Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

6.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rauchen, Steam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrische Zigarette

19.11.2018 um 12:18
@Olle_Schrulle
Wenn jemand mit E-Zigaretten den Umstieg schafft, ist es mit Sicherheit besser, als weiter zu Rauchen.
Alles hat Vor und Nachteile, sicher ist es nicht in dem Maße Krebserregend wie Rauchen aber es kann die Lunge auch extrem schädigen, was in meinem Fall der Fall war und das sage nicht ich, sondern ein Lungenarzt im Krankenhaus, jetzt habe ich schon lange nicht mehr gedampft und mir geht es wieder einiger maßen gut, zwar nicht so gut wie vor dem dampfen, ich muss leider Medikamente einnehmen, sonst würde ich manchmal garkeine Luft mehr bekommen und das ist nur so, weil ich Jahrelang gedampft habe deswegen fordere ich eine gründlichere Aufklärung über das Dampfen, wie es bei den Zigaretten der Fall ist, wo ich ca 2011/12 angefangen habe zu dampfen hieß es, dass das Dampfen keine Nebenwirkungen hat außer vielleicht mal ein trockener Mund, inzwischen reden Fachleute davon, dass es genauso viele Nebenwirkungen hat wie Rauchen, nur eben andere! Und hätte mir damals im Fachgeschäft das jemand sagen müssen, weil er verpflichtet dazu ist, dann hätte ich gleich mit dem gesamten SCHEIß aufgehört und mir viel Leid erspart.
Ich rauche jetzt schon seit Monaten nicht mehr ich gönn mir ab und zu ne Prise Schnupftabak aber das macht mir garkeine Probleme und man kann es genießen, rate ich jedem, der vom Nikotin nicht loskommt und eine gesündere Alternative sucht!


melden

Elektrische Zigarette

23.11.2018 um 17:06
Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung über die Schädlichkeit der E-Zigaretten nicht.

1. Wird nichts verbrannt das schonmal das 1. Argument was für die E-Zigi spricht und gegen die herkömmliche Zigarette

2. In Liquiden ist neben PG und VG auch destilliertes Wasser enthalten, evtl. auch Nikotin welches aber in dieser Hinsicht nicht soo schädlich ist.

Wenn man aufgrund der E-Zigarette komplett die Sucht verlegen kann oder zumindest das herkömmliche rauchen reduziert bekommt dann ist es doch super. Bedenkt man noch die Kosten, die man sich durch selber wickeln und selber mischen spart sind das alles m.M.n aussagekräftige Argumente weshalb die E-Zigarette 100-fach besser ist.

Klar ist anzumerken das es nicht gesund ist, aber gesünder als das rauchen von Zigaretten ist es allenfalls. Und wenn man nach gesund geht dann dürfte ich nichtmal Stadtluft einatmen :P

/edit.
Und man riecht nicht nach Zigaretten, erst seitdem ich umgestiegen bin ist mir aufgefallen wie hart penetrant Raucher gegen den Wind selbst schon riechen. Auch haftet der Geruch nicht an Möbeln oder sonstigem


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

01.12.2018 um 18:06
Zitat von KonstantinXKonstantinX schrieb am 23.11.2018:Und man riecht nicht nach Zigaretten, erst seitdem ich umgestiegen bin ist mir aufgefallen wie hart penetrant Raucher gegen den Wind selbst schon riechen. Auch haftet der Geruch nicht an Möbeln oder sonstigem
Ja, es ist wirklich eklig, wenn alles nach Rauch stinkt.


Ich als Nichtraucherin (in unserer Familie sind alles Nichtraucher) finde, es gehört noch weiter an der E-Zigarette geforscht, denn noch schaffen es zu wenig Raucher darauf umzusteigen.


Wenn nicht gerade die Akkus explodieren, fällt auch die Brandgefahr weg. Man liest nämlich gar nicht so selten, dass jemand mit brennender Zigarette einschläft.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

01.12.2018 um 18:49
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn nicht gerade die Akkus explodieren, fällt auch die Brandgefahr weg.
Die "explodieren" meist auch bei Leuten, die sich entweder über Warnungen hinwegsetzen oder absichtlich Schindluder treiben.
In den heutigen Standard-Geräten ist das an sich kein Thema wenn man Akkus verwendet, die auch für den jeweiligen Akkuträger geeignet sind (Und Verdampfer, die zu fest verbauten Akkus passen....)
Also ich hab diesbezüglich keine Panik ^^


melden

Elektrische Zigarette

01.12.2018 um 18:55
@FerneZukunft

Solange man sich eine E-Zigarette mit Entgasungslöcher kauft ist das Risiko das der Akkuträger explodiert = 0. Generell alle im deutschen Markt angebotenen Dampfen besitzen solche und werden vom TÜV geprüft. Einzig wo man aufpassen muss ist mit sogenannten Mechanischen Mod's oder fakes aus China die man sich holen kann.

Das Problem was du ansprichst das wenige den Umstieg schaffen ist nunmal daran geschuldet das am Anfang die Raucher nicht wissen wann sie denn nun endlich eine geraucht haben. Bei Zigaretten ist es halt so das dann die Zigarette ausgeraucht ist, sowas gibt es bei der E-Zigarette nicht


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

01.12.2018 um 19:27
@KonstantinX
@NeonMouse
Danke für die Info.

Ich drücke jedem die Daumen, damit er den Umstieg schafft.


melden

Elektrische Zigarette

01.12.2018 um 21:46
Zitat von KonstantinXKonstantinX schrieb:fakes aus China
Es gibt keine "Fakes aus China".

Die Geräte werden grundsätzlich in China gefertigt und in Deutschland mit 100 bis 200% Gewinnmarge verkauft.

Aus Angst vor Verlust dieses lukrativen Geschäftes behaupten die deutschen Händler das man in China irgendwelche billigen Kopien erhält.

Beim Liquid sieht es ähnlich aus. Herstellungskosten von 5 bis 20€ je Liter. Preise siehste ja in den Shops.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

03.12.2018 um 15:13
@mildmr

Trotzdem gibt es kopierte Geräte aus Billiglohnländern, wie eben China, die mit den Originalgeräten - egal wo produziert - nichts mehr gemein haben. Gerade Akkus werden oft kopiert, und sind dann ein Sicherheitsrisiko.

Und jetzt geh WoT spielen :p


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

03.12.2018 um 15:24
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Beim Liquid sieht es ähnlich aus. Herstellungskosten von 5 bis 20€ je Liter.
Deswegen mix mich meins selber. Hab, als es noch ging, mir 72er Nik gebunkert das reicht für die nächsten 20 Jahre. Dazu gute Aromen und gutes PG&VG.

Wenn man mal drin ist ist es echt nicht viel Aufwand und macht Spaß :D Und Kosten wirklich günstig, trotz "Qualitätszutaten"

Dazu ein paar Selbstwickler und Akkuträger aus China, quasi frisch aus der Fabrik. Nur Akkus selber bestell ich in den Niederlanden, aber v.a. aus dem Grund dass es wohl schwierig ist die aus China rüberzufliegen :D

Ich hab auch ein paar Mech Mods aber die sind sozusagen für "spezielle Momente". Abends, wo andere Zigarren rauchen würden oder im Einsatz mit Tröpflern wenn ich meine Eigenkreationen verkoste. Bei mechanischen Akkuträgern muss man wirklich aufpassen, die gehören nicht in Anfängerhände...


melden

Elektrische Zigarette

03.12.2018 um 19:12
@mildmr
Apple lässt sein iPhone auch in China produzieren, trotzdem gibt es zahlreiche fake iPhone's aus China


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

03.12.2018 um 23:41
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Trotzdem gibt es kopierte Geräte aus Billiglohnländern, wie eben China, die mit den Originalgeräten - egal wo produziert - nichts mehr gemein haben. Gerade Akkus werden oft kopiert, und sind dann ein Sicherheitsrisiko.
Mir ist soweit kein Gerät bekannt, das kopiert wurde. Vom Svoemesto Kayfun gibt es Clones die aber auch auf den einschlägigen Portalen als "Styled" gekennzeichnet sind. Aber es gibt auch soweit keine Dampfhardware die nicht aus China kommt.

Akkus werden nicht kopiert das macht bei den geringen Preisen keinen Sinn. Es gab mal 18650er Zellen da waren AA bzw LR-6 Akkus drin versteckt und es gibt 18650er Zellen aus zweiter Hand (gebraucht) die als Neuware angepriesen werden aber das kann man leicht am zu niedrigen Preis erkennen spätestens aber zu Hause an der niedrigen Spannung.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und jetzt geh WoT spielen :p
Wenn es den WT-E100 wieder gibt.
Zitat von KonstantinXKonstantinX schrieb:Apple lässt sein iPhone auch in China produzieren, trotzdem gibt es zahlreiche fake iPhone's aus China
Ich rede hier nur über Dampf Hardware.
Was macht Sinn? Geräte zu dfälschenie insgesamt 10€ Herstellungskosten haben und 15 bis 30€ im Vertrieb kosten oder Geräte zu fälschen die 150€ allein an Materialkosten haben und für 1000+€ gehandelt werden.
Bei Produktfälschungen müssen immer 2 Faktoren zusammenkomen. Erstens hohes Einsparpotential und Gewinnspanne. Zweitens eine starke Marke mit hoher Bekanntheit und Nachfrage.
Bedenke bitte das man einen qualitativ hochwertigen Maschinenpark (Fräsen, Drehbänke, Tiefziehpressen, Sägen und Stanzen)
benötigt oder an die einzelnen Teile (510ner Gewindebuchse, Steuer und Regelelektronik, Display)
billiger als der eigentliche Hersteller rankommen muss.


melden

Elektrische Zigarette

04.12.2018 um 06:09
Steampipes ist eine deutsche Firma .. produziert Hardware in Deutschland ..
Viper Gigant ist Österreich


melden

Elektrische Zigarette

04.12.2018 um 11:01
Ja Dicodes auch, aber das ist unter Ferner liefen.

Vapor Giant lässt auch China fertigen. Und staempipes hat doch gar nichts relevantes im Shop ausser einen RTA


melden

Elektrische Zigarette

04.12.2018 um 12:18
@mildmr
@Stiefel1973

Steampipes und Co würd ich auch eher als Liebhabergeräte einschätzen, nicht als Alltagsteile oder Anfängerdinger.
Aber ist doch auch nett, dass es solche Sachen gibt ^^

Wers ganz exklusiv will kann sich dann die stabwood mods von vicious ant holen. Ich sag nur technisch wahrscheinlich eher "von gestern", sehr hübsch, 700 Dollarken :D


melden

Elektrische Zigarette

29.01.2019 um 11:23
Ich bin jetzt ewig lang dabei mit der E Zigarette. Ich hab mit 18er Liquid angefangen und bin mittlerweile bei 3er.

Das es mir mit dem komplett Aufhören gelingt, das kann ich gar nicht sagen, mir schmeckt es einfach nur. Aber was (momentan) die Gesundheit sagt, das ist für mich entscheidender. Ich bekomme wieder perfekt Luft und konnte zeitweilen sogar Sport machen.

Damals, mit einer BigBox am Tag, war das schlicht unmöglich.


melden

Elektrische Zigarette

29.01.2019 um 14:37
15487691188371022923344527320715Original anzeigen (2,8 MB)


Meine neueste ❤️, wirklich ganz klein und passt sehr gut in die Kitteltasche 🤓


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

13.02.2019 um 11:32
Wo ich meinen freund kennengelernt habe hat er noch Zigaretten geraucht.
Jedes mal wenn ich bei ihm war stank ich nach rauch.
Und das Küssen war auch unangenehm.
Ich habe ihm eines Tages gesagt das er bitte auf E Zigarette umsteigen soll, weil mir der Rauch unangenehm ist und ich ihn so nicht mehr küssen will.
Er hat es dann für mich gemacht und er ist bis heute begeistert von der E Zigarette. Es ist nicht nur günstigster auch sein Raucher husten ist weg und er hat das essen wieder richtig geschmeckt.
Und das tolle ist er kann mittlerweile den Zigaretten rauch auch nicht mehr austehen.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

13.02.2019 um 18:25
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Und das tolle ist er kann mittlerweile den Zigaretten rauch auch nicht mehr austehen.
Das kann ich bestätigen, ging mir auch so.

Deswegen hasse ich es wenn man von mir verlangt dass ich mich mit in ein Raucherkabuff stellen soll... Gott sei Dank sind die Leute auf meiner neuen Arbeit vernünftig :D


melden

Elektrische Zigarette

01.03.2019 um 21:11
Ich bin auch wieder unter die Dampfer gegangen.
Um mit dem Rauchen aufzuhören hab ich meinen alten iStick rausgekramt. Der lag aber zwei Jahre rum und der Kopf war inzwischen undicht und ich hab ihn irgendwann selbst mit Zangen nicht mehr aufbekommen.
Da der eh nur nen 16mm Kopf unterstützt hat und ich wenn was größeres wollte, hab ich mir die Pico S 100 gegönnt mit dem Ello Vate Kopf. Das ist ein ganz anderes dampfen. Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, da es viel stärker war, als mit dem alten iStick, aber inzwischen gefällt es mir sehr gut. Nur der Liquid Verbrauch ist damit auch deutlich höher.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2019 um 00:11
Also ich finde Dampfen schon klasse. Ich mache es zwar immer nur Phasenweise wenn ich Lust drauf kriege, aber ein kompletter Umstieg inklusive anschließendem Aufhören ist definitiv machbar.

Was mich daran gehindert hat mit dem Rauchen aufzuhören und komplett aufs Dampfen umzusteigen:

- Wann ist genug? Eine Zigarette raucht man, bis sie eben fertig gequarzt ist. Beim Dampfen habe ich mich regelmäßig in einen Nikotinflash gevaped, weil das Gefühl für „Fertig geraucht!“ fehlte.

- Die Kippe nach dem Essen ist mit Dampfen einfach nicht zu ersetzen. Ich kann einfach keine Kirsche oder Käsekuchen dampfen wenn ich gerade ein fettes Steak gegessen habe, es MUSS einfach die Marlboro sein. Dampfen nach Essen passt überhaupt nicht. Das Gleiche gilt für Sex.

- Batterien. Ich habe eine Realeaux RX200s und für die braucht man 3x 18650er Akkus. Das macht das Ganze extrem schwer und groß. Zudem muss man immer schauen dass man Akkus im Wechsel aufgeladen und dann auch noch dabei hat. Mit dem ganzen Equipment noch fürs Liquid/Coils etc. hat man da schnell ne ganze Menge Zubehör am Start die man im Prinzip immer dabei haben muss. Also alle Kollegen die ich kannte, sind IMMER mit einer Tasche durch die Gegend gelaufen in denen das ganze Equipment war. Raucher haben ein Kippenpäckchen und ein Feuerzeug. Klein, handlich, leicht, kein extra Täschchen.

- Kosten. Da gibts jetzt zweierlei Art Dampfer. Derjenige der alles fertig kauft und diejenigen die aus dem Dampfen dann eine Raketenwissenschaft machen und alles selber wickeln/mischen etc. Also mir wars immer zu blöd mit dem selber wickeln und mischen und diese 10ml Liquids waren an einem Tag weg bei mir. Also soooo viel gespart hat das dann auch nicht wenn man noch die Atomizer, Strom fürs Aufladen etc. rechnet. Vielleicht 50 Cent am Tag. Und wenn man dann alles selber macht braucht man unglaublich viel Zubehör. Also ich war mal dabei als Kollegen Wickel/Misch Sets gekauft haben und Alter Schwede. Die sind jeweils mit ner großen Tüte an Zubehör und ~150€ da rausgegangen. Da kriegt man schon Kippen für zwei Monate dafür. Also ich hätte durchs Dampfen nicht viel Geld gespart. Hab mich da aber auch wie gesagt mit dem Wickeln/Mischen nur bedingt beschäftigt, da ich mich mit dem Rauchen auch nicht beschäftige. Kippe an und gut ist, keine Werkbank benötigt.

Ich benutze den Verdampfer eher als Shisha Ersatz. So zum TV schauen nebenher.


melden