche Elemente ihrer Erzählung könnten sich realisieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von Künstlicher Intelligenz.
Technologie, 19 Beiträge, am 14.03.2024 von Emmm
amtraxx am 26.01.2023
19
am 14.03.2024 »
von Emmm
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)
Technologie, 43 Beiträge, am 09.03.2021 von amtraxx
amtraxx am 04.01.2021, Seite: 1 2 3
43
am 09.03.2021 »
Technologie: Die Profi-Verarscher
Technologie, 14 Beiträge, am 08.06.2017 von sacredheart
Kenalw am 28.04.2017
14
am 08.06.2017 »
Technologie: 3D-Drucker der Zukunft?
Technologie, 73 Beiträge, am 07.10.2017 von ImMAAO
Joghurtbecher am 05.07.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 07.10.2017 »
von ImMAAO