Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 17:28
@Tinker
Genau, weil man vielleicht nicht an einem Ring rütteln will, der vielleicht groß ist. War nicht auch einmal von einer Verbindung nach Russland oder Polen die Rede?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 17:31
Wenn man selbst nicht will, dass die Ermittlungen einem selbst schaden oder seinem Land (Tourismus), ist es wahrscheinlich gar nicht mal so schwierig ein paar Sachen zu vertuschen oder zu verzögern.... Siehe Ex Polizei Chef Portugal.
Wer weiß, wer da alles noch mit drin steckt und Schmiergelder zahlt, sodass keine Namen genannt werden und nichts auffliegt


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 17:35
@Mückenfalle
Yepp in armen Ländern ist die Kriminalität im Hinblick auf Korruption und mafiöse Strukturen sehr hoch, und der Tourismus dort überlebenswichtig .


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 17:37
Da liegt es doch auf der Hand, den Eltern selbst und niemand anders die Schuld zu geben (oder noch irgendwelchen Sinti oder Roma), weil das noch die geringste Gefahr für den Tourismus darstellt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 17:56
Der Podcast "Sprechen wir über Mord" behandelt in der aktuellen Folge die neuen Erkenntnisse. Darin äußert sich auch der Bundesrichter Thomas Fischer über die Einstufung als Mordfall.

Laut Fischer gäbe es zwar Plausibilitäten die auf einen Mord hinweisen, er sehe jedoch keinen Anlass dafür "lauthals zu verkünden", dass die EB von einem Mord ausgehe. Er meint es sei eigentlich eher "eine interne Bewertung, die ermittlungstaktische Folgerungen" nach sich ziehe. Er sieht diese Äußerung in der Öffentlichkeit eher kritisch, da sie unerheblich für den Aufruf nach Hinweisen sei.
Auch wenn er die Zuspitzung des Begriffs "Mord" kritisiert, verweist er auf die Öffnung eines Ermittlungsverfahrens. Und das benötigt halt einen Grund. Man hätte es auch offener formulieren können (z.B. Tötungsdelikt), aber Mord sei eine zutreffende Beschreibung, da sie auch wegen Mord ermitteln.

Interessanterweise ist er der Meinung, dass die Staatsanwaltschaft nicht mehr in der Rückhand als das was sie kommuniziert habe. Hätte sie mehr, so Fischer, würde sie dies auch mitteilen und nicht nur wage Aussagen treffen.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:03
@Firmlead
Wie kann es denn sein, dass diese Frau im holländischen Shop nach einer solchen Aussage des Kindes ("Sie ist nicht meine Mummy, … sie haben mich in den Ferien geklaut") und der auffälligen Ausdruckslosigkeit in dessen Gesicht nicht sofort misstrauisch wurde und die Behörden informiert hat? Der Fall Maddie ging doch bestimmt in ganz Europa durch die Presse! Für mich ist das unverständlich, denn solche Verhaltensweisen sind ganz bestimmt nicht typisch für ein Kleinkind.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals gelesen haben, dass die holländische Verkäuferin erst wesentlich später ihre Aussage bei der Polizei zu Protokoll gegeben hat, und da waren die möglichen Entführer samt Kind schon über alle Berge. Wenn diese Geschichte denn so stimmt, denn zur gleichen Zeit gab es überall Maddiesichtungen, in Europa, Marokka, bis hinunter nach Australien und Neuseeland. Es mag also durchaus sein, dass sich einige Personen wichtig machen wollten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:12
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Wie kann es denn sein, dass diese Frau im holländischen Shop nach einer solchen Aussage des Kindes ("Sie ist nicht meine Mummy, … sie haben mich in den Ferien geklaut") und der auffälligen Ausdruckslosigkeit in dessen Gesicht nicht sofort misstrauisch wurde und die Behörden informiert hat? Der Fall Maddie ging doch bestimmt in ganz Europa durch die Presse! Für mich ist das unverständlich, denn solche Verhaltensweisen sind ganz bestimmt nicht typisch für ein Kleinkind.
Genau so, soll es gewesen sein. Die Verkäuferin hat erst Anfang Juni 2007 Ihr erlebnis der Polizei gemeldet, da sie von der verschwundenen Maddie nichts wußte. Vielleicht schaute sie keine Nachrichten...... Kann das sein? Zeitungen mit dicker Überschrift und Bild von Maddie gab es doch damals täglich. Hmmmm....


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:13
Wenn es noch Bildermaterial geben sollte, irgendwo, dann sehe ich noch Hoffnung. Ansonsten wird es schwer werden ihn zu überführen.

Mittäter wären auch noch möglich, irgendwie scheint Wahnsinn und Intelligenz tatsächlich nah beieinander zu liegen


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:15
Also, wenn ein Kind zur Verkäuferin sagt , das isr nicht mein Papa und ängstliuch wirkt, sollte man es abklären lassen.

Andersrum , gibt auch genug Kinder , welche zu ihrem Stiefvater sagen, du bist nicht Vater..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:16
Zitat von LadiLadi schrieb:Genau, weil man vielleicht nicht an einem Ring rütteln will, der vielleicht groß ist. War nicht auch einmal von einer Verbindung nach Russland oder Polen die Rede?

Es gab mal eine Spur nach Polen bzw den Verdacht gegen ein polnisches Paar.
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals gelesen haben, dass die holländische Verkäuferin erst wesentlich später ihre Aussage bei der Polizei zu Protokoll gegeben hat, und da waren die möglichen Entführer samt Kind schon über alle Berge. Wenn diese Geschichte denn so stimmt, denn zur gleichen Zeit gab es überall Maddiesichtungen, in Europa, Marokka, bis hinunter nach Australien und Neuseeland. Es mag also durchaus sein, dass sich einige Personen wichtig machen wollten.
Bestimmt haben sich da auch einige geirrt.
Das glaub ich auch. Damals gab es auch viele Fotos von Maddie und sie sieht jedes Mal ein bisschen anders aus und da ist es sicher schwer gewesen sie zu erkennen wenn man sie nie zuvor in natura gesehen hat.Nur sind sich ein paar der Sichtungen schon sehr ähnlich gewesen und waren auch an den selben Orten.
Und es hat sich auf Sichtungen die durch die Medien gegangen sind auch keiner gemeldet.
Außer bei der Sichtung von Jane Tanner. Aber auch das war erst Jahre später!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:16
@DatNat
Vielleicht geht es einfach darum mögliche Opfer sofern es nur die geringste Annahme gibt sie könnten noch leben zu schützen: wenn jemand tot ist, muss man in der Hinsicht Als Involvierter/Ring/Netzwerk nichts mehr unternehmen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:30
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Mittäter wären auch noch möglich, irgendwie scheint Wahnsinn und Intelligenz tatsächlich nah beieinander zu liegen
Ich halte hier Mittäter sogar für sehr wahrscheinlich.
Bin immer davon ausgegangen, dass diese Tat bis ins kleinste Detail geplant war.
Jemand der ein Kind aus einer Hotelanlage entführt und damit ein enormes Risiko eingeht dabei erwischt zu werden, hat es gezielt auf dieses Kind abgesehen. Auf ein Kind das vorher ausgesucht wurde.
Ich bleib dabei, dass es hier nicht um einen pädophilen Einzeltäter geht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:34
Mich würde ja interessieren, warum sich die Ermittler im Fall Inga momentan noch so zurückhaltend geben. Laut MDR hatte CB in Neuwegersleben einen anderen Camper als den in Portugal, nämlich einen der Marke Winnebago.
Das wäre meines Erachtens wichtig, da ein Foto zu liefern.
Ausserdem wäre interessant, ob er mit diesem Winnebago am 1.Mai den Parkplatzrempler hatte, oder mit einem anderen Wagen. Jedes Fahrzeug mit dem CB damals mobil gewesen sein könnte, müsste genauso veröffentlicht werden, wie die Fahrzeuge, die er damals in Portugal hatte. Wieso macht man das nicht?!
Zitat von soomasooma schrieb:Sowohl in Portugal als auch in der Börde habe der Verdächtige zum Zeitpunkt der Taten auf abgelegenen Grundstücken gewohnt, teilweise in Wohnwagen. Und er soll jeweils mehrere Autos besessen haben.

In Portugal fuhr er einen dunklen Jaguar und einen VW Kleinbus. In Neuwegersleben soll er unter anderem einen Wohnwagen vom Typ "Winnebago" genutzt haben.
https://www.mdr.de/brisant/maddie-inga-vermisst-zusammenhang-100.html (Archiv-Version vom 29.06.2020)



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:40
Zitat von TinkerTinker schrieb:Jemand der ein Kind aus einer Hotelanlage entführt und damit ein enormes Risiko eingeht dabei erwischt zu werden, hat es gezielt auf dieses Kind abgesehen.
Das vermute ich ebenfalls. Vorallem schaut es ganz danach aus. Er wird das Kind mit in dieses Haus genommen haben, Foto: Pfosten, Couch .

Da er bereits Videos, Bilder aus anderen Delikten angefertigt hat, könnte er höchstwahrscheinlich auch Material vom Mädchen gemacht haben.

Die ganz verschiedenen Aussagen, in allen Variationen , die verschiedenen Sichtungen, Spekulationen, und Unmengen von Verfälschungen Sorgen dafür, dass man nun keinen Durchblick mehr bekommt.

Berichterstattungen aus
England, Portugal und Deutschland werden in einen Topf geworfen und wir können uns herauspicken was uns gerade passt.
Es ist ja für jeden etwas dabei .


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:41
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wieso macht man das nicht?!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Winnebago womöglich gar nicht fahrtüchtig war/ist, und abgeparkt auf dem Gelände stand. Dann würde ein Aufruf dazu ja gar nicht von Nöten sein, da die Polizei das Gelände mit allen Gebäuden durchsucht hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:43
@Tinker
Auch ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich um eine geplante Entführung und Netzwerk handelt.

Allerdings sehe ich keine enormes Risiko für den Täter beim Herausbringen des Kindes erwischt zu werden. In einer Hotelanlage ist vieles anonym, manchmal kennt man noch nicht mal seine unmittelbaren Apartmentnachbarn, weil man zu sehr mit sich und den Urlaubsaktivitäten beschäftigt ist.

Eine Person, die ein Kind auf ihren Armen herumträgt, könnte durchaus auch der Vater sein, der sein müdes Kind durch die Gegend schleppt.
So etwas würde wahrscheinlich nicht groß auffallen. Die größte Gefahrenquelle war die Rückkehr eines Elternteils beim Check des Zimmers, angeblich jede halbe Stunde. Aber offenbar nahmen es die Erwachsenen mit ihren Rundgängen nicht sehr genau, was ein möglicher Täter auch schon an den Abenden zuvor ausgespäht haben könnte. Dann hätte er sogar noch leichteres Spiel gehabt, in aller Seelenruhe das Mädchen zu entführen. Ob mit oder ohne Komplizen.

@MaryPoppins
Es wundert mich auch immer wieder, dass Ermittler scheinbar relevante Fakten zurückzuhalten scheinen. Schon klar, es gibt auch so etwas wie Täterwissen, aber dass man nicht die Fotos der Fahrzeuge veröffentlich, finde ich auch etwas merkwürdig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:43
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Warum sollte ER überhaupt das Fenster benutzt haben? Rolläden hoch, Fernster aufhebeln, einsteigen und dabei die Gefahr eingehen beobachtet zu werden.
Die Balkontüre zu öffnen wäre viel leichter gewesen.
Er hatte ja die Info von einem Ocean Club Mitarbeiter, dass die Türen alle offen bzw. nicht abgeschlossen waren. Ich denke auch, er ist durch eine Tür gekommen und durch das Fenster mit Maddie wieder verschwunden ist. Oder es waren zwei Täter, so dass Maddie durch das Fenster gereicht wurde.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:48
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der Winnebago womöglich gar nicht fahrtüchtig war/ist, und abgeparkt auf dem Gelände stand. Dann würde ein Aufruf dazu ja gar nicht von Nöten sein, da die Polizei das Gelände mit allen Gebäuden durchsucht hat.
Aber er war ja ganz offensichtlich mobil, "unter anderem nutzte" er diesen Winnebago. Unter anderem hatte er am Tag vor Ingas Verschwinden einen Parkplatzrempler an der A2 richtung Berlin. Zumindest dieses Fahrzeug wäre doch für Zeugen am Wilhelmshof mehr als interessant. Vielleicht kann sich an das Fahrzeug im Nachhinein jemand erinnern.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:49
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Er hatte ja die Info von einem Ocean Club Mitarbeiter, dass die Türen alle offen bzw. nicht abgeschlossen waren
Ich bitte um einen Beleg.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 18:50
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:"unter anderem nutzte" er diesen Winnebago
Das stimmt schon - allerdings kann das ja erst mal alles bedeuten. Gerade bei einem Wohnmobil kann das ja auch "zum Aufenthalt" bedeuten.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:. Zumindest dieses Fahrzeug wäre doch für Zeugen am Wilhelmshof mehr als interessant. Vielleicht kann sich an das Fahrzeug im Nachhinein jemand erinnern.
Da stimme ich dir zu - mit welchem Fahrzeug er diesem Rempler verursacht hat, wäre wichtig zu wissen.


Anzeige

melden