Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows Talk

2.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Windows, Microsoft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows Talk

28.10.2012 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich auch nervt, dass jede neue Betriebssystem-Version um einiges umfangreicher ist und wenn die Hardware leistungsfähiger ist, nützt einem das gar nichts. weil sie dann durch das aufgemotzte Betriebssystem wieder ausgebremst wird.
Das stimmt bei MS seit Vista nicht mehr. Seitdem nimmt der Resourcenhunger wieder ab, wenn auch nur marginal. Jedenfalls steigt er nicht mehr. Aufgrund des Booms der portablen, leistungsschwachen Geräte ist plötzlich Codeoptimierung wieder interessant. Etwas um das sich die Programmier über ein Jahrzehnt nicht mehr gekümmert haben.
Wenn ich jetzt Kaspersky mal anschmeiße und damit prüfe und es zeigt mir KEINEN Virenbefall an, könnte ich dann sicher sein, dass ich auch wirklich keine drauf habe (von "älteren" Viren zumindest, ganz aktuelle kann es ja vermutlich noch nicht erkennen) ?
Nein, du musst mindestens mit einer Boot-CD ein unabhängiges OS starten und damit die Festplatte scannen. Und um ganz sicher zu sein müsstest du mit einem unabhängigen Intrusion Detection System den Netzwerkverkehr und das Verhalten deines LAUFENDEN OS überwachen lassen. Und selbst dann gibts nie 100% Sicherheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> Hast Du sowas in der Art gemeint?
Ja, auch, unter anderem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ja, dann würde ich doch aber MERKEN, dass jemand meinen PC übernommen hat ? (Mein Freund hatte es doch auch gemerkt)
Dein Freund hatte ein Virus der das Adressbuich ausgelesen hat und daraufhin schlechte "social engeniering" Attacken gegen die Adressbuchmitgleider gefahren hat. Mehr wisst ihr auch nicht. Aber das ist ja nur eine von vielen, vielen Möglichkeiten was man mit einem übernommenen Rechner und dessen Daten machen kann.

Am besten mal ein bissle lesen auf:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Home/home_node.html (Archiv-Version vom 15.02.2013)
http://www.microsoft.com/de-de/security/resources/botnet-whatis.aspx (Archiv-Version vom 18.09.2012)
http://blogs.computerworld.com/security/cybercrime-and-hacking (Archiv-Version vom 17.10.2012)

Anzeige
1x zitiertmelden

Windows Talk

28.10.2012 um 19:42
Zitat von mchomermchomer schrieb:Auch unter Linux sollte man sich einen Virenscanner zulegen.
Geb ich dir völlig Recht. In dem von mir geschilderten besonderen Fall kann ich aber drauf verzichten da die Rechner nie inbs Internet gehen. Die haben nicht mal ein Standartgateway eingetragen sondern dienen eben nur als RDP-Client im LAN.


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 19:59
@UffTaTa

So lange das LAN ausreichend geschützt ist, hast du recht.
Ich wollte auch einfach nur darauf hinweisen, dass es kein absolut sicheres OS gibt, wenn man sich mit diesem in die weiten Welten des Internets begibt.
Witzigerweise ist hier Windows sogar sicherer als MacOS oder Linux, ganz einfach auf Grund der Tatsache, dass Microsoft schlichtweg andere Sicherheitskonzepte verfolgt und viel schneller auf gravierende Sicherheitslücken reagiert als Apple, RedHat oder ganz ulkig Oracle.
Zumal jeder Windows-User mittlerweile weiß, dass ein Virenscanner schlicht Pflicht ist.

Die Einstellung:
Viren? Sicherheitsprobleme? Kenn ich nicht, weil ich Linux oder MacOS nutze, ist auf jeden Fall tödlich. Zudem gibt Android ein nettes Beispiel dafür ab, dass Linux durchaus erhebliche Sicherheitsprobleme hat. Doch eigentlich reicht da schon ein Blick in den Server-Bereich.


2x zitiertmelden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:35
@der-Ferengi:
... (Mein Freund hatte es doch auch gemerkt)

-->
Nein, er hat NICHT gemerkt, das mit seinem e-mail-Account
Mails verschickt wurden.
hab das falsch ausgedrückt. Ich meinte, mein Freund hatte es hinterher gemerkt, dass er "Opfer" geworden ist.

@UffTaTa
danke für deine Tips und die Links:)
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das stimmt bei MS seit Vista nicht mehr. Seitdem nimmt der Resourcenhunger wieder ab
Gut zu wissen, dass die Tendez also wieder zum Abspecken geht.

Wundert mich jetzt allerdings etwas, wenn ich an meinen Umstieg von XP auf Wind.7 denke. Da hatte das neue Betriebssystem gleich ca. das Doppelte an GB beansprucht (auf Notebook).


1x zitiertmelden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:37
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zudem gibt Android ein nettes Beispiel dafür ab, dass Linux durchaus erhebliche Sicherheitsprobleme hat. Doch eigentlich reicht da schon ein Blick in den Server-Bereich.
Wobei man da gerechter weise anmerken muss das Linux, also der Kernel, eigentlich nur wenig Sicherheitsprobleme hat. Die normalen Angriffspfade sind Webserver, Datenbank (bei Server Installationen) bzw. Browser und vor allem Browser-Plugins (Flash) bei Desktoprechner.

Ich habe mehrere Linux-Server im Einsatz. Ohne Virenwächter, aber alle nur als Minimal-Installationen ohne GUI.


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich an meinen Umstieg von XP auf Wind.7
Ich hatte ja auch geschrieben "seit Vista" und nicht "seit XP". Windows 7 hat geringfügig geringere Ansprüche als Vista. Aber Vista und Win7 haben erheblich höhere Anforderungen als WinXP. Soweit klar mit der Logik?


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:40
achso, ich dachte, Vista kam vor XP, sorry ;)


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:42
@Optimist

Windows NT, Windows 2000, Windows XP haben die Version 5.x
Vista, Windows 7 und Windows 8 haben die Version 6.x


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:43
ja, so wars, genau :)
(hatte das vorhin nur mal kurzzeitig verwechselt)


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:46
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Viren? Sicherheitsprobleme? Kenn ich nicht, weil ich Linux oder MacOS nutze, ist auf jeden Fall tödlich. ...
Aber der Unix-Kernel für Linux und Mac ist doch in einer
ganz anderen Sprache geschrieben als der Windoof-Kernel.
Und die Viren und der ganze Dreck in der Sprache für Win.
Folglich können diese Viren doch gar nicht in ein Unix-Ker-
nel eindringen.
So, wie ich z.B. unter Linux keine *.exe ausführen kann,
kann ich unter Win auch keine *.gz.tar ausführen.


Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch ???


1x zitiertmelden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:47
zu dem Surface Tablets mit Windows 8 RM sind die ersten Reviews raus. Ohjeh, das sieht nicht gut aus.

http://ozar.me/2012/10/why-im-returning-my-microsoft-surface-rt/

Und wer nicht weis was Windows 8 RM ist dem sei gesagt, es ist NICHT Windows 8. Es hat einen anderen Kernel, speziell kompliliert für schwachbrüstige Mobilprozessoren der ARM-Familie.


1x zitiertmelden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:47
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch ???
Ja, völlig.


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:49
@UffTaTa
Kannst Du's denn mal in groben Zügen erklären?


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:52
@der-Ferengi

In welcher Sprache denn?
War das nicht C und gewisse Teile Assembler?

@UffTaTa

Ja, aber auch der Windows-Kernel hat wohl keine Sicherheitsprobleme ;)
Aber vielleicht leuchtet es jetzt ein, warum ich es vereinfacht und drastisch ausgedrückt habe.
Denn auch nicht jeder Linux-User ist jetzt der Super-Crack :)
Besonders so mancher unbedarfte Android-User öffnet durch so manchen Tipp aus dem Internet sehr nette Sicherheitslücken...
Obwohl natürlich Virenscanner auf dem Smartphone reine Geldmacherei ist...


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 20:55
@der-Ferengi

eigentlich nicht. Nur mal als Anhaöltspunkt. "Viren" ist ein Gattungsbegriff. Sowas wie "Tiere" in der Biologie. Und wenn ich nun sage es sei nicht möglich das Vögel und Schweine sich paaren, deshalb Tiere grundsätzlich also keine Nachkommen zeugen können, so zeigt das nur das ich nicht weis wovon ich rede.

Ich schlage vor um das abzukürzen liest du dich einfach mal in die Thematik ein. Einfach mal ein paar Einträge in der Wiki lesen, damit du verstehst um was es überhaupt geht. Z.B. darum das es so viele Viren gibt wie Angriffsvektoren, also ausnutzbare Schwachstellen. Und das hat mit der Art der Softwarepaketierung deines Desktopsbetriebsystem wiederum gar nix zu tun (außer bei den Viren die Schwachstellen des Paketmanagers ausnutzen)

Sorry, nicht bös gemeint, aber ich habe die nächsten Tage noch was anderes zu tun.

Wirklich, gut gemeinter, netter Rat. Wer liest der bildet sich.

Einfach mal anfangen:
Wikipedia: Computervirus


1x zitiertmelden

Windows Talk

28.10.2012 um 21:02
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:... Wirklich, gut gemeinter, netter Rat. Wer liest der bildet sich. ...
Weiß ich doch, das es bei Dir nicht bös' gemeint ist.
Und der Link ist völlig ausreichend für weitere Re-
cherchen. Mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht,
als einen "Startlink".
Dank Dir. :D


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 21:05
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und wer nicht weis was Windows 8 RM ist dem sei gesagt, es ist NICHT Windows 8. Es hat einen anderen Kernel, speziell kompliliert für schwachbrüstige Mobilprozessoren der ARM-Familie.
Kann es sein, dass es das ist, was auch hier besprochen wurde?
Tablet Thread (Seite 3) (Beitrag von GrandOldParty)


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 21:09
@UffTaTa
Im allgemeinen fielen die Tests sehr positiv aus, Einzelschicksale spiegeln ja nicht die Gesamtheit wieder. Die üblichen Medien Spiegel, Focus, etc. bescheinigen dem Surface mit Windows RT Augenhöhe mit dem iPad.


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 21:11
@jimmycanuck

ja, fragst sich nur was die da getest haben und wie. Meines Wissens waren die Tests eher oberflächlich, da MS keine Leihgeräte für praxisnahe Benutzung vergab. Jedenfalls läufts nicht gut. Chaos beim ausliefern und die, die eins bekommen haben, scheinen nicht grad begeistert zu sein. Jedenfalls nicht die, die das Teil produktiv verwenden wollen.


melden

Windows Talk

28.10.2012 um 21:42
@UffTaTa
Für die, die das Teil produktiv verwenden wollen wird es ja das Surface Pro geben. Das RT Surface ist mehr eine Spielerei wie iPad, Nexus und Kosorten. ;)

Ich finde es schon ein wenig überspitzt ausgedrückt von dir, klar, die Lieferzeiten sind länger weil keiner mit dem Ansturm gerechnet hatte. Aber die Hands-On von C-Net etc. sind äußerst positiv, ich selbst hatte es noch nicht in der Hand weil ich wie gesagt aufs Pro warte.

EDIT: Was sollen die schon getestet haben? Leistung, Bedienung, Verarbeitung etc. die Redaktionen haben die Geräte durchaus und raten nicht nur ins blaue ;)


Anzeige

melden