weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

Elektrische Zigarette

01.12.2015 um 21:32
Hat schon mal jemand versucht mit Platindraht zu wickeln? Kenn ich aus der Sensortechnik, unverrottbar und wegen katalytischem Effekt weitgehend selbstreinigend.
Nur nicht wirklich guenstig :) .


melden

Elektrische Zigarette

02.12.2015 um 17:49
@Syndrom
Mal spontan gegooglet.. und Platin wird als Temperatursensor (über die Widerstandsänderung) tatsächlich verwendet.. ich könnte mir also vorstellen, dass das grundsätzlich funktioniert..

Platin hat nen Temperaturkoeffizienten von 0,00392... liegt also in der Nähe von Edelstahl... prinzipiell also durchaus möglich..

Der spezifische Widerstand liegt bei 1,05·10−1 also zwischen Edelstahl und Nickel...

Ich denke das könnte funktionieren.. und wenn er tatsächlich "selbstreinigend" und stabil ist, könnte man über die Kosten vielleicht hinwegsehen.. der cm kostet um und bei 3-5 Euro.. ist natürlich schon recht ordentlich.. aber immer noch bezahlbar.. wenn er denn dafür dann ne entsprechende Lebensdauer hat, wäre das wohl ok..


melden

Elektrische Zigarette

02.12.2015 um 22:30
@Syndrom

Ich werde mal nachfragen, wie die Stabilität von Platin für Temperaturzyklen aussieht. Da sehe ich unter Umständen ein prinzipielles Problem. Aber erfahrungsgemäß werde ich wohl nur qualitative und keine quantitativen Erkenntnisse bekommen.
Auch ist der E-Modul von Platin mit 170 GPa geringer als der von Stahl und Nickel, was das Wattewechseln erschweren kann.

@Fusselkater

Du verwendest TC, welchen Temperaturbereich stellst du da grob ein? Das macht meine Recherche leichter ;)


melden

Elektrische Zigarette

03.12.2015 um 15:19
@Madboy
Das hängt von Lust und Laune ab... aber pendelt so zwischen 120 und 150°C... wobei ich mir nicht annähernd sicher bin, ob das realistische Werte sind... hängt sicher auch von den Übergangswiderständen ab... aber Danke vorab (Y)


melden

Elektrische Zigarette

03.12.2015 um 18:54
@Madboy
Platin oxidiert nichtund loest sich wie Gold nur in Koenigswasser. Man muss mal Ausprobieren, wie sich der Katalyteffekt auswirkt- nicht das man einen Flammenwerfer baut ;) . Mein Wasserstoff-feuerzeug zuendet nur mit Platinwolle und das funzt ewig.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

03.12.2015 um 21:01
Neues von der Pötschkepropaganda:
Diskussion: Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land? (Beitrag von Kotknacker)

-_-


melden

Elektrische Zigarette

03.12.2015 um 21:24
@Syndrom
Syndrom schrieb:Platin oxidiert nichtund loest sich wie Gold nur in Koenigswasser.
Das ist klar. Nur ergibt sich durch das häufige Erwärmen und Abkühlen eine Belastung auf den Platin-Draht, der möglicherweise Risse erzeugt und letztlich zum Bruch führt. Aber wenn man Platin in einer Dampfe verwendet, dann ist eben eine sehr große Langlebigkeit notwendig, um den vielfachen Preis gegenüber anderen Materialien recht zufertigen.

Aber solche Szenarien findet man in der Literatur oder Publikationen nicht ohne weiteres. Habe heute mal nach entsprechenden Papers gesucht und absolut nichts gefunden. Da aber an einem Lehrstuhl unserer Uni Gassensorik mit temperaturzyklischem Betrieb geforscht wird und ich da einige Leute kenne, werde ich die mal Fragen. Die haben mit Platin deutlich mehr zu tun als ich und können dementsprechend eventuell was zu der Frage beisteuern.
Syndrom schrieb:Man muss mal Ausprobieren, wie sich der Katalyteffekt auswirkt- nicht das man einen Flammenwerfer baut ;)
Das kann tatsächlich einen Effekt haben, der die Zusammensetzung des Dampfes ändert (zum Negativen). Aber dank geringer Oberfläche wohl nur gering.

Aber wirklich praxisrelevant ist die Frage wohl eher weniger. Aber interessant.

@Kotknacker

Ja, die Märchen, die da erzählt werden, sind echt schlimm. Habe jetzt noch nicht so viel selbständig recherchiert, aber konnte schon feststellen, dass die meisten Behauptungen - gerade die negativen - aufgrund mangelnder Forschung schlicht geraten sind. Publikationen zu reinem Nikotin im Menschen sind sehr selten und leider wird aus den Effekten von Tabakkonsum auf das Nikotin geschlossen. Obwohl in vitro Experimente schon gezeigt haben, dass reines Nikotin weniger Stoffwechselprozesse in Zellen beeinflusst wie Tabakextrakte (ohne Verbrennung). Aber auch das Zusammenspiel von 1,2-Propandiol, Glycerin und Nikotin muss noch untersucht werden.


melden

Elektrische Zigarette

10.12.2015 um 17:07
so, grad mal wieder eine liquidbestellung raus, diesmal "samba sun" und "paramour" aus der njoy "liquid für leute mit zuviel geld" reihe, einmal culami himbeerbrause und "castle long" von 5 pawns.

bei intaste jetzt auch in jeweils 10ml fläschchen, offensichtlich haben noch andere außer mir kein großes interesse viel geld für liquid aus zu geben das am ende nicht schmeckt.


melden

Elektrische Zigarette

10.12.2015 um 21:09
@Kotknacker
@Madboy
zum Thema Pö-La gibt es in meinen Augen einen hervorragenden Erklärbären.. Widersacher... Hero.. wie immer man ihn bezeichnen will.. https://www.facebook.com/Belidampft?fref=ts


melden

Elektrische Zigarette

17.12.2015 um 11:10
an alle die gerne mal ein zitrusliquid dampfen würden das nicht nach klostein schmeckt:
samba sun.

laut hersteller "süße Clementine, Marshmallow, reifer Pfirsich, Aprikose"

ich schmeck: clementine (oder schnöde orange ;)) pfirsich/aprikose. marshmallow fehlt, das zeug ist halt süß (und echt lecker..), und so ein marshmallow besticht im echten leben ja auch nicht grad durch seine geschmacksintensität.

weihnachtsempfehlung: paramour.
soll nach "zarte Birne, glänzender Pfirsich, sanfte Vanille, leichter Zimt" schmecken.
ich schmecke: irgend was fruchtiges, weder pfirsich noch birne, aber recht lecker. cremige vanille, angenehmer zimt (wirklich ganz leicht, kein rachenputzer) und irgend ein röstaroma, bin mir unklar wohers kommt, von nüssen u.s.w ist ja laut hersteller keine rede.

culami "himbeerbrause": schmeckt wie flüssigseife. dampf richt wie ne abgewischte heiße herdplatte. keine empfehlung.

führ hier schnurstracks weiter meine selbstgespräche. ka wo ihr alle steckt, ich ziehs durch bis mich einer einliefert :D

castle long vergessen: die ersten paar züge recht lecker nach kokos, ich würds als nicht süßes raffaelo beschreiben, allerdings nach 2..3 stunden dampfen schmeck ich die kokosnuss kaum mehr und es schmeckt eigentlich nur noch.. meh. was für leute die tröpfeln oder nicht das problem haben sich an geschmäcker zu gewöhnen.


melden

Elektrische Zigarette

17.12.2015 um 18:33
Ich dampfe derzeit von Capella "Honeydew Melon". Also Kiwi...

Es ist süß, hat laut meinem Geruchssinn tatsächlich was von Kiwi. Ja, ich mag es... irgendwie.
Finde ich eigentlich okay. Ganz gut diese Abwechslung.
Dieses Aroma nutze ich nun seit..... 3 Tagen? Ja, seit 3 Tagen. Also schon gut und gerne 4 bis 5 Tankfüllungen. Bisher habe ich keine Veränderung wahrgenommen. Es schmeckt mir noch immer, ich nehme den Geschmack und Geruch noch immer wahr.
Bin da recht eigen, oft schmecke ich nach 2 Tankfüllungen das Aroma nicht mehr heraus, Liquids die eher nach rotem Tee riechen sind auch nicht so meine Welt. Ich mag einen starken Geschmack.


melden

Elektrische Zigarette

17.12.2015 um 21:09
Ich hab Fuck probiert,der Name ist Programm...allerdings schmeckts nicht nach Früchten sondern nach Möse,nach einigen Stunden hat man dann Möse mit Minze,irgendwann fängt die Minze an alles zu überdecken
Von Dr.Born hab ich Käsekuchen und gebrannte Mandeln probiert.
Der Käsekuchen schmeckt nach Gorgonzola,die Mandeln riechen lecker,schmecken nach Rekord Brikettkohle


melden

Elektrische Zigarette

17.12.2015 um 21:15
@mrhanky
Achja...ich hab Klostein der Sorte Waldmeister hier,der erste Buff ist immer...BOOAAARRR GEIL...nach dem vierten Zug musste ich reihern


melden

Elektrische Zigarette

17.12.2015 um 21:20
Warhead schrieb:nach einigen Stunden hat man dann Möse mit Minze,irgendwann fängt die Minze an alles zu überdecken
ich hab das zu meinem eigenen leid ultra oft, irgendwas schmeckt die ersten paar züge geil und nimmt dann rapide bis zur unerträglichkeit ab. liegts an meinen geschmacknerven oder am liquid..keine ahnung, es frustet allerdings ungemein.

vielleicht sollte ich auch tröpfeln, jede halbe stunde ne andere geschmacksrichtung..allerdings sind tröpfler so gar nicht meins.

mollinuss von zazo ist so ein fall, die ersten stunden lecker schoko/haselnuss und irgendwann blubbernder brauner sondermüll.


melden

Elektrische Zigarette

18.12.2015 um 03:03
Mein Mann hat mir letztens von Aromen erzählt die recht interessante Namen haben: "G-Spot" und "happy ending".
Ich glaube das will ich demnächst mal probieren :D
Ich mag Traube und ich mag süß.... wäre also beides sicher prima für mich


melden

Elektrische Zigarette

19.12.2015 um 11:53
worst case scenario früher: Feuerzeug funktioniert nicht, Streichhölzer sind nicht vorhanden, die Geschäfte haben zu und der Nachbar raucht selbst nicht.

worst case scenario heute: Akku alle, dummerweise hat man vergessen die Ersatzakkus aufzuladen.
Liquid alle und es ist noch kein neues angesetzt
man kriegt diesen verflixten Tank nicht abgeschraubt weil sich durch den Unterdruck alles festgesetzt hat

(ich dreh hier grade fast ab... blöder festsitzender Tank)


melden

Elektrische Zigarette

19.12.2015 um 14:45
@slobber
:D Ja.. genau... oder aber man hat das neu wickeln wieder ewig hinausgezogen und genau dann wo der Geschmack anfängt richtig widerlich zu werden, ist man unterwegs oder hat seinen Wickelkram nicht am Mann :D

Bei den Aromen würde mich die Bezugsquelle mal interessieren... bin immer auf der Suche nach interessanten Fruchtaromen... :Y:


melden

Elektrische Zigarette

20.12.2015 um 07:35
Wer gute Allday-Liquids sucht, dem seien die Säfte von Tom Klark empfohlen.
Absolute Spitzenliquids zu sehr fairen Preisen:
www.tomklark.com

Und hier mal ein Review vom Dampfmacher zum Tom Sawyer Klassik:


melden

Elektrische Zigarette

20.12.2015 um 22:58
@Boogalooshrimp
tom sawyer klassik und frucht, absolut lecker, kann ich auch nur jedem empfehlen, preis ist für 50ml wirklich mehr als fair.

@Fusselkater
wenns mehr richtung ami-style liquids gehn soll würde ich twisted vaping, vampire vape (und natürlich das standartzeugs wie mom+pops, capella) u.s.w empfehlen.

vorallem twisted hat viele "kopien" namenhafter (und teurer) liquids in petto die größtenteils besser schmecken als die originale.

@slobber redet vermutlich von den aromen von pink spot, das zeug hat viele fans, ich gehör nicht dazu, mal davon abgesehen das mir vieles von denen nicht sonderlich schmecken will verlangen die auch für 10ml nen ordentlichen batzen kohle, nicht zu vergessen das man deren aromen bei 20% und höher ansetzen muss.

meine empfehlung für alle die gern vanille dampfen aber mehr als einmal nur flüsssige verbrannte sackhaare in einer flasche verkauft bekommen haben: capella vanilla custard V2

noch erheblich geiler als V1.

ps: hab am we beim aufräumen die rechnung von meinem weihnachtsgeschenk gefunden, eine istickTC 60w melo 2 set :trollsanta:


melden

Elektrische Zigarette

21.12.2015 um 22:53
Für die eVic VTC Mini ist die Firmware 3.0 erschienen.



Download gibt es hier:

http://www.joyetech.com/mvr-software/?sid=155


melden
206 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt