Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 07:09
@lawine

@lawine
lawine
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Tötungsdelikt Gabriele Obstheute um 02:19

@Granola
Dieser "gestellte Suizid" ist ja eine Idee von der Kripo. Nichts anderes. ......

Nehmen wir mal den Fall an, der Täter wollte ,dass man den alten Obst verdächtigt.
So hat er es doch genau richtig gemacht und sein Plan ist ihm sogar gelungen.

Nein, das ist keine Idee der Kripo. Das war die objektive Auffindesituation vor Ort. Wie kann man das als bloße Idee abtun, *kopfschüttel und Haare rauf*

der GüO hat sich in Widersprüche verwickelt >>> konnte das ein fremder Täter voraussehen und einplanen?
GüO hat seine Kinder zur Falschaussage angestiftet >>> konnte das ein fremder Täter voraussehen und einplanen?
GüO hat die Versciherung angerufen und die Lebensversicherung reaktiviert >>> konnte das ein fremder Täter voraussehen und einplanen?

dabei hat er gezielt von einem Suizid gesprochen >>> konnte das ein fremder Täter voraussehen und einplanen?

also ich will ja nciht ausschließen, dass es evt jemand anders war als GöO.
Aber das verdächtig machende Verhalten konnte er nicht auch noch einplanen.

Und Spuren hat er genau so wenig hinterlassen wie Güo es hätte.
Es tat und tut nichts zur Sache und war und ist damit vollkommen belanglos, wie Herr Obst reagiert hätte und reagiert. Es war ohnehin kein Selbstmord-Szenario. Es ging einzig und alleine darum, den Verdach von sich weg zu lenken und zwar keinerlei Rücksicht darauf nehmend, dass es dann Herrn Obst trifft. Es war sogar glaubhaft, Herrn Obst auf den Präsentierteller zu hieven. Selbst Du bemühst gerne diese Statistiken.

Falls ich Dich mal wieder verwechsle, entschuldige ich mich schon im Vorfeld dafür.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 07:13
Zitat von SonadoraSonadora schrieb:Die Beweisaufnahme ist abgeschlossen
Für mich geht das alles viel zu schnell...


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 07:47
@lawine
Ach ja, und Herr Obst konnte ohnehin nicht auf den Liebhaber kommen, da es den imho gar nicht gab. "Sie war viel zu ehrlich", so die Tochter und auch GüO, wenn letzterer auch mit anderen Worten. Ebenso wenig glaube ich diesen Diebstahl vonseiten der Frau Obst. Auch glaube ich nicht, dass sie je in seinen Tresor sah. Gibt es dafür Zeugen und sei es, dass Frau Obst irgendwem davon erzählt hätte? Mag sein, dass Herr B diesen Diebstahl glaubte, aber ich sehe da einen anderen Hintergrund.

Hätte sich Frau Obst unter solchen Umständen dort noch einmal beworben? Nach einer Liebesaffäre, die die Ehefrau des Arbeitgebers die Wände hoch treibt und einem Diebstahl dazu? Frau Obst war ahnungslos, als sie diese Bewerbung schrieb. Genau wie ihr Ehemann immer noch ahnungslos ist. Und genau wie Sohn und Tochter ahnungslos waren und es womöglich auch immer noch sind. Ich denke, irgendwer wusste von dieser Bewerbung und hat hier mal seinen Verstand benutzt. So kam das Gericht an die Bewerbung. Frau Obst hatte schon so viele Stellen inne und hat sich eigenständig um alles das bemüht. Da wird sie mit ihrem Mann nicht alle Bewerbungen durchdiskutiert haben. Er ist ohnehin der Typ, der sie machen ließ und hatte per Gutachten des Gerichtspsychologen eben gerade keinen Kontrollwahn.

Wenn Du von dieser Brillen-Wahrnehmung des Herrn Obst sprichst, dann tust Du das sehr einnehmend. Allerdings, wenn Du einmal jemanden sehen willst, der sich tatsächlich in dem von Dir beschriebenen Zustand befindet, dann schlage ich vor, bei Gericht zu erscheinen, wenn eine traumatisierte Person ihre Aussagen macht.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 08:10
@Anjuli
Für mich auch.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 08:19
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:War denn der Arbeitgeber aus der Stellenanzeige ersichtlich? Oder wurde diese vielleicht anonym mit Chiffre aufgegeben?
Ich gehe mal davon aus, dass es ersichtlich war, sonst hätte man ihm diese Frage doch nicht zu stellen brauchen, oder? Es wäre ihm doch sicher dann auch eingefallen, dass man das gar nicht ersehen konnte aus der Anzeige, wenn das der Grund gewesen sein sollte.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 08:27
@diegraefin: das kann ich mir nicht vorstellen. Eine Putzhilfe für den Privathaushalt wird doch so gut wie nie mit namentlich genanntem Auftraggeber gesucht...

Das bedeutet aber auch, dass GO nicht wusste, bei WEM sie sich beworben hatte.

Oder hab ich gerade einen Denkfehler?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 08:33
@MrSmith
Da kannst Du Recht haben, aber wie kam dann das Gericht an die Bewerbung? Denn irgend jemand muss ja dieses Wissen gehabt haben, dass es bei dieser Bewerbung der Frau Obst um eine Bewerbung im Haushalt des Herrn B ging. Wenn es jemand aus dem Bekanntenkreis der Frau Obst war, dann wusste auch Frau Obst, bei wem sie sich bewarb. Vielleicht war es ja auch eine Initiativbewerbung, also eine Bewerbung ohne dass ein Stellenangebot vorlag.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 08:40
Und wenn Frau Obst einmal pro Monat nachgefragt hat, ob wieder eine Stelle im Haushalt des Herrn B frei ist und dabei jeweils lediglich ihr immer noch bestehendes Interesse bekundet hat? Sie war ja offensichtlich sehr aktiv in solchen Dingen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 08:58
Ich glaube sie hat sich schon direkt bei denen beworben ohne chiffre. Eine bewerbung ohne angabe vom arbeitgeber wäre vor gericht nicht erwähnenswert, also würde nicht zur sprache kommen müssen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 09:00
@obskur Ja, alles andere macht keinen Sinn...


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 09:41
Interessant wäre, zu wissen wer GaO ursprünglich eingestellt hatte.

Ich habe ein klitzeklein wenig Mühe, mir diese Verbindung der Ex`en vorzustellen. Also die haben sich irgendwann mal, Jahre zuvor, räumlich getrennt.
Das war jedoch etwas einseitig, wie mir scheint. Denn sie schien sich ja weiterhin um die Belange, auch seines Haushaltes zu kümmern. (wenn er schon nichts gewusst haben möchte, von der erneuten Annonce)
Welche Frau ist von so einer Anforderung, nach der Trennung zwei Haushalte organisieren zu dürfen, nicht begeistert?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 09:52
Wieso überhaupt, sollte Frau Obst ein offizielles Bewerbungsschreiben an ihren ehemaligen Liebhaber verfassen?

Aha, er war nicht vorbereitet ... ;-) Er hat´s gemerkt ... Wer noch?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 10:04
Ich versteh nicht, warum die Bewerbung interessant sein sollte. Jedenfalls bedeutet sie nicht, dass GO gar nicht entlassen wurde, denn Hr. Obst erzählte ja, sie habe nur gelacht und gesagt: so eine Stelle finde ich leicht wieder.
Es sieht so aus, als ob dem Gericht noch "Beweise" zugestellt wurden (Bewerbung, Fielmann Papier) und diese in die Verhandlung gebracht wurden, damit nicht Unterlassung der Ermittlungen vorgehalten werden kann.
So wird es bald zum Freispruch kommen, weil ein verdatterter in sich ruhender alter Mann nur ein bisschen gespielt hat mit den Ermittlern, die auf falschen Spuren einen mysteriösen Fall lösen sollten.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 10:11
@kevinklein

Stelle ihn nicht so dar. Ich möchte nicht wissen, wie andere sich in einer solchen Lage verhalten würden. "Er hat nicht viel erzählt und was er sagt, glauben wir ihm nicht."


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 10:57
Zitat von lawinelawine schrieb:@clubmaster
und keine davon hat eine realistische Grundlage.

* die Gerichtsmedizin konnte kein einziges Haar vo GO im Kartoffelsack finden - ergo scheidet diese Variante aus.

*die etwas schwerer wiegende GO mit der gemütlichen Figur schmeißt sich kein 74 Jähriger über die Schulter, weder Ehemann noch ehemaliger Liebhaber
Wer sagt denn, dass ich einen von beiden für einen mutmaßlichen Täter halte? Ich habe nirgends etwas von Schleifspuren zur Senke gelesen, von der Straße bis zur Senke ist es aber scheinbar ein Stück, zudem hätte man an der Kleidung von GO ein Schleifen zur Senke wohl nachweisen können. Ich meine da du selber ein starker Gegner der Suizidtheorie bist, müßtest du ja annehmen ein Täter hätte GO bei vollem Bewußtsein in die Senke geführt um sie dann dort zu erschiessen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 11:08
Ich kann die Lügen des Herrn Obst gut nachvollziehen.

Wenn Frau und illegale Waffe aus dem Haus plötzlich verschwinden und die Polizei von einem Verbrechen ausgeht, dann denkt man doch zuerst an eine Selbttötung, zumindest redet man sich so etwas ein um nicht an noch Schlimmeres denken zu müssen. Das mag sich makaber anhören, aber was sollte im Kopf eines Menschen vorgehen, der mit der schrecklichen Wahrheit konfrontiert wird, dass das unterm Bett gelagerte Gewehr gerade dann verschwunden ist als die Ehefrau von der Arbeit in der Nacht nicht nach Hause kommt?

Ich vermute, dass anfangs jeder in der Familie ängstlich auf den anderen geschaut hat und niemand fassen konnte was passiert war. Dass die Waffe verschwunden war wussten nur die engsten Familienmitglieder und diese wiederum wussten nichts von dem Liebhaber und dass dieser bereits bei ihnen zuhause gewesen war. (Soll keine Beschuldigung sein, aber diese Tatsache hätte sicher das Denken der Familie von Anfang an beeinflusst)

Für die Familie kam also ein Fremdtäter nicht in Frage weil sie im Gegensatz zur Polizei um die verschwundene Waffe wussten, also blieb nur Selbstmord oder dass einer von ihnen es getan hatte. Letzteres werden sie für sich so gut wie möglich ausgeschlossen haben, aber ein Rest an Zweifel dürfte bei allen voller Entsetzen geblieben sein.

Und so dürfte das kollektive Schweigen sich erklären.

Der Täter wiederum dürfte gewusst haben woher die Waffe stammte mit der er Frau Obst erschoss.

Man hätte sich also zumindest einmal die Frage stellen müssen und sollen warum er den Versuch unternahm einen Selbstmord vorzutäuschen.

Der Täter hat ganz sicher die Pressemeldungen verfolgt, unmittelbar nach dem Verschwinden.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 11:18
Staatsanwaltschaft fordert elf Jahre Haft für Ehemann von Gabriele Obst
Verteidiger plädiert auf Freispruch
http://www.nw-news.de/top_news/9366176_Staatsanwaltschaft_fordert_elf_Jahre_Haft_fuer_Ehemann_von_Gabriele_Obst.html


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 11:36
@meermin
Mit der vorgefundenen Brille 3 Meter vom Fundort fällt mir ein, dass ihr evtl die Hände mit Kabelbinder zugeschnürrtt wurden und sie vor sich hergeschupst wurde in die Senke und später mit Mundschuß getötet und der Toten die Kabelbinder (wie bei NG ) aber wieder entfernt wurden.
Die Kabelbinder .falls es welche waren, wären ja zu auffällig gewesen und dass der Frau Obst die Hände zugebunden waren, glaube ich ganz fest, sonst hätte sie ihre Brille "gerettet" und sich vor allem besser gewehrt.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 11:39
@Granola

Man sieht an Handgelenken, ob die gefesselt waren. Das kann also nicht sein, denn Kabelbinder würden in kürzester Zeit Einschnitte in der Haut hinterlassen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 11:42
http://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/plaedoyers-im-mordfall-obst.html
Im Mordfall der Hallerin Gabriele Obst werden heute die Plädoyers gehalten. Hauptverdächtiger ist weiter der Ehemann – Donnerstag soll das Urteil fallen. Die Plädoyers werden mit Spannung erwartet: Denn er 74-Jährige Hauptverdächtige bestreitet die Tat weiter. Ihm wird vorgeworfen seine Frau mit einer Schrotflinte erschossen zu haben. Als Motiv gilt Eifersucht, weil seine Frau eine Affäre hatte. Sollte der Haller schuldig gesprochen werden, müssen Richter und Schöffen die Höhe des Strafmaßes festlegen. Sie haben bei der Urteilsfindung gleiches Stimmrecht.



melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 11:50
@diegraefin
Nein, das glaube ich gerade nicht.
Wer soll das feststellen? Die GM?? Hahaha.
Was haben die eigentlich festgestellt? Ich glaube nicht allzuviel und sehr schwammig.
Bei einem Toten wird das Handgelenk dick und ob dort 5-10 Minuten Kabelbinder locker oder fester waren kann man nicht feststellen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 11:58
@Granola

Also, ich kenne jemanden, der bei der GM arbeitet, und die können das feststellen, auch wenn es nur 1 Min. war! Fesseln, die so locker sind, dass sie keine Spuren hinterlassen, sind auch nicht "fesselnd".


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 12:01
@diegraefin

Sicher, auch Todeszeitpunkte können die feststellen, hat man ja in diesem Fall eindeutig und glaubhaft gemacht...... -frag mich was die feststellen können!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 12:03
Herr Mackel sagt in dem Video , dass dem obigen Zeitungsartikel beigefügt ist ,dass man davon ausgehe, dass der Täter jemand sei, der Zugriff auf die Waffe hatte.

Aus heutiger Sicht weiss man aber, dass nicht nur herr Obst Zugriff hatte bzw. hätte haben können.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 12:05
@meermin
ja, das ist ein schwaches Argument.
Aber mehr aussagefähige "Beweise" gibt es ja anscheinend nicht......


Anzeige

melden