weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux Talk

3.148 Beiträge, Schlüsselwörter: Android, Linux, Betriebssystem, Ubuntu, OS, Gnome, Unity, GNU, Opensuse, Kali, Debian + 33 weitere
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

21.07.2013 um 19:38
@Lightstorm

Für mein doch schon etwas betagtes Sony Ericsson leider nicht verfügbar...

Mich fuckt diese ganze beschissene Bloatware ab, die mit dem normalen Android kommt.
Ich habe keine Verwendung für Facebook und diesen ganzen anderen Bockmist und dann kann ich diesen blöden Scheissdreck noch nicht mal löschen. CyanogenMod wird da Abhilfe schaffen. :D


melden
Anzeige

Linux Talk

21.07.2013 um 20:03
El_Gato schrieb:Mich fuckt diese ganze beschissene Bloatware ab, die mit dem normalen Android kommt.
Ich habe keine Verwendung für Facebook und diesen ganzen anderen Bockmist und dann kann ich diesen blöden Scheissdreck noch nicht mal löschen. CyanogenMod wird da Abhilfe schaffen. :D
Ich habe garkein Smartphone, auch wegen genau sowas. Außerdem habe ich eh fast immer mein Notebook mit Gentoo dabei.
Aber wenn es endlich mal ein brauchbares freies OS für Smartphones geben würde, würde ich das schon begrüßen.


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 20:09
Na freie Alternativen gibt es ja mit Android, die Frage ist ob es dafür genug freie Apps gibt.


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 20:18
Lightstorm schrieb:Na freie Alternativen gibt es ja mit Android, die Frage ist ob es dafür genug freie Apps gibt.
Aber die Hardwarehersteller liefern doch proprietäre Module mit.


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 20:19
@Lightstorm
Android als frei zu bezeichnen, ist das nicht etwas... unglücklich?

Schon alleine deswegen weil ich mit dem System (als Normal-User) nicht das machen kann was ich will. Ich bin auf diese dummen Apps angewiesen. Bestimmte Google-Services tun den rest. Also mir wäre ein OS lieber, auf das ich auch meine Desktop Programme laufen lassen kann und worüber ich die volle Kontrolle habe.


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 20:24
@Lightstorm

"Laut Richard Stallman ist das Android-Betriebssystem keine freie Software. Nicht nur Googles Ablehnung, den kompletten Quellcode zu veröffentlichen, sondern auch die proprietären Treiber der Hersteller und gesperrte Bootloader verstoßen gegen die Grundsätze freier Software."

http://www.golem.de/1109/86549.html


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 20:33
Ich rede von Replicant Android, bzw. von Alternativen wo man die proprietären Teile entfernt/ersetzt hat.
Das Android von Google und Hersteller ist ein Mix aus freier und proprietärer Software.


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 20:38
Lightstorm schrieb:Ich rede von Replicant Android
Woher bekommt man dieses Android? Sicher geht die Garantie flöten wenn man an seinem System irgendwas rumschraubt, das nicht vorgesehen ist.

So bei Asus. Hier wurde der Bootloader verfügbar gemacht aber sobald man diese Schnittstelle nutzt ist man die Garantie los. Genauso wenn man das Ding rootet...


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 20:44
@Negev

Ich fürchte ohne Verzicht kann man momentan kein Smartphone mit ausschließlich freier Software nutzen.
Im Grunde ist da eine viel größere Initiative nötig.
So wie auf dem Desktop, muss es einen Sturm an freier Software für mobile Geräte geben.

http://replicant.us/


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 20:45
Lightstorm schrieb:Ich rede von Replicant Android, bzw. von Alternativen wo man die proprietären Teile entfernt/ersetzt hat.
Das Android von Google und Hersteller ist ein Mix aus freier und proprietärer Software.
Und auf welchen Geräten läuft das dann? Viele Treiber für die Hardware sind ja proprietär, die sind nicht Bestandteil von Android selbst. Gibt es da auch freie Treiber?
Gut auf meinen PCs nutze ich auch z.B. proprietäre Grafiktreiber, aber ich finde da ist das zumindest überschaubarer als bei Smartphones


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 20:46
@RaChXa

Ich habe doch ein Link gepostet :D
Wikipedia: Replicant_(operating_system)

Nexus S
Galaxy S2
Galaxy S
Galaxy Nexus
Samsung Galaxy Tab 2 (10.1)
Samsung Galaxy Tab 2 (7.0)
Goldelico GTA04


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 20:52
Lightstorm schrieb:Ich habe doch ein Link gepostet :D
Lese ich gerade… ;)


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 21:01
@Lightstorm

Hatte übrigens beim ersten reinschauen den falschen Link angesehen :

.https://en.wikipedia.org/wiki/Replicant_(operating_system)

nicht:

Wikipedia: Replicant_(operating_system)

:D


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 23:25
Cool, ich habe den Megabrowser gefunden:
LYNX, SAUSCHNELL! Und recht funktional. Einen so schnellen Browser hatte ich noch
nie. Gut, manche Dinge gehen nicht, aber reine HTML-Seiten werden
tadellos angezeigt. Da braucht man in der Tat auch keine Angst vor Viren oder Hacks zu haben.


melden

Linux Talk

21.07.2013 um 23:52
Ich hab mal ne zeitlang links2 benutzt.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

22.07.2013 um 11:13
Also ich denke, Chromium wird mein neuer, primärer Browser. :D
Noch kann er FF nicht ganz ersetzen, für Chromium gibt es zB noch kein Proxtube. Ich hoffe, daß sich das in naher Zukunft ändern wird.


melden

Linux Talk

22.07.2013 um 13:06
El_Gato schrieb:Also ich denke, Chromium wird mein neuer, primärer Browser.
Der hat nach dem letzten Update sicher und wiederholbar meinen X-Server gekillt. Nach Deinstallation und Neuinstallation klappts nu wieder, mal sehen ob das zur Regel wird.


melden
melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

22.07.2013 um 19:29
@Lightstorm

Schon mitgekriegt. Mann, wieso musste Canonical sich nur der dunklen Seite zuwenden? :nerv:

http://www.indiegogo.com/projects/ubuntu-edge

Heute erst gestartet und die knacken gleich eine halbe Million Dollar. Das muss man sich mal geben... o.O


melden
Anzeige

Linux Talk

22.07.2013 um 19:31
Ich finde das Präsentationsvideo erinnert etwas an typische Apple Produkt Videos :D


melden
350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden