Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 10:39
@Granola
Auf der Pressekonferenz hat Hr. Mackel zweifelsfrei erklärt, Fundort ist gleich Tatort, das würde die Spurenlage aufzeigen. Demnach ist sie IN der Mulde, nicht auf dem Weg erschossen worden.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 14:34
Dass der Fundort der Leiche der Tatort ist, glaube ich auch. Es wäre aber möglich, dass Frau Obst nicht freiwillig zur Senke gegangen ist, sondern eventuell geschleift wurde, weil sie bewusstlos war.

Ich weiß nicht, wo diese Schleifspuren gefunden wurden, ob sich dadurch eventuell sogar erklären würde, weshalb die Reifenspuren auf dem Waldweg nicht zu dem Reifenprofil an den Obstschen Wagen passten.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 21:46
@Udvarias
Ich weiß nicht, wo diese Schleifspuren gefunden wurden, ob sich dadurch eventuell sogar erklären würde, weshalb die Reifenspuren auf dem Waldweg nicht zu dem Reifenprofil an den Obstschen Wagen passten. ]
Wie meinst du das? Schleifspuren sehen doch anders aus als Reifenspuren. Sowas wird die Polizei schon erkennen können.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 22:09
@Udvarias
Vlt ist sie ja auch geschleift worden, weil sie nicht freiwillig gegangen ist.Dazu muß man nicht bewußtlos sein.Das braucht aber Kraft einen Menschen gegen seinen Willen irgendwo bergauf zu schleifen. Diese Kraft hat doch der alte Obst nicht gehabt,oder?Und dazu noch ein Gewehr in der anderen Hand ,nein das geht nicht.Dazu sind mindestens zwei starke Männer notwendig.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 22:19
@Granola

Schwere Frage. Man kann einem Menschen seine Kraft nicht ansehen. So pauschal würde ich eher nein sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er seine Frau gegen ihren Willen einen Berg hochschleift und dabei ein Gewehr trägt. Es kann aber auch durchaus möglich sein.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 22:34
Nein, allein war er das definitiv nicht, aber ich zweifel auch ob er es überhaupt war. Für mich ist da bisher nichts schlüssig, alle Spuren - die uns bekannt sind - könnten in alle möglichen Richtungen zeigen. Festmachen kann man da m.E. bisher nichts.

Auch die Tötung in der Senke wirft eine Menge Fragen auf - nur die Aussage von Hr. Mackel ist ein bisschen dürftig. Mir ist bei den massiven Kopfverletzungen einfach zu wenig Blut und "Anderes" am Sack - sollte sie denn wirklich darauf gelegen haben.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 22:44
Mich würde mal interessieren, was es mit dem in den Boden gesteckten Ästen auf sich hat.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 22:53
@Blondi23

wie es aussieht soll das ja nichts mit der Sache zu tun haben - sonst hätte die Kripo da sicher etwas verlauten lassen. Irgendwann hatten wir ja schon mal das Thema - ziemlich kurz nach der Entdeckung der Frau O.; wenn ich mich recht erinnere. Ob es aufgeklärt wurde, was die Stöckchen für eine Bedeutung hatten ist mir aber nicht bekannt....


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 22:55
@conita1946

Mir nämlich auch nicht, ich dachte, vll wüsste jemand etwas näheres darüber. Ich weiß nicht, ob die Kripo in einem solchen Fall unbedingt was verlauten lassen muss, weil die ja nicht auf alles Stellung beziehen müssen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 23:00
@Blondi23

Ne, alles werden die uns nicht mitteilen, aber aufgrund der Auffindesituation könnte ich mir vorstellen, dass zumindest die Frage nach der Bedeutung gestellt oder auch beantwortet worden wäre.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 23:01
@conita1946

Kann gut sein. Ich will mich da nicht festlegen. Aber es scheint auch niemand was neues dazu erfahren zu haben. Die Medien berichten eh kaum über den Fall. Müssen wir einfach mal abwarten.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 23:06
@Blondi23

Na ja, unsere Zeit ist schnelllebig und tagtäglich kommen grausame Geschichten in die Medien, so wird solch eine Geschichte erst einmal, zumindest bis zum Prozess, ad acta gelegt.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 23:08
@conita1946

Ja. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass ein einzelner Mann eine Frau bergauf schleifen kann. Vor allem, wenn die sich wehrt. Das erscheint mir einfach zu konstruiert.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

23.08.2013 um 23:16
@Blondi23

Da geb ich Dir völlig recht, der GüO hat das allein - wenn überhaupt - nicht bewerkstelligt und wie @Septimo und @Granola ja auch schrieben, warum sollte sie das ohne Gegenwehr mit sich machen lassen. Das kann so nicht gelaufen sein, auch hab ich ja bereits mehrfach geschrieben "warum sollte er seine Frau von der Zeitungstour wegholen" - da gab es doch ganz andere Möglichkeiten. Lt. bisherigem Wissen wohnte das Ehepaar nach wie vor zusammen, das Risiko entdeckt zu werden war doch auf der Strasse um die Zeit viel zu gross. Dazu kommt noch der Streit auf der Strasse, der das Risiko doch um einiges erhöhte. Ich glaub auch nicht, dass dieser dem Ehepaar zugeordnet werden kann. Mir erscheint das Ganze zu sehr konstruiert.....


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

24.08.2013 um 07:50
Zitat von GranolaGranola schrieb:Vlt ist sie ja auch geschleift worden, weil sie nicht freiwillig gegangen ist.Dazu muß man nicht bewußtlos sein.Das braucht aber Kraft einen Menschen gegen seinen Willen irgendwo bergauf zu schleifen. Diese Kraft hat doch der alte Obst nicht gehabt,oder?Und dazu noch ein Gewehr in der anderen Hand ,nein das geht nicht.Dazu sind mindestens zwei starke Männer notwendig.
Sehe ich auch so. Das wäre schon für einen Täter allein schwer, wenn die Frau sich wehrt und eine schlanke Statur hat, Frau Obst war aber gewichtstechnisch "gut dabei", und da halte ich es für ausgeschlossen, dass sie von einem (mit Betonung auf EINEM) Mann gehen ihren Willen oder bewusstlos dorthin geschleift wurde. Selbst wenn er die Hände dabei freigehabt hätte und das Gewehr erst später geholt hätte, wäre sie ja kaum freiwillig da sitzen geblieben, bis er zurück ist, und gefesselt war sie ja nicht.

Es kann also bei einem Einzeltäter nur so sein, dass sie dorthin entweder gelockt wurde oder mit vorgehaltener Waffe hindirigiert wurde.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

24.08.2013 um 10:33
Was diese Stöckchen am Aufindeort angeht,könnte ich mir vorstellen, dass diese als Zeichen dienten inwieweit man dort die Erde ausgehoben hat.Soweit ich weiß wurde dort in der Senke Waldboden mitgenommen.
Ich glaube nicht,dass die freiwillig auch nicht mit Waffengewalt diese Senke hochgegangen ist.
Warum passen die Reifenspuren nicht vom Auto des alten Obst?
In welchem Auto wurde sie denn dann dorthingebracht?
Haben die abgedeckten Reifenspuren überhaupt was mit der Tat zutun? Selbst wen dieser Autobesitzer nichts damit zutun hätte, so hätte man ihn als Zeugen schon ausfindig machen können bzw. er oder sie häte sich sicher freiwillig gemeldet.
Wurde sie zwischen durch in ein anderes Auto verbracht (bewusstlos) und dann mit diesem fremden Auto zur Senke gebracht.?Das ergibt dann wieder einen Sinn.Hatte der alte Obst sich noch ein Auto dafür angemietet?
Eine im voraus geplante Tat?Es spricht vieles dafür.An die Reifenspuren hatte er dann auch gedacht und das Tatwerkzeug lässt er aber liegen? Absicht!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

24.08.2013 um 11:23
Wenn die Tat von langer Hand geplant war mit Leihwagen und allem zipp und zapp, dann fress ich aber echt 'n Besen. :)


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

24.08.2013 um 12:52
Ich denke auch, dass es unmöglich ist, eine Frau, wie Frau Obst, allein da hoch zu schleifen, erst recht, wenn man davon ausgeht, das sie evtl. gar bewusstlos war. Wer mal eine bewusstlose Person allein nur anzuheben versucht hat, der weiß nur annähernd, wie schwer das ist. Ich hatte selber mal so einen Fall, es war eine kleine, dünne Dame, ich konnte sie nicht bewegen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

24.08.2013 um 13:16
@Blondi23
Bezüglich der Reifenspuren meinte ich es so, dass das Auto des Täters eventuell nicht auf dem Waldweg gestanden hat, wo die Reifenspuren gefunden wurden, sondern eventuell weiter unterhalb. Ich weiß eben nicht, wo diese Schleifspur gesichert wurde, und ob sie überhaupt in Zusammenhang mit der Tat steht. Es ist eine reine Vermutung und mich wunderte eben, weshalb nie mehr etwas dazu geäußert wurde.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.08.2013 um 09:45
Prozess im Mordfall Obst terminiert
74-jähriger Ehemann muss sich vor Gericht verantworten



Halle. Der erste Prozesstag im Mordfall Gabriele Obst steht fest: Ab 11. September muss sich ihr Ehemann vor dem Bielefelder Landgericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er seine Frau in einem Wald bei Halle mit einer Schrotflinte erschossen hat – aus Eifersucht.


Der 74-Jährige bestreitet alle Vorwürfe. Vorerst sind neun Verhandlungstage nominiert.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.08.2013 um 10:11
@Vernazza2013
Danke für diese Information.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.08.2013 um 10:27
Das ging aber jetzt doch sehr schnell mit dem ersten Verhandlungstag. Ich bin auch sehr gespannt, sind ja auch nicht gerade viele Verhandlungstage angesetzt. Wird das denn öffentlich sein, weiß das wer?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.08.2013 um 10:37
@obskur
Normalerweise finden diese Verhandlungen öffentlich statt. Nur in wenigen Ausnahmen z.B wenn Kinder beteiligt sind gibt es eine nicht öffentliche Sitzung.

Man kann das im Internetportal von dem Gericht nachlesen. Im Fall Obst ist es ja das Landgericht in Bielefeld. Leider gehn die Termine momentan nur bis 06.09.... Das wird aber immer wieder aktualisiert. Dann sehn wir es ja vielleicht, ob es öffentlich oder nicht öffentlich ist.

Hier schon mal der Link: http://www.lg-bielefeld.nrw.de/service/Sitzungstermine/sitzungwsc/index.php (Archiv-Version vom 19.10.2012)


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.08.2013 um 10:45
@MissMarple666
Vielen Dank für die Info... dann kann man fast davon ausgehen, dass es öffentlich sein wird. Hat den jemand vor, hinzugehen? Leider wohne ich zu weit weg.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

30.08.2013 um 11:12
@obskur
soweit es mein Terminkalender erlaubt, werde ich wenigstens einige
Termine wahrnehmen - und dann hier berichten! Ich bin auch sehr
gespannt, was dabei herauskommt.....


Anzeige

melden