weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

Elektrische Zigarette

08.07.2014 um 09:43
Mich würde ja mal die Meinung interessieren:

Ich hab einige Kumpels, die starke Raucher sind, ich hingegen rauche gar nicht (und hab auch nicht vor, mit Tabak anzufangen :D ).

Zwar haben wir uns schon ab und zu mal so nebenbei drüber unterhalten, ob das nicht besser wäre, das Qualmen bleiben zu lassen, aber ich kann und möchte denen das natürlich nicht vorschreiben.

Könnte man sie zur Benutzung der deutlich weniger schädlichen E-Zigarette animieren, wenn man die selbst eine Weile benutzt (ohne Nikotin im liquid)?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

08.07.2014 um 09:46
@Kc
kannst ja mal vorschlagen das ihr euch alle gleichzeitig sowas kauft.


melden

Elektrische Zigarette

08.07.2014 um 09:51
@interrobang

Denke mir, wenn ich das so mache:,,Hey, lasst uns mal E-Zigaretten ausprobieren", dann wirkt das zu offensiv dahingehend, dass sie denken, ich will sie direkt vom Rauchen abbringen.

Will ich natürlich eigentlich, idealerweise :D

Aber das soll ja subtiler sein, um eine Abwehrhaltung zu vermeiden.
Quasi nur durch Benutzung und Gespräch drüber.
Da frag ich mich, ob sowas sinnvoll sein kann.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

08.07.2014 um 09:52
@Kc
sag halt das du das selber ausprobieren willst und dir alleine dumm vorkommen würdest. damit rückst du deine freunde in eine helfende lage und spielst nicht den moralapostel.


melden

Elektrische Zigarette

08.07.2014 um 09:57
@interrobang

Muss ich mir mal überlegen, die Idee.


melden

Elektrische Zigarette

08.07.2014 um 11:13
Kc schrieb:Könnte man sie zur Benutzung der deutlich weniger schädlichen E-Zigarette animieren, wenn man die selbst eine Weile benutzt (ohne Nikotin im liquid)?
Wenn du nikotinfreie Liquids benutzt ist das gesundheitliche Risko für dich sehr gering und würde somit für den Versuch sprechen. Mit mir hat mal eine Person einen Trick abgezogen bevor ich Dampfer war und zwar sollte ich mal ziehen. Der Rauch war sehr stark also Flash lastig. Ich vermutete das es sich um einen sehr hohen Nikotingehalt handeln müsste und hatte auch eine spürbare Wirkung.
Allerdings handelte es sich um ein nikotinfreies Liquid wie mir dannach mitgeteilt wurde und somit um einen Placebo der wohl durch die Erwartungshaltung, die Gewohnheit eine Wirkung zu haben oder was auch immer hervorgerufen wurde. Ob das bei jedem funktioniert sei dahingestellt, bei kritischen Rauchern würde ich das eher nicht probieren.
Allerdings würde ich sagen falls du es schaffst die größten Skeptiker der E-Zigarette von ihrer jahrelangen Bindung wenigstens zu verunsichern werden sie sich Gedanken über den Konsum machen was schon mal ein Vorteil ist bei einer nicht hinterfragten (obwohl verteufelten) Volksdroge.


melden

Elektrische Zigarette

08.07.2014 um 11:18
Im dem Sinne nicht hinterfragt weil einem praktisch mit der Muttermilch mitgeteilt wird wie schwer es doch sein aufzuhören und ähnliches.


melden

Elektrische Zigarette

08.07.2014 um 12:06
@supercasanova

Das erinnert mich tatsächlich etwas an diesen Test, den mal ,,Galileo" gemacht hat, bei dem ein japanischer Student einen Drink ohne Alkohol bekam, er aber dachte, da sei Alkohol drin und er sich nach kurzer Zeit sehr angeheitert benahm :D
supercasanova schrieb:Allerdings würde ich sagen falls du es schaffst die größten Skeptiker der E-Zigarette von ihrer jahrelangen Bindung wenigstens zu verunsichern werden sie sich Gedanken über den Konsum machen was schon mal ein Vorteil ist bei einer nicht hinterfragten (obwohl verteufelten) Volksdroge.
Das wäre eines meiner Ziele, ja.
Am besten wär nat., wenn sie ganz drauf umsteigen oder gar aufhören, aber ich will meine Bekannten wie gesagt nicht nerven und moralisch rüberkommen :D

Mal gucken, vielleicht probier ich das Experiment mal aus!


melden

Elektrische Zigarette

11.07.2014 um 16:38
ich habe beim Aufkommen der E-cigs auch eine bestellt, und diese kam dem "echten" sogar noch näher als zunächst erwartet (nur liquids mit Nikotin, ohne Nikotin reizte mich nicht).
Was mich jedoch stutzig machte, waren Berichte im Netz dass diese E-Cigs bzw die dort zu verdampfenden Liquide ebenfalls sehr schädlich sein können bzw sind, aber derzeit (sollte ca. 2 Jahre her rein) keinerlei Erfahrungen bzw Studien oder vergleichbare Messwerte etc vorlagen.

Ich weiss nicht ob sich in der Zwischenzeit hier was getan hat, oder wie die neuesten Erkenntnisse zur Schädlichkeit von E-Cigs sind - man sollte nur aufpassen den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreiben zu wollen: von weniger / kein Kondensat hat keiner was, wenn die Liquids in E-Cigs noch mehr krebserregende Stoffe beinhalten als jeder Tabak!


melden

Elektrische Zigarette

11.07.2014 um 16:39
@lx
lx schrieb:wenn die Liquids in E-Cigs noch mehr krebserregende Stoffe beinhalten als jeder Tabak!
Wo hast du das gehört? Das deckt sich nicht so ganz mit dem, was ich zuletzt darüber gehört habe.


melden

Elektrische Zigarette

11.07.2014 um 16:47
kann ich leider nicht mehr sagen; und muss ebenfalls anmerken dass es sich wohl nur um Vermutungen bzw Befürchtungen gehandelt hat; sollten sich diese Befürchtungen nicht bewahrheiten freut es mich umso mehr für alle die mit "Dampfen" anstatt zu Rauchen etwas für die Gesundheit tun! Ich glaube dann würde ich auch wieder einen Versuch starten!

Ich persönlich bin jedoch Skeptiker, und (auch wenn nicht 100% vergleichbar) wenn man überlegt wielange es gedauert hat, bis tatsächlich die schädliche Wirkung von Tabakrauch gesellschaftlich wahrgenommen wurde, denke ich ist eine gewisse Skepsis nicht unangebracht.


melden

Elektrische Zigarette

11.07.2014 um 23:07
@lx
Die normale Zigarette und die elektrische Zigarette haben bis auf die Gemeinsamkeit im Namen nicht viel gemeinsam bis auf das Nikotin. Deswegen finde ich diese legendäre Malboromann Geschichte unpassend. In Zigaretten (in Dampferkreisen spricht man überhaupt nicht von Zigaretten) ist das Nikotin ungebunden. Es flutet sehr schnell an. Die Wirkung ist kurz und durch die zusätzlichen Inhaltsstoffe noch mehr gepusht.
Bei den Liquids handelt es sich um gebundenes Nikotin und ist weniger bis viel weniger sucht-erzeugend. Falls es also zum Megagau kommen sollte und Jugendliche die wahl zwischen einer Zigarette oder einer E-Zigarette hätte wäre es zumindest besser für die Gesundheit letztere zu nehmen, weil sie eben weniger süchtig macht. Verhindern kann man es sowieso nicht.


melden

Elektrische Zigarette

12.07.2014 um 07:22
wie supercasanova schon sagte lx,das nikotin sollte man im auge behalten aber im hinblick auf die tausende anderen stoffe in der kippe iss es eher das kleinste übel,zumal wir jeden tag nikotin zu uns nehmen wenn wir irgendwelche nachtschattengewächse wie z.b. kartoffeln oder tomaten essen.
man sollte in der beziehung eher von der tabak-sucht reden und dann bekommt das bild gleich ne andere farbe,denn es sind die zusätzlichen sachen die im tabak sind und ohne die niemand rauchen würde,weil tabak eigentlich nach verbrannten haaren riecht.
"Erst die Kombination von Nikotin mit anderen Tabakstoffen, den Monoaminooxidase-Inhibitoren (MAOI) kommt es zur für andere Drogen üblichen Entkopplung. Die MAOI zerstören den natürlichen Schutz der serotoninergen Nervenzellen gegenüber Nikotin: den serotoninergen 5-HT1A Rezeptor."
>>> http://derstandard.at/1233587022949/Mechanismus-der-Tabak-Sucht-geklaert
>>> http://flexikon.doccheck.com/de/Monoaminoxidase-Hemmer
e-zigaretten impliziert irgendwie im kopf immer das gleiche muster,wie bei der a-klasse,da denkt man immer "ah,klasse" und "eh,zigarette",passiert nicht wenn man vom dampfen spricht,weil die eigentlichen dampfen nix mehr mit rauchen zu tun ham und diese cigalike die noch aussehen wie zigaretten und vorne diese lustige led-glut ham sind schlicht und einfach leut verarsche und a glump.
das interessante bei der dampfer-szene ist dass in bezug auf inhalt und material eine gewisse selbst-regulierung auf subtiler basis statt findet.
so werden verdampfer aus schlechtem material ebenso schnell entdeckt und bekannt gemacht wie schlechtes liquid oder gefährliche akku und träger.
auch in punkto gesundheit und inhaltsstoffe sowie technik,ist der dampfer der wohl aufgeklärteste konsument.
im gegensatz zum dampfer will kein tabakraucher wissen was in seinem in papier gestecktem laub drin ist >>> http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/0189fc93040dae802/
auch ganz profame sachen werden lange nicht so kritisch kommentiert z.b. kaugummi >>> http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/25/giftige-substanzen-in-kaugummis-entdeckt/
ich glaube die redensart vom teufel und dem beelzebub passt hier sehr gut,denn genauso wie beelzebub nur die verballhornung von baal zebul (erhabener herr) welcher ein kanaanäischer gott war,ist wenn man vom teufel spricht auch eigentlich ein gott aus der mytologie gemeint,wie z.b.pan,ein grichischer gott oder luzifer,der bringer der morgenröte bei den römern,ist wohl auch das dampfen vom wort e-ZIGARETTE her schon in allgemeine ungnade gefallen ohne sich damit wirklich ernsthaft auseinander zu setzen.


melden

Elektrische Zigarette

12.07.2014 um 08:55
ein nachtrag zu den krebserregenden stoffen:
jeder spricht davon,keiner weiss echt was darüber.
hier ne liste >>> http://www.odin-info.de/index.php?selectedMenuId=thema_4&inc=gefahrstoffe.php&alpha=1&PHPSESSID=11db492099da2db1a695466d...


melden

Elektrische Zigarette

12.07.2014 um 10:35
ich sehe das dennoch etwas differenzierter - Fakt ist dass es über das Verdampfen, und die Wirkung des Dampfes auf das Atemsystem (inklusive aller im Moment auf dem Markt üblichen Liquids und deren Inhaltsstoffe) in Punkto Langzeitwirkung nicht erforscht sind. Und während das Nikotin und der "Trägerstoff" (=der eigentliche "Dampf") eine Sache sind, kann man die Aromastoffe die den Geschmack bestimmen nicht ausser Acht lassen - und ihr wisst sicherlich dass es die abenteuerlichsten Geschmacksrichtungen gibt, die zumindest für mich nicht den Eindruck absoluter Harmlosigkeit hinterlassen! Aber dass ist ebenfalls nur eine persönliche Einschätzung, die ich nicht belegen kann - und selbst wenn diese Aromastoffe 100 x weniger schädlich wären als die im Tabakrauch - schädlich wären sie dennoch.

Ich bin weder Gegner noch Befürworter, nicht dass mich hier jmd falsch versteht.


melden
ErhardVobel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

13.07.2014 um 13:19
Was weiß man eigentlich über diese neue E-Zigarette wirklich?
Wer hat dieses neue Produkt eigentlich auf Gesundheitsschäden untersucht? Was weiß man über die Langzeitfolgen???

Woher wies man das die gesünder ist und nicht eine Krebsrisiko durch ein anderes ersetzt?


melden

Elektrische Zigarette

13.07.2014 um 17:52
@ErhardVobel
Untersuchungen gibt es genug

zum Thema Liquid:
http://www.ecita.org.uk/docs/ECITA_Press_Release.pdf

E-Zigarette:
http://www.bbc.com/news/health-27187172


melden

Elektrische Zigarette

13.07.2014 um 22:11
@ErhardVobel
ErhardVobel schrieb:Was weiß man eigentlich über diese neue E-Zigarette wirklich?
Über die E-Zigarette an sich weiß man alles. Das Verdampfen findet auch bei Inhaliergeräten statt. Man kann jedoch allergisch auf einzelne Komponenten reagieren.
Es gibt keine Langzeitstudien. Höhstens Erfahrungsberichte langjähriger Konsumenten.
Wenn man selbst Raucher ist und den Vergleich nach einem Monat zieht wird über eine Erholung der Atemwege berichtet und allgemein besserem Befinden. Der gesunde Menschenverstand sagt einem aber das die Verbrennung eines unüberschaubaren Tabakgemisches und Verdampfung einiger weniger Substanzen nicht gleichzustellen sind.


melden

Elektrische Zigarette

13.07.2014 um 22:26
@ErhardVobel
Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber Karzinogene Stoffe zu meiden ist heute ein Ding der Unmöglichkeit, siehe Kunststoffe, Zusätze in Nahrungsmitteln usw. Verdampftes pflanzliches Glycerin ist da kaum der Rede wert.


melden

Elektrische Zigarette

14.07.2014 um 12:56
Ich bin Nichtraucher, aber ich würde mal gerne eine E-Zigarette ausprobieren.


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bitte um Hilfe!31 Beiträge