weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux Talk

3.148 Beiträge, Schlüsselwörter: Android, Linux, Betriebssystem, Ubuntu, OS, Gnome, GNU, Unity, Open Source, Mint, Opensuse + 33 weitere

Linux Talk

27.07.2013 um 12:56
Wer von euch hatte nochmal ein Notizprogramm?


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

27.07.2013 um 13:08
@rutZ
Unter Linux mint:
    Menü > Dienstprogramme > KNotes

http://static.allmystery.de/upics/904380_013.jpg


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

27.07.2013 um 15:07
Ey ich versteh das nicht. ABSOLUT NICHT!

Ich habe Xfce ausprobiert und habe es wieder deinstalliert. Dabei hat es Probleme gegeben und die Shell ist abgeschmiert. Nach dem Reboot habe ich keinen grafischen Login mehr, ich kann aber per startx in die GUI kommen (Gnome 3).

Wie kann ich den grafischen Login wiederherstellen? Ich benutze eigentlich Cinnamon und ohne GUI kann ich das leider nicht ändern. Zumal es extrem nervig wäre JEDES mal per startx aufn Desktop kommen zu müssen.


melden

Linux Talk

27.07.2013 um 15:09
@El_Gato
vielleicht einen grafischen Login nachinstallieren


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

27.07.2013 um 15:10
@rutZ

Und wie mache ich das? Wie zum Teufel kann es überhaupt sein daß mir der grafische Login flöten geht nur weil ich eine Desktopumgebung deinstalliert habe? Was soll dieser Mist denn?

Off topic: Alles Gute zum Allmy-Bday. :)


melden

Linux Talk

27.07.2013 um 15:11
@El_Gato
einfach mit apt-get?

Wäre jetzt halt meine n00b-idee :D


Danke :)


melden

Linux Talk

27.07.2013 um 15:23
@El_Gato

Vielleicht hast du den Displaymanager mitdeinstalliert oder den Start des Displaymanagers aus dem Runlevel entfernt. Allerdings weis ich nicht welches init-system deine Distro verwendet.

Klappt denn:

# service gdm start


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

27.07.2013 um 15:25
@RaChXa

Nein, er gibt folgendes aus:

Redirecting to /bin/systemctl start gdm.service
Failed to issue method call: Access denied


melden

Linux Talk

27.07.2013 um 15:26
@El_Gato

als root


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

27.07.2013 um 15:29
@RaChXa

Ja, hat geklappt. Aber erstens ist mein Cinnamon Desktop flöten gegangen und zweitens darf ich diesen Mist jetzt wohl nach jedem Boot machen, weil diese beschissene scheiss Maschine nichts besseres zu tun hat als jedes verfickte Mal nur diese scheiss verdammte Kommandozeile anzuzeigen!


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

27.07.2013 um 15:32
Sorry für meine Wortwahl aber sowas bringt mich einfach nur zur Weißglut. :nerv:


melden

Linux Talk

27.07.2013 um 15:39
@El_Gato
El_Gato schrieb:Ja, hat geklappt. Aber erstens ist mein Cinnamon Desktop flöten gegangen
Was meinst du? Kannst du dich nach dem Start von GDM nicht in eine Cinnamon-Sitzung einloggen?
El_Gato schrieb:diesen Mist jetzt wohl nach jedem Boot machen, weil diese beschissene scheiss Maschine nichts besseres zu tun hat als jedes verfickte Mal nur diese scheiss verdammte Kommandozeile anzuzeigen!
Du musst nach dem Start automatisch in Runlevel 5 wechseln .
Außerdem musst du GDM zu Runlevel 5 hinzufügen, falls noch nicht vorhanden.

Weis aber gerade nicht wie das bei deinem init-System geht.


melden

Linux Talk

27.07.2013 um 15:42
@El_Gato

Was passiert bei

# init 5

(als root)


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

27.07.2013 um 15:42
RaChXa schrieb:Kannst du dich nach dem Start von GDM nicht in eine Cinnamon-Sitzung einloggen?
Nein. Wie schon gesagt, Cinnamon ist wohl flöten gegangen. Egal, folgender Befehl hat mein Problem gelöst:

# systemctl enable gdm.service

Jetzt muss ich halt Cinnamon wieder laden aber das ist kein Thema.

Jedenfalls bedanke ich mich für deine Hilfe. :)


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

27.07.2013 um 15:45
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum die Deinstallation von Xfce so dermaßen Probleme verursacht. Xfce hat doch nichts mit dem grafischen Login zu tun und schon gar nicht was mit Cinnamon? :ask:


melden

Linux Talk

27.07.2013 um 17:35
@El_Gato
El_Gato schrieb:Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum die Deinstallation von Xfce so dermaßen Probleme verursacht. Xfce hat doch nichts mit dem grafischen Login zu tun und schon gar nicht was mit Cinnamon? :ask:
Das mit dem Runlevel ist eigentlich kein Problem. Dass Cinnamon deinstalliert wurde sollte eigentlich nicht passieren, daher die Frage ob du dich nicht einloggen kannst oder ob nur die Sitzung für GDM fehlt.
…aber egal wenns nach Neuinstallation wieder läuft.

Wenn Cinnamon und Xfce beide nich laufen, was startete überhaupt bei startx, hast du auch noch Gnome 3 drauf?


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

27.07.2013 um 17:38
@RaChXa

Gnome 3 hab ich noch drauf, (das lasse ich auch drauf) bei startx startete Gnome 3 im Gnome 2 Style. Also dieser Fallback Mode.


melden

Linux Talk

27.07.2013 um 17:40
@El_Gato

Ah okay, läuft denn jetzt Cinnamon nach Neuinstallation wieder?


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Linux Talk

27.07.2013 um 17:41
@RaChXa

Ja, ich musste nicht mal mein Theme nachinstallieren, meine Einstellungen waren auch noch alle vorhanden. :D


melden
Anzeige

Linux Talk

29.07.2013 um 00:05
Dufte siehts nicht grade aus.

http://www.indiegogo.com/projects/ubuntu-edge


melden
245 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden