Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Technologie und Wirtschaftskrise

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Technologie und Wirtschaftskrise

01.02.2009 um 12:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber ein technologischer Fortschritt ist das ja nicht, wenn man in einer Krise auf schon längst ausgereifte und zuvor entwickelte Techniken jetzt zurück greift.
Wenn eine Technologie entwickelt wird ist Sie in nahezu allen Fällen nicht das was man "ausgereift" nennen kann. Schau dir doch einfach mal die IT an, oder Kraftfahrzeuge, oder Eisenbahnen, Flugzeugen, usw. usf. Überleg doch mal was du da von dir gibst.

Zwischen der theoretischen Erkenntnis das man etwas, so und so lösen könnte und einem anwendbaren, bezahlbarren Produkt ist es ein weiter, weiter Weg. Und dieser Weg wird nur dann beschritten, wenn es unabdingbar notwendig ist. Also dann, wenn man mit den bisherigen Lösungen nicht weiter kommt, oder eine völlig neue Lösung bereit steht, die die vorherige als völlig unbrauchbar erscheinen lässt.

Das erste ist eine, von außen ertzeugte Krise. Das zweite eine von innen erzeugte Krise. Beides gibt es und beides führt zu einem massiven technologischen Fortschritt.

Anzeige
melden

Technologie und Wirtschaftskrise

02.02.2009 um 02:25
Da die Masse des deutschen Volkes sowieso Billiglohnprodukte aus Fernost bevorzugt wird die Wirtschaftskrise keinen spürbaren Einfluss auf den Fortschritt der Technologie haben. Er bleibt bei wenig. Der Import wird uns kaputt machen, wie die EU die armen Länder auch kaputt macht.


melden

Technologie und Wirtschaftskrise

02.02.2009 um 10:42
aber das Hauptproblem an der ganzen Diskussion ist eh nicht der technologische Fortschritt. Sondern die Sicht der Betroffenen auf die Krise und ihr Verhalten in Ihr. In diesem Lamnd (wies in anderen Länbdern ist kann ich nicht beurteilen) wird halt gerne gejammert und aklles mies gemacht. Es wird immer nur das Negative gesehen und niemals die positiven Aspekte. Das Glas Wasser ist also immer halb leer, nie halb voll.

Und so wird auch bei der augenblicklichen Krise nur die negativen Aspekte gesehen, aber nicht die positiven aspekte.


melden

Technologie und Wirtschaftskrise

02.02.2009 um 11:26
In einem Punkt, Ufftata gebe ich dir recht - In jeder Krise steckt auch eine Chance - und die könnte man jetzt nutzen, um unser bisheriges auf Wachstum, Fortschritt, Kapital und Profitorientiertes System mal zu überdenken. Ich glaube aber nicht so recht daran, dass ein Paradigmenwechsel stattfinden wird. Man wird eher am bisherigen so lange festzuhalten versuchen, bis alles komplett untergegangen ist... Da bewundere ich diesen deinen Optimismus. Versuch mich zu überzeugen und von deinem Optimismus anzustecken, vielleicht haben wir ja noch eine Chance...


1x zitiertmelden

Technologie und Wirtschaftskrise

02.02.2009 um 11:45
> Da die Masse des deutschen Volkes sowieso Billiglohnprodukte aus Fernost
> bevorzugt wird die Wirtschaftskrise keinen spürbaren Einfluss auf den Fortschritt der
> Technologie haben. Er bleibt bei wenig. Der Import wird uns kaputt machen, wie die
> EU die armen Länder auch kaputt macht.

Du meinst also, es wäre besser, wenn Deutsche nur deutsches kaufen? Überleg Dir das gut. Was glaubst Du, was los wäre, wenn andere Länder das genauso handhaben? Deutschland ist der weltgrößte Exporteur. Wenn wir damit anfangen, werden andere folgen. Und dann geht hier nix mehr.


melden

Technologie und Wirtschaftskrise

02.02.2009 um 12:41
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich glaube aber nicht so recht daran, dass ein Paradigmenwechsel stattfinden wird.
Mit Sicherheit war die Chance noch nie so gut wie gerade jetzt. Wir haben eionen neuen US-Präsident der eindeutig eher der Intelligenzia zuzuordnen ist als der konservativen Betonköpfen. Die alten Antworten haben auf bnreiter Linie versagt und es werden neue Antworten gesucht. Man muss jetzt lautstark diese Antworten geben bevor andere mit den alten Losungen, die aber jetzt noch keine Anzuiehungskraft besitzen, wieder Werbung machen.


melden

Technologie und Wirtschaftskrise

02.02.2009 um 20:29
@moredread
Naja, wir setzen meiner Meinung nach viel zu sehr auf Billiglohnware. Man sollte einfach ein Gesetz einführen, dass auf billige Produkte, die zum Beispiel durch Billiglohnarbeit in China gefertigt wurden mehr Steuern kommen als auf teurere.. So sollten zum Beispiel auf dem Iphone mehr steuern sein, weil es ein Billiglohnprodukt ist. Es würde sonst nicht in China gefertigt werden. Die brauchen eine ordentliche Infrastruktur und keinen Reisimport und Luxusgüter, sonst werden sie noch mit der ganzen Welt verhungern..

Du glaubst doch nicht, dass unsere Exportfähigkeit so bleibt wenn eine Firma nach der anderen Bankrott geht und anschließend noch eine ernste Inflation auf uns zukommt, die wir bislang nur ansatzweise spüren?


melden

Technologie und Wirtschaftskrise

03.02.2009 um 13:16
@pommes1983

> Naja, wir setzen meiner Meinung nach viel zu sehr auf Billiglohnware. Man sollte
> einfach ein Gesetz einführen, dass auf billige Produkte, die zum Beispiel durch
> Billiglohnarbeit in China gefertigt wurden mehr Steuern kommen als auf teurere.. So
> sollten zum Beispiel auf dem Iphone mehr steuern sein, weil es ein Billiglohnprodukt
> ist

Ich persönlich preferiere ein System, das ich "Sozialzölle" nenne. Man schafft ein Sozial-Ranking für Länder und bestimmte Produktionsbereiche. Mit dem besten Ranking zahlt man keine Sozialzölle, mit dem schlechtesten jede Menge. Der Haken ist natürlich, das die anderen Länder mitspielen müssten, insbesondere die Schwellenstaaten und natürlich China. Hinzu kommt, das insbesondere wir, die Konsumenten, mit dieser Steuer belastet würden. Und es würde den Arbeitnehmern nicht so wirklich viel bringen. Dafür müsste man die Zölle schon direkt an die Arbeiter in den entsprechenden Ländern zahlen.


> Du glaubst doch nicht, dass unsere Exportfähigkeit so bleibt wenn eine Firma nach
> der anderen Bankrott geht und anschließend noch eine ernste Inflation auf uns
> zukommt, die wir bislang nur ansatzweise spüren?

Inflation wäre toll, wenigstens verglichen mit der Deflation, die uns droht. Bei einer Deflation wird das Geld mehr wert, weil der Preis der Waren immer mehr sinkt. Wenn Geld wertvoller ist als Waren, stagniert die Wirtschaft. Bei einer Inflation des Euro, bspw., würden unsere Exporte wenigstens steigen. Bei einer Deflation...


melden

Technologie und Wirtschaftskrise

03.02.2009 um 14:29
@moredread
Gut möglich, dass uns beides direkt nacheinander bevorsteht..
Ich befürchte nur, dass es diesmal wie in Irland zugeht bei dieser Panikmache und bei diesen Kursverlusten.. Kredite werden bestimmt schweineteuer und das wird eine Kettenreaktion auslösen, die die Wirtschaft nach und nach ausschaltet, bis nur noch die Superreichen verbleiben..


melden

Technologie und Wirtschaftskrise

03.02.2009 um 14:37
es ist so scheisse das geld die welt regiert...
so kommen wir menschen garnicht voran


melden

Technologie und Wirtschaftskrise

03.02.2009 um 16:51
ich bin der meinung, dass nur technology kann unsere form weiterbringen....und aus dem kreierten kriese hinausführen... es ist aber weitaus viel komplexer!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von Künstlicher Intelligenz.
Technologie, 19 Beiträge, am 14.03.2024 von Emmm
amtraxx am 26.01.2023
19
am 14.03.2024 »
von Emmm
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)
Technologie, 43 Beiträge, am 09.03.2021 von amtraxx
amtraxx am 04.01.2021, Seite: 1 2 3
43
am 09.03.2021 »
Technologie: 3D-Drucker der Zukunft?
Technologie, 73 Beiträge, am 07.10.2017 von ImMAAO
Joghurtbecher am 05.07.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 07.10.2017 »
von ImMAAO
Technologie: Die Profi-Verarscher
Technologie, 14 Beiträge, am 08.06.2017 von sacredheart
Kenalw am 28.04.2017
14
am 08.06.2017 »