Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.08.2013 um 12:48
Ich denke,dem kann man nur zustimmen...

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.08.2013 um 12:48
Ich denke,dem kann man nur zustimmen...


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.08.2013 um 16:04
Zitat von lawinelawine schrieb:Das zT. sinnfreie Spekulieren zur Freizeitbeschäftigung, allerdings mit realen toten Opfern und schlimm leidenden Angehörigen finde ich persönlich meist unerträglich. Es dient weder der Wahrheitsfindung, trägt nicht zu Gerechtigkeit bei sondern ist reiner Selbstzweck.
Wenn ich mir da immer wieder den äußerst realen Hindergrund vor Augen führe, wird mir schlecht und ich fühle mich mitschuldig an der Respektlosigkeit gegenüber den Opfern.
Ist zwar etwas oT, aber dennoch: Ich teile ihre Auffassung in diesem Punkt ausdrücklich. Ich verstehe nicht (will das aber keinesfalls bewerten!) was User veranlaßt, an zig Fällen gleichzeitig zu schreiben. Mich persönlich bewegen die Fälle Graf und Obst, weil sie sich in räumlicher Nähe und für mich bekannten Orten ereignet haben. Gäbe es einen Fall "Amtenbrink", wäre ich auch dort unterwegs.
(Der Fall "Babenhausen" bietet zugegeben eine Ausnahme, hier bewegt mich das offensichtliche Unrecht, welches hier an den Tag gelegt wurde.)
Eben weil ich die Wege und Orte kenne, wo sich dieses Verbrechen ereignete.
Vielleicht sollte sich jeder hinterfragen, ob dieses Forum wirklich nur dem Zeitvertreib, oder anderen Beweggründen dient.

Wir sollten NIE vergessen, daß wir über reale Dinge schreiben. Und nicht zuletzt Opfern. Deshalb gilt die alte Forenregel: Schreibe nur das, was du dem jeweils anderen auch ins Gesicht sagen würdest.
Mit dieser Maßgabe sollten wir alle zurecht kommen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.08.2013 um 19:26
Auch richtig!

Da ich einen persönlichen Bezug zu Halle habe: Real-und Berufsschule und ein paar Jahre dort gelebt habe und auch sowohl Frau Graf als auch Frau Obst flüchtig persönlich kennengelernt ,beschäftigen mich beide Fälle schon sehr


4x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.08.2013 um 19:40
Die Intentionen warum hier wer mit schreibt spielt meiner Meinung nach keine Rolle, natürlich ist es nahe liegend und nachvollziehbar, dass User aus der Umgebung ein größeres Interesse haben und auch viel mehr Bezug zu diesem Fall, das sollte aber nicht ausschließen, dass sich auch andere User an dem Thema beteiligen.

Viel wichtiger finde ich, dass man den Grund nicht aus den Augen verliert, warum man hier mit schreibt, nämlich nicht, um im Recht zu sein und zu bleiben.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist hier keiner dabei, der Herrn Obst als Täter ausschließt, vielmehr ist ein Teil daran interessiert offene Fragen zu klären oder besser nachvollziehen zu können, warum es zur Anklage kam.

Dabei sollte auch keiner vergessen, dass Herr Obst solang als unschuldig gilt, bis er rechtskräftig verurteilt ist, dies vor allem ihm und der Familie gegenüber.

Just my two cents und es wäre schön, wenn man jetzt wieder sachlich zum Thema zurück kehren könnte.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.08.2013 um 19:48
Zitat von obskurobskur schrieb:...das sollte aber nicht ausschließen, dass sich auch andere User an dem Thema beteiligen.
Zustimmung. So war das auch nicht gemeint. Entschuldige, wenn es so rübergekommen sein sollte. Gehaltvolle Beiträge und sachliche Diskutanten sind immer willkommen.

Den Rest deines Beitrages unterschreibe ich.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.08.2013 um 21:40
@BrettSinclair
Zitat von BrettSinclairBrettSinclair schrieb:Da ich einen persönlichen Bezug zu Halle habe: Real-und Berufsschule und ein paar Jahre dort gelebt habe und auch sowohl Frau Graf als auch Frau Obst flüchtig persönlich kennengelernt ,beschäftigen mich beide Fälle schon sehr
Du schreibst, du hättest beide flüchtig gekannt. Wie darf man sich das vorstellen? Wenn dir da szu privat ist, dann lass es so stehen. Ich frage mich nur, ob es eine Schnittstelle zwischen Frau G. und Frau O. gegeben hat und wenn ja, ob die Polizei diese kennt.

Ich meine, wenn du beide flüchtig kennst, dann musst du ja vll ein gemeinsames Interessen mit diesen Personen geteilt haben oder in einer öffentlichen Einrichtung arbeiten. Aber vll hast du sie auch vor einem unterschiedlichen Hintergrund kennengelernt und meine Fragen sind hinfällig. Dass schließe ich ja auch nicht aus =)


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

12.08.2013 um 23:38
conita1946

Sicherlich ist das richtig mit dem Alibi, wenn man alleine ist und man es nicht belegen kann.
Aber in diesem Fall waren ja 2 da und der Sohn hat erst eins gegeben und dann widerrufen.
Wonach der Herr Obst nach seiner Aussage seine Frau gesucht hat. Da der Streit gegen 4.15 Uhr war und noch Zeitungen hatte, wäre sie gegen 4.45 wieder zu Hause. Nach einer halben Stunde geht der Mann los und sucht sie, inzwischen steht der Sohn aus und der Vater ist nicht da. Bei der Rückkehr hätte ja sagen können hab Mutter gesucht ist nicht heim gekommen. Wäre verständlich. Stattdessen soll der Sohn sagen das er zu Hause war und auch nichts von der Waffe. Irgendwie merkwürdig.

Das einzige was jetzt laut Zeitungsberichten zu lesen war, das Herr Obst sich einen Selbstmord vorstellen könne.
Wenn er hätte irgendwas anderes sagen können, wie die Waffe stand in der Garage oder sie wurde gestohlen und er hat es nicht gemeldet, weil sie nicht registriert war. Dann hätte man einen anderen Blickwinkel der Sache.

So bleibt laut wie wir alle wissen, die Flinte unterm Bett bis dorthin wo Frau Obst lag.
Und da kann ich mir und glaube andere auch keinen Weg finden, wie sie von A nach B gelangt ist, wenn es Herr Obst nicht war. Denke deswegen wird auch immer weiter diskutiert wie könnte es gewesen sein.

Ich bin an diesem Fall interessiert, da ich den Bruder von Frau Obst kenne und es ihm ziemlich schlecht ging zu der Zeit und er musste ins Krankenhaus. Deswegen hoffe ich das am Ende der Richtige einsitzt, wer das jetzt auch sein mag. Solange findet die Familie auch keine Ruhe.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 00:43
@Lissy61

bezügl. Alibi:

Das verstehe ich nicht, - es waren 2 da???? - wo waren zwei?
"Nach einer halben Stunde geht der Ehemann los? Wo wurde das erwähnt?
Wäre lieb, wenn Du mir da weiterhelfen könntest, so hab ich das nirgends gelesen...


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 01:35
Mit 2 hatte gemeint, das der Sohn und der Vater da waren und nicht jemand der alleine ist und sagt ich war zu Hause.
Mit der halben Stunde hatte ich mir jetzt so mal ca angaben, es stand nirgends. Nur nachdem der Sohn das Alibi zurück genommen hat, wurde der Vater befragt wo er gewesen ist, soweit ich mich erinnern kann. Und da stand er habe seine Frau gesucht und laut Berichten mit unterschiedlichen Schilderungen wo er gesucht hat. Wenn er gesucht hat, dann doch eigentlich die Strecke der Tour.

laut osnabrücker zeitung:
Der 74-Jährige, der seit Mitte Mai in Untersuchungshaft sitzt, habe sich während seiner Vernehmungen mehrfach in Widersprüche verstrickt, was ihn zum Hauptverdächtigen mache. „Vor allem bei den Schilderungen, wann er seine Frau wo gesucht haben will“, berichtete Ina Leinkauf weiter.

Was er da nun angegeben hat, das weiß ich nicht. Was in den Akten steht weiß ich auch nicht.
Diese Diskusionen beziehen sich ja immer darauf was, veröffentlich wird. Vielleicht haben die aber nicht alles bekanntgegeben. Vielleicht hat er morgens gesucht oder vormittags, aber hätte er dann das dem sohn nicht erzählt, weil der wiederrum nichts erzählt hat das der Vater gesucht hat.
Möglich oder auch nicht, die Fragen bleiben offen. Und man muss den Prozess abwarten.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 07:32
@obskur
Ich schließe mich Dir voll an und ich empfinde den überwiegenden Anteil der Beiträge hier nicht als flach. Auch haben Angehörige, soweit mir bekannt ist, Herrn Obst nicht der Tat bezichtigt. Falls es hier Zeugen der Tat gibt, sollten sie sich bei der Polizei melden. Andernfalls können wir nicht wissen, was dort passiert ist, sondern es nur vermuten. Ich habe das Entsetzen und auch die Angst hautnah erlebt und habe gesehen, wie leer gefegt die Wälder waren. Es wäre in diesem Fall wünschenswert die Wahrheit herauszubekommen, wie auch immer die am Ende aussieht. Ich würde kein "Bauernopfer" wollen. Dieses wäre weder im Sinne von Frau Obst, noch im Sinne der Angehörigen, Herrn Obst eingeschlossen, noch im Sinne der Bevölkerung hier.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 07:56
@Lissy61
Dass Herr Obst seine Frau gesucht hat, hatte ich bisher gar nicht auf den direkten Morgen vermutet, ich dachte man meine die Tage danach. Da Frau Obst ja ihrer normalen Arbeit nachging gab es sicherlich auch kein Grund direkt in der Nacht schon nach ihr zu suchen, es sei denn es gab einen Streit und der ist dann eskaliert.

Leider fehlen uns da auch die Zeitangaben, um uns ein Bild zu machen. Ebenso wissen wir nicht inwieweit der Sohn das Alibi zurück genommen hat. Hat er nur gesagt, er könne nicht bezeugen, dass Herr Obst im Bett war oder hat er gar gesagt er weiß, dass Herr Obst nicht zu Hause war?

Dadurch, dass du einen direkten Bezug zur Familie hast, hast du vielleicht auch mehr Informationen, als wir aus der Presse.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 11:17
@obskur

Ich denke auch nicht, dass er am gleichen morgen schon seine Frau gesucht hat, denke vielmehr, dass die Suchaktion mit den Flugblättern danach gemeint war.

@Lissy61

Sicherlich waren am morgen 2 Personen im Haus, also Vater und Sohn, aber warum sollte der Sohn überhaupt dem Vater ein Alibi geben? Wer schaut als erwachsener Sohn schon um die Zeit nach, ob der Vater im Bett ist? Nach dieser Aussage muss ja in den frühen Mrgenstunden etwas im Hause O. passiert sein, was den Sohn so handeln liess!

Wurde das überhaupt überprüft? Also die Frage "Warum wurde angenommen, dass der Vater evtl. nicht zuhause sein könnte?" Jagdsaison war zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht....


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 11:24
Warum sollte der Sohn auch schon wach gewesen sein, es könnte nur zu Hause am frühen Morgen/Nacht schon ein Streit stattgefunden haben, was auch den Sohn geweckt hat oder eben der Sohn und auch Vater haben geschlafen und deshalb auch kein Alibi.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 14:57
Wenn der Sohn und der Vater geschlafen haben, macht es keinen Sinn das Albi zu wiederrufen.
Dann hätte der Sohn sagen können ich hab bis x Uhr geschlafen, ob der Vater aus dem Haus gegangen ist weiß ich nicht. Nur sagen können er war als ich wach wurde war nicht im Haus.
Oder er war früher wie sonst wach und ist im schon stutzig geworden das die Mutter eigentlich wieder zurück sein müsste und vom Vater nichts bemerkt. Hab das nur so aufgefasst, das der Vater nach Rücknahme des Albi eingeräumt hat nicht zu Hause gewesen sein, da seine Frau gesucht hat.
Und kann sich die Suche ja nur auf die Strecke beziehen die Frau Obst gefahren ist.

Das Suchen an den Folgetagen an verschiedenen Stellen ist ja nicht relevant für die Tatnacht.
Da breitet man ja den Suchradius aus in verschiedenen Richtungen.

Aber da man nicht viele Anhaltspunkte hat, kann man hier ja auch nur in verschiedene Richtungen spekulieren.

Wer was und wann gesagt hat steht alles in den Ermittlungsakten, daher habe sie dann auch erstmal die eine Richtung erwägt wie sie jetzt verläuft.

Andere Informationen hab ich auch nicht, hab nicht mit den Bruder über Einzelheiten gefragt. Hab ihn jetzt auch schon eine Weile nicht mehr gesehen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 19:03
@Lissy61
Ein ganz wichtiger Beitrag. Dass die Suche des Herrn Obst, die ja als belastendes Indiz kurz angerissen wurde, bereits am Morgen ihres Verschwindens erfolgte, darauf bin ich noch nicht gekommen, aber das würde am ehesten Sinn machen. Nachdem das Alibi platzte hat er evtl. angegeben, sie gesucht zu haben. Wäre ein As, dass die Staatsanwaltschaft evtl. noch im Ärmel hat.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 19:47
Der Sohn steht früh morgens auf zu einer Zeit, wo die Mutter von der Tour zurück sein müsste und vielleicht den Kaffee aufgesetzt hat und der Vater auf war oder dazu kam. Nur an diesen Morgen nicht.
Das machte den Sohn stutzig und nach einiger Zeit ging er ins Schlafzimmer um nach der Waffe zu sehen. (Hat er auch angegeben, aber stand auch nichts von einer Zeit) Wenn es aber diese Zeit war, hätte auch gesehen das Herr Obst nicht im Bett lag. Nur warum er ihm erst ein Alibi gegeben hat weiß ich. Der Sohn widerruft das Alibi. Dann hatte der Vater 2 Möglichkeiten, der Sohn lügt oder er gibt zu nicht da gewesen zu sein, bei 2. musste er ja was sagen wo er dann gewesen ist. Deswegen kam mir das mit der Suche in den Sinn.

Ich weiß nur das Frau Obst an den darauf folgenden Sonntag eingeladen war zur Konfimation und auch kommen wollte, da meine Tochter auch eingeladen war und auch hin gegangen ist. Und sie Frau Obst auf einer früheren Feier schon mal gesehen hatte.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 19:59
@Lissy61
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Der Sohn steht früh morgens auf zu einer Zeit, wo die Mutter von der Tour zurück sein müsste und vielleicht den Kaffee aufgesetzt hat und der Vater auf war oder dazu kam. Nur an diesen Morgen nicht.
Weißt Du das genau oder vermutest Du das?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 20:08
http://www.noz.de/lokales/73793743/mann-von-gabriele-obst-wegen-mordes-angeklagt (Archiv-Version vom 05.08.2013)
Letztlich habe der Beschuldigte die Tat gegenüber Dritten inzwischen gestanden. „Diese Zeugen werden im Prozess auch aussagen“, kündigte die Oberstaatsanwältin an.
Wer könnten diese "Dritten" sein? Vielleicht Mithäftlinge?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 20:09
@Lissy61
so würde es auf jeden fall schonmal ein sinn ergeben, für mich zumindest. Weil sollte es so sein, dass der sohn einfach nur noch schlief und deshalb das alibi zurück nahm, dann wäre das nicht wirklich ein belastender punkt. Warum geben die auch nur so, ich sag mal lückenhafte informationen raus, kein wunder, dass viele fragezeichen bleiben und die anwohner von halle noch immer ängstlich sind.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 20:13
@Aggie
das wurde doch schon durchgekaut.....es können, müssen aber keine Mithäftlinge sein, wenn die Oberstaatsanwältin sich auf diese Zeugen verlässt, dann werden sie das wohl entsprechend geprüft haben....er kann ja auch schon VOR seiner Inhaftierung irgendwem irgendetwas gestanden haben


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

13.08.2013 um 20:35
Ich will nur hoffen, dass die richtige Person angeklagt wird. Sonst wäre weder ihr noch den Bewohnern von Halle geholfen, da die Person unschuldig im Gefängnis sitzt, während der wahre Täter noch frei herumläuft.

Aber ich vermute mal, dass die Justiz weiß, was sie tut und alle Indizien und Beweise gründlich überprüft.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

14.08.2013 um 00:13
@Thorhardt

Das ist nur eine Vermutung, wie es evt. gewesen sein könnte. Was für mich einen Sinn ergeben würde! Was sich wirklich zugetragen hat in den frühen Morgenstunden, haben die Ermittler denke ich mehr erfahren, was auch die Zeiten betrifft.


Zu den angeblichen Zeugen stand was im Mindener Tageblatt.
Der Verteidiger von Günter Obst erklärte gestern: "Die sogenannten Zeugen, denen gegenüber Herr Obst die Tat ein geräumt haben soll, sind mir natürlich bekannt. Ich habe allerdings eher den Eindruck, dass hier Personen vermeintliches Wissen weitergeben, das sie auch den Medien hätten entnehmen können, und nicht etwa Täterwissen." Unbestätigten Informationen des "Haller Kreisblattes" zu Folge soll es sich bei den Zeugen um Mithäftlinge handeln.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

21.08.2013 um 12:31
Seit einer Woche kein einziger Kommentar mehr in diesem Thread. Das ist echt schade. Inzwischen schweigen sich auch alle Medien aus. Ich bin sehr gespannt, wann etwas aus der Anklageschrift bekannt wird.

Sind sich denn hier mit einem Male alle einig, dass der Richtige inhaftiert wurde?

Persönlich habe ich nach wie vor Zweifel, ob Herr Obst das Verbrechen wirklich allein begangen haben kann. Alle Dinge, die rundherum passiert sind, das Verfolgen von Personen in dem Waldgebiet, die Angelschnüre, die Person auf dem Weg - das alles lässt mich in einer gewissen Unruhe.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

21.08.2013 um 15:13
@Udvarias

Ich persönlich bin nicht 100%tig von einer Täterschaft überzeugt. Aber wir haben auch, wie du ja auch sagtest, keine weiteren Informationen aus den Medien bekommen. Wir wissen ja nicht, auf welche Fakten sich die Polizei noch stützt.


Anzeige

melden