Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Anton Koschuh

13.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Steiermark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:39
Es wird ja oft hier die Frage gestellt, ob Wölfe denn Menschen anfallen würden? Da der Hund vom Wolf abstammt und Hunde mehrfach schon Menschen angefallen und auch getötet haben, ist die Frage eigentlich hinfällig.

Desweiteren suchen viele hier immer ne Leiche - es ist 3,5 Monate her -und man wird da kein menschliches Fleisch mehr irgendwo finden, dafür waren die Temperaturen zu heiß im Sommer und der Lauf der Natur tut seine Arbeit - samt Tieren. Vereinzelte Knochen können sonstwo liegen und Teile der Kleidung u.U. auch.

Anzeige
melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:41
Also dass Wölfe -ebenso wie andere Tiere- für das Verschwinden der Leiche verantwortlich sein können, halte ich für möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich.

Die Frage ist, ob sie auch die Todesursache sein könnten und hier bleibe ich äußerst skeptisch. Selbst wenn, das große Rätsel ist und bleibt, warum sich AK in diesem Gebiet aufhielt und wie er dort hingekommen ist. Erst wenn diese Frage hinreichend beantwortet worden ist, kann man sich auch über die Wölfe unterhalten. Vorher macht es irgendwie keinen Sinn, weil alles und nichts sein kann.


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:41
@Interested
Es ist aber ein großer Unterschied, ob ein durch falsche Haltung aggressiver Kampfhung durchdreht und Menschen anfällt, die er nicht fressen will oder ein Wolf, der nur tötet um zu fressen. Und da so ein Wolf entweder tollwütig sein muss, um Menschen anzufallen oder bedroht und in die Enge getrieben, hat sein Verhalten eben nichts mit einem Kampfhund zu tun


2x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:41
@MissMietzie und andere
Liebe MM, die letzten Wölfe gab es bei uns vor hundert Jahren. Die wurden bejagt und verdroschen wo immer man ihnen begegnete. Glaubst du etwa das haben sich die heutigen irgendwo vermerkt ? Sie haben keinerlei natürliche Feinde und werden somit auch ihre Grenzen austesten.


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:43
Quelle: Linnell-Report
Welt.de Artikel : Zahme Tiere oder Bestien


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:43
Außerdem finde ich die Körpergrüße von Anton kein Argument für einen Wolfsangriff auf ihn - so viele Leute sind unter 1,70m groß, Frauen, Kinder, eben auch kleine Männer - wenn es nach der Körpergröße ginge würden in der Lüneburger Heide sicher täglich Menschen von Wölfen aufgefressen


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:43
Zitat von NoellaNoella schrieb:Warum wollten Wölfe auch Menschen fressen, wenn es dort, wo Menschen sind, auch ziemlich wehrlose Opfer wie Schafe gibt?
Wenn er verletzt und entkräftet gewesen sein sollte, ist es halbwegs denkbar, dass er von einem Rudel Wölfe angegriffen worden sein könnte. Es ist wohl richtig dass das nicht oft passiert, aber es passiert bisweilen, bisweilen auch mit tödlichem Ergebnis.
Zitat von NoellaNoella schrieb:Und eigentlich ist es doch ziemlich uninteressant, welche Tierart genau nun Antons Leiche gefressen haben könnte
Wenn man doch noch was von ihm finden will, ist es nicht unwichtig, wo und wonach man suchen müsste, was mit einbezieht, im Bau o. Lager welcher Tierart man evtl Kleidungsreste oder Schuhe auch Teile seiner sterblichen Überreste finden würde.

EDIT: Körpergrösse spielt schon eine Rolle dabei, wie ein Tier seine Erfolgschancen einschätzt. Hunde und Wölfe kriegen aber auch mit ob ein Mensch geschwächt, oder ängstlich ist.

Wenn man es nüchtern betrachtet ist ein Wolfsangriff nicht wahrscheinlich, weil nur 9 solcher Angriffe in Europa in 50 Jahren bestätigt sind. Eine Rest-Möglichkeit besteht aber doch.


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:45
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb: oder ein Wolf, der nur tötet um zu fressen.
Es ist falsch was du da schreibst. Und auch etwas naiv.
Richtig ist, dass ein Wolf jede sich bietende Gelegenheit ergreift.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:46
@Noella

Mir geht es um darum, wieso keine Kleidung gefunden wurde bisher. Und wenn man sich so ein Szenario vorstellt - wir wissen ja gar nicht, wie Anton gestorben ist - aber Tiere sich danach über ihn hergemacht hätten, dann würde es zumindest klären, wieso niemand was finden konnte und da Knochen in Nähe der Gegenstände waren, wird es sich auch im nähern Umkreis dort abgespielt haben.

Ich sage nicht, Wölfe waren die Ursache - dafür wissen wir viel zu wenig, was dort überhaupt geschah.

Selbst wenn die Tiere erst viel später kamen...Ich hatte den wiki-link hier schon mal eingestellt, die Fotos und Tagesangaben zeigen sehr gut, was so passiert und das nur in 39 Tagen - hier haben wir fast die 3fache Zeit!


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:49
@naturfreund
In der Welt steht: "In jüngerer Zeit, zwischen 1950 und 2000, kam es danach in Europa – ohne Russland und Weißrussland– bei einer geschätzten Wolfspopulation von 15.000 Tieren zu 59 Wolfsangriffen auf Menschen. Die meisten, nämlich 38, gingen von tollwütigen Wölfen aus. Fünf endeten tödlich."
Im Linnell-Report steht aber genau das nicht


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:49
@maif
Zitat von maifmaif schrieb:Ich habe keine sichere Theorie , warum AK den Zug verließ, wenn es so war.
Ich auch nicht, aber eine Vorstellung: Eventuell war auf der Geschäftsreise von einer möglichen Bebauung des Gebietes die Sprache. Er wurde vlt. als Gutachter vorgeschlagen, und deswegen wollte er die Gelegenheit der Zugpanne nützen, um sich nur kurz ein Bild von der Gegend bei Nacht zu machen.


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:50
Zitat von maifmaif schrieb:Es ist falsch was du da schreibst. Und auch etwas naiv.
Richtig ist, dass ein Wolf jede sich bietende Gelegenheit ergreift.
Nein, laut Linnell-Report greifen Wölfe an, weil sie tollwütig sind, sich bedroht fühlen oder in die Enge getrieben fühlen


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:50
Also hier ist der Link, den Naturfreund erwähnt hat:
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article111938020/Zahme-Tiere-oder-Bestien-so-gefaehrlich-sind-Woelfe.html

Sehr lesenswert jedenfalls.


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:51
@naturfreund hat und leider nicht gesagt, woher er seine Erkenntnisse hat.

Aber wenn sie wahr sind . Was machen die denn da ? Was wollten die denn da ?
Warum waren sie (wieder) da ?

@Noella
Das ist naiv. Das Tier keine Feinde mehr. Ganz anders als vor hundert Jahren.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:51
Hier kann man den Linnell-Report lesen, leider nur auf englisch, aber es lohnt sich echt. Sehr interessant: http://www.wnmuoutdoors.org/PDF/Linnell2002_Wolves.pdf (Archiv-Version vom 09.11.2013)


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:53
Meine Güte dann stellt doch auch bitte die Artikel mit ein die besagen, dass Wölfe eben keine Bestien sind. Dass die Artikel besagen, dass es völlige Ausnahmen eines kranken Tieres sind die Menschen angreifen.


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:53
Zitat von maifmaif schrieb:Das ist naiv. Das Tier keine Feinde mehr. Ganz anders als vor hundert Jahren.
Sag das nicht mir, sag das den norwegischen Wissenschaftlern die diese Untersuchung erstellt haben :)
In Norwegen, wo es im Vergleich zu Deutschland sehr viele Wölfe gibt, wurde jedenfalls zuletzt um 1800 ein Mensch angegriffen und getötet


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:54
Wer sich mit dem tragischen Tod von AK beschäftigt und alle möglichen Ursachen
in Betrag zieht, und dann Linnell - Report un den Welt.de -Artikel zitieren kann,
muss sich sehr mit Wölfen beschäftigt haben!


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:54
@Noella
Um Tierverhalten zu beurteilen, reicht es nicht, eine Sektion in Wikipedia zu lesen. Also nicht, dass ich mehr Ahnung hätte. Es kann auch etwas Unwahrscheinliches passieren.


melden

Todesfall Anton Koschuh

17.11.2013 um 17:59
@z3001x
Natürlich nicht, deswegen hab ich ja den Linnell-Report gelesen.
Und da steht für Deutschland zum Beispiel, dass dort in den letzten 200 Jahren kein tödlicher Wolfsangriff mehr zu verzeichnen war


Anzeige

melden