Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 14:00
Ich frage mich ob die Fahndungsbilder des Kaminzimmers von der Polizei erstellt wurden oder ob die Bilder aus der damaligen Zeit stammen, wer auch immer sie geschossen hat.

Ich erkenne z. B. einen Röhrenfernseher, die ja seinerzeit noch relativ häufig vorzufinden waren.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 14:06
@snaky2k9
Aufgrund der Einrichtungsgegenstände würde ich auch auf damalige Fotos tippen. Es hieß ja, dass die neuen Besitzer das Haus renoviert haben, da würde ich schon annehmen, dass man auch die Inneneinrichtung etwas modernisiert hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 14:22
Auf dem Bild brennt ja der Karmin... Ist das an der Algarve überhaupt nötig? Dort sind es ja anscheinend selbst im Winter durchschnittlich 15 grad.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 14:44
@Tamins: Vielen Dank! So ist es, der Link war als Antwort auf die Frage von FrokenLisbeth gemeint. Ein wenig Begleitkommunikation von mir zum Link hätte sicher nicht geschadet.....;-)

Ich frage mich, was aus dieser Spur geworden ist und ob man irgendwann mal diese Person identifiziert haben mag und eine Beteiligung ausschließen konnte (z.B. Reinigungskraft, die das Zimmer an diesem Tag gereinigt hat).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie C.B. wird zuordnen können, was nichts heißt, aber ein planvoll agierender Täter wird schon auf Spurenvermeidung vorab Wert gelegt haben...

Aber mich stört, dass im Zusammenhang mit C.B. viel spekuliert wird, aber kaum über nachprüfbare Faktenlagen berichtet wird. Der Abgleich der DNA-Spur wäre im Falle eines Nachweises ein erdrückendes Indiz. Umgekehrt würde es kaum zu seiner Entlastung beitragen, wenn sie nicht von ihm stammte. auch wenn es eben nicht in die derzeitige Sensationsberichtserstattung passen würde...

Und es wurde über so viele heiße Spuren berichtet (wie z.B. an der Tankstelle in Lagos), die einige Wochen später kaum noch eine Erwähnung fanden, ohne dass je darüber berichtet worden wäre, dass ein Zusammenhang definitiv ausscheidet (so wie bei dem Mann in der Ferienanlage, der ein Kind trug, wo sich später definitiv herausstellte, dass das nichts mit Maddie zu tun hatte, aber das blieb eher die Ausnahme)

Manchmal denke ich, dass der mediale "Overkill" (sorry für den Ausdruck in dem Kontext) auch eine Lösung des Falls verbrannt hat. Durch den medialen Druck wurde eine Sau als "heiße Spur" nach der anderen durch das Dorf gejagt und man hatte das Gefühl, dass die portugiesische Polizei hauptsächlich unter dem Druck stand, ihren Kollegen und den Medien in GB zu zeigen, dass sie alles tun, gerade weil sie im Innersten wussten, dass sie vielelicht am Anfang ein paar Fehler gemacht haben...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 14:54
@duwi

Ja das mag natürlich sein, trotzdem wäre es interessant zu wissen unter welchen Umständen diese Bilder entstanden sind und wer sie warum gemacht hat. Aus welchem Grund fotografiert man nachts sein Wohnzimmer?

Sind es vielleicht Screenshots aus einem Video? Für Screenshots scheint mir zumindest das Kaminbild zu "sauber" zu sein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 15:11
Wo steht eigentlich genau geschrieben das in dem Haus renoviert worden sein soll? Vielleicht habe ich da etwas übersehen, aber wenn ich die Bildreporter kürzlich richtig verstanden habe, befindet sich das Haus in einem ziemlich verwahrlosten Zustand, ist unbewohnt und ziemlich verwildert und heruntergekommen, wo B. überwiegend zu seiner Portugalzeit zwischen 1995-2007 lebte.( er lebte ja noch in einem weiteres Haus und wechselte die Wohnorte)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 15:12
Ich denke, die Fotos in der Wohnung stammen aus einer sichergestellten Festplatte, entweder von B. oder einem seiner Gäste/Vermieter.

Andernfalls wäre es doch etwas befremdlich, dass der Kamin an ist.

Die Bilder des Jaguar stammen laut Bild von der Festplatte von Alexander Bischof und sind in Augsburg aufgenommen:
Die BKA-Ermittler fanden auf dem Rechner von Bischof auch das Foto vom Jaguar XJR 6.
Und der VW-Van wurde ja beschlagnahmt im Sommer 2019. Danach dürfte diese Fotos entstanden sein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 15:16
Die kulturellen Eigenheiten zwischen Briten und Kontinetaleuropäern treten auch im jetzigen Stadium der Ermittlungen ein wenig hervor. Dass es zwischen der britischen und der portugiesischen Polizei nicht gut lief, ist ja ein offenes Geheimnis.

Über die unterschiedlichen Ansichten zwischen Ermittlungsgrundsätzen in GB und Deutschland wurde ja im Vermisstenfall Louise Kerton schon diskutiert.

Auch jetzt sind die britischen Ermittlungsbehörden sehr kritisch gegenüber dem Ansatz der deutschen Behörden, obwohl man auf den ersten Blick meinen sollte, dass sie den deutschen Behörden dankbar sein müssten, dass es überhaupt einen vielversprechenden Ansatz gibt. Auch hier muss man manchmal die kleinen Unterschiede in den Kulturen zwischen GB und D verstehen....

Auch wenn der Brite einen bitterschwarzen Humor haben mag, so sind die Briten und insbesondere Engländer (wie fast alle Angelsachsen von Kanada bis Australien) ein durch und durch optimistisches Volk. Die Geschichte selbst "in the darkest hour" hat ihnen ja auch meist Recht gegeben. Vor diesem Hintergrund wird man sich mit Maddies Tod erst abfinden, wenn er zweifelsfrei feststeht. Uns Deutschen sagt man ja prinzipiell mehr Pessismus nach, daher ist es kaum verwunderlich, dass Ermittler nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit auch von dem Tod einer Vermissten sprechen, ohne dass es letztlich zweifelsfrei nachgewiesen ist.

Generell zeichnet Briten/Engländer zudem ein unerschütterlicher Glaube in die Überlegenheit des eigenen Rechts- und Ermittlungssystems aus, so dass man dort grundsätzlich Ermittlungsgrundsätze anderer Länder, die in GB nicht üblich sind, oft als falsch oder rückständig bewertet. An der Polizeiarbei der Portugiesen konnte man sicher auch viel Kritik üben. Auch hier spricht die Geschichte ja für GB: Fast alle ehemaligen Kolonien haben das britische Rechtssystem (common law) auch nach der Dekolonialisierung übernommen.

Die Briten sind historisch bedingt stolz auf ihre spionage- und geheimdiensttechnische Überlegenheit, zumindest im Vergleich zu den meisten kontinentaleuropäischen Ländern. Diese Diskussion flackerte ja auch gerade im Fall Snowden 2013. "Five Eyes" und die Rolle der britischen Botschaft in Berlin als Spionagezentrum wieder sehr hoch. Vor diesem Hintergrund glauben die dortigen Behörden wie Scotland Yard (wohl nicht zu Unrecht), dass sie für Ermittlungen von internationalem Format besser aufgestellt sind. Mit dem Rechtssetzungssystem der EU sind die Briten eben nie richtig warm geworden und darin lag sicher - neben dem unerschütterlichen Glauben, dass man es besser allein kann - ein Grund für den Brexit. Hoffentlich in diesem Fall kein Hybris. Jedenfalls wünscht man allen ermittelnden Behörden sowohl bzgl. Maddie als auch CB "the best of British luck". Es wäre aber sicher für die Ermittler in GB schon ein wenig gekränkter Stolz im Spiel, wenn ausgerechnet die Behörden in Deutschland die harte Nuss knacken würden. Sei es drum!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 15:46
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Manchmal denke ich, dass der mediale "Overkill" (sorry für den Ausdruck in dem Kontext) auch eine Lösung des Falls verbrannt hat. Durch den medialen Druck wurde eine Sau als "heiße Spur" nach der anderen durch das Dorf gejagt und man hatte das Gefühl, dass die portugiesische Polizei hauptsächlich unter dem Druck stand, ihren Kollegen und den Medien in GB zu zeigen, dass sie alles tun, gerade weil sie im Innersten wussten, dass sie vielelicht am Anfang ein paar Fehler gemacht haben...
Das gibt mir auch zu denken. Ob das jetzt was mit GB und Portugal zu tun hat, kann ich nicht einschätzen. Im Moment ist ja auch DE involviert.

Aber wenn man sich anguckt, welche 'heiße Spuren' es schon gegeben hat, dann bin ich etwas skeptisch, dass es dieses Mal der Treffer ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 15:52
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wo steht eigentlich genau geschrieben das in dem Haus renoviert worden sein soll? Vielleicht habe ich da etwas übersehen, aber wenn ich die Bildreporter kürzlich richtig verstanden habe, befindet sich das Haus in einem ziemlich verwahrlosten Zustand, ist unbewohnt und ziemlich verwildert und heruntergekommen, wo B. überwiegend zu seiner Portugalzeit zwischen 1995-2007 lebte.( er lebte ja noch in einem weiteres Haus und wechselte die Wohnorte)
Ich denke, dass es um zwei verschiedene Wohnungen geht. Bei dem Haus in Portugal wurde meines Wissens nicht erwähnt, dass es neue Bewohner hat. Die Fotos von der Wohnung in Deutschland, wo er mal gewohnt hatte, und die gestern veröffentlicht wurden (Link ein paar Seiten zurück), gaben Anlass zur Diskussion. Aber in dem Artikel war deutlich die Rede davon, dass diese Wohnung renoviert wurde, bevor die Fotos gemacht wurden. Vielleicht hast du die Links gespeichert, ich müsste zurückblättern.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 15:55
Vielleicht könnte man in Zukunft zu den Links die wichtigen Fotos direkt hochladen, dann würde man sie leicht über die Bildersuche finden?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 15:57
ja, ich bin auch skeptisch, dass es dieses mal der Treffer ist...


erst war ich sehr, sehr euphorisch (so sehr, dass ich mich gleich vergaloppiert habe und gesperrt wurde)...dachte, nun wäre der Fall Maddie gelöst und auch gleich der Fall Inga dazu.

das denke ich nun nicht mehr...wenn ich ehrlich bin...ich glaube, weder in dem einen noch in dem anderen Fall wird sich etwas entscheidenes tun...

sehr schade...ob da eine Chance vertan wurde?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 16:19
Ich hätte mal eine Frage in die Runde was ihr auf einen der Zimmerbilder erkennt die seitens des BKA veröffentlicht wurden. Zur besseren Orientierung habe ich hierbei aber einen Link von RTL angeführt, wo das Bild ein wenig größer dargestellt ist. Evtl. könnt ihr es nach dem Öffnen auch noch vergrößern.

https://ais.rtl.de/masters/1414551/1024x0/JS3EKIMYIBWSEAMSBX3CFFI4D4.jpg

Es geht um das Foto "Zimmer Sofa".

Auf der rechten Seite kann man unterhalb des schräg hängenden Bild / Mosaik (?) eine Art kleines Sideboard oder auch Ablagetischchen erkennen. Davor mein ich ist eine Art dunkelroter Physioball / Trainingsgerät abgestellt. Auf diesem mein ich ist eine kleine "Puppe" abgelegt.

Um diesen Gegenstand geht es, was erkennt ihr dort, ist es eine kleine Puppe oder was meint ihr?

Nachfolgend die zweite Frage. Unterhalb des schräg hängenden Bild ist eine kleine Pinwand mit diversen Notizzetteln zu erkennen. Ich mein auch dort eine kleine Zeichnung von einem Jungen / Mädchen zu erkennen. Was könnt ihr dort ausmachen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 16:22
Ich erkenne dort auch eine Puppe in einem Kleidchen. Bei den Notizen kann man mit etwas Fantasie ein Gesicht erkennen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 16:25
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ich hätte mal eine Frage in die Runde was ihr auf einen der Zimmerbilder erkennt die seitens des BKA veröffentlicht wurden. Zur besseren Orientierung habe ich hierbei aber einen Link von RTL angeführt, wo das Bild ein wenig größer dargestellt ist. Evtl. könnt ihr es nach dem Öffnen auch noch vergrößern.
Ich finde den Gegenstand neben dem Sofa noch interessant. Das erinnert mich an eine Kindermatratze wie ich sie noch kenne mit den nächtlichen Himmelsmotiven.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 16:30
@Lillimarie
Das dachte ich auch gerade. Typisch auch für Babydecken bzw Zubehör zu Babybetten. Sonne und Mond sind jedenfalls zu erkennen.
@Tamins
Eine Puppe sehe ich, alles andere ist zu verschwommen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 16:38
Ich stelle es mal als Bild nochmal rein, damit es über die Bildübersicht zu finden ist. Könnte jemand das Bild mit dem Kamin nochmal reinstellen?
CC33F8B7-58A1-40D3-BA6E-95480F82B837


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 16:44
Auf was sitzt die "Puppe mit Kleidchen und Gesicht"? Sieht irgendwie aus wie ein weinroter Hüpfball, den benutzen ja kleine Kinder auch gern, aber die andere Hälfte "verschwindet" in der Wand. Kann auch eine optische Täuschung sein.


Anzeige

2x zitiertmelden