Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

6.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rauchen, Steam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 18:18
@Commonsense
Das mit den fehlenden Langzeitstudien hat man m.M.n. bei Esowatch/Psiram schön auf den Punkt gebracht:
Es gibt keine Langzeitstudien

Wie soll es die auch geben bei einer neuen Technologie. So wie von Martina Pötschke-Langer formuliert, klingt das aber so, als könne man deswegen die Sache überhaupt nicht einschätzen. Gerade bei der E-Zigarette ist das nicht der Fall, da es zu den wenigen Einzelkomponenten durchaus Langzeiterfahrungen gibt und eines nun wirklich sicher zu sagen ist: Das Dampfen ist um Größenordnungen weniger schädlich. Wer fehlende Langzeitstudien als relevante Argumentation einführt, sei es bei Impfstoffen, Gentechnik, Handyfunkmasten etc., will in der Regel nur eines: Die neue Technik grundsätzlich verhindern.
[...]
Man zögert es auszusprechen, aber so wie das DKFZ hier argumentiert, tun das Impfgegner auch: Sie verweisen auf fehlende Langzeitstudien und zählen giftige Substanzen auf, ohne sie in Relation zu setzen. So waren oder sind in Impfstoffen z.B. Formaldehyd und Quecksilber/-salze enthalten – bei ersterem allerdings in einer Menge, die weit unter den sowieso bereits sehr vorsichtigen empfohlenen Grenzwerten lag, bei letzerem entsprach die Menge etwa derjenigen, die man aufnimmt, wenn man ein Stück Hering isst.
http://blog.psiram.com/2014/12/lieber-prinzipien-reiten-als-menschenleben-retten-oder-der-streit-um-die-e-zigarette-die-who-und-das-deutsche-krebsforschungszentrum/#more-15255


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 18:21
ja ja ... die Frau mit dem lustigen Doppelnamen ;) die weis schon genau was sie so erzählt ;)


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 18:26
Youtube: Streit um E-Zigarette:"Harmlos wie Obst und Früchte" - reporter
Streit um E-Zigarette:"Harmlos wie Obst und Früchte" - reporter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eigentlich ein hiemlich interessanter Bericht von euronews... Denke das bringt es auch ziemlich auf den punkt undmcieles,davon hab ich selbst vorhin schon gesagt ohne das vorher gesehen zu haben


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 18:33
kannte ich nicht .. danke :)


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 18:34
Möchte mir eine Modbox kaufen und zwar diesmal mit auswecheselbaren 18650 Akku.
Welche könnt ihr empfehlen ?


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 18:46
was ich mir gar nicht vorstellen kann, das jugentliche übers Dampfen zur Zigarette
kommen sollen ... das ganze Dampfzeugs ist ja nunmal ziemlich teuer um damit einzusteigen

Außerdem bekommt man das jetzt schon nur wenn man über 18 ist (sowohl online wie offline)
und dies auch ganz ohne das gesetzlich reguliert wurde


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 18:51
naja bei der e-shisha, was ja eigentlich genau das selbe ist, gab es kein verbot für Jugendliche unter 18! zumindest bei den einweg e-shishas


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 18:51
Zitat von goetschgoetsch schrieb:was ich mir gar nicht vorstellen kann, das jugentliche übers Dampfen zur Zigarette
kommen sollen
Sollen sie auch nicht. Entweder steigen sie über die Zigarette hinweg zur E - Zigarette, oder sie fangen gleich an zu dampfen.
Zitat von goetschgoetsch schrieb:Außerdem bekommt man das jetzt schon nur wenn man über 18 ist (sowohl online wie offline)
und dies auch ganz ohne das gesetzlich reguliert wurde
Wie will man denn ONline feststellen wie altr die Besteller sind, mit der Angabe des Geburtsdatum ? Das ich nichtr lache. :D


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 19:14
@GiusAcc
Kreditkartenzahlung, Post-ID Verfahren... gibt schon genug Möglichkeiten das auch online zu kontrollieren


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 19:29
@Belight82
Ich bezahle meistens mit Sofortüberweisung oder Nachnahme, wie will man da kontrollieren wie alt ich bin ?


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 19:58
wenn du liquid bestellst?


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 20:45
@Belight82
Egal bei was.


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 21:54
ja ne, eben nicht... wenn du sachen bestellst die auch 12 jährige bestellen dürfen dann braucht auch niemand nach dem Alter zu fragen! und nikotinfreie e-shishas unterliegen keiner alterskontrolle in Deutschland!@GiusAcc


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 22:07
Ich habe auch eine E-Zigarette aber das Liquid ist Nikotin haltig das ersetzt vorerst die normale Zigarette


melden

Elektrische Zigarette

06.03.2015 um 22:22
@grabgesang
ist in der Regel ja auch sinn und Zweck davon ^^


melden

Elektrische Zigarette

07.03.2015 um 00:18
Ich habe mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt als ich weiter oben zum Thema mind. 18 Jahre geschrieben habe ;)

also ... In dem Video sagt irgendwann bei Min 7:35 dieser Mann (Bertrand Dautzenberg) den Satz
"Wir befürchten das junge Menschen über die E Zigarette zum Tabak Rauchen kommen"

soweit so gut ...

am 05.03.2015 habe ich Abends nochmal kurz gezappt und habe eine Nachricht über das Dampfen
gesehen/gehört (Kabel 1)... darin hat eine Frau (die Frau mit dem lustigen Doppelnamen) gesagt:

"man müsste die E Zigaretten höher besteuern, damit jugendliche nicht über die Zigarette zum Tabak rauchen kommen"
und
"man müsse dafür Sorgen das E Zigaretten erst ab 18 erhältlich seien"

merkt ihr was ?

Ich für meinen Teil glaube nicht das jugendliche über das Dampfen zu Tabak rauchen kommen, weil man halt erst teures Equipment anschaffen muß, ne Schachtel Kippen ist da wohl billiger um einzusteigen ;)
so jedenfalls meine Meinung

und auch das mit den "erst ab 18" muß man nicht erst einführen weil es ja längst schon auf vollkommen
freiwilliger Basis so ist ... inwieweit man das kontrolliert oder kontrollieren kann sei mal dahin gestellt
das ist so wie bei Alkohol ....

Diese Interview oder Pressekonferenz wurde von der Frau mit dem lustigen Doppelnamen gegenüber Bild gegeben
und verfolgt wohl mal wieder nur einen Zweck ... man ... besser Frau versucht sich selbst gut hinzustellen um alle
Mitbürger und ganz besonders die jüngeren vor den bösen Dampfgeräten zu beschützen

Sorry da gehts doch nicht darum irgend jemand vor irgend etwas zu beschützen sondern einzig und allein darum
ein Stück vom stetig wachsendem Kuchen abzubekommen ... rund 3 Mill Dampfer die keine Tabaksteuer mehr zahlen ... oh je oh je ... alles hochgefährlich und schädlich ... jedenfalls solang bis man selbst damit verdient ...


melden

Elektrische Zigarette

07.03.2015 um 00:29
@goetsch
Ich sag es mal so... Über das pfeife rauchen kommt jemand genausowenig zu den zigaretten wie über das dampfen... Umgekehrt wollen raucher auch nicht pfeife rauchen! aber - und jetzt kommt es - die e-zigarette könnte durchaus einem raucher helfen mit dem rauchen aufzuhören oder zumindest seinen tabakkonsum einzuschränken bzw zu reduzieren...

Daher ist das was die frau mit dem lustigen doppelnamen sagt völliger blödsinn... Wer rauchen will, der macht das so oder so... Und wie du bereits sagtest: kippen rauchen ist einfacher und billiger wie e-ziggis

Hier noch ein interessanter Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/rauchen-vs-dampfen-e-zigaretten-verdraengen-tabakzigaretten-a-971686.html


melden

Elektrische Zigarette

07.03.2015 um 00:56
danke für den Link ;)

letztes Jahr habe ich Online eine Flasche Japanischen Whisky bestellt ...
Beim Login mußte ich in dem Shop anklicken das ich über 18 bin und danach meine
Liefer und Rechnungsadresse sowie mein Geburtdatum angeben ...

als die Flasche Whisky kam wollte die Postbeamtin MICH sehen und auch meinen Ausweis !

Wenn das auch mit nikotinhaltiger Basis so wäre (jedenfalls beim ersten mal) hätte ich kein Problem
damit ...

Man solte sich aber als Politikerin nicht so hinstellen als wenn man was super gutes und revolutionäres
einführen möchte ... das ist nur armselig ;)

nebenbei bemerkt ... kontolliert das tatsächlich jeman wenn ich mir ne Stange Camel online kauf ?
außer mit dem Button "über 18"


melden

Elektrische Zigarette

07.03.2015 um 01:33
@goetsch
Keine Ahnung, ich hab noch nie Online Kippen bestellt ^^

Dampft ihr jetzt alle nur noch oder raucht ihr parallel dazu noch normale Kippen?


melden

Elektrische Zigarette

07.03.2015 um 01:56
ich habe bis vor einigen wochen jeweils früh meine zwei Zigaretten geraucht.
dann ware die dinger alle, war wohl mehr des Rituales wegen ;-)

nochmal zu thema "18 jahre button"

beim bezahlen per :

paypal muss man über 18 sein das wird glaube ich geprüft
girokonto muss man über 18 sein ausser die Eltern richten das Konto ein
Visa / Mastercard muss man über 18 sein das wird geprüft

bleibt per Nachname das wird teuer ;-)


melden