Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 11:11
Ich denke, dass B. seiner Persönlichkeit und den in seinem bisherigen Leben gemachten Erfahrungen geschuldet verschiedene "Geschäftsideen" entwickelte mit denen er sich versprach zu Geld zu kommen.

Das Grundprinzip eines Geschäftes beruht aber nun einmal in der Regel auf dem Gesetz, des Angebotes und der Nachfrage, bzw. umgekehrt.

Daher denke ich und würde es für äussserst sinnvoll halten auch nach Hintermännern und möglichen Auftraggebern Ausschau zu halten, anstatt sich nur auf die Persönlichkeit und die kriminelle Energie des B. zu konzentrieren.

Seine Persönlichkeit ermöglichte es ihm vielleicht bestimmte Bedürfnisse anderer Personen zu bedienen, das gilt für den Bereich der Drogenkriminalitaät, es könnte aber auch für den Bereiche gelten, die zum Verschwinden Madeleines und vielleicht noch anderer Kinder führten.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 12:03
Es wurde doch schon häufig kommuniziert dass CB im Drogenhandel involviert war.
Sollte also ziemlich klar sein, woher das Geld dann stammt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 12:15
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Der Schrottplatz ist ganz schön weit weg. Der Camper hatte keinen guten Zustand als er ihn verkauft hat.
Diese Fahrzeuge sind Liebhaberstücke wo oftmals noch horrende Summen für gezahlt werden. Besonders ein T3 ist bei eingefleischten VW Fans ein Kultobjekt.

Da ist der optische Zustand erst einmal sekundär. Diese Fahrzeuge werden später mitunter wieder voll restauriert und instandgesetzt. Das wird auch Brückner gewusst haben, zumal er in seiner Jugend eine KFZ-Mechanikerlehre( heute heißt das ja Kraftfahrzeugmechatroniker) begann und später abbrach.

Der Verkauf muss nicht zwangsläufig etwas Näheres mit dem Verschwinden Maddies zu tun haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 12:53
Das ist mein erster Beitrag zum Fall Madeleine, auch wenn ich den Fall schon seit Mai 2007 mit großer Aufmerksamkeit verfolge. Die Entführung geschah nur 2 Wochen vor der Geburt unseres ersten Kindes, hat meine Frau (gebürtige Britin) und mich immer sehr bewegt, auch die eng. Und wir wissen immer, wenn unser ältestes Kind Geburtstag, dass Madeleine so lange schon verschwunden ist.

Wir mögen die Algarve sehr, haben sie aber bewusst oder unbewusst doch viele Jahre gemieden...

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag hier verfolgt, bitte um Entschuldigung, wenn es schon thematisiert worden ist:

Im Appartment an der Algarve soll ja eine 6. DNA-Spur gefunden worden sein, die nicht zu den McCanns gehörte. Ich nehme mal an, es gab noch keine Meldung über das Ergebnis eines möglichen Abgleichs dieser Spur mit der DNA von C.B.

Die Geschichte mit dem "Traktormann" habe ich bislang nur bruchstückhaft nachverolgen können. Vielleicht kann mal jemand sagen, bei wechen Zifferblöcken hier im Thread das näher erklärt wird. Woran ich mich noch wirklich sehr gut erinnern kann, ist der Umstand, dass bei der ersten Meldung über Madeleines Verschwinden etwas von einer verdächtigen Beobachtung an einer Tankstelle in Lagos zu lesen war. Von der Spur habe ich nie mehr etwas gehört, musste aber nur aufhorchen, als ich einen Zusammenhang des Traktormanns zu Lagos las. Das muss nichts zu bedeuten haben, es ist nur 30 km entfernt. Aber wenn man beispielsweise sie beispielsweise hätte ins Ausland verschaffen möchte, hätte es ja sein können, dass man von Praia de la Luz nach Lagos fährt und dort den Fluchtwagen tauscht oder Maddie an andere Personen "übergibt" und sie von dort ins Ausland verschaffen. Ist alles hochspekulativ. Aber ob man die Personen an der Tankstelle in Lagos jemals identiziert hat (sie sollen sich ja möglicherweise auch an anderen Orten zuvor "verdächtig" benommen haben), habe ich nie mehr gelesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 12:56
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Es wurde doch schon häufig kommuniziert dass CB im Drogenhandel involviert war.
Sollte also ziemlich klar sein, woher das Geld dann stammt.
Drogenhandel und Diebstähle, bzw. Einbrüche. Je nachdem in welchen Umfang, kann er durchaus dadurch zumindest zeitweise über größere Geldmengen verfügt haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:02
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Im Appartment an der Algarve soll ja eine 6. DNA-Spur gefunden worden sein, die nicht zu den McCanns gehörte.
Hast du eine Quelle, in der ich das mal genauer nachlesen kann? Danke


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:11
Maddies Eltern fordern Beweise von der deutsche Polizei titelt die FNP. Deutsche Ermittler werden in der Sun zitiert, dass man sogar wisse wie Maddie getötet worden sein soll, aber noch keine Leiche hätte.
Während die britischen Ermittler das Verschwinden der kleinen Maddie vor 13 Jahren in Portugal noch als Vermisstenfall behandeln, gehen die deutschen Behörden von Mord aus. Hierfür, so die deutschen Beamten, gebe es klare Hinweise. Man wisse sogar, wie Maddie getötet worden sein soll, allerdings wisse man noch nicht, wo sich die Leiche befände, werden die Ermittler von der britischen Sun zitiert.

Diese Aussage ruft nun die Eltern von Maddie auf den Plan. Sie fordern die deutschen Ermittler auf, zu erklären, warum sie vom Tod der kleinen Maddie ausgehen. Sie fordern Beweise. „Die deutsche Polizei sagt, sie gehen davon aus, dass Madeleine tot ist, aber sie haben keine Beweise“, zitiert die Sun den offiziellen Sprecher der Familie McCann. Die britische Polizei sowie die portugiesischen Beamten würden sich aufgeschlossener verhalten.
Samstag, 13.06.2020, 11.33 Uhr

https://www.fnp.de/lokales/wiesbaden/algarve-ort28128/maddie-mccann-tot-vermisst-christian-b-verdaechtiger-polizei-pannezr-zr-13786526.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:13
https://www.focus.de/panorama/welt/fall-madeleine_aid_62217.html

Aus der absoluten Frühzeit der Ermittlungen....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:18
@Coldcases
Vermutlich wird CB in seinem Gespräch mit dem Bekannten auch erzählt haben wie er Maddie McCann tötete und dies scheinen die Ermittler als glaubwürdig anzusehen.
Dass die Eltern ernsthaft erwarten, dass die Ermittler dieses Wissen ihnen zu dem jetzigen Zeitpunkt detailliert weitergeben, halte ich für naiv.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:19
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:https://www.focus.de/panorama/welt/fall-madeleine_aid_62217.html

Aus der absoluten Frühzeit der Ermittlungen....
Ich ergänz mal deinen Link, weil man sonst nicht viel mit diesem anfangen kann. Gemäß dem sehr alten Artikel im Focus heißt es:
"...Neue DNA-Spur gefunden

Unterdessen fand die portugiesische Polizei nach Angaben der Zeitung "24 Horas" die DNA einer "mysteriösen sechsten Person" in dem Zimmer, aus dem Madeleine am 3. Mai entführt wurde. Das Genmaterial, das mit keinem der McCanns und auch nicht mit dem einzigen bisher genannten Verdächtigen übereinstimme, sei einem forensischen Labor übergeben worden..."
(Hervorhebung durch den Verfasser)

Ich gehe davon aus, dass Du auf die Frage von @FrokenLisbeth geantwortet hast.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:RedRalph schrieb:

Im Appartment an der Algarve soll ja eine 6. DNA-Spur gefunden worden sein, die nicht zu den McCanns gehörte.

Hast du eine Quelle, in der ich das mal genauer nachlesen kann? Danke



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dass die Eltern ernsthaft erwarten, dass die Ermittler dieses Wissen ihnen zu dem jetzigen Zeitpunkt detailliert weitergeben, haltenich für naiv.
Das sehe ich ähnlich. Ziel einer Ermittlung ist es mitunter einen Beschuldigten damit zu konfrontieren, um zu sehen wie seine Reaktion darauf ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:25
@Kreuzbergerin
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es für die Staatsanwaltschaft ausreichend ist, mit den aktuellen Infos an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn sie "nur" eine mündliche Aussage einer/s Bekannten des TV haben, dass der das Kind umgebracht hat. Würde sich ein Staatsanwalt dann so überzeugt vor die Presse stellen, dass das Mädchen wohl tot ist, und den Eltern solche Qualen bereiten?
Bedarf es da nicht zwingend irgendwelchen Bildmaterials, wo zumindest die Tötung oder die Leiche darauf zu sehen ist?

Vielleicht ist hier ein Jurist unterwegs, der aufklären kann. Danke!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:29
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Nach dem Geldwäschegestz muss der Bezug von über 35.000€ aus dem Ausland nachgewiesen werden.
Vielleicht hat C.B. Geld von irgendwoher für bestimmte „Dienste“ Geld bezogen.
Ich habe Auslandseinkommen und werde immer aufgefordert wofür und woher anzugeben.
Und was hat das jetzt mit dem Fall zu tun? C.B. ist kein Ausländer und der Kauf des Grundstücks fand auch nicht im Ausland statt. Oder hast du Informationen die belegen das C.B. das Grundstück von Geldern bezahlt hat, die er aus dem Ausland bezog?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vermutlich wird CB in seinem Gespräch mit dem Bekannten auch erzählt haben wie er Maddie McCann tötete und dies scheinen die Ermittler als glaubwürdig anzusehen.
Woher hast du das denn? Der StA hat nur eine private Meinung geäußert und keine Erkenntnisse der Ermittler präsentiert. Der StA geht davon aus, das Maddie schnell getötet wurde. Beweise gibt es dafür aber nicht.

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/maddie-mccann-madeleine-tot-vermisst-christian-b-verdaechtig-ermittlungen-staatsanwaltschaft-wolters-braunschweig-id229293828.html (Archiv-Version vom 12.06.2020)
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:... Bedarf es da nicht zwingend irgendwelchen Bildmaterials, wo zumindest die Tötung oder die Leiche darauf zu sehen ist? ...
Es bedarf zumindest handfester Spuren. Bild-/Videomaterial wäre schon gut. Oder Blut-/Gewebespuren. Oder zumindest klare Beweise das C.B. Maddie entführt hat und sie danach nicht mehr lebend gesehen wurde. Grundsätzlich wird es wohl schwer werden eine Mordanklage ohne Leiche durchzubekommen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:31
@Ahmose
Danke! Aber nochmals: Wäre das aufgrund einer Aussage eines Bekanntes auch ausreichend? Ich als Laie würde das eher nicht vermuten und denken, dass die Staatsanwaltschaft da schon einiges mehr hätte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:34
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Danke! Aber nochmals: Wäre das aufgrund einer Aussage eines Bekanntes auch ausreichend? Ich als Laie würde das eher nicht vermuten und denken, dass die Staatsanwaltschaft da schon einiges mehr hätte.
Na ja, das wäre schon ziemlich wenig. Wenn es sonst keine Spuren gibt, dürfte das wohl nicht ausreichen. Es kommt aber darauf an wie glaubwürdig die Aussage ist. Wenn hier z.B. Täterwissen offenbart wird, dann hätte diese Aussage schon großes Gewicht. Aber wie gesagt: Ohne weitere Spuren dürfte das schwer werden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Grundsätzlich wird es wohl schwer werden eine Mordanklage ohne Leiche durchzubekommen.
Anklagen und verurteilen kann man auch jemanden ohne Leiche. Ist schon desöfteren in der deutschen Rechtssprechung vorgekommen. Gänzlich ausschließen kann man das leider nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:35
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Anklagen und verurteilen kann man auch jemanden ohne Leiche. Ist schon desöfteren in der deutschen Rechtssprechung vorgekommen. Gänzlich ausschließen kann man das leider nicht.
Klar. Aber dann müssen die anderen Spuren, Indizien und Hinweise schon sehr gut sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar. Aber dann müssen die anderen Spuren, Indizien und Hinweise schon sehr gut sein.
Richtig. Ich hoffe wirklich sehr das so etwas in diesem Fall nicht auch zum tragen kommt und die Eltern von Maddie weiter in der Ungewissheit bleiben müssen was mit ihrer Kleinen passiert ist. Ein möglicher Indizienprozess wäre da absolut nicht hilfreich.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:40
@all

Es bleibt dem STA unbenommen, wie er anklagt. Letztendlich entscheidet das erkennende Gericht ob die Anklage angenommen und zur Hauptverhandlung zugelassen wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 13:42
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Es bleibt dem STA unbenommen, wie er anklagt. Letztendlich entscheidet das erkennende Gericht ob die Anklage angenommen und zur Hauptverhandlung zugelassen wird.
Das ist doch bekannt. Anklageerhebung heißt nicht zwangsläufig Zustimmung vom zuständigen Gericht, wenn das Gericht erhebliche Zweifel sieht oder die Indizien für nicht ausreichend anerkennt.


Anzeige

melden