Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:14
https://www.20min.ch/story/das-sagen-die-ermittler-im-fall-maddie-575404728512
Hauptverdächtiger noch nicht festgenommen

Christian B., der Mann, der im Verdacht steht, Maddie entführt und getötet zu haben, ist bis jetzt noch nicht von der Polizei vernommen worden. Das berichtet «focus.de». Der Zeitpunkt sei nicht da, sagte Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig der Deutschen Presse-Agentur. Eine Vernehmung erfolge erst dann, wenn die Ermittlungen vor dem Abschluss stünden und man dem Beschuldigten auch konkrete Vorwürfe zur Last legen könne.
Also das ist iwie ne nummer, da muss das BKA richtg richtig RICHTIG sicher sein, was da alles passiert ist.
Der TV wurde "*anscheinen" noch nicht vernommen, SY sagt nichts zum evtl. tot der Kleinen. Also Wenn das alles so stimmt, dan hoffe ich für das BKA, dass die ganz genau wissen was da los ist.


* Das "anscheinend sage ich weil: 20min nicht wirklich seriös ist.

Anzeige
1x zitiertmelden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:17
Zitat von definedefine schrieb:Also das ist iwie ne nummer, da muss das BKA richtg richtig RICHTIG sicher sein, was da alles passiert ist.Der TV wurde "*anscheinen" noch nicht vernommen, SY sagt nicht zum evtl. tot der Kleinen. Also Wenn das alles so stimmt, dan hoffe ich für das BKA, dass die ganz genau wissen was da los ist.* Das "anscheinend sage ich weil: 20min nicht wirklich seriös ist.
Es sind erfahrene Ermittler die für sowas einen Riecher haben.
Ansonsten sagt deren Chef:Rübe ab.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:17
Zitat von jaskajaska schrieb:Weiter bestätigt ein Vertreter der Staatsanwaltschaft, dass der verdächtige Christian B. noch nicht vernommen wurde. Das begründet er damit, dass man erst alle Informationen zusammentragen will, um den Verdächtigen dann damit zu konfrontieren.
Dann kann man nur hoffen, dass der TV weder Fernsehen noch Internet zur Verfügung hat...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:18
Zitat von SimCitySimCity schrieb:Dann kann man nur hoffen, dass der TV weder Fernsehen noch Internet zur Verfügung hat...
Der wird genauso Zeitungen lesen, wie jeder andere Häftling auch oder meinst du die stecken Brückner in völliger Isolationshaft? Der wird über alles Bescheid wissen, was die Medien berichten, davon kannst du ausgehen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:19
Das war ironisch gemeint ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:19
Also iwie schnall ich es gerade nicht !

Wieso wird da vom MORDverdacht geredet ? Gilt nicht, erst wenn eine Leiche da ist, kann man vom MORD sprechen ?
Keine Leiche, kein Mord.

Wieso geht man hier direkt zum Mord ? Da muss doch erst von Entführung geredet werden und wenn man dann eine Leiche findet, kommt der nächste Schritt.

Hier ein Jurist, der mir das erläutern kann ?

EDIT:

Quelle: Focus.de
Staatsanwaltschaft erläutert Mordverdacht aus taktischen Gründen nicht



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:20
Zitat von SimCitySimCity schrieb:Das war ironisch gemeint ;)
Alles klar. Er ist auf jeden Fall in der Justizvollzugsanstalt Kiel verlegt worden aus Angst vor Übergriffen. Aber das war ja nach dem Medienrummel aucht nicht anders zu erwarten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:22
Ich schätze, sie wollen ihn mit den Informationen konfrontieren, die sie bisher auch vor der Öffentlichkeit zurück halten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:22
Zitat von SimCitySimCity schrieb:Ich schätze, sie wollen ihn mit den Informationen konfrontieren, die sie bisher auch vor der Öffentlichkeit zurück halten.
Ist auch meine Vemutung. Deswegen gibt die Staatsanwaltschaft auch nicht alles Preis was sie bislang haben könnten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:22
Hier noch der Link zur Lanz-Sendung von gestern (10.6.2020), Thema Maddie ab Minute 19:13.

Sehr interessant, was die Stern-Journalisten Cornelia Fuchs, vor allem über die Eltern McCann zu erzählen hat: Wie sie von Psychologen betreut und beraten wurden, weshalb sie recht "kühl" bei den Interviews wirkten und wie die portugiesische Polizei sie bei den Verhören unter Druck gesetzt hat, wahrscheinlich um den Fall möglichst schnell abzuschließen.
Anschließend gibt es noch ein Gespräch mit dem Journalisten Sebastian Eder zur aktuellen Situation und zum TV:

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-10-juni-2020-100.html (Archiv-Version vom 12.06.2020)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:24
Zitat von BettyBlueBettyBlue schrieb:Anschließend gibt es noch ein Gespräch mit dem Journalisten Sebastian Eder zur aktuellen Situation und zum TV:
Und Eder ist auch derjenige der sagte, dass bereits 2007 ein Hinweis auf Brückner einging, welcher die STA Braunschweig ans BKA weiterleitete, aber zunächst verpuffte und im Zuge der jetzigen Ermittlungen von Bedeutung sein könnte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:25
Ich frage mich nur, wie lange man noch wartet bzw. Warten kann, bis es zur Vernehmung kommt. Die Sichtung neuer Hinweise kann ja noch Wochen dauern?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:26
Zitat von SimCitySimCity schrieb:Ich frage mich nur, wie lange man noch wartet bzw. Warten kann, bis es zur Vernehmung kommt. Die Sichtung neuer Hinweise kann ja noch Wochen dauern?
Er ist ja wohl schon vernommen worden und schweigt zu den Anschuldigungen, wie es heißt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:28
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Höhere Strafen sorgen eher für schlimmere Verbrechen da sich das ganze (perfide ausgedrückt) "lohnen muss"
Es mag erwiesen sein, dass höhere Strafen keinen von einer Straftat abhalten. Aber wenn man wen erwischt, gibt es viel härtere Instrumente denjenigen zu packen und von der Gesellschaft fernzuhalten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:28
>ironie on>Dann sollte man hoffen, dass das andere Urteil, zur Vergewaltigung der 72 jährigen gültig ist, dann hat man mehr oder weniger 5 Jahre Zeit, alle Hinweise in Ruhe durch zu gehen.>ironie off>


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:29
Zitat von jaskajaska schrieb:Zum kündigt einer der brandneuen Verteidiger an, gegen falsche Verdächtigungen seines Mandanten vorgehen zu wollen. Wen er da im Blick hat weiß ich nicht, es könnten Medien sein aber eben auch Diskussionsplattformen, Blogs, Webseiten, Socialmefia-Gruppen. Auswahl hat er da genug ...
Gut, was soll er machen? Wenn man die Daily Mail online liest - für die ist der Fall bereits erledigt :-). Natürlich ist es sein Job als Anwalt, auf die Einhaltung der Persönlichkeitsrechte seines Mandanten zu pochen.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb: Diese herumreisenden Kriminellen, mit Wohnmobil, wechselnden Aufenthaltsorten, schwere kriminelle Handlungen in D und anderswo verübend und immer wenn die Polizei kommt, sind die Täter weg und wie vom Erdboden verschluckt. Diese "Tourismus-Kriminalität" ist wohl auch eine Errungenschaft der Neuzeit.
In Verbindung mit der Mobilität - auf jeden Fall. Hier in Deutschland hat ja ein Ort mit 3.500 Einwohnern (wie der Spanische Ort) auch keine Polizeistation. Dennoch wird die Polizei in "normalen" Orten den Überblick behalten, wer wo und wann ... in einem Tourismusort, wo ständig Leute kommen und gehen wird das schon viel schwieriger. Hier ist es ja auch so, dass kleinere Delikte (Fahrraddiebstähle, Sachbeschädigungen, ...) zwar aufgenommen werden, aber man gleich von Anfang an sagt, dass es praktisch keine Möglichkeit der Aufklärung gibt.
Zitat von OilersOilers schrieb:Ja, das sehe ich genauso...
Auch wenn mir das Passierte auch für die Eltern unglaublich leid tut...3 sehr kleine Kinder allein zu lassen...ist in jeder Hinsicht äusserst fahrlässig. Es hätte noch viel mehr passieren können ausser die Entführung. Die Kinder hätten sich verletzen können, Maddie umherirren usw.
Jain. Die Eltern waren in ihrem Elterndasein noch sehr unerfahren (Madeleine war drei), vermutlich auch sehr gestresst (drei Kindern in drei Jahren) und hatten noch Freunde dabei, die ähnlich fahrlässig handelten, was die Entscheidung für sie vermutlich relativierte. Der ganze Urlaub war ja nicht als "gemütlicher Familienurlaub" ausgelegt - es waren sieben Freunde (!) und insgesamt acht Kinder in der Reisegruppe, die Kinder verbrachten den gesamten Tag in der Kinderbetreuung, wurden abends noch kurz "abgefüttert" und dann begann das Abendprogramm für die Erwachsenen - da kommt man mitunter schon unter Zugzwang "das haben wir auch immer so gemacht ...". Der Ort war klein und überschaubar und sie fühlten sich subjektiv sicher.

Das ist keine Entschuldigung. Das ist das Setting, auf dem sie ihre Entscheidung festmachten. Viele Eltern hätten instinktiv vorsichtiger gehandelt oder den Babysitterservice für ein paar Euro dazu gebucht - wenn sie wirklich immer von 20-23 Uhr weg waren, dann hätte das Abends nicht mal 30€ gekostet.

Ich habe auch drei Kinder und hätte sie persönlich auch nicht alleine gelassen - aber - mein erstes Kind ist nun schon volljährig - man kommt immer wieder in Situationen der Elternschaft, wo man, trotz vorsichtiger Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen hinterher immer feststellt, dass man die Situation falsch eingeschätzt hat. Mitunter passieren auch seltsame Sachen - so, dass man hinterher immer sagt "was haben wir für ein Glück gehabt" und weiß, dass das auch anders hätte ausgehen können.

Ich denke, es gibt einem als Elternteil eine falsche Sicherheit - man glaubt, sich schützen zu können "ich hätte sie nicht alleine gelassen, mir passiert das deshalb nicht" ... Leider verschwinden ja auch immer wieder Kinder aus einer beschützten Alltagssituation heraus - siehe Inga oder der kleine Junge, der einfach kurz ein paar Meter vorausrannte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:35
@define
Es gibt in Deutschland Fälle, bei denen es Verurteilungen wegen Mordes ohne Leiche gab.
Da hat man aber z. B. Blut- und Gewebespuren des Opfers in der Badewanne gefunden.

Mord, weil Tötung zur Verdeckung einer Straftat.

Das waren reine Indizienprozesse, wo aber wirklich alle Indizien dafür sprachen, dass anhand der Menge oder der Art der Funde das Opfer zwingend tot sein muss.

@all
Es kam ja immer mal die Frage auf, warum noch keine Anklage erhoben wird, wenn man sich doch ziemlich sicher ist, dass Madleine tot ist und der TV der Täter ist. Bei reinen Indizienprozessen besteht immer die Gefahr, dass ein Freispruch "in dubio pro reo" erfolgt. Damit wäre dann ein Strafklageverbrauch eingetreten und es kann auch bei neuen Erkenntnissen keine erneute Anklage wegen derselben Sache erfolgen( ne bis in idem).

Mord verjährt nicht. Vielleicht ist man deshalb so extrem an die Öffentlichkeit gegangen, damit der TV bei einer eventuellen Freilassung "Fehler" macht und zu weiteren Hin-/Beweisen führt?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:40
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Aber mal eine Frage mussten die McCanns eigentlich eine Strafe zahlen weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben?
Die Portugiesen haben tatsächlich eine Anzeige erwogen aber wegen „kultureller Unterschiede“ davon abgesehen. Außerdem wollte man die Eltern mental nicht noch zusätzlich belasten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:40
Ich versuche immer noch zu verstehen, aus welchen Gründen die Beamten die Öffentlichkeit mit voller Power nutzen? Anhand der Aussagen, Formulierungen geben sie zu verstehen, dass sie wissen, dass er es ist. Es muss Ihnen offensichtlich alles ganz klar auf dem Tisch liegen, aber da es keine Leiche gibt, benötigen sie entweder sein Geständnis, oder dass er "singt". Da er dies offenbar nicht tut (was man aus seinem Verhalten in vergangenen Straftaten schließen kann), geht man an die Öffentlichkeit um....was? Hofft man, dass jemand gegen ihn auspackt, da man überall betont, dass er momentan im Gefängnis ist, und man keine Angst haben muss....oder versucht man gerade die Hintermänner im darknet nervös zu machen und zu schauen, wie die Reaktionen dort sind...in der Vermutung, dass man es mit einem Pädophilen-Ring und organisiertem Verbrechen zu tun hat? Ich kenne mich jetzt juristisch nicht aus, aber mittlerweile wissen alle, wie der TV heißt, und wie er aussieht. Wenn er tatsächlich "nur" tatverdächtig wäre, dann wäre eine Klage seinerseits in beträchtlicher Höhe nicht abwegig?!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 14:42
Ausführliche Schilderungen des Abends, an dem das Kind verschwand (erschienen Mai 2012)

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ein-fall-fuer-scotland-yard/6592298.html


Anzeige

melden