Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 14:31
Zitat von AnjuliAnjuli schrieb:Ich gebe dir Recht, ich habe auch noch Angst und gehe ungern allein in den Wald etc..
In dem Fall jetzt keine 100%ige Sicherheit was genau Sache ist und dann gibts da ja auch noch den Mörder von Nelli Graf...
Da wird ja auch nicht mehr Ermittelt...
In den Wald kannst du schon gehen, nur eben nicht radeln......

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 14:36
@noctua

Der Sohn hatte die Aussage zurückgezogen, sie macht eh keinen Sinn
Auch berichtete der Beamte (...): "Erst als wir seine DNA-Spuren auf dem Schrotgewehr nachgewiesen hatten, brach er sein Schweigen und erzählte davon, dass er auf Betreiben seines Vaters hin nach der Vernehmung auf der Haller Wache nach Hause gefahren sei, um das illegale Gewehr zu verstecken."

Also die Waffe wurde gefunden und DNA nachgewiesen, wieso sollte der Sohn nach einer Waffe suchen, die die Polizei längst hat?


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 14:41
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-10-07-lange-haftstrafe-guenter-obst-fuer-gefordert-9275667/613/
Die Staatsanwaltschaft ließ in ihrem Plädoyer am Montag vor dem Landgericht Bielefeld aber offen, ob das Motiv Geldgier oder Eifersucht gewesen sein soll. Vom Vorwurf des Mordes rückte die Staatsanwaltschaft ab.



1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 14:47
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Die Staatsanwaltschaft ließ in ihrem Plädoyer am Montag vor dem Landgericht Bielefeld aber offen, ob das Motiv Geldgier oder Eifersucht gewesen sein soll. Vom Vorwurf des Mordes rückte die Staatsanwaltschaft ab.
Das ist absoluter Quatsch denn wenn man sich sicher ist dass GO keinen Selbstmord begangen hat, liegen dennoch gleich mehrere Mordmerkmale vor, Habgier, Verdeckungsabsicht, Arglosigkeit usw.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 14:48
@clubmaster
Ich traue mich nicht es zu schreiben, aber ich verstehe gar nichts mehr. Aber ich bin ja auch Laie...


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 14:51
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Also die Waffe wurde gefunden und DNA nachgewiesen, wieso sollte der Sohn nach einer Waffe suchen, die die Polizei längst hat?
Ich denke, das bezog sich auf eine erste Vernehmung zum Zeitpunkt, als GaO noch vermisst wurde und man von dem Gewehr = Tatwaffe noch gar nichts wusste.
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Falls dem so war nur ganz, ganz kurz, evtl. wenige Tage, der Täter (oder sein Mittelsmann) könnte sie arglos dazu überredet haben die Waffe "mal für 1-2 Tage zur Jagd" auszuleihen.
Es könnte evtl. auch schon länger her gewesen sein und man führte ab und zu Anrufe (z.B. 1x im Monat?), um die Rückgabe zu erbitten, bevor jemand merkt, dass das Gewehr weg ist und fragt, wo es ist.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 15:01
Weiß keiner, wann man diese Munition bei GüO gefunden hat?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 15:09
Gibt es für die Lagerung von Munition nicht auch irgendwelche Verordnungen?
Lagerte im Schuppen all seine Munition oder nur DIESE, die GüO angibt nicht zu kennen?
War der Schuppen grundsätzlich abgeschlossen?
Hatte der Schuppen ein normales Schloß (Zylinder) oder nur ein Vorhängeschloß?

Immer mehr Fragen tun sich auf....


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 15:09
@Thorhardt
ja, geht mir ähnlich. Wie man bei einem derart brutalen Tötungsdelikt
auf Totschlag kommt, ist mir ein Rätsel.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 15:13
@fortylicks
Das ist es nicht, was mich "stört". Von beiden Anklagepunkten, bzw. Mordmerkmalen ist keines so wirklich übrig geblieben. Es liest sich so wie "wir können keines richtig beweisen, also sucht euch eines aus. Er war es auf alle Fälle, nur wie wissen wir nicht."

Aber ich kenne nicht das gesamte Plädoyer des Herrn Mackel. Vielleicht hat er dazu was gesagt? Wie kam sie zur Egge? Ist zum Beispiel immer noch eines der großen Rätsel.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 15:21
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Das ist es nicht, was mich "stört". Von beiden Anklagepunkten, bzw. Mordmerkmalen ist keines so wirklich übrig geblieben. Es liest sich so wie "wir können keines richtig beweisen, also sucht euch eines aus. Er war es auf alle Fälle, nur wie wissen wir nicht."
Mordmerkmale sind schon da imho, aber einen eine Leiche ohne "vernünftigen" Täter. Von Auftragsmord (wie evtl. schon im Fall NG) will ja keiner was wissen, also thematisiere ich das auch nicht weiter.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 15:33
@clubmaster
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Das ist absoluter Quatsch denn wenn man sich sicher ist dass GO keinen Selbstmord begangen hat, liegen dennoch gleich mehrere Mordmerkmale vor, Habgier, Verdeckungsabsicht, Arglosigkeit usw.
nein, es lag nie die Mordmerkmale Ausnutzung von Arglosigkeit vor und nie Verdeckung einer anderen Straftat.
Habgier wurde angenommen aber konnte nicht bewiesen werden


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 17:22
Im Laufe des Prozesses sind viele Vorwürfe gegen Herrn Obst entkräftet worden.
Die Mordmotive, die der Anklage zugrunde lagen, waren nicht haltbar. Nun plädiert man auf Totschlag,
fordert aber ein hohes Strafmaß.

Ist es in dieser Phase des Prozesses eigentlich üblich, dass weitere Ermittlungen angestellt werden? Oder passiert jetzt einfach gar nichts mehr?

Mein Gefühl ist momentan kein allzu gutes. Wenn es am Donnerstag zu einem Freispruch käme, würde ich es nachvollziehen können. Das bedeutet im Umkehrschluss aber, dass ein weiterer ungeklärter Mordfall geschehen ist und ich habe Angst, dass der Mörder sich so sicher fühlen könnte, ein weiteres Opfer zu suchen. Bei einem Schuldspruch bliebe für mich persönlich allerdings ebenfalls eine große Unsicherheit zurück. Denn nach wie vor bin ich nicht davon überzeugt, dass dort der Richtige auf der Anklagebank sitzt.

Egal wie der Prozess ausgeht (das ist für die Beteiligten natürlich nicht egal), das schlechte Gefühl bleibt.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 17:40
@Udvarias

Mir geht es ähnlich wie Dir. Man kann die Sache drehen und wenden wie man will,
irgendwo hakt es immer.
Es klingt absolut makaber und zynisch, aber wenn der alte Herr O. es nicht war, dann wäre das einizige was ihn noch vor der Verurteilung hätte retten können, ein weiterer Frauenmord nach dem Muster NG bzw. GO gewesen.
Aber auch das hätte jetzt keinen Einfluss mehr auf das laufende Verfahren gehabt, es hätte alle Beteiligten nur sehr nachdenklich gestimmt.
Trotzdem hoffe und wünsche ich natürlich NICHT, dass es ausgerechnet ein weiterer Frauenmord ist, der zur Erhellung der Angelegenheit nötig ist !


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 18:14
Zitat von lawinelawine schrieb:Habgier wurde angenommen aber konnte nicht bewiesen werden
Habgier UND/ODER Eifersucht wurde angenommen und angeklagt. Nichts konnte demnach durch Indizien auch nur untermauert werden. Oder sehe ich da was falsch?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 18:35
Gab es von den Patronen die in seinem Schuppen gefunden wurden eigentlich einen kriminaltechnischen Bericht oder wurde nachgewiesen, dass er sie gekauft hat?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 18:45
Elf Jahre- für einen Mann im Alter von Herrn Obst, ist das nahezu mit lebenslänglich gleich zu stellen. Es können keine Mordmerkmale nachgewiesen werden, aber im Endeffekt würde er dennoch wie ein Mörder bestraft werden.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 18:48
@maikäferchen
Sollten jetzt also die Strafen ans Alter der Straftäter angepasst werden, oder wie?

Mal abgesehen vom expliziten Fall hier, kann ich am "Downgrade" auf Totschlag nichts Verwerfliches/Falsches finden. Und 11 Jahre für Totschlag halte ich für "normal".

Und mal ehrlich, dafür dass ein vermeintlicher "Totschläger" schon über das Renteneintrittsalter hinaus ist, kann doch keiner was.

Wie ich den Fall hier bewerte, steht auf einem anderen Blatt.
Aber für mich sprechen die letzten Worte (laut Presse wiedergegeben zumindest) des GüO einfach Bände.

PS: die Edit hat mal die Tippfehler behoben.


4x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 18:49
An der Patrone am Tatort wurde die DNA von Frau Obst gefunden. Sie hat diese Patrone also wahrscheinlich in der Hand gehabt, vielleicht sogar das Gewehr geladen.

Es stellt sich also die Frage warum sie das hätte tun sollen wenn sie gleichzeitig bedroht wurde. In dem Moment in dem sie das Gewehr geladen hätte, hätte sie damit auf ihren Bedroher schiessen können.

Demnach müsste sie die Waffe bereits vor der Tat geladen haben, nicht ahnend dass diese Waffe irgendwann gegen sie erhoben werden würde. Und das wiederum würde nicht zu der Annahme und dem Szenarium das der Staatsanwalt entwickelt hat passen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 18:58
@Grani
Zitat von GraniGrani schrieb:Sollten jetzt also die Strafen ans Alter der Straftäter angepasst werden, oder wie
Zu dieser Frage fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein ... Blödsinn, natürlich nicht !

Und natürlich ist es normal, dass nun auf Totschlag plädiert wird, solange die Staatsanwaltschaft den Angeklagten noch immer als Täter sehen möchte. Eigentlich hiess die Anklage ja von Anfang an "Totschlag" - auf Mord hätte man gesteigert, hätte man Entsprechendes im Laufe des Verfahrens nachweisen können. Konnte man aber nicht - nicht desto Trotz möchte die Staatsanwaltschaft Herrn Obst verurteilt sehen . Ergo - sie erkennt die "in dubio pro reo" entlastenden Ermittlungsergebnisse nicht an.

Aus meiner Sicht müsste Herr Obst aber nachj diesem Grundsatz freigesprochen werden - deshalb mein ehrlich bedauernder Kommentar oben .


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 19:00
@maikäferchen
Gut, dann hab ich dein ausgedrücktes Bedauern wohl zu sachlich gelesen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 19:30
@meermin : Es gab keinen Fingerabdruck von GO an der Patrone.
Die DNA stammt vom Gewebe, das dort anhaftete.... nach dem Schuss.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 19:51
@maikäferchen
Zitat von maikäferchenmaikäferchen schrieb:Es können keine Mordmerkmale nachgewiesen werden, aber im Endeffekt würde er dennoch wie ein Mörder bestraft werden.
nein, 11 Jahre ist deutlich weniger als 25 Jahre und beinhaltet die Möglichkeit einer früheren Haftentlassung.
In keinster Weise eine Gleichstellung mit Mord.

@Thorhardt
ich bezog mich auf die von @clubmaster vorgebrachten Mordmerkmale, die nicht vorlagen obwohl er das behauptet.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 19:55
@lawine
Und ich bezog mich auf das von Dir genannte Motiv "Habgier". Hatte ich doch auch so geschrieben.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

07.10.2013 um 20:01
@lawine
Maikäferchen schrieb:
Es können keine Mordmerkmale nachgewiesen werden, aber im Endeffekt würde er dennoch wie ein Mörder bestraft werden.

nein, 11 Jahre ist deutlich weniger als 25 Jahre und beinhaltet die Möglichkeit einer früheren Haftentlassung.
In keinster Weise eine Gleichstellung mit Mord.
Du hast meinen Satz aus dem Kontext gerissen und ich bin sicher, Du weisst genau was ich meinte.


Anzeige

melden